News Nvidia Ampere: RTX 3070 Ti 16 GB und 3090 Ti sollen im Januar erscheinen

Artikel-Update: ITHome hat ein Foto veröffentlicht, das den Karton einer GeForce RTX 3090 Ti im TUF-Custom-Design von Asus zeigen soll. Sofern das Foto authentisch und der gezeigte Karton dem finalen Design entspricht, kommt das neue Flaggschiff in der Tat als „Ti“.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ich bin mal auf die Preise und Verfügbarkeit gespannt.....
Würde mir gern ein Upgrade gönnen um die Reverb G2 ordentlich zu befeuern - aber bei solchen Preisen kauf ich mir lieber einen Kleinwagen

Zu normalen Preisen würde ich mir ja sofort eine 3090 Ti gönnen… aber alles über 1.700 € für sowas ist einfach krank!

Dann sieht man bei der 3090ti wohl, dass die 3000€ Marke regelmäßig geknackt werden wird.

Falc410 schrieb:
Da hat das ganze gebashe nichts geholfen solange die Karte das macht was sie soll: Leistung abliefern.
Was sie halt nicht tut, sobald wirklich 4GB Speicher nötig werden.
Dann bricht die Leistung brutal ein und die 970 erreicht nicht mal mehr 50% der Leistung einer RX570.
Die 970 könnte also gerade jetzt, wo die Preise so hoch sind, noch eine gute Alternative sein. Ist sie aber eben nicht mehr aufgrund des Krüppelspeichers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Die wichtigste Info auf dem Karton für mich ist PCI E 4.0.
Es wurde ja schon gemutmaßt die würden mit PCI E 5.0 aufgelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die werden doch sicher schon palettenweise bei irgendwelcehn Minen abgeliefert.

Die brauchen das um dort nach Steinkohle zu graben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Neodar schrieb:
Dann bricht die Leistung brutal ein und die 970 erreicht nicht mal mehr 50% der Leistung einer RX570.
Die 970 könnte also gerade jetzt, wo die Preise so hoch sind, noch eine gute Alternative sein
Die Karte hatte für damalige Verhältnisse ausreichend viel VRAM und ihre geplante Lebenszeit längst überschritten aber davon abgesehen, hat der Treiber es ja geregelt, welcher Speicher benutzt wird.

Die 3090 Ti sollte es dann aber inkl. Feuerlöscher geben ! xD

Also den Quatsch mach ich bei den nächsten GENs nicht mehr mit.
Verrückt was die da anstellen. Ist auf jeden Fall alles andere als eindeutig & klar.

Nuja - hätte auch lieber 16GB auf der 3080 Ti ... aber gut. Ist jetzt auch ok und reicht für UWQHD

domian schrieb:
Dann bist du aber eher die Ausnahme. 99% der User benötigen eher eine schnelle GPU als unbedingt viel Speicher auf der Grafikkarte. Man könnte jetzt meinen ich hab leicht reden mit meinen 24GB, habe aber keinen Titel, der mehr als 10GB VRAM in UHD belegt.
Ist bei mir auch so, gibt aber auch Games die sehen nicht danach aus, aber brauchen einfach massig vram wenn er da ist.
In der FF14 Demo sind meine damaligen 11Gb der 1080Ti fast vollkommen allokiert worden , bei nur 1440p.
Schlimmer fand ich, dass man den Mehrverbauch bei den Texturen, gegenüber anderen Games jetzt nicht unbedingt sieht, nicht das er evtl. verbraucht werden würde.

RDRD2 liefert hier sehr gute Grafik bei mässigem Vram Verbauch in 4k, sieht aber absolut gut genug aus, vorallem in Städten ist die Athmosphäre sehr gut.

Wobei natürlich RT hier in Zukunft den Vram Verbauch ein wenig beeinflussen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Die 970 könnte also gerade jetzt, wo die Preise so hoch sind, noch eine gute Alternative sein. Ist sie aber eben nicht mehr aufgrund des Krüppelspeichers.
Welche Spiele sind das denn, bei denen 4GB locker ausreichen, 3,5 GB aber viel zu knapp sind? Oder vergleichst du die GTX 970 mit einer RX570 8GB wie so einige Youtuber?

