Notiz GeForce RTX 3070 Ti: Alternate listet Ampere mit 16 GB GDDR6 im Komplettsystem

Ich persönlich habe diese Grafikkartengeneration bereits abgeschrieben. Die Leistung stimmt ja zweifellos, aber über Verfügbarkeit und Preise muss ich nichts weiter sagen. Hinzu kommt, dass die Karten einfach für meinen Geschmack zu viel Strom verbrauchen und auch physisch zu groß sind. Mal sehen, was die nächste Generation mit einer niedrigeren Strukturbreite und möglicherweise weiteren Innovationen hinsichtlich der Architektur so zuwege bringt. The only way is up!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, iceshield und schneeland
Diese Karte wäre im Preisgefüge unterhalb der 3080 mit 10gb, der hauseigene ko Schlag für die 3080 10gb

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Mcr-King
DerKonfigurator schrieb:
16GB bei der 3070 Ti und bei der 3080 Ti nur 12?
Würfeln die die Speicherkonfiguration oder was zum Geier ist der Grund für diese Willkür?

Ne, ergibt alles Sinn, wenn man sich mit der GDDR6 (X) Situation befasst. Dann stellt man fest, warum Nvidia "nur" 12 GB anstatt 20 GB GDDR6X bei der 3080 Ti und dagegen die vollen 16 GB GDDR6 bei der 3070 Ti verbauen kann. Aber ich wiederhole mich. Stand weiter vorne schon Mal.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Diese Karte wäre im Preisgefüge unterhalb der 3080 mit 10gb, der hauseigene ko Schlag für die 3080 10gb

Ja und Nein. Kommt auf das Anwendungsgebiet an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Die ersten UE5 Spiele werden frühestens 2022 kommen. VRAM wird da eine untergeordnete Rolle spielen. Wie du schon sagst, spielt die nvme da dann eine sehr wichtige Rolle. Aber bis dahin gibt es ja dann rtx io bzw. direct storage :)

Dass liegt aber an Epic die ut5 ist schon längst in der beta zumindest für die ps5 weis nicht warum die so lange brauchen, vielleicht weil sie sich lieber auf dem epic store konzentrieren warum auch immer nervt aber völlig irgendwie.

Zur nächsten Frage mh naja highend GPUs halten meist nur noch die Garantie egal ob NV oder AMD. 😉

Da wird Intel hoffentlich mal was reißen mit Xe2.

Nein, ist sie nicht. Die UE5 wird in den kommenden Monaten in die Beta gehen. Aktuell gibt es ein preview, welche ausgewählte Studios bereits erhalten haben. Und ja, Sony Studios sind dabei... die haben ja auch $250kk hingeblättert ;)
Bis die richtig guten Games kommen, wird es wohl ohnehin 2023, da man from Scratch starten muss bzw. sollte um die Engine voll auszunutzen.

foo_1337 schrieb:
VRAM wird da eine untergeordnete Rolle
Was ein totaler Quatsch!
Vram wird immer die wichtigste Adresse für texturen sein. Da geht's vorallem bei Spielen wo man schnell die Örtlichkeiten wechseln kann. Ladezeiten!
Für 4k und Ultra wird nicht mal die beste Karte reichen!
Die Neuerungen im Speicher subsystem sind für die Speicherkrüppel die es immer zu kaufen geben wird. Krass wie nvidia 3080 Käufer abbückt und die sich das auch noch schön reden. 😭 Wer glaubt rtx io und, oder direct storage wird vram ersetzen ist schief gewickelt.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Matthias80 schrieb:
Wer glaubt rtx io und, oder direct storage wird vram ersetzen ist schief gewickelt.
Irgendwie schon recht bitter zu sehen, wie man so etwas in eine Aussage interpretieren kann. Bevor du anderen Aussagen unterestellst und sie indirekt noch beleidigst, solltest du erstmal lernen, richtig zu zitieren. Das fällt mir bei deinen Kommentaren jedes mal auf. Auch solltest du dich, bevor du postest, über die UE5 und deren Schwerpunkte informieren. Vielleicht wird dir dann klar, weshalb die aktuell "beste Karte" auch für die UE5 reichen wird und weshalb Direct Storage so wichtig für die UE5 ist!
Geh' einfach wo anders spielen.
Ach so, btw: Tim Sweeney (der Noob, der die erste UE geschrieben hat) sagte selbst, dass die Tech Demo, von der alle so beeindruckt waren, mit der 2070(!) gut läuft. Aber hey, du wirst es schon besser wissen.

