News GeForce RTX 40 Super: Drei neue Super-Grafikkarten werden zur CES 2024 erwartet

D0m1n4t0r schrieb:
Einfach nur den Speicher verdoppeln und den Rest so lassen. Die Leistung passt nämlich. Das Problem ist dass Nvidia gerne zu wenig Speicher verbaut damit die Leute sich schneller neue Karten kaufen.
Speicher ist doch grad eh spottbillig.
RTX 4090 super: 48 GB
RTX 4080 super: 32 GB
RTX 4070ti super: 24 GB
RTX 4070 super: 24 GB
Die 24gb meiner 4090 reichen dicke bis die Karte nicht mehr zufriedenstellende fps liefert. Keine Ahnung was ich mit 48gb als Gamer machen soll bei der Rohleistung der Karte. Bekomme sie ja heute schon uwqhd an die kotzgrenze (60fps)

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Tr8or, shaboo und 3 andere
Müritzer schrieb:
das es so kommt wie in den Gerüchten vermutet das AMD die nächste Generation ohne die großen Chips bringen will.

Das ist eigentlich save.

AMD (vor allem Lisa) mag keine großen, monolithischen Chips. 2 (oder mehr) kleine über einen guten "Interposer" verbunden und guter Steuerung via Hardware, ist immer noch der Weg, den sie versuchen auch bei GPUs einzuschlagen.

Bei den CPUs hat es ja prima geklappt, leider ist es bei GPUs nicht so "einfach".

Ob es dann also im Jahr 2025 eine "High-End" GPU gibt, die aus mehreren "Mid-Range" dies zusammen gesetzt ist, bleibt die Frage. Die Chancen dafür stehen aber ziemlich gut.

btt:

Leider muss man sagen, die Schwäche von AMD in der 7K Generation hat es Nvidia ermöglicht, ihre Produkte in der Art zu verkaufen, die wir gerade sehen.

Die 4070 "super" wäre eine gute 4070 gewesen und eine 4080 (Ti) mit 102er Chip, hätte es wohl auch gegeben, wenn die 7900er von AMD nicht so hinterherhecheln würden.

AMD kann ja gerade so mit einem 103er Chip mithalten. Traurig, aber wahr.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Mal vom Preis abgesehen sieht es damit so aus wie es von Anfang an hätte sein sollen.

GOOFY71 schrieb:
75W aus dem Slot + 150W aus dem 8pin, das reicht für 225W.
Nur, dass der Slot keine 75W mit 12V liefert und etwas Reserve noch vorhanden sein muss...
Zusätzlich versucht man diesen wenn überhaupt nur minimal zu beanspruchen da es sonst Störungen bei der Soundausgabe geben kann.
8+8 Pin bzw. 6+8 Pin wären möglich, allerdings spricht damit ausser dem Biegeradius auch nicht wirklich etwas gegen den neuen Stecker.

Robo32 schrieb:
Nur, dass der Slot keine 75W mit 12V liefert und etwas Reserve noch vorhanden sein muss...
Ganz genau genommen 66W über 12V und ca. 9W über 3,3V.

Ja und damit wäre die TDP von 225W eben offiziell nicht erreichbar.
Dass ein 8-Pin mehr liefern kann hilft da auch nicht da der Hersteller sich eben an die Spezifikationen halten muss (bzw. sollte).

Ich weis ja nicht was ihr hier mit 1x 8-Pin oder 2x 8/6 Pin rumdiskutiert, es kommt ja ohnehin der neue CEM 5.1 Gen5-Stromanschluss (12V-2x6-Stecker) zum Einsatz, der erlaubt bis zu 600W.

Müritzer schrieb:
Falls da keine GPUs kommen die so wie jetzt die 7900er sondern nur 7800er dann sehe ich sehr schwarz was die Preise von Nvidia angeht. Die werden dann wohl für die 5090 oder wie die dann heißen sollte sich fürstlich bezahlen lassen.

