Neuer PC startet nicht. Netzteil defekt?

VanityX

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Mein PC Eigenbau möchte nicht starten.​

Beim einschalten des Neu gebauten Computers tut sich nichts bis auf das Klicken des Netzteils (Relais?) Im Sekundentakt und das kurze bewegen der Lüfter (Siehe Video).

Bei Anschluss der Netzteil Kabel auf eine andere Schiene hört das Klicken auf und die RGB Beleuchtung des Mainboards (Asus Tuf Gaming Z490 Plus WiFi ) leuchtet, keine Reaktion von Lüftern oder anderen Komponenten.

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein ENERMAX DF 750WATT. Die Grafikkarte ist eine RTX3070. Das Mainboard wurde mit und ohne Grafikkarte versucht mittels Überbrückung zum Starten zu bringen um etwaige defekte am Frontpanel auszuschließen, auch hier ohne Erfolg.
Verkabelung wurde überprüft.

Frage: Liegt hier ein Kurzschluss oder ein anderweitiger Defekt einer Hardware vor?

Anzeichen die darauf hindeuten könnten wurden nicht festgestellt. Weder Geruch noch Knall oder etwas in der Richtung. Abstandshalter sind Werkseitig montiert und werden alle genutzt.

Bei dem Prozessor handelt es sich um einen i9 10850.

Es handelt sich um neue Komponenten.

Anbei ein Video:

stromstecker für die cpu drin?
mainboardbios unterstützt cpu?

Klackern vom Netzteil deutet auf das Ansprechen einer Schutzschaltung hin.
Abstandshalter sind Werkseitig montiert und werden alle genutzt.
Da vermute ich den Fehler, denn ich hatte es nur ganz selten, das die Abstandshalter an den richtigen Positionen saßen. Überprüfe das mal. Denn es scheint ein Kurzschuss vorzuliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanityX und Muxxer
Da löst ne schutzschaltung aus denk ich, MB richtig angeschlossen alle kabel prüfen ob richtig angeschlossen ??

ferris19 schrieb:
Ram richtig eingesteckt und welcher ist verbaut?
Ja, 2x Corsair Vengeance 3600.Steckt ordentlich drin.
Ergänzung ()

Muxxer schrieb:
Da löst ne schutzschaltung aus denk ich, MB richtig angeschlossen alle kabel prüfen ob richtig angeschlossen ??
Hallo Muxxer,
Ja die sitzen alle fest an ihrem Platz.
Habe heute Morgen das Mainboard zur Sicherheit wieder abgenommen um die ordnungsgemäße Verschraubung zu überprüfen. Das Deepcool Macube 310p hatte Werkseitig 9 Abstandshalter am Gehäuse. Das Mainboard hatte ebenfalls 9 Löcher. Alles schließt miteinander ab, sprich ich hatte keine Probleme die Schrauben in die Spacer zu bekommen.

Wenn ich die Kabel anders an das Netzteil anschließe hört das Klicken auf und die Lüfter bewegen sich nicht mehr stattdessen beginnt die RGB Beleuchtung zu leuchten.
Ergänzung ()

czmaddin schrieb:
stromstecker für die cpu drin?
mainboardbios unterstützt cpu?
Hallo Czmaddin,
Ja, steckt alles drinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX und Muxxer
Hallo Viper,
Keine Ahnung habe es nicht versucht.
Was ich heute versucht habe ist folgendes :

Hatte noch einen 120er Lüfter von Deepcool herumliegen, mit Molex.
Habe den mit einem Adapter an das Netzteil angeschlossen und auch hier, keine Reaktion. Inwieweit das für eine Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Netzteils ausreicht weiß ich nicht.

Kannst Du erst mal genaue Angaben zum Rechner auflisten.
Prozessor
Motherboard
Arbeitsspeicher.
Grafikkarte
Festplatte
Netzteil.

Wenn gar nichts geht benutzt man erst mal nur das Motherboard, Prozessor und Netzteil.
Sonst nichts anschließen.
Schließt einen Systemlautsprecher an und schaltet den Rechner ein.
Wie oft piept jetzt der Lautsprecher.
Wenn er nicht piept ist mindestens eins dieser drei Bauteile defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Gerne,
Es handelt sich um ein MIDI Tower Gehäuse von Deepcool (Macube) 310p.
CPU: Intel I9 10850K
GRAFIK: Asus RTX Tuf Gaming 3070
MAINBOARD: Asus Z490 Tuf Gaming WiFi Plus
FESTPLATTEN : 2x SAMSUNG SSD 1TB
1x Samsung 500GB M2 SSD
NETZTEIL : ENERMAX revolution DF 750WATT
KÜHLSYSTEM: Arctic Freezer II 240 AIO

ALso der Prozessor passt schon mal zum Motherboard und das Bios sollte mit dem Prozessor auch funktionieren. Wie ist die genaue Bezeichnung des Arbeitsspeicher?

