Notiz GeForce RTX 3080 Mobile: Benchmark bestätigt 6.144 CUDA-Kerne und 16 GB GDDR6

Der Witz ist ja irgendwie
Nvidia: "Wir haben analysiert, mehr als 10 GB sind nicht nötig und die 3070 mit 8GB sind auch völlig ausreichend"

Aber bei der deutlich schwächeren mobilen 3080 (die im Grunde nix mit einer 3080 zu tun hat):
"16 GB müssen unbedingt rein!"

Und übertrieben teuer werden die Schleppis damit auch wieder 👍
 
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hamsi61 schrieb:
bis der vram der 3080 limitiert ist die karte schon wieder ein altes eisen. Lasst euch nicht verrückt machen.

Der VRAM meiner 3090 TUF Gaming wird in Ultra Wide mit 3.840 x 1.600 Pixeln in Horizon Zero Dawn ganz entspannt mit 16 bis 18 GB gefüllt.

Wenn man Cyberpunk 2077, wie es sich auf einer High-End-GPU gehört, komplett auffährt und alle Details einschalten, kann man auch problemlos 12 bis 14 GB füllen.

Zudem kauft man eine Grafikkarte vom Kaliber einer 3080 ja nicht für 6 Monate sondern eher für 18 bis 24 Monate oder gar länger.

Bei der 3080 hat Nvidia definitiv an der falschen Stelle gespart und korrigiert das ja mit der 3080 Ti nicht umsonst mit mehr Speicher [für mehr Geld.] ;)
 
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@Pizza! Weil es die OEMs so wollen. Ist ja nicht das erste mal bei nvidia so, dass die mobile Variante mehr VRAM als die Desktop Variante hat.
Remember GTX 580 -> 1.5 GB, 555m -> 3GB
Oder: GTX 680 -> 2GB, 680m -> 4GB
 
Tobi47 schrieb:
Wahrscheinlich werden sorgar die Laptops von Scalpern aufgekaut um die RTX 3080 zu extrahieren und bei eBay Kleinanzeigen mit 50% Aufschlag zu verticken.
und wer genau soll diese GPUs dann kaufen bzw. wofuer?
 
SV3N schrieb:
Der VRAM meiner 3090 TUF Gaming wird in Ultra Wide mit 3.840 x 1.600 Pixeln in Horizon Zero Dawn ganz entspannt mit 16 bis 18 GB gefüllt.

Wenn man Cyberpunk 2077, wie es sich auf einer High-End-GPU gehört, komplett auffährt und alle Details einschalten, kann man auch problemlos 12 bis 14 GB füllen.

Zudem kauft man eine Grafikkarte vom Kaliber einer 3080 ja nicht für 6 Monate sondern eher für 18 bis 24 Monate oder gar länger.

Bei der 3080 hat Nvidia definitiv an der falschen Stelle gespart und korrigiert das ja mit der 3080 Ti nicht umsonst mit mehr Speicher [für mehr Geld.] ;)

Die Frage ist: Brauchen die Spiele denn wirklich auch so viel VRAM oder hauen sie einfach nur alles rein, ohne dass es Vorteile in den Frameverläufen bringt?

HZD haut bei mir nur 8 GB VRAM (von meinen 11 GB) voll (3440 x 1440, maximale Details) und es läuft butterweich und ohne Einbrüche in den Frameverläufen. Ob die 16 bis 18 GB bei dir also wirklich sinnvoll genutzt oder einfach nur verschwenderisch vollgehauen werden, kann man so nicht sagen. Ich denke, dass man mit 10 GB VRAM noch gute zwei Jahre hinkommen wird, sofern man nicht gerade in 4K oder höher spielt.

Aber etwas merkwürdig ist es schon, dass die Mobile-Variante nun mit 16 GB VRAM daherkommt, wo die Desktop-Variante nur 10 GB VRAM hat. Ich finde, dass Nvidia vor allem erst einmal die Desktop-Kunden beliefern sollte, bevor sie nun mit Mobile-Karten um die Ecke kommen.
 
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Sehe für künftige Games jetzt erstmal keine Probleme.

Ich habs schon öfter erwähnt. Die Spiele werden in erster Linie für Konsolen entwickelt. Die haben 16 GB gesamt-RAM.

Als die PS4 mit 8 GB kam, reichten anfangs 2-3 GB VRAM locker aus für PC Ultra Settings. Erst nach einigen Jahren waren 4GB und mehr notwendig.

