News Nvidia Ampere: RTX 3070 Ti 16 GB und 3090 Ti sollen im Januar erscheinen

Mal im Ernst, was soll das ganze Gerde über tolle neue GF mit 16GB. Oder eine neue 3080 mit mehr Speicher? Das Ganze Thema ist Schall und Rauch wenn es nicht genügend Chips gibt um den Preis auf einem annehmbaren Niveau zu bringen. „Asus Tuf 3080 für 749€„ - aktuell liege der Preis bei 1600€.

@Sahit Ja, die Stimmung ist zum Teil verständlich vor allem in Bezug auf das Mining. Leider sind die aktuellen Konsolen auch kaum verfügbar. Diese wären für viele Leute auch eine Alternative.

Chips Knappheit?
Graka kaum liefrbar und wenn viel zu überteuert?
Immer wieder neue Graka ankündigen?

Ich vertshe jetzt nichts mehr... vielleicht bin zu blöd dafür...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
@brabe die einzig halbwegs vernünftige GPU ist aktuell eine RX6900XT da nur ca. UVP+50%

Gibt es da ein TUF Modell?
Welches ist da das beste @Sahit? Ich will ein leises System haben
Ergänzung ()

https://geizhals.de/amd-tuf-gaming-...90yv0ge0-m0nm00-a2447010.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Mich stören die 300Watt halt schon ein wenig
Ergänzung ()

Die 3070 gab es die letzten Tage für 999€ beim Asus Shop. Wenn es dafür eine mit 16GB gäbe wäre ich direkt dabei. Meine 1070 braucht langsam mal ein Update und eine 16GB Karte wäre da schon halt in Update. 12GB fände ich auch gut. Aber 8GB ist halt kein gefühltes Update

@brabe Ja mich auch aber mann kann die TDP auch absenken und die ganze GPU beim Stromverbrauch optimieren.
Welche karte wirklich die beste ist keine Ahnung. Ich würde auf 3xSlot und 3 Lüfter mindestens 100mm achten.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11555_3~1481_3~5587_100~9809_05+12+-+RX+6900+XT
Wenn ich rein nach der Optik vom Kühler gehe (man kann ja anhand der größe schon ne bisschen was abschätzen) würde ich sagen das hier ist die beste die man kaufen kann:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...9xtaorus-m-16gd-a2473429.html?hloc=at&hloc=de

Leute schaut euch doch einfach TESTS mit Fakten an anstatt nach Gefühlen oder Optik zu entscheiden… WTF

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Optimus Heinz, edenjung und eine weitere Person
@Hutzeliger und du kennst ne seite wo alle guten RX6900XT im gleichen Setup getestet wurden?
Es bringt nichts Test von verschiedenen Seiten zu vergleichen die Testmethoden sind zu unterschiedlich. Die eine Seite testet in nem mITX gehäuse mit 5 litern Volumen die nächste in nem BigTower der auf Airflow ausgelegt ist mit 9 Noctua Lüftern die 3000 U/min drehen. Mal ganz abgesehen vom Messaufbau und Messinstrumente für die Lautstärke abgesehen. (Vorsicht mit Absicht überspitzt dargestellt)

Ob die 3090 TI ein LHR Modell ist?
Zum Mining war die 3090 ein bißchen problematisch, weil beidseitig mit heiß werdendem Speicher bestückt, den man in der Menge auch beim Minen nicht braucht, aber trotzdem gekühlt werden muss.

Die 3090 TI soll ja nur noch einseitig mit Speicher bestückt sein, dank 2GB Bausteinen statt 1GB Bausteinen.

Stahlseele schrieb:
Wenn die sich dann darauf konzentrieren würden EVENTUELL . .
Aber nein, die kaufen einfach MEHR von BEIDEM.
Das hilft NUR nVidia, Scalpern und Minern. Niemandem sonst.
Der Unterschied ist einfach, dass für miner die Karte ein Produktionsmittel ist und davon kann man gar nicht genug haben.