Zudem hatte man mit einer GTX970 bereits zweieinhalb Jahre Spaß, als dann die RX 570 veröffentlicht wurde.
Wäre da nicht eher ein Vergleich mit "echten 4GB-Karten" eines ähnlichen Zeitraums angebracht? Also GTX 970 (3,5 + 0,5 GB) vs. GTX 980 (4 GB), R7 290 (4 GB), R7 290X (4 GB), R7 380 (4 GB).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
iWeaPonZ schrieb:
Zu normalen Preisen würde ich mir ja sofort eine 3090 Ti gönnen… aber alles über 1.700 € für sowas ist einfach krank!

Ich hoffe ich bekomme eine FE. Die letzten 3090 waren relativ lange verfügbar. Also die Chance ist größer als bei den anderen Modellen.

Schon absolut geil....

Mehr Leistung geht immer....gerade in 4K kann man nicht genug Power haben =).

Porky Pig schrieb:
mir ist ein "Ti" refresh lieber als das blöde "Super" im Namen.

Bring die Leute nicht auf ideen! Sonst gibt es bald eine 3090 Super Ti
nicht zu vergessen die 3090 Super Ti Gamig mit 5 MHz mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, ro///M3o und Onkel Föhn
die 3090 ti wird genauso weggehen wie geschnitten brot wie alle anderen karten der rtx 30xx serie ob nun für 2k oder 3k

und wenn man hier den thread ließt heulen alle über den preis aber so ist nunmal die markt lage angebot und nachfrage wenn ich keine 3090 hätte wüsste ich das ich der erste käufer wäre für die 3090ti

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
iWeaPonZ schrieb:
Zu normalen Preisen würde ich mir ja sofort eine 3090 Ti gönnen…
Das würden viele tun.

Nur wird es "normale Preise" wohl auf eine ewig lange Strecke gesehen nicht mehr geben. Das schon 55x totgesagte Mining erlebt weiterhin ungebrochene Popularität und die überteuerten Karten liegen nirgends auf Halde, die werden alle ganz locker verkauft.

Nie haben die Hersteller und Händler besser und leichter Geld verdient wie jetzt. Da ändert sich auch in 2-3 Jahren nichts dran, weder Hersteller noch Händler werden sich hüten daran etwas zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wintermute schrieb:
Sind alles nachvollziehbare Gedanken. Aber selbst wenn? Intel kann auch nicht schlagartig den ganzen Markt mit Abermillionen von Karten fluten. Die meisten davon werden sofort in Mining Rigs landen und der Rest von Scalpern gebottet werden. Außer natürlich Intel nutzt die Gunst der Stunde und verkauft die Karten nur an verifizierte Einzelpersonen. Damit könnte man sich schlagartig Marktanteile im PC Spieler Markt sichern. Das wird die aber nicht jucken. Die werden ihre Karten ganz normal liefern und "entsprechend marktüblicher Preise" verkaufen. Ich gehe also davon aus, Arc auch nur zu 2-3x UVP lagernd zu finden. Eventuell droppen sie ja auch wie amd/nvidia um ein wenig whitewashing zu betreiben... Die PR redet ja auch noch mit.

Ich gehe genau vom Gegenteil aus, gerade Intel traue ich zu nur den Gamern die Karten zu verkaufen, ich denke die machen das intelligenter als NVIDIA oder AMD. bzw. ich hoffe es :D

Einfach die Karte über Steam, Origin oder sonstiges Gameaccounts verifizieren lassen und schwups sind alle Gamer glücklich oder die meisten.. aber diese Idee habe ich ja schon seit über nem Jahr in verschiedenen Themen angesprochen.

Ich hoffe Intel macht das einfach mal, hatte da nämlich was munkel hören aus der Intel-Ecke.
Denke kaum das sie nur gamer karten machen wollen um sie dann letztendlich an die miner raus zu geben, das kann nicht die Idee von Intel sein, ich gehe stark davon aus das sie eben den Gamermarkt angreifen wollen.

Zurück
Oben