News Nvidia Ampere: RTX 3070 Ti 16 GB und 3090 Ti sollen im Januar erscheinen

sebbolein schrieb:
Da kommt man sich als 3080 KĂ€ufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor đŸ€•

Absolut, komme mir mit meiner 750€ 3080 total verschaukelt vor :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GERmaximus, BatCatDog, kaxi-85 und 2 andere
Ich weiß nicht was das soll?
Warum bringt NVidia keine kleineren und mittleren GK zu einem normalen Preis?
Wieviele von uns kaufen den schon solche teuren GK?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ich glaube die aib sind mittlerweile richtig pissed auf nvidia
Deren schnellschuss planung was kommt oder was gecancelt wird ist wild

so nungut es wird also keine rebrand rtx3080 geben
Damit habe ich auch nicht gerechnet die sku rtx3070ti 16gb und rtx3090ti ga102 vollausbau war klar.
Wichtiger wÀre der release des kleine ga107 auf dem dekstop als nochmal die uvpo der gpu anzuhbene
Was klar passieren wird.
Dahinter steckt der sinn der Aktion
Den ampere wird nochmal auf 6nm tsmc gewechselt 2023 das ist sicher nur wann ist offen.
ga104 und ga106

zonediver schrieb:
Meine 1660Ti hab ich am 12.12.2019 gekauft - so lange habe ich "noch nie" eine Graphikkarte benutzt
Zwei Jahre ist eigentlich keine besonders lange Zeit und mit einer 1660Ti lÀsst es sich in FullHD doch noch prima daddeln.

Mein Mitleid gilt da eher den Leuten, die noch auf einer GTX 600/700 oder einer Ă€hnlich alten AMD Karte sitzen. FĂŒr die gibt es keine aktuellen Treiber mit Optimierungen mehr und die Leistung wird selbst mit einer GTX 780 in neuen Titeln langsam zu knapp.

• GefĂ€llt mir
Hab meine RTX 3090 FE seit November 2020 - wird mal Zeit fĂŒr ein Update nach oben. Schade, dass der mickrige Speicher von 24GB nicht ausgebaut wird.

Will mir demnĂ€chst ne neue Grafikkarte holen, aber 3000€ fĂŒr ne 3090 ist mir immer noch zu billig. Hoffentlich kosten se bald 4000€, sonst kommt das elitĂ€re GefĂŒhl nicht so hoch bei mir

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Hurricane.de, Flyerdommo und 5 andere
nikonF33 schrieb:
Genug!

Das nennt man Angebot und Nachfrage. Nvidia bedient nur, was der Markt auch bereit ist zu zahlen.

Und ja, der Markt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Das ist aber nicht das Problem von Nvidia.

3080 mit 12 GB dafĂŒr gibt es doch die Ti:freak:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Wanderwisser
Kuestennebel79 schrieb:
Nöö, ich habe meine fĂŒr 1,5k im Sommer bekommen und bin sehr glĂŒcklich damit. Der Corona Winter ist noch lang. Ich glaube auch nicht, dass ich in 3440x1440 die nĂ€chsten Jahre ein Problem mit VRAM bekommen werde.

Damit hast du fast doppelt so viel bezahlt wie ich fĂŒr meine 3080, das ist schon ziemlich hart.
Hatte mich lÀnger nicht mehr mit den Preisen beschÀftigt, einfach nur krank.

syfsyn schrieb:
ich glaube die aib sind mittlerweile richtig pissed auf nvidia
Deren schnellschuss planung was kommt oder was gecancelt wird ist wild

Dir ist aber schon klar, dass hier nur GerĂŒchte im Umlauf sind? Was nVidia wie an die Boardpartner kommuniziert, ist nicht mal im Ansatz bekannt und wird aber mit Sicherheit ĂŒber die Kaffeesatzleserei eines Igor hinausgehen.

Es wĂ€re im Übrigen business as usual, wenn nVidia kooperativ mit den Bordpartnern (deswegen heißen die "Partner") verschiedene Optionen ausloten wĂŒrde. Am Ende des Tages und wenn die Knappheit bei den Boardkomponenten dies erlaubt, werden die Boardpartner mit Kusshand das fĂŒr nVidia produzieren, was diese in Auftrag geben. Es gilt schließlich Geld zu machen. Fertig.