Die die sagen, man müsse nur mehr produzieren vergessen das häufig.
Die Nachfrage kann gar nicht gesättigt werden.
Denn für die einen bezahlt es sich so viele wie möglich zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Rockstar85, ErbarmeHesse und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Mein letztes Spiel was grafisch anspruchsvoller war, war Forza Horizon 4 - es waren auf jeden Fall nicht alle Regler ganz rechts, es hatte aber trotzdem einen (grafisch) hervorragenden Eindruck hinterlassen und lief mit ~100FPS auch ganz angenehm. Wir können natürlich auch in eine andere Richtung schauen, wo selbst eine 3090 in CB2077 auf hohen Einstellungen an den 60FPS scheitert; Fast schon so, als ob dieses "Ultra-Einstellungen@60fps" eine völlig ungeeignete Metrik wäre.

Wobei auf Max-Settings schielen sowieso ne reine Ego-Sache ist - wer es braucht. :freaky:
:hammer_alt:
Naja alles eine Frage der Ansprüche, würde ich 4k zocken wollen würde ich nicht bei einer 3070 bleiben.

Ankucken geht. Anfassen nicht da wir die ich kaufen können bzw. aufgrund des Preises wollen...

sebbolein schrieb:
Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕
Ja, da würde ich mir wirklich verarscht vorkommen, eine 850€ Karte 14 Monate benutzt zu haben und dann zu merken, dass die jetzt nur noch 2000€ wert ist.

Noch verarschter würde ich mir vorkommen, wenn ich seitdem mit dieser Karte ca. 3000€ gemined hätte.

Die 3080 Launchkäufer haben wirklich ins Klo gegriffen, nie wieder Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, cmi777, Benni16it und 2 andere
Die GeForce RTX 3070 Ti 16 GB soll offiziell am 17. Dezember vorgestellt und dann ab dem 11. Januar im Handel stehen. Die Grafikkarte soll bezüglich der Spezifikationen komplett mit einer normalen GeForce RTX 3070 Ti identisch sein,
Hmm, dann bleibe ich doch lieber bei der RTX 3070 Ti 😊

Als 3090 Besitzer fühle ich mich jetzt etwas total verarscht. Das sollte ja der Titan Ersatz werden. "Keine Luft nach oben". Ein mal kaufen und glücklich sein. Und nu ? Dem Laden traue ich nicht mehr über den weg. AMD ich komme, auch wenn ich die Karten nicht mag.

zEtTlAh schrieb:
Als 3090 Besitzer fühle ich mich jetzt etwas total verarscht. Das sollte ja der Titan Ersatz werden. "Keine Luft nach oben". Ein mal kaufen und glücklich sein. Und nu ? Dem Laden traue ich nicht mehr über den weg. AMD ich komme, auch wenn ich die Karten nicht mag.
Ich hab mir Ende Januar eine Red Devil gekauft 6900XT glaub ca 2 Monate später hat AMD den Ultimate Chip hinterher geschoben die Teils 3GHZ erreichen soviel dazu.

Die Red Devil hab ich im Oktober für 1250 verkauft weil ich Glück hatte und ne 3080 Ti FE NBB Geschossen habe für 1200 und die Wasser gebaut!

Die jetzigen Karten die kommen sind halt noch was für die die nix aktuelles haben .
Im Dritten Quartal 2022 wird schon von der neuen Gen gemunkelt bei AMD und NV .

Also jetzt lieber Sparen wen man schon eingedeckt ist!
Zwischen der 3090 und der 3090 Ti wird kaum Leistungsunterschied liegen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Wer jetzt noch eine brauchbare GPU hat sollte wirklich auf die nächste Gen warten. Wirklich schlimm die letzten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
sebbolein schrieb:
Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕
Nö, warum denn? Es war SO klar, dass 1) die Raum-Ausstattung nicht viel ist und 2) eine Version mit mehr ram noch kommt.

Wer sich jetzt über nv ärgert, weil er die 8gb Version gekauft hat, ist "selbst schuld". AMD hatte Karten mit mehr Speicher im Angebot. Aber die sind ja nicht so schnell.. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben