News GeForce RTX 40 Super: Drei neue Super-Grafikkarten werden zur CES 2024 erwartet

1699652513698.png

1699652536750.png

https://videocardz.com/newz/nvidia-...o-feature-ad103-gpu-rtx-4070-super-gets-ad104

Couch-Potatoe schrieb:
Hoffentlich dürfen die Boardpartner wieder eigene Stecker verwenden.
1699652617913.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, SchiBuh und Couch-Potatoe
Für mich sagt dies nur eins aus das nvidia preise stabil halten will

Die rtx4080 super dient nur dazu maximal bei gleicher uvp (1199$) wie die rtx4080 zu kommen und gerade mal stolze 3% schneller wird.
Und die rtx4080 eol wird mit 1099$ g4senkt wird.
quasi ändert sich nix
Dafür wird die rtx4070ti super ab 949$ kommen und fast die rtx4080 erreichen mit nur noch 10% abstand
Und das abzurunden wird die rtx4070 super mit 56sm nur 5% hinter rtx4070ti bei 649$ starten und die rtx4070 auf 549$ gehen
Somit ändert sich abseits des besserem Angebot einer rtx4070 super mit fast der Leistung der 4070ti für nur noch 729€ Statt derzeit 819€
Und stellt die einzige sku dar die wirklich den preis reduziert bekommt.
Während die ganze wichtige Preisbereich einfach ignoriert wird. Und somit die rtx4070 quasi mit ne gddr6 Modell ab 499$ kommen wird.
Bedeutet unter 500€ wird es keine Bewegung geben womit dies darauf hindeutet das sich nix ändert wenn amd nicht reagiert und das kann gut sein, amd wird maximal bei der rx7700xt offiziell auf 399$/449€ heruntergehen.
nvidia wird nicht reagieren bis die rx7700xt auf 379$ geht den dann müssen sie. Das maxed was die rtx4060ti 16gb herunter kann wäre 409$/459€
Echt schade das man den markt wo es darauf ankommt nix tun will.

Somit ist amd am Zug mit rx8600xt für Bewegung zu sorgen das wäre frühestens q2 2024 drin.
Und könnte mit 20gbps gddr6 vram und nen aufgebohrtem 32cu chip n43 mit 192bit Si 12gb ab 310€ Anbieten ich gehe aber von ner uvp ab 379€ aus (330$) 17tf (entspricht der rx7700xt bei 2,1ghz)
Um dann später mit dem n48 der doppelt so groß ist mit 256bit Si ebenfalls monolith sku ab 599€ anbieten
34tf zum vergleich das wäre schneller als ne rx7900xt 31tf
Das alles hängt davon ab ob amd das Taktproblem der rdna3 architektur gefixt hat. Primär liegt das an der sram Größe sekundär am dual issue simd32 Einheit die nicht genug daten bekommt.
Da aber der n48 definitiv in der ps5 pro drin sein wird, gehe ich nicht vor einem release vor q4 2024 aus.
rdna5 kommt dann genau 15 Monate später raus mit high end das dürfte spätestens q1 2026 sein

Poati schrieb:
Naja die Karten aus der News, in welcher Form sie denn kommen mögen, sind allesamt eine andere Preisklasse.
Naja, ich hatte dieses Jahr auch schon eine 4070Ti (VRAM defekt und Geld zurück), eine 7900XTX (Retoure wegen Spulenfiepen und schlechter Lüftersteuerung) , dann keine Zeit mehr zum Zocken und zuletzt über Umstände eine 3090Ti die ich mit gutem Gewinn weiterverkauft habe. Jetzt suche ich mal etwas wiklich Gutes für den Preis. Ich schwanke zwischen der 6800 für 399€ und der 6950 für 599€. Nur komisch, die haben 90 Exemplare und über den ganzen Tag nicht eine Karte verkauft. Oder der Counter ist defekt...

syfsyn schrieb:
Somit ist amd am Zug mit rx8600xt für Bewegung zu sorgen das wäre frühestens q2 2024 drin.
Wie schätz du den Möglichkeit ein das es so kommt wie in den Gerüchten vermutet das AMD die nächste Generation ohne die großen Chips bringen will.

Falls da keine GPUs kommen die so wie jetzt die 7900er sondern nur 7800er dann sehe ich sehr schwarz was die Preise von Nvidia angeht. Die werden dann wohl für die 5090 oder wie die dann heißen sollte sich fürstlich bezahlen lassen.

