News Nvidia Ampere: RTX 3070 Ti 16 GB und 3090 Ti sollen im Januar erscheinen

Banned schrieb:
Für die GPU alleine oder für's ganze System? :D
Ergänzung ()

Das finde ich sogar mal vernünftig: Vorserien-GPUs mit viel Speicher, um die Miner zu versorgen. Das könnte auch ein Ansatz für die Zukunft sein.
Wenn die sich dann darauf konzentrieren würden EVENTUELL . .
Aber nein, die kaufen einfach MEHR von BEIDEM.
Das hilft NUR nVidia, Scalpern und Minern. Niemandem sonst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Denke, diese "meine Grafikkarte hat zuwenig VRAM" Panikmache wie "8GB sind viiiieeellll zu wenig" spielt sicherlich den Grafikkartenherstellern in die Tasche, im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei sind viele Spiele auch ohne Monster-Texturen spielbar, insbesondere wenn eben nicht mit 4K Monitoren gespielt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
NoNameNoHonor schrieb:
Denke, diese "meine Grafikkarte hat zuwenig VRAM" Panikmache wie "8GB sind viiiieeellll zu wenig" spielt sicherlich den Grafikkartenherstellern in die Tasche, im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei sind viele Spiele auch ohne Monster-Texturen spielbar, insbesondere wenn eben nicht mit 4K Monitoren gespielt wird.
Für 4k sind die 3060, 3070er eh alle zu schwach, in 1440p kommt man aktuell eher selten bis gar nicht in ein echtes Limit. Man verliert da vielleicht 2-3% in diesen Fällen.
Mehr ist immer schön, aber dafür lohnt es sich nun wirklich nicht zu wechseln, vor allem wenn die neuen Karten dann wirklich schon im zweiten Halbjahr 2022 kommen, zumindest wenn man eh schon eine 30xx aktuell besitzt.

NoNameNoHonor schrieb:
Dabei sind viele Spiele auch ohne Monster-Texturen spielbar, insbesondere wenn eben nicht mit 4K Monitoren gespielt wird.
Klar, ist aber affig, wenn eine 1 Jahr alte Karte für 500€ UVP oder 1000€ Marktpreis dann direkt Probleme hat, aktuelle Spiele mit vollen Texturen zu rendern.
Und ist speziell bei Nvidia ja leider auch nicht neu, da wird seit Jahren mit dem VRAM geknausert.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Für 4k sind die 3060, 3070er eh alle zu schwach
Jein. Für natives 4K zu schwach, mit DLSS oder DRS und temporaler Rekonstruktion sieht das anders aus. Egal wie, gibt genug Spiele, bei denen man auch in 1440p nah genug an Oberflächen kommt, um matschige Texturen zu erkennen.

Hatsune_Miku schrieb:
3070TI mit 16GB da könnte ich echt schwach werden nach dem ganzen ärger mit meiner 6800xt.
was für ein ärger erklär mal bitte. Die meisten würden töten wenn sie solch eine karte im Pc hätten. Die ist ja auch gut kostspielig

satis schrieb:
Dann kann ich meine 3070ti mit 8gb einfach umtauschen, denk ich ?

Vollpfostenfirma.....
Der einzige Vollpfosten ist der, der sich unnötig Hardware kauft die einem nicht gefällt.

Blumentopf1989 schrieb:
Für 4k sind die 3060, 3070er eh alle zu schwach
Muss ich meiner 3070 nochmal erzählen, die scheint das nicht mitbekommen zu haben.

Powl_0 schrieb:
Klar, ist aber affig, wenn eine 1 Jahr alte Karte für 500€ UVP oder 1000€ Marktpreis dann direkt Probleme hat, aktuelle Spiele mit vollen Texturen zu rendern.
Und ist speziell bei Nvidia ja leider auch nicht neu, da wird seit Jahren mit dem VRAM geknausert.
Und noch affiger ist es bei 3 Jahre alter Hardware zu bleiben, die vielleicht mehr VRAM, aber weniger Leistung hat, und daher am Ende noch weniger FPS produziert.

Ihr tut alle so als wären große und bezahlbare Modelle in jedem siebten Ü-Ei zu finden gewesen.

