@Astrarius ja die Stimmung kocht halt mittlerweile seit nem Jahr und ich kanns verstehen. Alles begann mit der (zumindest meiner Meinung nach) verarsche von NV mit dem Speicher eine 3070 hätte von Anfang an 16GB VRAM haben sollen.
Dazu kommen dann extrem hohe Preise wobei die UVPs diese Jahr eigentlich gut ausgefallen sind.
Dann sehen leute die Bilder aus Cryptofamen wo hunderte wenn nicht tausende GPUs für nix und wieder nix aus Habgier genutzt werden. Und selbst wer bereit ist 1,5 oder 2k€ auszugeben muss warten oder halt irgendein Modell und nicht das Wunschmodell nehmen
Ich habe mit der Situation abgeschlossen. Solange es kein weltweites Handelsverbot von Cryptos gibt werden wir keine GPUs mehr zu vernünftigen Preisen sehen.
Es ist einfach ne Möglichkeit Geld zu drucken.
Es gibt im ganzen 2 Optionen:
1. Cloudgaming nutzen
2. Den hohen Preis so wie er ist akzeptieren. PC ist verhältnismäßig ein sehr günstiges Hobby. Mal jemanden gefragt der Schießen geht, sein Auto zum Hobby macht oder Motorrad fährt. Die lachen über die PC Preise.
Pro Jahr 1000€ für sein Hobby locker zu machen sollte kaum jemanden vor Herausforderung stellen. Die Akzeptanz ist aktuell noch nicht da, wird aber irgendwann (leider) kommen.
Ich hoffe auch auf Preise nahe der UVP (ich gehe im übrigen Stark davon aus das die UVPs mit der nächten Generation enorm steigen werden. NV und AMD wollen auch was vom Kuchen ab. RTX4090 ~2,5K UVP RX7900XT ~2k€ UVP) bezweifle aber das wir auch nur in absehbarer Zeit dahin kommen, seiden die Regierungen oder Handelsmärkte, Banken greifen ein.