News Nvidia Ampere: RTX 3070 Ti 16 GB und 3090 Ti sollen im Januar erscheinen

Damien White schrieb:
Genug!

Das nennt man Angebot und Nachfrage. Nvidia bedient nur, was der Markt auch bereit ist zu zahlen.

Und ja, der Markt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Das ist aber nicht das Problem von Nvidia.

Wenn es so weiter geht werden bald sämtliche gute Spiele Entwickler drei mal überlegen ob sie noch ein Spiel produzieren wollen, denn wenn es keine Grafikkarten für die Gamer gibt, wozu dann Spiele veröffentlichen und entwickeln?

Und spätestens dann wird es nvidia mächtig kratzen würde ich schätzen, das dann alles wieder neu aufzubauen dauert ewig.

Nvidia schießt sich derzeit ein eigentor nach dem anderen. Ich würde ja lachen wenn Intel auf einmal nvidia überrollt mit guten p/l-karten, dann sage ich nur selbst schuld nvidia.

Porky Pig schrieb:
mir ist ein "Ti" refresh lieber als das blöde "Super" im Namen.
Jup.
----

Jetzt ist das ja wasserdicht: meine Fresse 3070Ti hat mehr VRam als die 3080Ti ? Wie rechtfertigt man das? Ampere ist und hat sich zu einem Experiment entwickelt. Ich denke es lohnt sich, wenn man tatsächlich auf Lovelace wartet. Dann hat man sehr wahrscheinlich mit einer 4070 in etwa die Leistung einer 3090 (Logik weil die 3070 die Spitzenklasse 2080ti abgelöst hat) und die 4080 mit 20-25% Mehrleistung an der 3090 vorbeizieht, was schon krass wäre, da 3090 und 6900XT schon Biester sind ^^

Irgendwie muss ich bei jeder News dieser Art lachen. Nicht über CB oder den Schreiber, sondern über nvidia. Die haben so ein abartiges durcheinander bei ihren Karten und der Speicherbestückung... dann noch die unterschiedlichen Mobile-Varianten dazu, die wiederum ganz andere Leistungswerte zeigen bei gleichem Namen wie die Desktop-Varianten. Und um dem ganzen dann die Krone aufzusetzen, kommen immer wieder neue Produkte und irgendwelche Releasedates, aber eigentlich nichts ist dann auch wirklich (zum angedachten Preis) erhältlich und es wäre eigentlich besser, wenn es weniger Modelle und Varianten geben würde und diese dafür aber auch in ausreichenden Stückzahlen produziert werden könnten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tommy_H
RogueSix schrieb:
Was nVidia wie an die Boardpartner kommuniziert, ist nicht mal im Ansatz bekannt und wird aber mit Sicherheit über die Kaffeesatzleserei eines Igor hinausgehen.
Es gibt Dokumente, die bildet man nicht ab, um auch die Quellen zu schützen. Solange die verteilten Dokumente nämlich leicht und für Außenstehende kaum sichtbar voneinander abweichen, macht man noch nicht mal Kopien (Fast Fourier Plugins). Kompromittieren ist unfair und man schneidet sich damit automatisch von allem ab. Man muss Manches auch vorsichtig umschreiben, um die Beteiligten rauszuhalten.

Überlege lieber mal, wo ich viele Monate vor dem Launch die genaue TBP der 3080 samt der Leistungsaufnahme aller Komponenten her hatte. Oder die Platinen... Gerüchte kommentiere ich eigentlich sehr ungern, das hätte ich in den letzten Wochen zur Genüge tun können. Ich umschreibe lieber konkrete Situationen und lasse den Leser zwischen den Zeilen mitfiebern. Das steigert die Spannung und macht auch noch Spaß.

So, wie ein i5-12400, den man sich perfekt aus einem 12600K zurechtemuliert, damit man nicht das originale QS für den Artikel benutzen muss, um zu zeigen, wie geil diese CPU wird. Die Resultate sind zudem identisch, wenn man alle Eckdaten vorher auch kennt. Die zu besorgen ist mehr als einfach. Habe ich jetzt was verraten? Oopsi :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Otsy, Konr4dZus3 und 10 andere
PTS schrieb:
. Ich würde ja lachen wenn Intel auf einmal nvidia überrollt mit guten p/l-karten, dann sage ich nur selbst schuld nvidia.
Sind alles nachvollziehbare Gedanken. Aber selbst wenn? Intel kann auch nicht schlagartig den ganzen Markt mit Abermillionen von Karten fluten. Die meisten davon werden sofort in Mining Rigs landen und der Rest von Scalpern gebottet werden. Außer natürlich Intel nutzt die Gunst der Stunde und verkauft die Karten nur an verifizierte Einzelpersonen. Damit könnte man sich schlagartig Marktanteile im PC Spieler Markt sichern. Das wird die aber nicht jucken. Die werden ihre Karten ganz normal liefern und "entsprechend marktüblicher Preise" verkaufen. Ich gehe also davon aus, Arc auch nur zu 2-3x UVP lagernd zu finden. Eventuell droppen sie ja auch wie amd/nvidia um ein wenig whitewashing zu betreiben... Die PR redet ja auch noch mit.

Sollten wohl eher 3070 CE und 3090 CE heißen wenn die wieder in solchen kleinen Mengen vorhanden sind.

