News GPU-Gerüchte: RTX 3070 Ti mit 16 GB und 12 GB für die RTX 3080

sethdiabolos schrieb:
Die Nummer 6 war nie Highend bei Nvidia und die GTX 260 hatte 896MB VRAM während die GTX 2080 1024MB hatte. Die GTX 460 danach gab es in 768MB in der abgespeckten Version und die große in 1024MB, während die 470 1280MB und die 480 1536MB VRAM hatte.
Am 3. März 2009 kündigte Nvidia auf der Cebit die GeForce GTS 250 für den 10. März an. Damit wurde die GeForce-200-Serie offiziell auch auf den Performancesektor ausgedehnt. Performance ist das was Midange heißt und ja das ist ne G92 9800GTX+ gewesen die da verwendet wurde...

und doch es gab mindestens eine Partner Karte die doppelt so viel RAM hatte... MSIs Lighning...

sethdiabolos schrieb:
Die Nummer 6 war nie Highend bei Nvidia
Eine Ausnahme wüsste ich: die GeForce4 Ti 4600 war für 12 Monate Highend, erst dann folgte die GeForce4 Ti 4800.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Fighter1993 schrieb:
"Demzufolge soll Nvidia am 17. Dezember 2021 eine GeForce RTX 3070 Ti mit 16 GB statt 8 GB..."

Was käme ich mir als 3080 Besitzer mit lappischen 10GB verarscht vor.

Da ich meine EVGA FTW3 Ultra für 1.000€ gekauft habe und diese derzeit für 1.600€ angeboten wird. Finde ich das bisher ziemlich entspannt. Ich zocke in WQHD mir sind 12 GB recht egal. :D :daumen:

Wobei ne 3090 wäre noch "besser" gewesen, aber für WQHD halt Overkill, rückblickend natürlich fast schon "zukunftssicher". Aber so ist es. Bleibe ich entspannt bei WQHD und zocke alles in Ultra RT max hastenichtgesehen... :mussweg::cool_alt:

Siddig Obakro schrieb:
Bei den Preisen wird der ein oder andere Spielehersteller dann wohl eine Weile auf den alten engines sitzen bleiben müssen denn letztendlich wird es darauf hinaus laufen das sich keiner mehr die Spiele kauft da sie schlicht und ergreifend mit alter Hardware nicht spielbar sind.
ich sehe für die spieleindustrie schwere Zeiten kommen.
egal aus welcher Sicht man dies betrachtet, ist alles.... scheisse.... (sorry)
Schwere Zeiten für die Industrie würde ich nicht mal sagen.
Wohl aber möglicherweise irgendwann schwere Zeiten für die PC Spieler wenn mehr und mehr Großproduktionen dann nicht mehr für den PC, sondern nur noch die Konsolen entwickelt werden.
Dort ist ohnehin seit Jahren der Volumenmarkt welcher den eigentlichen Profit generiert.

Hat sich denn der Markt inzwischen normalisiert und man kann durchaus kaufen?
Oder sind das alles wieder nur Paperlaunches voellig ab, jeglicher Realitaet bzw. sogar noch zusaetzlich nur Resteverwertungen mit Marketingspruechen?

Gibts inzwischen Argumente, meine 1080ti auszutauschen (bis max 800-900,-)?

Nope,kannst dich also wieder hinlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Klever, qualeman und eine weitere Person
Biedermeyer schrieb:
vergiss es, behalte Sie und wenn die 7000er oder 4000er Reihe gelauncht wird, dann achte einfach drauf, dass Du einer der ersten bist - was gerade abläuft mit den Menschen- nicht mit den Preisen (denn die sind eine Folge dessen) ist irre.

Aber Grakas sind auch mehr und mehr zum Spekulatius geworden - kauft einfach nicht bei Resellern, dann wird weniger bei Händlern "weggekauft" ... aber was fasel ich, da gibt´s so einige, so hab ich das Empfinden, die sich in den letzten Monaten hier oder beim Luxx angemeldet haben, sind nur auf dem Scalpertrip.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Am besten sobald neue Grafikkarten vorbestellbar sind, direkt das Highend Modell zum UVP vorbestellen bevor es irgendwelche Tests gibt. In der aktuellen Situation kennt der Preis nach Release nämlich nur einen Weg, nach oben.

Und es ist auch völlig egal ob es dann ne AMD Radeon 7900 XT, ne Nvidia RTX 4090 oder ne Intel Arc Grafikkarte ist. Sobald die Miner die testen und optimieren konnten wird der Preis eh steigen.

Wer Geld über hat bestellt direkt paar Grafikkarten der nächsten Generation sobald die vorbestellbar sind und verkauft die dann auf eBay oder ähnlichen Platformen.