PeriQue1337 schrieb:
Damit hast du doppelt so viel bezahlt wie ich fĂŒr meine 3080, das ist schon ziemlich hart.
Ich hatte im Sept. 2020 eine 3080 fĂŒr 850 Euro bestellt, wurde nach 6 Monaten storniert, weil MSI das Produkt einfach abgekĂŒndigt hat. Ein Trick, dadurch konnten sie mehr Kohle rausholen und mussten die frĂŒhen Bestellungen nicht berĂŒcksichtigen. Danke MSI.

Am Ende hat die 3080ti "nur" ca 200 Euro ĂŒber dem UVP gekostet und fĂŒr meine alte GPU habe ich in der Bucht 300 Euro mehr bekommen .. dadurch was das noch akzeptabel. Ein 3080 hĂ€tte zu dem Zeitpunkt auch mind. 1300 Euro gekostet, da fand ich die TI deutlich attraktiver.

Aber ja, teuer was die GPU. Aber ich habe auch eine Menge Spaß damit. Habe schon lange nicht mehr so viel gezockt.

Edit: Ich sag mal so, ein gutes Custom Modell der 2080ti hat vor der Chipkrise auch 1300 Euro gekostet. Der UVP der 3080 war von NVidia sehr gĂŒnstig angesetzt und ist das beste PL der grĂŒnen, mit Abstand. Alle darunter kann man fĂŒr 2k eh nicht gebrauchen, weil SpeicherkrĂŒcken.

Zuletzt bearbeitet:
MeisterOek schrieb:
Was fĂŒr ein Gewinnspiel? Von Nvidia selbst? Wie wĂ€rs mit einem Gewinnspiel, in dem man die Möglichkeit gewinnt eine Grafikkarte zu UVP zu kaufen :D
Sowas gab es schon. Wenn man gewonnen hat, konnte man eine Custom Nvidia-Karte zum UVP kaufen. Weiss allerdings nicht mehr, wer das Gewinnspiel durchgefĂŒhrt hat.

Cunhell

nikonF33 schrieb:
Ich weiß nicht was das soll?
Warum bringt NVidia keine kleineren und mittleren GK zu einem normalen Preis?

Sehe ich auch so. Habe immer Karten fĂŒr 300-400 € gekauft, Nvidia, Ati/AMD und 3dfx....

...und jetzt gibts nix. Meine letzte Karte war die 1080 fĂŒr 360 € gebraucht vor 2 Jahren.

Ich zahl doch nicht 800-2000€ fĂŒr ne Grafikarte....

Na dann warte ich einfach weiter....

• GefĂ€llt mir
sebbolein schrieb:
Da kommt man sich als 3080 KĂ€ufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor đŸ€•
Die Aussage war schon immer KĂ€se, ist beim heutigen Markt an AbsurditĂ€t kaum noch zu ĂŒbertreffen. Ich hab meine 3080 im Januar fĂŒr 1080€ gekauft und das war rĂŒckblickend eine der besten Entscheidung im Hardwarebereich ĂŒberhaupt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Celinna und PeriQue1337
Daddy Clause schrieb:
Will mir demnĂ€chst ne neue Grafikkarte holen, aber 3000€ fĂŒr ne 3090 ist mir immer noch zu billig. Hoffentlich kosten se bald 4000€, sonst kommt das elitĂ€re GefĂŒhl nicht so hoch bei mir
Das warten hat so schnell bereits ein Ende: 3830 Euro (!!!)

Geisteskrank - so viel hat mein System nicht zusammen gekostet, inkl. Monitoren und aller weiteren Peripherie.

ChrissKrass schrieb:
Vielleicht kann ja jemand hier auf meine 3070 ein paar RAM Module verbauen 😂😂
Brings rĂŒber - ich schraub dir die schnell an... hab da noch einige M12-Bolzen rumliegen :p

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unnu
Und wieder werden die Karte nicht an Gamer gehen, eine Zumutung das nach ĂŒber 2 Jahren nun immer nochs nicht Seitens der Grafikhersteller unternommen wird, einfach LÄCHERLICH!

Es kann doch nicht so schwer sein Gamer zu verifizieren beim Kauf, Steam, Origin oder sonstiges Accounts könnten dabei helfen aber nein......... sie wollen uns Gamer ĂŒberhaupt nicht mit Grafikkarten versorgen, ich sags euch...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dayworker123
Eine 3070 Ti mit 16GB ist vor allem in mittleren FullHD oder WQHD Auflösungen interessant - sofern sie denn zu einigermaßen vernĂŒnftigen Preisen kaufbar ist ;)

ZurĂŒck
Oben