Warum sollten dann jetzt 8 oder 10 GB VRAM zum Problem werden? Das wäre nach bisherigen Erfahrungswerten einfach unlogisch. Zumal die DX12 Ultimate Features noch immer der Elefant im Raum sind, den keiner wahrhaben möchte. Das dürfte die Diskussion eh nochmal über den Haufen werfen.

Gemessen an dem was man bisher kaufen konnte sind die 8/10 GB natürlich eine Frechheit. Vor allem zu den Preisen. Aber ich denke Probleme werden nur die bekommen, die es mit Auflösung und Settings übertreiben. Und die kaufen sich eh ne 3090 und/oder kaufen jedes Jahr neu. Daher ein non-issue.

Ich will Nvidias Vorgehen nicht verteidigen. Aber nach dem was man weiß und was wohl noch kommen wird sehe ich auch keinen Grund, den Teufel an die Wand zu malen.

Kaufen würde ich ne 3070 oder 3080 zu den aktuellen Preisen aber so oder so nicht. Und im zweifel extra in 16 GB oder mehr zu investieren, obwohl man über die ganzen angekündigten Next-Gen Features und deren Auswirkungen auf den VRAM überhaupt nichts weiß, würde ich auch nicht. Könnte sich am Ende auch als Bauernfängerei herausstellen. Ich meine, wer würde die neuen AMD Karten denn kaufen, wenn sie auch 8GB oder 10 GB VRAM hätten? Schlechtere RT leistung, kein DLSS. Logisch, dass die 16GB für AMD dann ein nobrainer waren, um die Karten attraktiv zu machen. Aber ob das so bald wirklich notwendig sein wird? Ich bin mir da nicht so sicher. Solange nicht alle "Karten" auf dem Tisch liegen bleibt eine qualifizierte Beurteilung schwierig.

Für mich gibts erstmal zwei Möglichkeiten.
AMD und Nvidia betreiben mit der 3090 und 6800(XT) Bauernfängerei
oder Nvidia hat uns verarscht und die 8/10 GB sind viel zu knapp für die nächsten 1-2 Jahre.

Die Zeit wirds zeigen.
 
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@SV3N Das sind dann aber, zumindest bei CP2077, nicht die effektiv genutzten Werte. Auch in 4k RT, DLSS Quality, alle Regler nach rechts, kommt man nicht über 10GB (in der Stadt). Oft bleibt es sogar unter 8GB.
Bei Warzone ist das ähnlich: Der Texturencache füllt eine 3090 auch gerne bis 22GB. Nutzer einer 8, 10 oder 16GB Karte haben dadurch jedoch keine wirklichen Nachteile.
Die MSI Afterburner 4.6.3 Beta zeigt auch den effektiv genutzten Speicher an.
 
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Darken00 schrieb:
Ob die 16 bis 18 GB bei dir also wirklich sinnvoll genutzt oder einfach nur verschwenderisch vollgehauen werden (...)

Das kann ich leider nicht beantworten, da ich das Spiel einzig auf der 3090 gespielt habe. Aber die Möglichkeit besteht.

Darken00 schrieb:
(...) sofern man nicht gerade in 4K oder höher spielt.

Was aber ja das adressierte Einsatzgebiet der 3080 ist. Ich persönlich glaube auch kaum, dass der Hunger auf VRAM in 2021 weniger wird. Aber warten wir’s ab.

Darken00 schrieb:
Aber etwas merkwürdig ist es schon, dass die Mobile-Variante nun mit 16 GB VRAM daherkommt, wo die Desktop-Variante nur 10 GB VRAM hat.

Das wurde ja zu genüge beantwortet und hat mit dem 256-Bit breiten Speicherinterface zu tun.

Bei der 3080 Mobile standen 8 oder 16 GB zur Wahl und 8 GB wären für eine GPU mit dieser Nomenklatur definitiv ein Witz gewesen.

Die 3080 Mobile dürfte sich ein wenig hinter einer 3070 für den Desktop einsortieren, was beinahe 2080 Ti Niveau entspricht. Da wären 8 GB schon etwas arg wenig gewesen.

Den Besitzern einer 3080 für den Desktop geht ja auch nichts verloren, selbst wenn die mobile Variante auf 24 GB setzen würde.

Zu einer 3080 mit 10 GB zu greifen haben sie ja selbst entschieden und wenn sie mit 10 GB auskommen, ist das ja auch vollkommen legitim.
 