GOOFY71 schrieb:
Jetzt suche ich mal etwas wiklich Gutes für den Preis. Ich schwanke zwischen der 6800 für 399€ und der 6950 für 599€.
Naja dann muss dir halt bewusst sein, dass diese Karten nur im klassischen Rasterrendering wirklich was taugen. Auch RDNA3 ist da nur minimal besser. 6950XT wäre mir zu stromhungrig, ansonsten kann die schon was. Spulenfiepen ist immer Glück. Meine XFX 6800 Qick fiept nur ganz leicht, es muss schon stille herrschen, damit man da was hört. Und noch Achtung bei XFX: In Deutschland haste da keine offizielle Garantie! Muss man teuer einschicken und vorher geht natürlich Gewährleistung übern Händler.

PeacemakerAT schrieb:
1000€ gilt heute als attraktiver Preis?
nVidia hat alle Arbeit geleistet ...
Darf man nach deinem Smartphone fragen? Ist da ein Apfel drauf?

Man sollte die Schuld nciht ausschließlich bei Nvidia suchen. TSMC redet auch ein Wörtchen mit. Mit CP2077 ist auch zu erkennen, dass die das Geld in die Weiterentwicklung von Pathtracing investieren will.

Poati schrieb:
6950XT wäre mir zu stromhungrig,
Ja, die hat ähnliche Stromspitzen wie meine letzte 3090Ti, die würde ich nur mit UV betreiben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
75W aus dem Slot + 150W aus dem 8pin, das reicht für 225W.

Einfach nur den Speicher verdoppeln und den Rest so lassen. Die Leistung passt nämlich. Das Problem ist dass Nvidia gerne zu wenig Speicher verbaut damit die Leute sich schneller neue Karten kaufen.
Speicher ist doch grad eh spottbillig.
RTX 4090 super: 48 GB
RTX 4080 super: 32 GB
RTX 4070ti super: 24 GB
RTX 4070 super: 24 GB

Vitali.Metzger schrieb:
Was kommt als nächstes Ti Super - Hall of Fame -
EVGA ist ja leider raus aus dem Spiel - tatsächlich ein Verlust imho

Müritzer schrieb:
Wie schätz du den Möglichkeit ein das es so kommt wie in den Gerüchten vermutet das AMD die nächste Generation ohne die großen Chips bringen will.

Falls da keine GPUs kommen die so wie jetzt die 7900er sondern nur 7800er dann sehe ich sehr schwarz was die Preise von Nvidia angeht. Die werden dann wohl für die 5090 oder wie die dann heißen sollte sich fürstlich bezahlen lassen.
Naja Next Gen 7800 wird dann ja schon auf dem Niveau von current Gen 7900xt mindestens sein, nur wird man halt nicht der 4090 gefährlich oder gar einer next gen version davon.

Das ist der Normalfall die 7xxx Gen wo sich wenig tat ist ja eher die Ausnahme, da ist irgendwas schief gelaufen, etwas dazwischengefunkt was AMD nicht aufm Plan hatte.

Ich mein selbst mit der 4070 ti Super wird ja selbst bei nem Mini refresh die der jetzigen 4080 gefährlich und AMD bringt dann ne neue Architektur.
Ergänzung ()

Laut Moore's law is dead will Nvidia eben gute Reviews (unabhängig vom Preis werden die ja halbwegs gut :D), da eventuell A.I. Boom doch nicht so extrem wird wie gedacht und für diesen Fall will man die Gamer schon bisschen anfüttern das sie wieder gut genug sind das man sie als Kunden gut bedient, aber wenn nicht werden die halt so teuer ewig bleiben.

Gamer sind für Nvidia nur noch so die Ersatzfrau wenn man bei der Hauptfrau anklopft an der Tür und sie nicht auf macht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Müritzer
KeLcO schrieb:
Darf man nach deinem Smartphone fragen? Ist da ein Apfel drauf?
Wie kommst du da drauf? Wenn du es schon wissen willst, ich nutze ein Huawei Mate 20 Pro(Gebrauchtware) und bin damit sehr zufrieden.

