News Nvidia Ampere: RTX 3070 Ti 16 GB und 3090 Ti sollen im Januar erscheinen

Berlinrider schrieb:
Klingt vielleicht zynisch aber war absehbar...kann keiner sagen ihn würde das jetzt überraschen.

Ich hoffe auf eine Flut "alter" 3090 weil die für den Schwanzvergleich nach oben hin nun nicht mehr state of the art ist :D
Die Leute was ihre 3090 wirklich wegen dem E-Pimmel tauschen wollen werden die mit 1000€ Aufschlag an die Miner los werden. Da wirst du so gut wie keine Karte sehen. Außer du bist bereit 2500-3000€ dafür zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also ich weiß nicht, für Käufer der RTX3080Ti ist das doch ein Arschtritt. Karte total überteuert und dann bloß 12 GB ... kam auch erst vor "Kurzem" raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bright0001 schrieb:
Und noch affiger ist es bei 3 Jahre alter Hardware zu bleiben, die vielleicht mehr VRAM, aber weniger Leistung hat, und daher am Ende noch weniger FPS produziert.
Für viele ist eben ein großer Kofferraum wichtiger als die Leistung.
Hab letztes Jahr die GTX 1080Ti gegen den 8GB VRam Krüppel RTX 3070 getauscht. Hat mich 189€ Aufpreis gekostet. Ich bin jetzt auch total zerknirscht deswegen...neue Karte...neue Garantie...teilweise über 50% mehr Performance...Raytracing/DLSS...wie kann man sowas bloß machen, wenn man doch auch mit der alten langsameren Karte auf die neue Gen warten kann.

Anhänge

• 1080TI.jpg
    1080TI.jpg
    1 MB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Cohen, RogueSix und 2 andere
RustyGunFighter schrieb:
Also ich weiß nicht, für Käufer der RTX3080Ti ist das doch ein Arschtritt. Karte total überteuert und dann bloß 12 GB ... kam auch erst vor "Kurzem" raus.
Nöö, ich habe meine für 1,5k im Sommer bekommen und bin sehr glücklich damit. Der Corona Winter ist noch lang. Ich glaube auch nicht, dass ich in 3440x1440 die nächsten Jahre ein Problem mit VRAM bekommen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Blumentopf1989 schrieb:
Kommt drauf an was man für Ansprüche hat, mit unter 60 FPS rumgurken bei max Settings?
Mein letztes Spiel was grafisch anspruchsvoller war, war Forza Horizon 4 - es waren auf jeden Fall nicht alle Regler ganz rechts, es hatte aber trotzdem einen (grafisch) hervorragenden Eindruck hinterlassen und lief mit ~100FPS auch ganz angenehm. Wir können natürlich auch in eine andere Richtung schauen, wo selbst eine 3090 in CB2077 auf hohen Einstellungen an den 60FPS scheitert; Fast schon so, als ob dieses "Ultra-Einstellungen@60fps" eine völlig ungeeignete Metrik wäre.

Wobei auf Max-Settings schielen sowieso ne reine Ego-Sache ist - wer es braucht. :freaky:

DaHell63 schrieb:
Hab letztes Jahr die GTX 1080Ti gegen den 8GB VRam Krüppel RTX 3070 getauscht. Hat mich 189€ Aufpreis gekostet. Ich bin jetzt auch total zerknirscht deswegen
Du! Fast die gleiche Geschichte, nur war es vorher die normale 1080. Aber kein Tag vergeht, an dem ich nicht weinend einschalte; Die 3070 ist in ihrer Schlimmhaftigkeit nur von meiner alten 8800GT getoppt, so viel Kummer hab ich damit. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DaHell63
Ich denke, jedem Käufer einer RTX 3080 war bzw. ist bewußt, das die Karte nicht gerade üppig mit VRAM ausgestattet ist. Es kommt eben auf das entsprechende Einsatzgebiet an.

Ich persönlich bedaure den Kauf meiner Karte vor etwa einem Jahr nicht. Hochwertig verarbeitet, leise Kühlung und ordentlich Leistung. Und für WQHD bisher auch ausreichend Grafikspeicher. Dafür habe ich knapp 900,- Euro bezahlt. Wenn ich mir die Preise jetzt dagegen ansehe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Bietet ja auch alles Lustige Chancen,
habe im Herbst meine RTX 2080 X Trio für 650 € entpannt verkauft, das habe ich 2,5 Jahre vorher gebraucht bezahlt! = 2 Jahre kostenlos gespielt.