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SV3N schrieb:
Bei der 3080 Mobile standen 8 oder 16 GB zur Wahl und 8 GB wären für eine GPU mit dieser Nomenklatur definitiv ein Witz gewesen.
Macht aus Nvidias Sicht auch Sinn.
(Ab hier weitere Mutmaßungen meinerseits: )
Ebenso, dass man die RTX 3070 16GB für den Desktop gestrichen hat und die guten Chips mit mehr Speicher bestückt für Mobile aufhebt.
Die schlechten RTX 3080 Chips gibt es dann demnächst als RTX 3070Ti mit ebenso 10GB (um die RTX 3080 Käufer nicht zu verschrecken) und für die Leute, denen das alles zu wenig Speicher ist folgt die RTX 3080 Ti mit 20GB die ja "günstig" im Vergleich zur RTX 3090 ist.

Die RTX 3070 Ti mit dem "Abfallchip" hat zudem die nette Eigenschaft die RX 6800 zu schlagen und auch der RX 6800XT gefährlich nahe zu kommen. Mit etwas Druck auf freundliche Reviews (man erinnere sich an den kürzlichen Hardwareunboxed Fall) wird daraus bei einigen Reviewern ein:
"(Fast) gleichschnell wie die 6800XT, besser in Raytracing + DLSS und (vermutlich knapp) günstiger."
Die RTX 3080Ti dürfte dann auch die RX 6900 XT knapp schlagen und sich ganz knapp unter der RTX 3090 einordnen. Letztere dürfte trotzdem noch genügend Käufer finden die das Beste vom Besten wollen und Geld egal ist.

Für die Kunden ist das beschissen, hier hätte ich lieber gleich eine RTX 3070 mit 16GB, eine RTX 3080 mit 20GB und eben die RTX 3090 als Flagschiff mit 24GB gesehen.
Für Nvidia wäre es so ideal, da man die diesmal starke AMD Konkurrenz wieder im Griff bekommt und selbst die schlechteren Chips noch gut losbekommt ohne großartig teuren Speicher verbauen zu müssen.
 
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Xes schrieb:
Die schlechten RTX 3080 Chips gibt es dann demnächst als RTX 3070Ti mit ebenso 10GB
Gegen die Vermutung spricht das Gerücht, dass die 3070Ti (wenn sie denn kommt) auf dem GA103 basieren soll :)
Weitere Vermutung: Deine Vermutung passt und der GA103 ist für die 3070s ;)
 
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foo_1337 schrieb:
@Pizza! Weil es die OEMs so wollen. Ist ja nicht das erste mal bei nvidia so, dass die mobile Variante mehr VRAM als die Desktop Variante hat.
Remember GTX 580 -> 1.5 GB, 555m -> 3GB
Oder: GTX 680 -> 2GB, 680m -> 4GB

Der Witz die GTX680m oder GTX980m mit 8Gb haben länger durchgehalten.

Insgesamt ist dass RTX30er noch schlechter als bei Intel die i 11er Serie.

Alles Relativ zusammen geschustert und ja OEM hin oder her sorry Entwickelt NV oder die OEMs.
 
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Nette Mutmaßungen @Xes, die ich mal unkommentiert aber nicht "ungeliked" lasse. ;)

Wir müssen gar nicht darüber diskutieren, dass jede einzelne Maßnahme im Sinne der Gewinnmaximierung erfolgt. Ich habe es ja schon mehrfach gesagt, eine GeForce RTX 3080 mit ihrem Anspruch, von der Leistung her ein ganzes Stück oberhalb der GeForce RTX 2080 Ti positioniert, ist mit 10 GB [für mich] definitiv unterdimensioniert.

Da mir AMD, Boardpartner, Großhandel und Händler diesmal einfach zu sehr auf die Nerven gegangen sind und ich die guten Custom Designs der 6800 XT und 6900 XT erst 4 Wochen nach Marktstart vom Großhandel erhalten konnte, ist es diesmal eine 3090 TUF Gaming OC geworden.

Eine tolle Grafikkarte mit toller Leistung, 24 GB GDDR6X-Speicher und absolut Silent in allen Lebenslagen, aber wer mich kennt [ich hatte zuvor eine EVGA GeForce RTX 2070 Super] weiß, dass ich normalerweise keine Grafikkarte für einen solchen Preis kaufe. Ich hatte Glück und konnte die 3090 TUF Gaming OC über den Großhandel nahe am UVP der 3090 FE bekommen ... dennoch nerven mich ~ 1.500 Euro für eine GPU noch heute. :D

Ich hätte mir auch 3070/12 GB, 3080/16 GB und 3090/24 GB gewünscht. Ist aber leider nicht so.