Und sowieso erstmal die Verfügbarkeit abwarten, bevor man die aktuellen Karten beerdigt.

sebbolein schrieb:
Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕

Irgendwie nicht, immerhin hat man schon Spaß damit seit über einem Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, DaHell63 und Pisaro
Bright0001 schrieb:
Muss ich meiner 3070 nochmal erzählen, die scheint das nicht mitbekommen zu haben.
Kommt drauf an was man für Ansprüche hat, mit unter 60 FPS rumgurken bei max Settings?

Man kombiniere eine beliebige 30xx Nummer mit einer Speicherzahl zwischen 12 und 24 und erhalte eine neue Grafikkarte...

PietVanOwl schrieb:
die Mehrleistung bei der 3090 Ti wird doch hauptsächlich über die Leistungsaufnahme erkauft.
Ich vermute mal so 5% Mehrleistung
Bei der Sache frag ich mich sowie so wozu, hab eine 3090 mit Wakü und die Arbeitet wie sie soll, kann alles in 4k Spielen und meist sogar in Ultra Settings und das Flüssig.

Mal sehen wie lange das so möglich sein wird bei der heutigen Entwicklung. Meine 1080ti ist immerhin 6 Jahre alt geworden :) und werkelt jetzt bei jemand anderen.

Preislich ist die sowie so unbezahlbar denke ich, die wird ja nicht für 1700€ uvp kommen

Vllt sollten Nvidia mal lieber eine Handvoll in Mengen produzieren statt alle paar Wochen neue Sub-Subtypen zu bringen … bringt doch eh nichts wenn man die Karten nicht kaufen kann ….

Blumentopf1989 schrieb:
Bin auf den Test gespannt, ob die 16 GB bei einer 3070Ti wirklich was bringen. An sich lohnt sich das Warten auf die neue Generation dann wahrscheinlich doch eher, zumindest wenn die nicht weniger RAM am Ende wieder haben. JA das mit der Verfügbarkeit und dem Preis ist dann sowohl bei der 3070Ti als auch bei der nächsten Genration dann wieder eine andere Sache. Tendenziell wird die neue Generation aber wohl besser verfügbar sein.
Hallo @Blumentopf1989 und Hallo zusammen!

Da diese Refresh-Produkte jetzt mehr oder weniger mit VRAM „zugekleistert“ werden, ist dann die Frage, ob für die neue Generation genügend VRAM zur Verfügung steht.
Falls nicht, würde das dort ja vermutlich am Anfang auch bedeuten, dass die ersten Karten auch nicht den „vollen“ VRAM-Ausbau haben.

Für die Interessenten der noch kommenden neuen Generation kann man wohl nur hoffen, dass diese TI's hier wenig bis keinen Absatz findet.
Das hängt natürlich auch davon ab, wann die neue Generation erscheinen und kaufbar sein soll.
Ist das schon bald der Fall, dann kann man eben nur hoffen, dass diese TI's wegen des „Rausballerns“ von VRAM keinen bis wenig Absatz generiert.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
sebbolein schrieb:
Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕

Klingt vielleicht zynisch aber war absehbar...kann keiner sagen ihn würde das jetzt überraschen.

Ich hoffe auf eine Flut "alter" 3090 weil die für den Schwanzvergleich nach oben hin nun nicht mehr state of the art ist :D

Jetzt hat die Neue 3070 Ti mit 16GB mehr Speicher als eine 3080 Ti mit 12GB

Ich komme aus dem Lachen bald nicht mehr raus seit der 3000er Reihe von Nvidia mit deren Speicher Politik:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, shaboo, Col. Jessep und 2 andere
Berlinrider schrieb:
Klingt vielleicht zynisch aber war absehbar...kann keiner sagen ihn würde das jetzt überraschen.

Ich hoffe auf eine Flut "alter" 3090 weil die für den Schwanzvergleich nach oben hin nun nicht mehr state of the art ist :D
Werde auch schauen, dass ich meine 3090 getauscht bekomme. Je nach Preis der Ti und des Marktpreises wird das ein kostenloses Upgrade.

Noch mehr Karten die nicht verfügbar seien werden :)))))
Ich versuch grad für meinen kleinen Bruder ein Gaming PC für 1000€ zu basteln aber der Zugriff auf den Großhandel machts nicht einfacher :/

Statt den oberen Bereich noch weiter mit Karten aufzublähen, die dann eh kaum und nur zu extremen Preisen verfügbar sein werden, hätte nVidia eher den wirklichen Einstiegssektor überarbeiten sollen.

Sprich die GT 1030 und GTX 1050 durch einen entsprechenden aktuellen Ableger ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, zonediver und Gsonz
Zurück
Oben