cypeak schrieb:
das funktioniert aber nur wenn man noch einen doofen findet der bereit ist für eine gebrauchte lastgen karte 1000€ hinzulegen; da musses schon eher ein naivling sein.
Um eine gebrauchte Karte für 1000€ zu kaufen, die zu dem Zeitpunkt neu 1600€ kostet, muss man nicht sonderlich naiv sein. Man muss einfach nur eine geringere Zielauflösung haben als ich mit 4K. Außerdem gehe ich davon aus, dass jemand der eine gebrauchte Karte für 1000€ kauft, sich das gut überlegt hat. Falls nicht - sorry, dann ist vermutlich zu viel Geld vorhanden. Du würdest Dich auch wundern wie manche Leute denken. Habe es schon erlebt, dass ich jemandem meine gebrauchte 3080 Ti für 800€ (sehr fairer Preis zu dem Zeitpunkt) angeboten habe, er dann aber eine andere gebrauchte, langsamere 3080 Ti für 1100€ gekauft hat, nur weil diese weiß war.
cypeak schrieb:
wieso? ich würde eher darauf gehen dass die 5000er serie in dem preisbereich 1000-1200€ eine karte haben wird, welche zum einen neuere tech ist, nicht gebraucht ist und dazu ungefähr gleich oder zumindest ähnlich wie die 4090 performt.
Klar, deswegen verkaufe ich ja auch nicht zum Neupreis, sondern mit 30-40% Preisnachlass. Solange es keine besseren Karten gibt, ist der Wert halt entsprechend hoch. Sämtliche Händler verkaufen bis zur neuen Generation erfahrungsgemäß nahe der UVP und wenn die Nachfrage sehr hoch ist gerne auch weit darüber. Sind die jetzt alle unmoralisch oder handeln sie einfach wirtschaftlich?
cypeak schrieb:
insofern würde ich eher davon ausgehen dass die 4090er dann (also nach zwei jahren, wenn die 5000er verfügbar sind) nicht so einen wiederverkaufswert haben wird...
Keine Ahnung, wird man sehen. Aber die 600-800€ Wertverlust mit denen ich rechne sind schon ein gutes Stück höher (relativ, absolut natürlich auch) als es in den letzten Generation war, wo ich es genau so gemacht habe.
cypeak schrieb:
das dürfte alles, nur nicht nachhaltig sein.
Was ist daran nicht nachhaltig, wenn ich ne neue Karte kaufe und jemand anders die alte für seine Zwecke weiternutzt? Und verglichen mit was? Der potentielle Käufer und ich kaufen jeweils neu? Der potentielle Käufer kauft neu und ich behalte die Karte, obwohl sie mir nicht mehr ausreicht? Der Käufer kauft bei jemand anderem gebraucht und der andere Verkäufer kauft neu? Kommt alles irgendwie aufs Gleiche raus, nur das sowohl ich, als auch der Käufer bei der ursprünglichen Variante zufrieden sind. Wenn man mit "keiner kauft irgendwas" vergleicht, ist es natürlich weniger nachhaltig, aber das ist bei (fast) allen kaufbaren Produkten der Fall. Womit ich vergleiche ist das, was ich schon häufig bei anderen beobachtet habe. Es wird eine Mittelklasse-Karte neu gekauft, 3-4 Jahre genutzt und dann in den Keller/Schrank gelegt, weil sie nicht mehr zu gebrauchen ist, bis irgendwann der Elektroschrott weggebracht wird. Dann lieber eine High-End-Karte mit längerer Lebensdauer kaufen und nach 2 Jahren weiterreichen. Das ist tatsächlich wesentlich nachhaltiger. Gibt auch Leute die stellen sich Ihre alten Karten in die Vitrine.
cypeak schrieb:
zuletzt ging das bei etlichen die ihre 2080ti verkauften ja auch nach hinten los, falls sich so mancher entsinnen konnte.
Ich würde schätzen, dass das eine ziemliche Ausnahme war. Habe meine 2080 (non-Ti) damals auch noch für 480€ verkauft (Neupreis 760€), damit war ich vollkommen zufrieden. Ein Angebot wie die 3080 zur damaligen UVP von 699€, die ein doppelt so gutes P/L-Verhältnis hat wie eine 2080 Ti zur UVP, kann ich mir für die kommenden Generationen nur schwerlich vorstellen. Aber lasse mich gerne überraschen.
cypeak schrieb:
natürlich ist es nicht irgendwie verboten so zu handeln und jeder kann mit seinem geld machen was er möchte, aber wirklich ehrlich und koscher gegenüber einem weniger informierten käufer ist das nicht.
Verstehe diese Sichtweise natürlich. Aber Hand aufs Herz - würdest Du, mit dem Wissen, dass eine neue Generation ansteht und Du eine dieser Karten kaufen möchtest, extra abwarten, bis der Preisverfall Deiner aktuellen Karte "ausreichend groß" ist und erst dann verkaufen, weil Du besonders fair ggü. Käufern sein möchtest, die sich nicht informieren, aber dann 1000€+ bei eBay raushauen? Weiß nicht ob es viele gibt, die tatsächlich so handeln würden. Ich mache in der Regel einen Kompromiss aus beidem und setze den Verkaufspreis 5-10% niedriger an, als die derzeitige Preistendenz. Hat gleichzeitig den Vorteil, dass man nicht lange bis zum Verkauf warten muss. Aus Wissensvorteilen durch Recherche (nicht Insiderwissen) Gewinne zu erzielen ist übrigens fester Bestandteil unseres Wirtschaftssystems. Evtl. wären andere Wirtschaftssysteme besser, bisher hat allerdings leider kein anderes Früchte getragen.
cypeak schrieb:
den ehrlicherweise müsste man diesem raten noch die 1-2 wochen zu warten um dann für sein geld den wahrscheinlich besseren deal zu machen...
Wenn mich jemand fragt, was ich sinnvoll fände, antworte ich ehrlich darauf, mache ich hier ja auch. Wenn man aber keine Zeit investieren möchte um herauszufinden was sinnvoll wäre oder zumindest die Frage zu stellen, oder es einem egal ist, oder man nicht warten möchte - tja, dann ist es halt so. Jemand technisch völlig Unversiertem (evtl. 85 Jahre alt, nie was mit Computer/Internet zu tun gehabt) irgendwas aufzuschwatzen, würde ich nie und nimmer machen. Was ich mache, ist ein Angebot, dass sich an den derzeitigen (Gebraucht-)Preisen für das Produkt orientiert, nach dem man aktiv suchen muss und das ausschließlich für Computer-Affine interessant ist. Dieses kann angenommen werden oder auch nicht.
cypeak schrieb:
zumindest wenn man sich ehrlich macht, würde man die eigene karte selbst nicht kaufen; man will ja schließlich für sein geld auch was neues/besseres haben...
Würde ich in 1440p spielen wollen und nicht in 4K, hätte ich jedes meiner Angebote bisher kaufen können ohne mich zu ärgern.