News Nvidia Ampere: RTX 3070 Ti 16 GB und 3090 Ti sollen im Januar erscheinen

Naja das NV da eine schlechte Speicher Bestückung zum Release auf die Leute losgelassen hat war ja auch kein Geheimnis.
Die Thematik haben viele klein geredet und 10GB Alls völlig ausreichend für 4K deklariert wo sich nichts Wissende darauf hin nicht haben aufhalten lassen die zu kaufen .
Jedoch muss man sagen zum Release ging es für den Preis auch noch in Ordnung .
Gerade wen man jemand ist der zur nächsten Gen eh wieder wechseln wird also keine Zukunftspläne mit 10 GB hatte Ging das klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Visualist schrieb:
Ich hab mir Ende Januar eine Red Devil gekauft 6900XT glaub ca 2 Monate später hat AMD den Ultimate Chip hinterher geschoben die Teils 3GHZ erreichen soviel dazu.
Das es für einige Hersteller vorselektierte 690xt Chips zum massiven Aufpreis geben würde (Ultimate), war seit ca Dezember 2020 als Gerücht im Umlauf. Der erreicht weder 3ghz, noch ist das sonst ein Wunderchip.
Visualist schrieb:
Die Red Devil hab ich im Oktober für 1250 verkauft weil ich Glück hatte und ne 3080 Ti FE NBB Geschossen habe für 1200 und die Wasser gebaut!
Warum hast du die red devil nicht unter Wasser gesetzt? Gerade die 6900xt profitieren massiv von guter Kühlung. 🤷‍♂️ Jeder wie er mag!

Leider gehöre ich zu denen, die um eine baldige Aufrüstung nicht herumkommen werden, da meine 2017 erstandene Zotac 1080 Ti FE bereits deutliche Schwächeerscheinungen zeigt. Zwar könnte ich mir finanziell eine aktuelle High-End-Graka durchaus leisten, aber bei den derzeitigen Preisen vergeht einem schnell die Lust, sich mit der Thematik zu beschäftigen. Auch gefällt mir der zunehmende Stromhunger der neueren Graka-Generationen nicht, wenngleich man sich auch eingestehen muss, dass eine spürbare Mehrleistung bei 4K-fähigen Grakas eben auch ihren "Preis" beim Stromverbrauch hat, sofern es keine deutlichen Fortschritte bei der Strukturbreite und/oder der GPU-Architektur beim Sprung auf eine neue Graka-Generation gibt. Möglicherweise werde ich zunächst eine Weile auf meine betagte 970 zurückgreifen, um einige Zeit zu überbrücken, denn auf eine Entspannung auf dem Grafikkartenmarkt im Laufe des kommenden Jahres wagt man kaum zu hoffen. Positiv überraschen lasse ich mich aber gerne...

Habe jetzt nicht alle Kommentare von den 10 Seiten gelesen aber die Fürsorge um das Seelenwohl der 3080 10G Käufer/Besitzer ist echt rührend.Glaube bisher habe ich kein einzigen Kommentar gelesen wo sich tatsächlich ein Nutzer einer solchen Karte beschwert hat.:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Roy Schwarz und shaboo
n8mahr schrieb:
Das es für einige Hersteller vorselektierte 690xt Chips zum massiven Aufpreis geben würde (Ultimate), war seit ca Dezember 2020 als Gerücht im Umlauf. Der erreicht weder 3ghz, noch ist das sonst ein Wunderchip.

Warum hast du die red devil nicht unter Wasser gesetzt? Gerade die 6900xt profitieren massiv von guter Kühlung. 🤷‍♂️ Jeder wie er mag!
Ja man hat davon gehört genauso wie von einer möglich 20GB 3080 wobei es bei der 3080 am Ende nichts geworden ist!
Es war ja nur ein Beispiel für den Kollegen der sich über NV geärgert hat .
Das NV Super Karten oder Tis nachschiebt ist ja auch nix neues.

Die 6900XT Red Devil hab im April auf Wasser gesetzt die Karte ging aber nur bis 2,6 GHZ da ich dann aber Glück mit der 3080Ti hatte und ich ich DLSS zurück haben wollte hab ich die 6900XT wieder abgestoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Lieferbakeit und Preis? 2H - homöopathisch & horrend? ;)

n8mahr schrieb:
Nö, warum denn? Es war SO klar, dass 1) die Raum-Ausstattung nicht viel ist
Man hätte sich eben vor dem nVidia-Kauf von einem kompetenten Raumausstatter beraten sollen.
Mein Vorschlag: Lothar Matthäus

Paperlunch 3.0...mehr ist es nicht. Wow und +- 5% bei ca 450Watt... Well done nVidia

sebbolein schrieb:
Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕

Wieso? Es war doch klar das neuere Karten kommen werden, das war immer so.

