SweetOhm schrieb:
Darf ich Dich diesbezüglich daran erinnern, dass die UVP der RTX 3080 bei 699 €uro (!) liegt/lag,
und es jene bis HEUTE nicht zu diesem Preis gibt/gab ! Außer halt die 25 Stk. FE´s am Release Tag.
Inwiefern wiederspricht das dem zitierten Text? Sehe den Zusammenhang nicht. Im Gegensatz zur 3080 ist die 4080 eine ziemlich unbeliebte Karte (durch die exorbitant hohe UVP ggü. der 3080), daher wird diese fast seit Release deutlich unter ihrer UVP verkauft. Allerdings wird die UVP nur so weit unterschritten, dass sich der Verkauf für die Händler noch lohnt, denn sie müssen ja ebenfalls teuer bei NVIDIA einkaufen. Wenn diese Grenze erreicht ist und die Karten sich trotzdem noch schlecht verkaufen, werden keine Karten/Chips mehr nachbestellt und NVIDIA muss die Produktion zurückfahren oder die Chippreise senken. Und genau Letzteres tun sie jetzt mit der 4080 Super. Damit gibt es dann auch für die Boardpartner und Händler beim Preis mehr Spielraum nach unten. Sofern sich durch die 5-6% Mehrleistung der 4080 Super ggü. der 4080 nicht plötzlich ein sprunghafter Anstieg in der Nachfrage einstellt, wird dieser Spielraum dann eben auch genutzt werden.
Daher meine Prognose: Spätestens Ende Februar werden wir einige 4080 Super Modelle für 1109€ oder weniger sehen. Bin gespannt ob ich recht behalten werde.
Edit am 3.3.24: Wie erwartet war z. B. die Gainward GeForce RTX 4080 SUPER Panther OC ab dem 23.2.24 für 1079€ verfügbar.
SweetOhm schrieb:
Um so mehr hätte man diese mittlerweile mal zur UVP (699 €) verkaufen "können" !!
4 x darfst raten, weshalb jene bis HEUTE noch (38 verschiedene Modelle auf Geizhals) ca. 800 - 1000 € + kosten ?!?
OK, dann "rate" ich mal:
In der Übersicht die Du gepostet hast, sind die jeweiligen Karten Stand heute stark überwiegend nurnoch bei einem einzigen Händler verfügbar, also quasi gar nicht. Es handelt sich um verschwindend geringe vorrätige Stückzahlen. Die letzten Karten liegen dann so lange zu hohen Preisen im Regal, bis sich ein Dummer findet, der sie kauft. Mit NVIDIA haben die Preise der 3080 schon seit dem Verkauf der letzten Chips an Boardpartner Ende 2022 nichts mehr zu tun. Ab da lagen die Preise in der Hand der Boardpartner und Händler, welche, wie immer, nach Angebot und Nachfrage ihre Preise setzen. Da sowohl Angebot als auch Nachfrage der 3080 seit dem Release der 40er Serie ähnlich stark sinken, sind die Preise entsprechend stabil geblieben.
Die Frage ist, was ist Deine Begründung für die Preise der 3080 Stand Stand heute? Das NVIDIA die Händler, welche jetzt noch 3-4 Karten im Lager haben, zwingt, diese nicht unter der UVP zu verkaufen? Was hätten sie davon? Das Geld für die Chips haben sie ja vor über einem Jahr bereits bekommen. Und warum dürfen die Händler dann die 4080 unter ihrer UVP verkaufen?