Ich habs 5 Jahre entspannt mit einer Vega56 usghalten und dieses Jahr für den ehemaligen Kaufpreis verkauft, weil es sich angeboten hat. Zudem hat mich die RX6800 dadurch nur 370€ gekostet. Wenn die wieder ihre 4 oder 5 Jahre durchhält, kann man da net meckernSavageSkull schrieb:Meine 3090 wird jetzt 1 Jahr alt. Und beim aktuellen Marktzustand, wird sie wohl noch einige Zeit im Rechner bleiben.
Hatte die im Dezember letztes Jahr bei einem Drop bekommen und mir unter den Weihnachtsbaum gelegt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia Ampere: RTX 3070 Ti 16 GB und 3090 Ti sollen im Januar erscheinen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia Ampere: RTX 3070 Ti 16 GB und 3090 Ti sollen im Januar erscheinen
Bei den aktuelle Preisen kostet die 3090 Ti dann wohl soviel wie ein Kleinwagen.
TnTDynamite
Commodore
Irgendwie bin ich gar nicht so traurig gerade keine 1500€ für eine Highend-GPU zu haben.danyundsahne schrieb:Und zur 3070ti 16GB...nachdem schon die 3070ti 8 GB die schlechteste Karte im Lineup war (siehe CB Test), braucht die Variante mit doppeltem Speicher nochmal mehr Saft, bei gleicher Leistung. Die 3070ti 8GB hat schon 290W TDP. Die 16GB Variante geht sicher auf 320W hoch. Richtig mies.
Ich hab mir damals für 500€ eine 1070ti geholt, als die raus kam. Die hat eine TDP von 180 Watt.
Da finde ich die Performance per Watt noch immer gut, in Relation zu den neuen, bei denen viele nach wie vor die 8 GB Speicher haben.
Was fehlt mir? Raytracing? Geht ja auch bei den 3XXXer Karten sehr auf die FPS. Kann mit der 1070ti auf WQHD immer noch sehr gut zocken. Wohin soll ich bitte umsteigen ohne das mit extrem höherem Stromverbrauch (Kosten, Abwärme, Lautstärke), neben dem enormen Anschaffungspreis zu erkaufen?
Die 3060er und bestimmt auch 3050er haben ne vernünftige TPD, aber auch nur die 8GB und da weiß ich nicht ob die Mehrleistung zur 1070ti mich dann so vom Hocker hauen würde.
Gefühlt dauert es noch eine GPU-Generation bis ein Wechsel für mich Sinn macht und dann eine Karte mit mehr als 8 GB und vernünftiger TDP erscheint, die den Mehrwert für mich hat. Und dann hoffe ich mal dass bis dahin die Preise wieder normaler sind.
ghecko
Digital Caveman
Ist das nicht schon ein Running Gag bei Nvidia-Karten?sebbolein schrieb:Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor
@ComputerBase: Wie steht es eigentlich um die Sinnhaftigkeit dieser VRAM Mengen? Mein Bauchgefühl sagt mir ja dass eine RTX3060 schon lange die Grätsche gemacht hat bevor auch nur die Hälfte von den 16 GB VRAM überhaupt belegt ist. Wäre doch ne gute Gelegenheit dass ihr mal passende Benchmarks gegenüber stellt.
Ich glaube für die Leser wäre das verdammt interessant zu wissen, falls die Karten bei voll belegtem Speicher sowieso nur noch mit einstelligen Framezahlen operieren.
Ich glaube für die Leser wäre das verdammt interessant zu wissen, falls die Karten bei voll belegtem Speicher sowieso nur noch mit einstelligen Framezahlen operieren.
DagdaMor
Lt. Commander
Jaaaa.Jasmin83 schrieb:Die 3080/3080Ti klingen beide wie ein Witz mit dem aktuellen VRAM.
Aber Nvidia weiß, wie andere Firmen auch, was sie in
zwei oder drei Jahren auf den Markt schmeissen wollen und werden.
Das ist mMn alles geplant.
Die VRAM-Krücken wurden und werden gekauft zum 2-3 fachen der UVP...
und in zwei / drei Jahren werden die nächsten Karten (mit ggf. 4-8GB mehr VRAM)
auch wieder gekauft (von den gleichen Verdächtigen).