Ganz ehrlich, sollen sie doch. Wer den Preis gerechtfertigt findet, wird das bezahlen. Letztlich wird es der Markt schon irgendwann regeln.
Ich persönlich könnte den Preis schon jetzt vor mir selbst nicht rechtfertigen. So kurz nach dem Studium, als die erste Kohle reinkam, da wäre ich vielleicht noch so "unvernünftig" gewesen das auf den Tisch zu legen. Das wäre in meinem Fall so eine "nice to have" Anschaffung, die ich heute generell nicht mehr tätige.
Gerade beim PC-Gaming, wo es kaum noch PC-Exklusivtitel gibt und nur noch alle Jubeljahre mal ein Spiel erscheint, welches die Leistung (berechtigterweise!) voraussetzt und mich dabei auch spielerisch überzeugt.
Das Ding würde in meinem Fall letztlich doch wieder nur mit irgendwelchen Indietiteln oder Counter-Strike gefüttert werden. Was bleibt ist der fade Beigschmack und das Wissen, dass es dafür auch so ziemlich jede andere GPU getan hätte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Warum nicht von Anfang an sowas wie:
  • 4000 Titan: 32 GB
  • 4090: 24 GB
  • 4080 Ti: 20 GB
  • 4080 Super: 20 GB
  • 4080: 16 GB
  • 4070 Ti: 16 GB
  • 4070 Super: 16 GB
  • 4070: 12 GB
  • 4060 Ti: 12 GB
  • 4060 Super: 12 GB
  • 4060: 10 GB
  • 4050 Ti: 10 GB
  • 4050 Super: 10 GB
  • 4050: 8 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Fallout667, anarchie99 und 3 andere
Tatsächlich fände ich ein Aufstocken des Videospeichers und/oder der Bandbreite unterhalb der 4080er wichtiger als zusätzliche Recheneinheiten. Gerne mitgenommen, aber der Mehrwert ergäbe sich nur aus Ersterem.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Eine RTX 4070 Ti Super mit 16GB wäre im Gegensatz zur normalen Variante eine attraktive Grafikkarte. Das heißt wenn auch der Preis stimmt.

Ansonsten bin ich gespannt, ob AMD noch einen RX 7000 Refresh bringt. Doch der würde wenn dann erst Mitte nächsten Jahres kommen. Ich vermute, dass sie bei den Gaming-Grafikkarten den Fokus mittlerweile komplett auf RDNA 4 legen. Das heißt es wird wohl keine architektonischen Ausbesserungen von RDNA 3 mehr geben. Also kein RDNA 3.5 für RX 7x5x. Es kommt zum Schluss vielleicht auch darauf an, wann RX 8000 auf den Markt kommen soll. Ausgeschlossen ist es also nicht ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
So wie wir nVidia kennen, werde die sicher nicht den Samariter spielen. Die 4080 Super wird vom Preis zwischen 4080 (1200€) und 4090 (1900€) liegen. (UVP 1499€?)
Das ganze wird doch nur auf ein Vram Upgrade hinauslaufen, mit erhöhtem Speicherbus, und gestiegenen Preisen.

Bullet Tooth schrieb:
So wie wir nVidia kennen, werde die sicher nicht den Samariter spielen. Die 4080 Super wird vom Preis zwischen 4080 (1200€) und 4090 (1900€) liegen. (UVP 1499€?)
Wenn dich die UVP interessiert, solltest du auch über die UVP reden, und die liegt für eine 4080 FE nicht bei 1200, sondern bei 1329, und für eine 4090 FE nicht bei 1900, sondern bei 1769 Euro.

Aber ja, 1499 Euro klingt vor diesem Hintergrund sehr plausibel.

PeacemakerAT schrieb:
Ich weis ja nicht was ihr hier mit 1x 8-Pin oder 2x 8/6 Pin rumdiskutiert, es kommt ja ohnehin der neue CEM 5.1 Gen5-Stromanschluss (12V-2x6-Stecker) zum Einsatz, der erlaubt bis zu 600W.
1x8Pin war bei mir einer der Kaufgründe da ich keine 3*8 übrig habe.

Vigilant schrieb:
Tatsächlich fände ich ein Aufstocken des Videospeichers und/oder der Bandbreite unterhalb der 4080er wichtiger als zusätzliche Recheneinheiten. Gerne mitgenommen, aber der Mehrwert ergäbe sich nur aus Ersterem.
Kommt darauf an, wie groß der Cache dann ausfällt.

Mcr-King schrieb:
Dass mag sein aber es gab genügend Murks egal von Nvidia selbst oder den unfähigen Karten. HERSTELLERN.

Echt traurig dass man sich bei einer 2K Karte noch ein Kabel kaufen muss.

Auch sehe ich den Sinn nicht die GPUs sind ja trotzdem riesig also was soll der Mini Stecker der nicht durch dacht wurde.

Naja denke es ging nur darum Geld zusparen und neue NTs zu verkaufen meine Meinung.

Zur RTX40 Super wie hatte hansi gesagt es wird keine mehr geben und naja die RTX4080 super ist zumindest was die Specs betrifft nicht der Bringer.

KeLcO schrieb:
Ganz einfach, beim Apfel beschert sich auch keiner über die Preise. Kann man mit Nvidia auf eine Stufe stellen.
Vielleicht liest du meinen Kommentar nochmal richtig? Das war ja grade mein Punkt das nVidia gute Arbeitet geleistet hat, wenn Grafikkarten Preise von 1000€ und mehr als attraktiv gelten.

Wieso glauben manche, dass der Preis für Grafikkarten besser wird mit den Super? Real steigen die Preise überall dort wo ich mir meinen PC zusammenbauen lassen wollte. Die 4090 z.b finde ich gerade nirgends für unter 1800.

Zurück
Oben