Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Ampere: RTX 3070 Ti 16 GB und 3090 Ti sollen im Januar erscheinen
ich vermute mal das nvidia mit den release der
rtx3090ti rtx3070ti und rtx3050 alle ihre uvp anpassen wird
Und das nach oben
An eine neue rtx3080 glaube ich einfach nicht
Zur Zeit ist reisen leider kein großer Spaß. Mir geht es da ähnlich, mir fehlt vor allem der Grund, also ein wirklich gutes Spiel, damit ich für eine Karte das Geld locker mache.
Für ein paar realistische Spiegelungen in Cyberbug2077? Werde ich bestimmt mal spielen, aber nicht bevor alle DLCs und Patches erschienen sind, also vielleicht 2024 mal.
Für Bugelfield 2042? Mitte 2022 schaue ich mir den Zustand an, zumal es auch auf meiner alten 1080 läuft.
Für FC6? Abgesehen von immer gleichen Gameplay, der grafische Gesamteindruck ist jetzt nicht so viel besser als FC4 (2014), so dass sich >1000€ dafür lohnen.
Wie gesagt ,was bin ich froh über meine 2080ti ,Wassergekühlt und packt noch alles easy auf 3440 und ultra.Nicht das ich Sie nicht für ne 3090 (wenns den eine vernünftige gäbe) nicht eingetauscht hätte (bei der 3090ti könnte ich schwach werden ).Aber wie gesagt so einen Mist mit der Kartenverfügbarkeit/Preise hab ich in üb3er 20 jahren noch nicht gesehen.Hoffentlich wird das nicht Usus
Jensen hat gesagt das sie bei TSMC gut gebucht haben für die Zukunft und die wohl auch liefern können. Die zusätzlichen Fabs werden ja kaum nächstes Jahr produzieren können. Mal sehen..
Zum einen was Jensen sagt und was dann passiert, sind zwei verschiedene Dinge. Aber theoretisch reicht es ja aus, wenn Nvidia sich einen großen Anteil der bestehenden Kapazitäten gesichert hat.
In 5nm wird nächstes Jahr ja einiges frei, da wird TSMC sicher genug Anfragen gehabt haben und wahrscheinlich war Nvidia bereit auch etwas auf den Tisch zu legen.
Bei AMD zeichnet sich ja ab, dass im nächsten Jahr durchaus auch einiges in 6nm vom Band läuft und man nicht alle Produkte auf 5nm umstellt. TSMC 6nm ist ein optimierter 7nm Prozess. Kann also schon gut sein, dass sich Nvidia zumindest für den Start gut eingedeckt hat und dafür einiges an Geld bezahlt hat.
@ThirdLife geht ja auch einfach nur darum, dass Nvidia eine neue Version bringen kann, um die UVP unter dem Deckmantel "mehr Vram" anzuheben, damit nicht nur der Handel kräftig kassiert, sondern auch die eigenen Kassen noch stärker gefüllt werden
@ThirdLife geht ja auch einfach nur darum, dass Nvidia eine neue Version bringen kann, um die UVP unter dem Deckmantel "mehr Vram" anzuheben, damit nicht nur der Handel kräftig kassiert, sondern auch die eigenen Kassen noch stärker gefüllt werden
Das schon, aber dazu müssten sie erstmal Stückzahlen liefern können, so wird das Portfolio nur weiter gespreizt und die einzelnen Lieferungen noch mehr ausgedünnt. Ob nVidia da wirklich so viel davon hat, knapp ein dreiviertel Jahr bis Jahr vom Lovelace Launch entfernt ?
Deren Problem is Stückzahl momentan, das würde mehr helfen als an einer homöopathischen Menge an GPUs ein bisschen mehr zu verdienen.