1.) Da bei der aktuellen Konsolengeneration nach 7 Jahren der RAM gerade einmal verdoppelt wurde ist nicht davon auszugehen, dass der VRAM Bedarf bei Spielen in nächster Zeit stark steigen wird. Jedes Spiel, da ein halbwegs funktionierendes VRAM Management hat wird Texturen dynamisch nachladen und nicht benötigte Texturen in den RAM auslagern. VRAM sollte als Cache für den RAM gesehen werden und hier ist es kein Problem wenn dieser voll ist. Dafür braucht es kein Direct Storage.

Klar 10GB sind nicht extrem üppig aber es gibt derzeit noch keine Spiele wo mehr als 8GB bei Spielen einen nennenswerten Vorteil bringen. Wo viel VRAM benötigt wird ist bei RT unter hohen Auflösungen und hierfür ist eine 3070 Ti sowieso zu schwach. Auf über 20% mehr Shader zu verzichten nur für ein paar GB mehr VRAM, was derzeit nicht einmal messbar ist halte ich für nicht sehr sinnvoll. Spätestens mit 12GB ist es mehr als genug für Gamer.

2.) Nvidia wollte wahrscheinlich schon lange die Karten mit mehr VRAM raus bringen nur im Moment wandern sowieso alle Karten an die Miner die nur ca. 4GB brauchen und es nicht abzusehen, dass in den nächsten 6-12 Moanten irgendwelche Nvidia Karten im regulären Handel landen werden. Von daher macht es wenig Sinn da den VRAM unnötig zu verschleudern. Besser dafür ein paar reguläre Karten mehr verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Das ist ja das Problem: Gelistet werden sie alle, nur existieren diese Karten nur auf dem Papier... somit nicht relevant. 16GB für so eine Karte finde jetzt zu viel. Welches Spiel soll es bitteschön ausnutzen? und für 4K ist die Karte zu schwach. Bis dahin ist die Grafikkarte schon wieder veraltet und man kauft sich dann eh ein neues. 10 oder 12GB hätten auch gereicht.

Mking12 schrieb:
Die sollten ein chip drauflöten ,der das minig unterbindet. Und für mining extra karten verkaufen lol

Keine Ahnung ob das machbar ist aber die Idee find ich gut!

Zur Karte:

Ich weiß nicht so recht die 3080ti kriegt nur 12gb aber besseren Speicher ein grund wurde ja schon angesprochen kann man gut finden das Vorgehen oder auch nicht, ich finds nicht gut.

Kann man genau so gut warten (sofern die alte Karte nicht im Sterben liegt) bis sich alles normalisiert hat und dann eine 3090 kaufen zu dem was aktuell ne 3080 kostet.

Aber jeder wie er mag🤭

Matthias80 schrieb:
Die Neuerungen im Speicher subsystem sind für die Speicherkrüppel die es immer zu kaufen geben wird. Krass wie nvidia 3080 Käufer abbückt und die sich das auch noch schön reden. 😭 Wer glaubt rtx io und, oder direct storage wird vram ersetzen ist schief gewickelt.

Dir ist aber schon klar das die Kapazität an VRAM null Aussage hat ohne Berücksichtigung der Kompression?

Glaubst du wirklich nVidia ist so dumm und du bist der vollchecker?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Wieso sollte eine 3070ti für 4k zu schwach sein.
Die sollte sich doch auf höhe einer 2080ti bzw rx6800 bewegen und mindestens 30 bis 40 FPS schaffen.
In der Auflösung mehr Speicher zur Verfügung zu haben kann ja nur gut sein.