Zusammen mit dem 5950X war das für mich persönlich [pardon] ein "perverses" Hardware-Jahr. Aber jetzt ist ja 2021.*

*und keine Besserung in Sicht! :D

Liebe Grüße
Sven
 
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foo_1337 schrieb:
Gegen die Vermutung spricht das Gerücht, dass die 3070Ti (wenn sie denn kommt) auf dem GA103 basieren soll :)
Weitere Vermutung: Deine Vermutung passt und der GA103 ist für die 3070s ;)

Hy dass mit dem GA103 hast du von mir. ;)
 
Xes schrieb:
Macht aus Nvidias Sicht auch Sinn.
Nichts für ungut, aber genau das was du beschreibst, habe ich bereits zum Release geschrieben. Nur ging ich davon aus, dass NV dieses mal gleich alle GPUs Super bezeichnen wird.
Die UVP waren doch am Ende nur Marketing. Bevor die Karten zu dem Preis zum kaufen gibt, werden sie vermutlich von ihren teuren Super Modellen (oder doch Ti) ersetzt sein. Dann gibt es sie 3070Ti zum selben Preis mit mehr RAM aber etwas weniger Shader und die 3080Ti teurer, aber die 3080 als Auslauf Modell. Die Leute werden wieder jubeln, wie billig alles wurde, da sie sich an die aktuellen Preise gewohnt haben.
NV spielt das typische Spiel. Zuckerbrot und Peitsche.

Zum eigentlichen Thema.
2080 Ti Performance mit 16 GB? Was will man mehr? Verbrauch dürfte auch voll in Ordnung sein.
Bei einem Notebook würde ich mir auch keinen 4k Display holen.
 
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Dann spielt AMD ja anscheinend auch das Spiel. Den Fakt, dass aufgrund der Produktionsengpässe die Händler sich bereichern und daher die hohen Preise zustande kommen, führst du nicht auf.
Ich glaube nicht, dass es nvidias und AMDs Intention war eine Situation wie die aktuelle zu haben. Denn beide würden mit Sicherheit gerne mehr verkaufen. Und das könnten sie auch, denn am Kaufwille der Kunden liegt es nicht.
 
@foo_1337
Insofern AMD ebenso Super nachlegt, vllt?

Denn eine 3080 10GB GDDR6X Karte zum Release macht deshalb schon Sinn, weil es nur einen GDDRX RAM Produzenten gibt und eine 20GB Version zum Release die Verfügbarkeit noch einmal weiter reduziert hätte.
Doch nicht so trivial..

PS: Eines ist klar, sowohl AMD als auch NV haben mit hoher Nachfrage an GPUs gerechnet. Seitens NV gab es im Sommer sogar Andeutungen seitens einem möglichen Miner Boom. (gegenüber Aktionäre)

Das Mehr was sie übrigens verkauft haben, waren die alten Karten. Da musste man am Ende nicht mal die Preise senken.
 
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B3nutzer schrieb:
Warum sollten dann jetzt 8 oder 10 GB VRAM zum Problem werden?
Weil man auf dem PC in aller Regel mit höheren Auflösungen und Settings spielt, als auf Konsolen. Oder zumindest spielen kann und in der Regel auch möchte.

B3nutzer schrieb:
oder Nvidia hat uns verarscht und die 8/10 GB sind viel zu knapp für die nächsten 1-2 Jahre.
Was heißt verarscht? Sie bieten ein Produkt an und bewerben das natürlich entsprechend optimistisch. Von Seiten der Tester, aber auch diverser Kommentatoren, wurde stets darauf hingewiesen, dass 10 GB nicht viel sind.


Darken00 schrieb:
Ich finde, dass Nvidia vor allem erst einmal die Desktop-Kunden beliefern sollte, bevor sie nun mit Mobile-Karten um die Ecke kommen.
Was Du, ich und andere hier im Thread sich wünschen, juckt Nvidia aber herzlich wenig. Die machen das, wovon sie sich am meisten Gewinn erhoffen. Und dass die mobilen Karten zeitnah wirklich flächendeckend verfügbar sein werden, muss sich auch erst noch zeigen.

Würde mich aber generell Mal interessieren, in welchem Segment mehr abgesetzt wird. Highend Gaminglaptops sowie Oberklassegrafikkarten sind beides relative Nieschenprodukte, wenn man die Gesamtzahl an stationären und mobilen Geräten betrachtet.
 
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