Ich mein ich bin zwar einer der Glücklichen die nur nen Hunni über UVP gezahlt haben für ihre Karte aber mittlerweile kotzt mich jede GPU "News" nur noch an. Da wird eine Fantasie nach der anderen ausgelebt, aber geliefert wird eigentlich nix. Das alles sind nur reine Hypothesen und kein "echter" Inhalt mehr, kann man ja ohnehin nicht kaufen 😂 hat aber nix mit CB zu tun, das mein ich nicht.
Das schon, aber dazu müssten sie erstmal Stückzahlen liefern können, so wird das Portfolio nur weiter gespreizt und die einzelnen Lieferungen noch mehr ausgedünnt. Ob nVidia da wirklich so viel davon hat, knapp ein dreiviertel Jahr bis Jahr vom Lovelace Launch entfernt ?
Das Portfolio ist denen am Ende egal. Es wird eh jeder Chip verkauft, der vom band fällt. Nvidia verkauft an die Kartenhersteller die GPUs + Speicher. Das ganze dann anständig an den man zu bringen ist nicht mehr ihr Problem. In der Hardwarestatistik von Steam sieht man auch ganz gut, dass man sich auf die profitabelsten GPUs konzentriert. Eine 3090 hat daher kaum noch Zuwachs bei Steam, aber eine 3080Ti hingegen schon. Der Profit dürfte bei der 3080Ti größer sein, also werden die Ressourcen umverteilt.
ThirdLife schrieb:
Deren Problem is Stückzahl momentan, das würde mehr helfen als an einer homöopathischen Menge an GPUs ein bisschen mehr zu verdienen.
Genau das ist ja der Schritt um mehr zu verdienen Es bleiben gleich viele Chips, wenn man die aber nicht mehr an günstige 3080 10GB verschwendet, sondern in teurere Produkte, dann kommt am Ende auch mehr Geld raus. Eine neue Karte bedeutet neue Konditionen für die GPU Abnehmer bzw. AIBs
PeriQue1337 schrieb:
so ein Quatsch, die neuen Karten sind doch schon bald danach „verfügbar“.
Dürfte noch etwas dauern. Bislang ist es recht kalt in der Gerüchteküche. Wenn die Ampere Refreshkarten Anfang des Jahres kommen, steht das Lovelace Ende Sommer / Anfang Winter 2022 nichts entgegen. Das ist keine außergewöhnliche Spanne zwischen den Produkten. Besonders wenn man eh jede Karte verkauft bekommt.
Ich finde die aktuelle Entwicklung auf dem Grafikkarten Markt extreme konfuse mittlerweile. Habe das so wirr noch nicht erlebt. Ich bin zwar auch froh einer der glücklichen zu sein, der seine GPU zu einem guten Preis bekommen konnte. Aber was aktuell abgeht finde ich einfach nur noch strange.
Ja klar, es gibt beim Kauf einer 3080 ja normal das Anrecht das es danach keine stärkeren oder neuen Modelle mehr geben darf kauf dir doch einfach eine 3090 und du solltest wieder dort sein wo du gerne sein willst.
Immerhin dienen derlei News der Empörungsgemeinde als Echokammer. Es gab mal die zwangsläufige Notwendigkeit, dass man wenige Spiele hatte. Es wurde gezockt, was da war und was die Hardware hergab. Diese Spiele waren knifflig. Man brauchte Tage und Wochen, sie durchzuspielen - war ohne Foren und YouTube-Anleitungen aufgeschmissen. Einige kennen das noch von früher und empfinden diese Zeit nicht als ihre schlechteste Erfahrung.
Heute liest man überwiegend von unfertigen Titeln, Ingameverkäufen und Leuten, die - wem eigentlich - drohen, bei fortwährender Hochpreisphase das Hobby zu beenden. Dabei gibt es eine Auswahl am Spielemarkt, die nicht zu beherrschen ist; Paradox of choice. Ja, die Titel werden sogar reihenweise verschenkt.
Die Nachfolgegeneration RX7000 und RTX4000 wird offensichtlich ziemlich dick ausfallen, wenn man jetzt noch solche Upgrades fährt. Teuer werden auch die sein.