Dann eine 3070ti von EVGA für 999€ gekauft, kurz drauf eine EVGA RTX 3080 für 1250€ gekauft und die 3070ti fürs gleiche verkauft.^^
(Wirklich sehr gute Custom´s)

Mit der RTX 3080 bin ich sehr zufrieden, um den VRAM mache ich mir keine Sorgen, das Thema wurde immer heißer gekocht als gegessen. Ich erinnere mich noch an das Gebrülle der Dunkelroten als damals die SEVEN raus kam, wie sie angeblich Kreise um die 2080 ziehen soll.
Wo Sie am Ende trotz ihrer 16GB und guter Rohleistung landetet wissen wir alle.
So war das öfters.
Auch spiele wie FH 5 zeigen in Tests, wie es auch CB im Test erkannt hat das NVIDIA einfach das bessere Speichermanagement hat und oft weniger benötigt hat.

Zusätzlich können die meisten reservierten und wirklich benötigten VRAM nicht unterscheiden, der welcher zum Beispiel beim Afterburner ausgelesen wird ist nur der reservierte, man muss schon etwas konfigurieren um den realen angezeigt zu bekommen....

...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
ruthi91 schrieb:
Er hat seit 1 Jahr eine super Karte nutzen dürfen.
Ich glaube Leute die 800€ für eine 3060 oder über 1000 für eine 3070 hinblättern mussten, geschweige denn überhaupt keine Karte bekommen haben, sehen das anders ;)

ich denke er ist ein Troll ich hab meine Asus Tuf 3080 für 749€ bekommen und bin super glücklich damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Hutzeliger
Bright0001 schrieb:
Und noch affiger ist es bei 3 Jahre alter Hardware zu bleiben, die vielleicht mehr VRAM, aber weniger Leistung hat, und daher am Ende noch weniger FPS produziert.
Mit DLSS eignet sich eine 2060 in vielen neuen Spielen noch problemlos für zumindest 1080p oder gar 1440p, ihr geht aber der VRAM aus und deshalb werden Assets matschig.

Meinst du wirklich, nur die neuesten Modelle können mit mehr als 6GB was anfangen?

Dass jetzt wieder 2060er produziert werden, ist ja auch nicht Willkür. Klar kurios weil alt, aber die Fabs dafür sind eben aktuell nicht ausgelastet - im Gegensatz zu den für RTX 3000 nötigen.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Ihr tut alle so als wären große und bezahlbare Modelle in jedem siebten Ü-Ei zu finden gewesen.
Sie waren und sind aber auch nicht alle einfach verfügbar. Kurz nach Launch ging der Kurs bereits steil nach oben, seitdem gibts natürlich viele Karten zu kaufen...aber zu verdammt salzigen Preisen. Und genau da wirds mit dem "bezahlbar" eben eng für die meisten.

Ich lehne mich weiterhin mit meiner 719.- CHF günstigen 3080 zurück und sehe zu wie sich andere über nicht lieferbare Karten zerfleischen xD

Meine 3080 hatte zwar out-of-the Box einen defekten Lüfter. Haber diese aber mittlerweile durch Ersatzlüfter aus China gewechselt, da ASUS CH die ganze Karte ersetzen wollte, was aber Mangel Lieferbarkeit gar nicht möglich war ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Prima, dann kann die 2070 nächstes Jahr gehen

sebbolein schrieb:
Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕
In Anbetracht des Portfolios evtl. minimal oder zumindest für mich nachvollziehbar. Das war aber auch zu dem Zeitpunkt schon absehbar, dass Nvidia in der Generation noch aufgefrischte Karten mit Super und Ti im Namen bringen wird, die dann hauptsächlich mehr und dann auch angemessenen VRAM bekommen.

Bezieht man dann aber die aktuelle Marktsituation mit hinein, dann braucht sich da gar keiner mehr verarscht vorkommen. Das zeigt wunderbar, dass man am besten dann kauft, wenn man es eben braucht und das es voll in die Hose gehen kann auf seine Wunschkarte mit mehr RAM zu warten.

Verstehe das Geheule nicht. Wenn neue Karten kommen sind die Anderen auf einmal schlecht!? Ich würde mich freuen eine 3080 oder 3090 zu haben. Solche Probleme möchte ich haben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Chesterfield schrieb:
sinn macht eine 3080 nur mit 20GB (20 wegen speicherinterface), wer sollte eine 12Gb 3080 kaufen wenn es eine 3070Ti mit 16 gibt und die rohleistung sehr nahe beinander liegt ?
Als hätte NVidia auch nur ansatzweise irgendwelche Absatzprobleme. Als GraKa-Hersteller kannst du gerade irgendwas für irgendeinen Preis auf den Markt werfen und verdienst dir daran eine goldene Nase. Als Kunde versuchst du auch nur noch an deine Finger an irgendwas zu bekommen - Preis egal, Leistung ziemlich egal.

In normaleren Zeiten hättest du natürlich Recht :)

Nvidia deine Speicherpolitik macht keinen Sinn 3070 mit 16 GB 3080 mit 12 GB und 3090 mit 24 GB.. Warum nicht einfach 24 16 oder 18 und 12 ? :confused_alt:

"sollen erscheinen".
Ah, verstehe. Geschichten aus der Gruft. Neue Serie.
Grafikkarten, die nie im Warenkorb landen, weil keine Verfügbarkeit der FE oder utopische Mondpreise.

