Mir erschließt sich der Sinn der 3090TI nicht so ganz. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass man auch die letzten Benchmarks, wo die 6900XT vorbeizieht, gewinnen will.
Auf der anderen Seite kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich zwischen der 3090 und der TI Welten in Sachen Performance auftun. Auf Basis der gleichen Architektur etwas mehr Takt, ein paar CUDA Cores mehr, etwas schnelleren Speicher, dafür deutlich derbere Stromaufnahme. Die 3090 ächzt ja schon unter ihrer Wärmeverlustleistung. Und was gewinnt man damit? Vielleicht 10% optimistisch geschätzt?
Alles in Allem wirkt dieses Modell auf mich etwas unnötig. Wenn sie die 3090 komplett ersetzt für Neukäufer, so ergibt das zumindest noch eine Art Refresh-Modell. Andererseits ist es jetzt nicht so, als dass die 3090 das wirklich gebraucht hätte, denn weder war sie ein mangelhaftes Produkt oder zu langsam. Gleiche Architektur, gleiche zu erwartende Knappheit, astronomische Preise. Klar, würde ich jetzt was neues suchen und absolut Highend wollen, dann würde ich mich schon nach der umschauen.
Aber aufgrund der zu erwartenden nur seichten Perfomance-Steigerung würde das imho die "alte" 3090 nur noch attraktiver machen, vermutlich vor allem preislich. Aber dann schießen aufgrund der Knappheit diese Preise auch nur wieder hoch, folglich wird auch die Ti dann noch teurer und irgendwo ist das dann nur noch der reine Wahnsinn (Zugegeben, von Vernunft kann man bei solchen Karten eh nicht sprechen).