• Gefällt mir
Mit dieser Bezeichnung CMW32GX4M2D3600C18?
Den habe ich nicht in der QVL Liste des Motherboard nicht gefunden.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Wenn gar nichts geht benutzt man erst mal nur das Motherboard, Prozessor und Netzteil.
Sonst nichts anschließen.
Schließt einen Systemlautsprecher an und schaltet den Rechner ein.
Wie oft piept jetzt der Lautsprecher.
Wenn er nicht piept ist mindestens eins dieser drei Bauteile defekt.
Probier das hier was ich geschrieben habe.
Ein Systemlautsprecher sieht so aus. https://www.amazon.de/sourcingmap®-Computer-Mainboard-Lautsprecher-Speaker/dp/B017LB6CJS/ref=sr_1_fkmr0_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=systemlautsprecher,+micro+speaker&qid=1565807246&s=ce-de&sr=1-2-fkmr0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn ich gerade richtig geschaut habe unterstützt das Board den Ram nicht offiziell lau QVL Liste. Von Corsair werden nur 8GB 3600er Module laut Liste supported.

Ob es daran nun liegt kannste ausprobieren indem du dir anderen Ram zum probieren kaufst.

Corsair 3200 32 GB oder einen anderen von der QVL Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ferris, echt? Habe bei dem Kauf ehrlich gesagt garnicht darauf geachtet sind doch eigentlich recht gängige und weitverbeitetete Arbeitsspeicher?

IMG_20201211_010001.jpg

Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Mit dieser Bezeichnung CMW32GX4M2D3600C18?
Den habe ich nicht in der QVL Liste des Motherboard nicht gefunden.
Ergänzung ()

Probier das hier was ich geschrieben habe.
Ein Systemlautsprecher sieht so aus. https://www.amazon.de/sourcingmap®-Computer-Mainboard-Lautsprecher-Speaker/dp/B017LB6CJS/ref=sr_1_fkmr0_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=systemlautsprecher,+micro+speaker&qid=1565807246&s=ce-de&sr=1-2-fkmr0
Okay danke. Das wäre die "Hardcore Variante" mit der man sich langsam an das Problem herantasten könnte. Das Mainboard hat oben Rechts eine Diagnose LED. Das könnte bei dieser Methode bestimmt auch hilfreich sein um das Problem einzugrenzen

Zuletzt bearbeitet:
Also völlig egal, ob der Speicher optimal ist oder nicht.
Keinesfalls klackert deshalb das Netzteil....da ist ein Kurzschluss, wo auch immer
Bist du dir sicher, das alle Kabel am richtigen Netzteilanschluss sind?
Bist du dir sicher, das du nicht CPU/GPU Anschlüsse vertauscht hast (weis nicht, ob das möglich wäre)?

• Gefällt mir
Also auch wenn man bei dem Video nicht viel sieht aber zumindestmal oben mittig und unten mittig ist da kein Gewinde vom Abstandshalter zu sehen und wenn da 9 montiert sind sollte man zumindest mal die Gewinde sehen und bei dem mittig sieht man zwar das Gewinde aber es is halt keine Schraube da.

Soviel zum Thema es werden alle Abstandshalter genutzt.

• Gefällt mir
Hallo Weasel,
Deepcool hat 9 Abstandshalter auf dem Gehäuse integriert. Das Mainboard liegt auf diesen und ist lass mich lügen mit 7 oder 6 Schrauben auf diesen befestigt.
Da mir weitere Schrauben nicht zur Verfügung standen habe ich das Board mit den nötigsten verschraubt. Durch die Löcher kann man die restlichen Gewinde erkennen, nicht auf dem Video aber sie liegen übereinander.

Das klügste wäre in diesem Fall, das Gehäuse komplett rauszunehmen, sprich das Mainboard mit dem notwendigen Komponenten aufzubauen und auf funktion zu prüfen so wie von einigen Usern hier empfohlen wird. Auch ich vermute dass es sich um einen Kurzschluss oder ein Defektes Netzteil handelt. Wahrscheinlich sollte man das Thema Abstand zum Gehäuse noch ernster Behandeln da es derweilen immens wichtig erscheint. Mal schauen wie sich die Situation weiterentwickelt. Mit den Nerven am Ende übergab ich das System heute einem IT Spezialisten der sich das mal anschauen wird.

Ich werde weiter berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.Folgendes Update :
Computer ist aus der Werkstatt zurück.In der Werkstatt wurde kein Problem gefunden. Rechner wurde verkabelt und ging sofort an ins BIOS rein also alles so wie es sein sollte.

Zuhause angekommen wurde der Rechner dann angeschlossen, und zack, der gleiche Scheiß von vorne. Netzteil schaltet sich immer wieder ab. Bei betätigen der Reset Taste fährt er ca 10 Sekunden hoch und die AIO fängt an zu Blubbern doch dann schaltet er sich wieder ab und versucht Neu zu starten im Sekundentakt. So etwas habe ich noch nie erlebt. Wie dem auch sei, kommt Zeit kommt Rat.

Anbei das Video :

Screenshot_20201211_230854.jpg

Zurück
Oben