News GeForce RTX 40 Super: Drei neue Super-Grafikkarten werden zur CES 2024 erwartet

Ja ist halt um OEMs glücklich zu machen und im Gespräch zu bleiben.
Maximal gegen die 7800XT könnte NVIDIA reagieren, aber alle diese Karten sind deutlich teurer, also nuja...

Aber ja, da wird erstmal gar nichts mehr von NVIDIA kommen, wenn man das vielfache des Geldes in anderen Bereichen bekommt und TSMC eh voll auslastet.
Wir kriegen dann in 2-3 Jahren N3 wenn die KI Beschleuniger weitergewandert sind...
Vielleicht...

Aber all diese Prognosen gab es schon im Sommer.
Wer also genau auf verschiedenen Seiten liest wird das alles schon wissen.
Das mit dem Speicher war nicht sicher, aber so wie es dargestellt wurde abzusehen.
Wozu soll NVIDIA den mehr geben? Der Upsell zur 4080 ist real.
Die 4070 TI Super wird ne Packung die einen entsprechendes Preisschild bekommt.
Habe meine Zweifel das diese günstiger als die 4070 12GB sein wird.

Hatte ohnehin vor, mir eine 4080 zu kaufen, dann wird es wohl eine Super werden, wenn die Preise eh gleich sind

Das kann doch gar nicht sein, die Preise sind alle viel zu günstig, vor allem wo die Lücke zwischen 4080 und 4090 jetzt extra nochmal vergrößert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Mcr-King
GOOFY71 schrieb:
Ich wollte jetzt gerade eine XFX RX 6800 für 399Euro in den Mindstars kaufen, sollte ich jetzt warten?😅
Wenn du sie jetzt brauchst, schlag zu!
Hardware kauft man, wenn sie gebraucht... oder gewollt wird. Es werden immer wieder bessere kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ, ThomasK_7, Kitsune-Senpai und 3 andere
Für mich ist dieser "Refresh" genauso sinnlos wie der mit der 14th Gen bei Intel. Die 3 FPS mehr oder weniger, die man bei einem Modell darüber oder darunter hat...naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, TheHille, Experte18 und 4 andere
Da blickt doch keiner mehr durch..
Am Ende geht's nur um Geld, dass der Kunden.
Die 4090 ist noch zu günstig!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
C0rteX schrieb:
Die momentanen Highend Karten können mit den PS5 Ära ja jetzt schon kaum ohne Upscaling Schritt halten.
Kannst das das mal genauer erläutern?
Wie soll eine PS5 GPU als RTX 2070 (S) mit einer 4070 Super mithalten?
C0rteX schrieb:
Dann brauch man jetzt auch keine größeren Summen mehr ausgeben.
Ist das vielleicht als Satire gemeint?

GOOFY71 schrieb:
Ich wollte jetzt gerade eine XFX RX 6800 für 399Euro in den Mindstars kaufen, sollte ich jetzt warten?😅
Dann doch lieber eine 7800XT für 539€.
Sapphire Pulse im Mindstar.

Finde ich ein sehr faires Angebot für 16GB und der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Pandora schrieb:
Das kann doch gar nicht sein, die Preise sind alle viel zu günstig, vor allem wo die Lücke zwischen 4080 und 4090 jetzt extra nochmal vergrößert wurde.
Oder es wird einfach langsam Platz gemacht für eine 4080 ti, wäre auch noch eine Option, denn zwischen der 4080 super und 4090 würde eine 4080 ti gut passen, gerade Preislich

Poke schrieb:
Also mal ehrlich solange die den Scheiss Stromanschluss verbauen kauf ich keine Karte von Nvidia .:kotz:
Hab jetzt seit fast 1 Jahr diesen ominösen Anschluss, mit einem Kabel von be quiet damit das alles mit meinem ATX 2.43 Netzteil noch funktioniert.
Besser geht’s nicht,das Kabel ist super man hat diese Peitsche nicht darum hängen und braucht nur noch 1 Strang statt 2-3 wie bei der 6900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, Tr8or, Sirhaubinger und 3 andere
Ich habe eine Frage zur Vergleichstabelle: Was ist der Unterschied zwischen Speicherdurchsatz und Speicherbandbreite?
Und warum wird beim Speicherdurchsatz als Einheit Gbps angegeben? Sind das nicht Gb/s bzw. Gigabits pro Sekunde? Warum wird das nicht in GB/s angegeben, genauso wie bei der Speicherbandbreite?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Als ab die Super-Varianten nicht schon von Anfang in der Schublade lagen. Jetzt die überschüssigen Chips aufbrauchen, 2-4 GB mehr VRam und der Kunde kann bei höherem Preis (Ist ja neu! Und auch noch super!) abgemolken werden.