Biedermeyer schrieb:
Jain:
Während die Situation für Neukäufer, oder Käufer mit einer defekten GPU absolut katastrophal ist, können Besitzer einer guten alten GPU immerhin auf ebenso absurd hohe Verkaufspreise hoffen, was das Ganze zumindest ein wenig ausgleichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Verfügbarkeit und Preis sind relevant. Nur Ankündigung bringt nichts. Danke aber trotzdem für die News. Klingt spannend für mich für Mitte nächstes Jahr.

Edit

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Wer Geld über hat bestellt direkt paar Grafikkarten der nächsten Generation sobald die vorbestellbar sind und verkauft die dann auf eBay oder ähnlichen Platformen.
Bei dem Rest des Beitrages stimm ich Dir voll zu aber - Was zur Hölle? Als wenn das jetzt nicht schon zu Genüge gemacht wird?

Wir müssen uns nicht wundern, wenn ein jeder Sesselpfurzer mit nem Internetanschluss schon zum "Trader" werden will dank der widerlichen Werbungen, dass man aber gleich noch sagt:"Kauf se zum Weiterverkaufen" - och nö oder?!

Kranke Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Der 17.12.21 ist noch lange hin. Ich hatte mal wieder gehofft, dass die Preise dadurch für die 8 GB Karten fallen könnten. Sieht wohl aber nicht danach aus.

Lohnen sich 16 GB Karten für das Mining? Sie werden wohl eh weiter nur als LHR Karten verkauft werden? Beeinflusst das die Karten für Spieler eigentlich überhaupt nicht?

Ich sattle nach und nach nun auf Laptops um mit 3070 und 3060, vorallem besagte 3060 ist genausoschnell wie die im Desktop, die 3070 liegt auch nur paar Prozent hinter der Desktop Version, man muss halt achten, dass das keine 90 Watt Krüppel sind, gibt verschiedene Versionen, 100 Watt sollten die mindestens haben... Die Laptop GPU sind fast genauso schnell wie die Gegenstücke im Desktop und kosten genausoviel, ist halt dazu noch ein ganzer Computer drumrum und nicht nur eine einzige Karte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Bin auch gerade am überlegen mir einen Laptop mit 3070 zu kaufen.

Wie schauts aus. Kommen da Karten mit größeren Speichermengen? Die Preise steigen aktuell. Heißt das eventuell, dass der Hersteller keine Karten mehr mit kleinem Speicher herstellt? Oder kaufen einfach mehr Leute zu den Preisen? Oder werden weniger Chips hergestellt?

Mainz hat 1Mrd € an Steuereinnahmen! Davor haben sie immer 36M € Verlust gehabt. Ist schon der Hammer, wie hier Geld gerade fließt und was alles passiert dank Corna.

Gibts da eigentlich News zur News? ;-) Ich bin mir am Überlegen, ob ich nächstens doch eine neue GPU schiessen soll, wäre nur etwas dämlich, wenn dann am 17. Dezember Refreshes kommen mit deutlich mehr VRAM...

DarkInterceptor schrieb:
wer schlau war und RT und DLSS nicht nutzen wollte hat sich eine 6900, 6800 Radeon gekauft. damit hat man 16gb und kann nun schön zuschauen wie der geneigte NV käufer 2x kauft.

NV wollte sicherlich zuerst nicht und nun da alle dannach schreien können sie auf einmal doch.
Die 3080 kann in jedem Game mit der 6800xt mithalten, und wischt mit ihr den Boden auf sobald DLSS und RT ins Spiel kommen. Die UVP ist auch fast identisch. Würde im Zweifel der 3080 immer den Vorzug geben. Selbiges gilt bei 3080Ti vs. 6900xt.
Gerade durch DLSS wird der "schlaue" AMD-Käufer wohl früher aufrüsten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass Stand heute die Gameliste von AMDs FSR sich eher liest wie eine Liste eines Gamegruselkabinetts... Da muss schon noch was gehen. RT Leistung ist auch noch unterirdisch... trotzdem zieht es meine Hände immer mehr in Richtung 6800XT/6900XT, der grosse VRAM hat schon einen gewissen Reiz. Preise sind ja hüben wie drüben absurd, die Verfügbarkeit der AMD Karten in der Schweiz allerdings nochmals schlechter als bei nVIDIA.

Trotzdem, wird nicht noch vor Weihnachten eine 3070 mit 16GB vorgestellt, wirds dann wohl eine AMD Karte...

DarkInterceptor schrieb:
so ein mist... wenn es doch nur ein DLSS gegenstück von AMD gäbe... halt warte...
Wie heißt denn die AI Lösung von AMD? Halt warte… 😉

Zurück
Oben