• Gefällt mir
Das Problem liegt doch an den Herstellern, welche direkt an die Miner verkaufen. Selbst wenn jetzt jeder Gamer nicht kaufen würde, würden halt die Miner zuschlagen. Lasse meine 3070 FE (für 499€ bei NBB bekommen) mittlerweile auch nur noch minen und zock mit der PS5. Ergibt in 24 Std. (ca. 6€ - 1,30€ Strommkosten) ca. 4,70€ Gewinn. Also hat sich die Karte schon in 107 Tagen amortisiert...

Die Preise werden erst wieder besser werden, wenn die Kurse fallen. Das kann noch lange dauern...

Um an die Karte zu kommen müsst ihr mindestens ein Internet Cafe in Vietnam betreiben :D

Nvidia sollte vielleicht erstmal die aktuelle Verfügbarkeit in den Griff bekommen anstatt zusätzlich noch neue Modelle auf den Markt zu schmeißen. Ich habe meine 3070 für 650€ ergattern können und bin mehr als zufrieden. In WQHD ist die Performance super. Ich wüsste nicht wieso ich eine 3070TI oder sogar 3080TI benötigen sollte. Speicherlimit Probleme habe ich keine.

xXDarthGollumXx schrieb:
Wieso sollte eine 3070ti für 4k zu schwach sein.
Die sollte sich doch auf höhe einer 2080ti bzw rx6800 bewegen und mindestens 30 bis 40 FPS schaffen.
Das ist sicher Ansichtssache aber aktuelle 3D Spiele die halbwegs schnelle Reflexe erfordern würde ich nur ungerne mit weniger als 60fps spielen. In Shootern ist mir mittlerweile eigentlich alles deutlich unter 100fps zu "schwammig."
Flyerdommo schrieb:
Hinzu kommt, dass die Karten einfach für meinen Geschmack zu viel Strom verbrauchen und auch physisch zu groß sind.
Bei der RTX 3080 stimme ich dir voll zu.
Die RTX 3070 auf deren GA104 Chip ja laut dieser News auch die RTX 3070Ti basieren könnte ist dahingehend aber ganz gut und brauch nur soviel Strom wie eine (deutlich schwächere) RTX 2070.
Damit liegt sie aktuell minimal unterhalb der RX 6800 auf Platz zwei in Sachen Performance pro Watt.
Genau deshalb wäre die 3070Ti (falls denn zur UVP von ~600€ erhältlich) die (für mich) interessanteste Karte der 3000er Generation.
(Dass dies in naher Zukunft unrealistisch ist, ist offensichtlich.)

Ich denke die momentane Situation wird enorme Auswirkungen auf den PC-Spielemarkt haben. Eine komplette GPU-Generation geht an den Spielern vorbei, darauf müssen die Spielehersteller sich einstellen und die Qualität wird darunter leiden.

• Gefällt mir
Xes schrieb:
Spiele die halbwegs schnelle Reflexe erfordern würde ich nur ungerne mit weniger als 60fps spielen. In Shootern ist mir mittlerweile eigentlich alles deutlich unter 100fps zu "schwammig."

Ja da Stimme ich dir zu, wenn es um Online Spielen geht ist eine sehr hohe Framerate natürlich von Vorteil.

Was ich meine ist aber das hier Karten in der UVP Klasse 500-600€. Die alte Elite um 1200€ ablöst, da denke ich das die Gebote Leistung schon Top ist.
Wenn sie denn zu dem Preis erhältlich wäre 😅

SirSilent schrieb:
Ich denke die momentane Situation wird enorme Auswirkungen auf den PC-Spielemarkt haben. Eine komplette GPU-Generation geht an den Spielern vorbei, darauf müssen die Spielehersteller sich einstellen und die Qualität wird darunter leiden.
Die Aussage ist so passend gewählt. Absolut recht....
Dabei gibt es richtig viel Leistung für gutes Geld wenn man nach der UVP geht! 👍

SirSilent schrieb:
Glaube ich eigentlich nicht. Wenn man bedenkt, wie lange (speziell die Eye-Candy-) Titel in der Entwicklung sind, haben die Entwickler kaum eine Chance darauf zu reagieren. Man wird halt die maximalen Details - in der maximalen Auflösung - nur auf relativ wenigen Systemen benutzen können.

Zurück
Oben