Zuletzt bearbeitet:
Am interessantesten wäre für die meisten wohl eine 4070 Super mit 16GB und etwas mehr Leistung gewesen. Genau das wird es aber wohl nicht geben, war ja irgendwie klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ, Kalsarikännit, Nefcairon und 5 andere
GOOFY71 schrieb:
Naja die Karten aus der News, in welcher Form sie denn kommen mögen, sind allesamt eine andere Preisklasse. Als 6800 User kann ich dir folgendes sagen, in WQHD ohne RT kann man eigentlich alles bequem zocken. Wenn das Budget es zulässt, würde ich stand heute aber auch eher noch bisschen mehr ausgeben und die 7800XT nehmen, die auch immer noch günstiger sein wird, als eine 4070S. Sollte RT aber für dich interessant sein, dann nimm mindestens eine 4070. Weder die 4070 noch die 7800XT gab es als ich meine 6800 gekauft hab und dann wäre meine Entscheidung wohl nicht auf die 6800 gefallen. Wenn die 400€ allerdings dein Budget sind, dann viel Spaß mit der 6800. Andernfalls lohnen sich die Karten in der Kategorie darüber schon.

Die 4070ti Super klingt für mich sehr interessant. Die 12GB bei der 4070ti stören mich doch schon sehr. Als ich die 6800 gekauft hatte, waren nur 4090 und 4080 draußen und recht klar, dass darunter dann nur noch etwas mit 12GB kommt und darauf wollte ich dann gar nicht mehr warten. Mit der Entscheidung bin ich auch nach wie vor zufrieden, aber eine 4070ti Super unterhalb von 900€ könnte etwas für mich sein. Dazu dann einen 5800X3D und ab gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011, GOOFY71 und Simonsworld
Krik schrieb:
Ich habe eine Frage zur Vergleichstabelle: Was ist der Unterschied zwischen Speicherdurchsatz und Speicherbandbreite?
Der Durchsatz bezieht sich auf ein 32-Bit-Modul, die Bandbreite auf das gesamte Interface mit allen Modulen (das ist aber immer noch nur ein Teil der Geschichte, weil zwischen GPU und VRAM ja noch die Cache-Instanzen liegen -> nur Interface und Bandbreite allein können nicht aussagen, dass eine Grafikkarte ein "Speicherkrüppel" ist).

Die Einheiten … puh, das ist da halt so üblich. Blöde Antwort, ich weiß, aber so ist's zu anderen Publikationen/Herstellern einheitlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, justFlow und Krik
Vitali.Metzger schrieb:
Was kommt als nächstes Ti Super - Hall of Fame -
Ti Super Hyper Mega Ultra 1337 Headshot Mo-Mo-Mo-Mo-MONSTERKILL !!!111drölf (mit 13GB RAM) 😅

GOOFY71 schrieb:
Hab fast 'n Ständer bekommen aber dann gesehen, dass es wieder 'ne scheiß XFX ist,
die 2 cm zu lang für mein Case ist... 😪

Vitali.Metzger schrieb:
Über Produktnamen lässt sich ja bekanntlich streiten, aber der Name RTX 4070 Ti Super ist ja mal voll daneben. Was kommt als nächstes Ti Super - Hall of Fame -
Ach ja, NV hat noch ein paar Namen auf Halde. Wie beispielsweise Ultra oder MX. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nefcairon und Mcr-King
Wenn ich da Pantone auf der Packung lese weiß ich wieso NVIDIA so teuer ist 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Kitsune-Senpai und Mcr-King
Hoffentlich dürfen die Boardpartner wieder eigene Stecker verwenden. Zumindest die 4070S sollte ja theoretisch mit 1x8 Pin auskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Mcr-King
Zurück
Oben