Was nVidia betrifft, klar werden Produkte teurer, das passiert grade überall, aber die immense Preissteigerung und Upsellling Strategien wie reduzierte VRAM, Interface, PCIe Anbindungen sind reine Abzocke von nVidia, das kann man "leider" nicht schönreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, ShowOff und danyundsahne
@Müritzer

Wenn das so kommt deckt NV mit der 4070er Reihe einen grossen Teil des Marktes ab mit 4080 und 4080 Super am oberen Ende und 4090 als Halo semiprof. Karte. Macht m.E. für den Einstieg für "anspruchvolles" PC Gaming Sinn mit der 4070 um 500,-. Darunter gibt es gute Konsolen und Cloudgaming für Gelegenheitszocker und einen riesigen (Gebraucht) Markt was FHD abdeckt und wo die Leistung locker bis in 1440p reinreicht selbst in aktuellen Blockbustern. Das wird bis 5xxx reichen. Aber auch diesen Markt bedient man noch mit neuen Produkten aka 4060. AMD & Intel gibt es ja auch noch. Da ist für Jeden etwas dabei.
Eine 4070 16 GB wäre zwar schön aber AMD soll ja auch noch was verkaufen und eine 1080ti möchte man bei NV nicht noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Wenn ich die bessere Performance mit dem gleichen Preisaufschlag bezahlen muss, ist das kein Fortschritt.
Zu einer ordentlichen GPU gehört ja noch ein x3d, der seinerseits auch recht teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Kurz bevor der Coin-Markt wieder explodiert, noch schnell neue Karte rausbringen und dann gehen die Karten-Preise und Coins in die Höhe... die nächsten 3-6 Monate werden es zeigen... und gibt ja immer noch Coins, die man minen kann... daher auch die 3060Ti wieder teurer geworden, weil effizient

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Muss meine 2080ti noch n weilchen länger durchhalten, bei den Preisen streichel und hüte ich die weiter...
Mir ist der spass einfach zu teuer geworden, bin da raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Fighter1993 schrieb:
Hab jetzt seit fast 1 Jahr diesen ominösen Anschluss, mit einem Kabel von be quiet damit
Dass mag sein aber es gab genügend Murks egal von Nvidia selbst oder den unfähigen Karten. HERSTELLERN.

Echt traurig dass man sich bei einer 2K Karte noch ein Kabel kaufen muss.

Auch sehe ich den Sinn nicht die GPUs sind ja trotzdem riesig also was soll der Mini Stecker der nicht durch dacht wurde.

Naja denke es ging nur darum Geld zusparen und neue NTs zu verkaufen meine Meinung.

Zur RTX40 Super wie hatte hansi gesagt es wird keine mehr geben und naja die RTX4080 super ist zumindest was die Specs betrifft nicht der Bringer.

Poati schrieb:
Die 4070ti Super klingt für mich sehr interessant.
So gehts mir auch, der Sprung auf die 16 GB bei diesem Modell sind der springende Punkt.

Eine RTX 4080 Ti (ohne Super) wäre auch interessant gewesen, aber eigentlich nur vom Namen. Allein, dass bereits eine RTX 4080 mit 320 Watt spezifiziert ist, ist (für mich) bereits die Obergrenze. Da reicht dann die RTX 4090 mit Verbrauch und Leistung als einzige über dieser Grenze aus meiner Sicht.

Vermutlich wird aber schlussendlich doch noch die RX 6900 etwas länger im Rechner bleiben ;)

Das war bei der 2000 Serie doch auch so.
Eine 2060 Super war dann eine 2070, eine 2070 Super war eine 2080, nur die 2080 Super war keine 2080 Ti, hat den Abstand aber verkleinert.
Und so ähnlich sieht es auch hier aus, eine 4070 Super ist eine 4070 Ti, eine 4070 Ti Super ist eine 4080 und die 4080 Super reduziert den Abstand zur 4090.

Auch preislich waren die 2000 und 2000 Super Karten gleich auf.
Zum Release hat eine 2070 499 Dollar gekostet, eine 2070 Super hat zum Release auch 499 Dollar gekostet.

Ist halt eine gute Verkaufsstrategie.
Man speckt eine Karten künstlich ab, die Leute kaufen sie trotzdem.
Später veröffentlicht man eine vermeintlich stärker gemachte Karte zum gleichen Preis, dann fühlen sich von denen, die die alte Version zu teuer fanden einige bestätigt und kaufen sich dann die vermeintlich bessere Super Version.

Gewusst wie, auch wenn es dreist ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Fighter1993
Zurück
Oben