Genau mein Humor!

doktorbeil schrieb:
Sind es nun 12 oder 16 GB bei der 3070 Ti? Die Überschrift stimmt mit dem Text nicht überein.
Es müssen 16GB sein da sonst das Speicherinterface nicht passen würde.

ChrissKrass schrieb:
Nvidia deine Speicherpolitik macht keinen Sinn 3070 mit 16 GB 3080 mit 12 GB und 3090 mit 24 GB.. Warum nicht einfach 24 16 oder 18 und 12 ? :confused_alt:

Auch das geht nicht Stichwort Speicherinterface. Sonst kommt so eine Grütze wie bei der GTX970 raus. Das 3,5GB schnell und 0,5GB Langsam angebunden sind.

Bei gleichbleibenden Interface kann Speicher immer nur verdoppelt werden. Das ist auch der Grund warum eine RTX3060 halt 12gb hat und eine 3060ti 8GB.

6GB waren selbst für NV Verhältnisse zu wenig für eine RTX3060. Das gleiche trifft jetzt auf die RTX3070 zu es war von Anfang an klar das 8GB für die aufgeboten GPU leistung leider zu wenig sind bzw. bald sein werden.

AMD hat hier ganze Arbeit geleistet durch den IC arbeiten alle großen Karten mit dem geleichen Speicherinterface. Das Speicherinterface ist aber maßgeblich für die Speichergeschwindigkeit mit verantwortlich und beeinflusst somit die Leistung der Karte zum teil enorm.

Ich denke das wird NV bei der nächsten Gen auch machen. Speicherinterface ist unglaublich teuer und 256bit + IC scheinen zu reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder Nachtricht, jeder Meldung, die Grafikkarten betrifft, hat man irgendwie das Gefühl die gleichen Kategorien von Kommentaren zu lesen: jammern auf hohem Niveau (ich konnte noch meine Graka zu diesem...Preis kaufen), schimpfen und beschimpfen in Bezug auf die Preise und ferner die Verfügbarkeit (sehr verständlich), Kritik gegen die Speichermenge von Nvidia GPUs (teilweise auch verständlich), Verzweiflung von Leuten, deren Graka kaputt oder uralt ist und kein Ersatz zu einem vernüftigen Preis finden (mehr als verständlich) und jammern auf einem noch höheren Niveau der Art (höher geht wohl nicht): "bin mit meiner (eigentlich High End) Graka von AMD/Nvdia unzufrieden und warte auf das X angekündingte (High End) Modell von AMD/Nvidia, um meine aktuelle (High End) Graka zu ersetzen".

Ein Drama shakespearischen Ausmaßes.

In dem Sinne: Mein Königreich für eine Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, fahr_rad, Col. Jessep und 3 andere
@Astrarius ja die Stimmung kocht halt mittlerweile seit nem Jahr und ich kanns verstehen. Alles begann mit der (zumindest meiner Meinung nach) verarsche von NV mit dem Speicher eine 3070 hätte von Anfang an 16GB VRAM haben sollen.

Dazu kommen dann extrem hohe Preise wobei die UVPs diese Jahr eigentlich gut ausgefallen sind.
Dann sehen leute die Bilder aus Cryptofamen wo hunderte wenn nicht tausende GPUs für nix und wieder nix aus Habgier genutzt werden. Und selbst wer bereit ist 1,5 oder 2k€ auszugeben muss warten oder halt irgendein Modell und nicht das Wunschmodell nehmen

Ich habe mit der Situation abgeschlossen. Solange es kein weltweites Handelsverbot von Cryptos gibt werden wir keine GPUs mehr zu vernünftigen Preisen sehen.
Es ist einfach ne Möglichkeit Geld zu drucken.

Es gibt im ganzen 2 Optionen:
1. Cloudgaming nutzen
2. Den hohen Preis so wie er ist akzeptieren. PC ist verhältnismäßig ein sehr günstiges Hobby. Mal jemanden gefragt der Schießen geht, sein Auto zum Hobby macht oder Motorrad fährt. Die lachen über die PC Preise.

Pro Jahr 1000€ für sein Hobby locker zu machen sollte kaum jemanden vor Herausforderung stellen. Die Akzeptanz ist aktuell noch nicht da, wird aber irgendwann (leider) kommen.

Ich hoffe auch auf Preise nahe der UVP (ich gehe im übrigen Stark davon aus das die UVPs mit der nächten Generation enorm steigen werden. NV und AMD wollen auch was vom Kuchen ab. RTX4090 ~2,5K UVP RX7900XT ~2k€ UVP) bezweifle aber das wir auch nur in absehbarer Zeit dahin kommen, seiden die Regierungen oder Handelsmärkte, Banken greifen ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, tomasvittek und Celinna
Zurück
Oben