Also ich bin echt "froh" mir zum Release direkt die 4090 geholt zu haben. Dieses ganze hin und her, puh ey. Die 4090 ist auch die (für mich) erste volltaugliche 4K120 Karte.
Ich hatte noch nicht ein Problem mit der Karte. Der Invest war zwar hoch, aber ich spiele jetzt seit gut einem Jahr genau so, wie ich es immer wollte. Daher war sie mir den Preis Wert.
Gefühlt habe ich die Karte schon Ewigkeiten. Es gibt ja keine Konkurrenz. Die Super Modelle würden AMD noch mehr unter Druck setzen.
Die Sache mit dem Preis der 4090er ist einfach (ähnlich wie bei den iPhones auch). Die Dinger sind einfach im Wiederverkauf extrem wertstabil.
Eine 5090 wird auch wieder nicht unter 2000€ zu haben sein, da bin ich mir zu 100% sicher.
Das Problem ist gerade, dass der Markt doch einfach komplett gesättigt ist. Im Forum hier haben extrem viele eine 4000er Karte, oder eine 7000er. Wer soll dann im kommenden Jahr die 5000er kaufen für noch mehr Geld?
Das spiegelt die Gesellschaft schon korrekt wieder. Die Kluft wird immer größer.