Ich meinem ASUS 2080 Ti verkauft und für 250€ Aufpreis für eine richtig gute 3080 Aurus Extreem bekommen (mit OC ist die kaum langsamer wie eine 3080 Ti)

Da ich nur WQHD spiele, reichen mir die 10GB mehr als aus.
Ich bin mit meinem Upgrade für 250€ sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Chesterfield schrieb:
sinn macht eine 3080 nur mit 20GB (20 wegen speicherinterface), wer sollte eine 12Gb 3080 kaufen wenn es eine 3070Ti mit 16 gibt und die rohleistung sehr nahe beinander liegt ?
Von "sehr nahe beieinander liegen" kann leider keine Rede sein. Im CB-Test liegt die 3070Ti bei den average FPS in WQHD (denke, das dürfte die optimale Auflösung für die Karte sein) ganze 5% über einer normalen 3070, während es bei der 3080 immerhin 26% sind. Anders gesagt: Auf der Leistungsstrecke zwischen 3070 und 3080 verkümmert die Ti im unteren Fünftel - was es umso ärgerlicher macht, dass es weiterhin keine 3080 mit mehr als 12 GB geben wird.

Ich spiele ja auch mit dem Gedanken (bevor ich jetzt noch eine wirklich unabsehbare Zeit weiter warte) mir eine 16GB-3070 eventuell zuzulegen (bei der mir in WQHD auch 12 GB gereicht hätten), aber verglichen mit der normalen 3070 sind Leistung und Stromverbrauch richtig mau und definitiv kein Kaufargument.

n8mahr schrieb:
Nö, warum denn? Es war SO klar, dass 1) die Raum-Ausstattung nicht viel ist und 2) eine Version mit mehr ram noch kommt.

Wer sich jetzt über nv ärgert, weil er die 8gb Version gekauft hat, ist "selbst schuld". AMD hatte Karten mit mehr Speicher im Angebot. Aber die sind ja nicht so schnell.. 🙄
Es gab keine 3080 mit 8GB sondern mit 10GB!

Die 3080 welche ich nun 1 Jahr lang hatte und die mich 1000€ gekostet hat war jeden Cent wert. Mega Spaß gehabt in WQHD und jetzt auf UWQHD+ gewechselt, reicht immer noch!

Zudem könnte ich jetzt wohl locker für 1000€ verkaufen. :D

Dennoch warte ich auf die 4000er Serie, allerdings rechne ich damit nicht vor 2023. Dann wird es vielleicht eine 4090 als Drop wenn ich schnell genug bin.

Ja, aber trotzdem ist es ein Witz was da generell gerade abgeht.
ich persönlich werde meine 2080ti gegen eine neue erst dann austauschen wenn ich mindestens 60% mehrleistung habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Also da ich meine 3070Ti FE @ UV mit 8 GB VRam (je nach Game 150 bis 180 Watt) echt liebgewonnen habe, würde ich die 16 GB Variante als wirklich gute Alternative zu einer 6800 sehen - besonders für Leute die eben Raytracing haben wollen.
Für FullHD ist das ein Monster und für WQHD reicht es.

Das wird denke ich die interessanteste Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Wobei mich diese Karten gar nicht interessieren, werden eh nicht lieferbar sein :).

Die sollen man die Next Gen ankündigen. Meine 3080 muss ersetzt werden, allerdings nur wenn eine Karte der neuen Gen minimum 50% raufpackt. Die Leistung bräuchte ich halt lieber gestern statt morgen.

Pisaro schrieb:
Wobei mich diese Karten gar nicht interessieren, werden eh nicht lieferbar sein :).

Die sollen man die Next Gen ankündigen. Meine 3080 muss ersetzt werden, allerdings nur wenn eine Karte der neuen Gen minimum 50% raufpackt. Die Leistung bräuchte ich halt lieber gestern statt morgen.
Es ist seit langem das erste mal wo ich mir mehr CPU&Rampower wünsche statt GPU-Leistung.Aber gut ich zock auch nicht hauptsächlich in 4K.Da braucht man Beides idealerweise wenn auch der Hauptanteil bei der GPU liegt.

Tornavida schrieb:
Aber gut ich zock auch nicht hauptsächlich in 4K.
Ich auch nicht, für 4K bräuchte ich ja noch weit mehr Leistung. Zocke in 3440x1440 und da ist mir die RTX 3080 (natürlich je nach Spiel) deutlich zu langsam.

Die next Gen Verkündigungen auf beiden Seiten sind ja recht vollmundig mit Lovelace und RDNA3.Wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Das ist einfach zu geil.
Die Consumer werden mit ständigen Paper-Launches heiß gemacht, aber die fast gesamte Ausbeute an Karten geht dann dennoch an die Miner.

Danke, Danke nVidia, Danke für nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: PTS
DiamondDog schrieb:
Danke, Danke nVidia, Danke für nichts!
Bedank dich nicht bei NV sondern bei den ganzen Herstellern. Schaut man sich die Bilder der Miner an sieht man fast nur Custom Karten. Da hat NV nichts mit zu tun. Sie liefern nur das Chip/RAM Paket an ASRock MSI Gigabyte und wie sie alle heißen.

NV hat extrem viele Chips geliefert die gingen nur nicht an die Gamer sondern an Miner die halt gleich 1000de Stück abnehmen und zudem wohl keine Probleme bei RMA bereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Es gibt auch genug Typen die sich alles Mögliche bestellen,sich die Ware aussuchen und den Rest teils im erbärmlichen Zustand wieder zurück schicken und noch dazu die Scalper.Wie so oft gibt es mehrere Seiten die man betrachten muss um eine Situation objektiv zu bewerten und zum Glück handelt es sich nicht um lebenswichtige Güter,Gnade uns Gott dann.Einen kleinen Vorgeschmack gab es ja schon und da waren weder Hersteller noch Händler schuld dran.

Zurück
Oben