Also.. alles so geplant
Fighter1993
Vice Admiral
Oder einfach mal Nvidia den Rücken kehren, damit sie nicht nochmal so eine scheiße anziehen.Chesterfield schrieb:sinn macht eine 3080 nur mit 20GB (20 wegen speicherinterface), wer sollte eine 12Gb 3080 kaufen wenn es eine 3070Ti mit 16 gibt und die rohleistung sehr nahe beinander liegt ?
en Upgrade wird sich dennoch nicht lohnen für leute die eine 3000 er karte besitzen, daher sparen sparen sparen ( und eine niere verkaufen vllt ) für die 4000 er Serie 😁🤣
Fighter1993
Vice Admiral
Was für Probleme hat die 6800XT denn gemacht?Hatsune_Miku schrieb:3070TI mit 16GB da könnte ich echt schwach werden nach dem ganzen ärger mit meiner 6800xt. Die Radeon würde ich ja für gutes Geld aktuel
sebbolein schrieb:Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕
Da ich kein 4K nutze und 10GB aktuell bei mir keine Probleme bereiten und ich die FE vor einem Jahr bei NBB bekommen habe, juckt es mich quasi nicht. Ein Jahr eine sehr gute Grafikkarte mit derzeit/die nächste Zeit (für WQHD) noch vollkommen ausreichenden Speicher für 600eur.
Wären 12/16/20GB Speicher schön? Klar. Aber ich habe null Probleme und bis es ein Problem wird, ist die 3080 wahrscheinlich so oder so obsolet.
cypeak
Captain
wieso? weil man die karten unbedingt haben wollte und nicht das eigene hirn angestrengt hat? weil nicht abzusehen war dass nvidia in 12-14 monaten ein facelift fahren wilrd, wie bereits bei generationen zuvor?sebbolein schrieb:Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕
die diskussion um den speicherausbau war schon beim release der 3080 voll im gange und jeder hätte bereits da für sich entscheiden können ob ihm die 10gb reichen oder nicht!
aber manche haben die karte bereits vorbestellt, bevor überhaupt der erste review verfügbar war - mein mitleid hält sich jedenfalls in grenzen.
Kuestennebel79
Lt. Commander
Ich denke das schiebt die VRAM min Empfehlung für neue Systeme nach oben:
FHD: min 8GB
WQHD: min 10GB
UWQHD: min 12GB
4k: min 16GB
Dann hätte Nvidia als 4K Karte ausschließlich die 3090 im Angebot. Die 3070ti ist zu lahm meiner Meinung nach.
FHD: min 8GB
WQHD: min 10GB
UWQHD: min 12GB
4k: min 16GB
Dann hätte Nvidia als 4K Karte ausschließlich die 3090 im Angebot. Die 3070ti ist zu lahm meiner Meinung nach.
Wieso? Hast doch doch nur die Hälfte einer 3070Ti bezahlt?sebbolein schrieb:Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕
Bluto
Ensign
Ausreichend war in der Schule seit je her eine 4.Recharging schrieb:Woraus schlussfolgerst du das?
Und was ist ausreichend? Ausreichend für den kaufwütigen/-willigen Konsumenten oder ausreichend für NVidia während man das doppelte Spiel mit den Minern bunt weitertreibt? 😂
Und eine 4 heißt: ganz knapp.
Powl_0
Commodore
Du täuscht dich. VRAM bekommt man schnell voll. zB mit hochauflösenden Texturen, die aber nahezu keinerlei Anstieg in der GPU Last bedeuten.Khabaal schrieb:Mein Bauchgefühl sagt mir ja dass eine RTX3060 schon lange die Grätsche gemacht hat bevor auch nur die Hälfte von den 16 GB VRAM überhaupt belegt ist. Wäre doch ne gute Gelegenheit dass ihr mal passende Benchmarks gegenüber stellt.
Und man muss ja keine 16GB voll kriegen, sondern nur mindestens die halbe bzw aktuelle Menge (da sich die Speichermengen meistens nur um 2er Faktoren ändern lassen, da sie an Busbreite und Chipkapazität gebunden sind). Wenn die Karte 8GB hat, das Spiel aber erst mit 9GB flüssig läuft, dann macht eine 16GB Version bereits Sinn. Einfach weil es die nächste Ausbaustufe ist (ohne am GPU Kern und Interface zu schrauben).
Lieber 16GB haben und weniger brauchen,
Als 8GB haben und mehr brauchen.
lynx007
Commodore
Wohl kaum bei einem Preis von 800 €....sebbolein schrieb:Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕
Da dürften sich wohl eher viele Kunden verarscht fühlen die jetzt die Mondpreise für die 3070ti oder 3090ti hinblättern sollen.