Jochenschweitze schrieb:
Ich glaube ihr versteht das alle nicht so ganz …
Die merkwürdigen News die hier gepostet werden sorgen für ein Durcheinander … irgendwelche Hobbylosen Blogger die anfangen aus irgendwelchen speicherbestellungen mögliche neue Grafikkarten zu erfinden … Nvidia lacht sich darüber schlapp was hier teilweise für ein Schund verbreitet wird … es war von Tag 1 klar dass es keine 3080 mit 12 gb geben wird
Nö.

Ich zitiere mal aus einem Chat mit einem Produktmanager im HQ eines auch in DE bekannten Boardpartners:
they just want to charge the premium to AIC
market bad -> ship 10GB with lower price
market good -> ship 12GB with high price

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Konr4dZus3, Unnu und eine weitere Person
Ok und wieviele sind dann am Launchtag lieferbar? Ich denke mal eine 3090Ti und zwei 3070 Ti, wenn wir Glück haben.

Hoffentlich bekomme ich ein paar und kann sie mir als Renten Investment zurücklegen.

à propos ich müsste da noch eine Matrox Mystique 220 haben

Jochenschweitze schrieb:
Hae die 3080 ti hat 12 gb …. LOL
Das ist genau das was gemeint ist
Nö. Andere SKU und Salvage. NV hat es diesmal recht clever angestellt, was die Speichercontroller betrifft. Man hat aus der 970 gelernt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und GERmaximus
Verstehe ich nicht, warum Nvidia immer wieder mit dem Speicher so geizt. Die 3080ti hat ja nur 12gb, obwohl die fast so schnell wie die 3090 sein soll...

Weil man dann eine doppelseitige Platine und einen anderen Kühler hätte nehmen müssen. Das Power Management ist dann auch anders. Bisher gabs ja keine 2GB-Module mit GDDRX6, jetzt mittlerweile schon. Nur wäre die 3080 Ti dann so teuer wie die 3090 :D

Bei den Preisen können die einen auch 48GB in der 3090ti super spendieren :D
Kenne die Tests aus Deinen Videos. Gut gemacht und interessant, danke dafür ;)

48 GB sind fast überbewertet. Die knalle ich nur in Maya 2021 auf der A6000 zu, dann aber komplett. Die arme SSD :D

AGB-Leser schrieb:
Verstehe ich nicht, warum Nvidia immer wieder mit dem Speicher so geizt. Die 3080ti hat ja nur 12gb, obwohl die fast so schnell wie die 3090 sein soll...
Geld Geld Geld, wie kann man das nicht verstehen?

Ob die GPUs im Januar oder erst im Sommer erscheinen, macht keinen signifikanten Unterschied!

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Unendliche Gier, Wahnsinn…

Neue “Ghost” Serie von Nvdia die zwar auf dem Papier “erscheinen” nie aber zu sehen sind 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Unnu
XCPTNL schrieb:
Irgendwie muss ich bei jeder News dieser Art lachen. Nicht über CB oder den Schreiber, sondern über nvidia. Die haben so ein abartiges durcheinander bei ihren Karten und der Speicherbestückung... dann noch die unterschiedlichen Mobile-Varianten dazu, die wiederum ganz andere Leistungswerte zeigen bei gleichem Namen wie die Desktop-Varianten. Und um dem ganzen dann die Krone aufzusetzen, kommen immer wieder neue Produkte und irgendwelche Releasedates, aber eigentlich nichts ist dann auch wirklich (zum angedachten Preis) erhältlich und es wäre eigentlich besser, wenn es weniger Modelle und Varianten geben würde und diese dafür aber auch in ausreichenden Stückzahlen produziert werden könnten...
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen… Ich würde nur drei Karten produzieren: 3060 Ti 12GB, 3070 Ti 16 GB und die 3080 Ti mit 20GB. Genaue Speicherbestückung muss nicht der Realität entsprechen, sind mehr Wünsche… Damit wären gleich drei Karten obsolet, die 3090, 3080, 3070. Aber sowas wäre ja unwirtschaftlich… 🙄 Stattdessen kommt eine 3090 Ti Super Duper mit der Wattbrechstange…🤦🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Geld Geld Geld, wie kann man das nicht verstehen?

Ob die GPUs im Januar oder erst im Sommer erscheinen, macht keinen signifikanten Unterschied!
Und AMD ist der große Messias, oder wie? Soviel kostet der Speicher nicht, dass das so ein rumgeeiere rechtfertigen würde. Bin noch froh, dass ich AMD brauche, 12gb wären mir, jedenfalls in dieser Leistungsklasse, einfach zu wenig. Ich brauche da nur an die Mods von einigen Spielen zu denken, die ich damals hatte...

AGB-Leser schrieb:
12gb wären mir, jedenfalls in dieser Leistungsklasse, einfach zu wenig. Ich brauche da nur an die Mods von einigen Spielen zu denken, die ich damals hatte...

Dann bist du aber eher die Ausnahme. 99% der User benötigen eher eine schnelle GPU als unbedingt viel Speicher auf der Grafikkarte. Man könnte jetzt meinen ich hab leicht reden mit meinen 24GB, habe aber keinen Titel, der mehr als 10GB VRAM in UHD belegt.

Zurück
Oben