Neuer PC startet nicht

SparkXZ

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4 (2x8 GB)
  • Mainboard: Gigabyte R550M AORUS ELITE
  • Netzteil: SeaSonic Focus GX 750W
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow ATX
  • Grafikkarte: GEFORCE GTX 1650 super
  • HDD / SSD: Kingston A2000 1TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein erster neu gebauter PC startet nicht. Der Power-Button löst quasi nichts aus.

CPU 8-Pin, ATX 24 pin, sowie die GPU PCLe 6-pin sind alle mit dem Netzteil verbunden. Power LED, Power und Reset sind auch alle in den richtigen Pins.

Die LED's meiner Tastatur, die mit dem Mainboard verbunden ist leuchten bei angeschaltetem Netzteil, das zeugt für mich Laien von einem funktionierenden Netzteil. Deswegen habe ich das Problem auf CPU und Mainboard reduziert.

Wenn das Mainboard die Tastatur mit Strom versorgt, kann es dann überhaupt der Grund sein, warum der PC defekt ist. Gibt es Kompatibilitätsprobleme? Ich habe alle Komponenten außer die Grafikkarte neu gekauft und aufeinander abgestimmt. Bei der Grafikkarte bin ich einfach von Kompatibilität ausgegangen. Sie passt auch ins Mainboard. Musste lediglich das PCle Kabel von 8 auf 6 Pins verkleinern.

Soll ich mein Mainboard umtauschen oder gibt es andere Gründe für einen regungslosen PC?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die CPU noch einmal neu angebracht und die goldenen Pins sahen alle intakt aus, also vermute ich als Laie einen Defekt am Mainboard.

Ich habe die Power-Pins mit einem Schraubendreher überbrückt, aber weiterhin keine Reaktion des PCs.

Danke für jegliche Hilfe! Ihr seid die besten!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
mach gute, detaillierte und scharfe bilder.
denn das forum wird danach fragen, weil anders gehts ned.

grundsätzlich: rein von der wahrscheinlichkeit: assemblingfehler.
weil erstes mal, erfahrung null.
jo, ist keine hexerei, so es wer kann. trotzdem gibts fehlerquellen genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SparkXZ schrieb:
Netzteil: SeaSonic Focus GX 750W
2.4 oder 3.0? unabhängig davon: der 24pin besteht NT-seitig aus zwei steckern (18+10), sind die beide angeschlossen?


die A2000 kriegt man noch neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SparkXZ schrieb:
Ich habe die Power-Pins mit einem Schraubendreher überbrückt, aber weiterhin keine Reaktion des PCs.
Unterstellt, Du hast die richtigen Pins überbrückt, wird wohl was am Netzteil falsch oder nicht verkabelt sein.
 
jo, wobei es rein statistisch auffällig ist.
denn die überwiegenden anzahl fehlerhafter bauteile manifestiert sich umgekehrt proportional zur fachlichen ahnung von dem, der technikus spielt.
ganz wertungsfrei, is halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Baal Netbeck schrieb:
Fotos sind oft sehr hilfreich.

Leuchtet irgendwas am Mainboard?

Zucken die Lüfter?
Weder noch, keine Regung. Fotos so gut es mit den Lichtverhältnissen im Gehäuse geht:
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
2.4 oder 3.0? unabhängig davon: der 24pin besteht NT-seitig aus zwei steckern (18+10), sind die beide angeschlossen?


die A2000 kriegt man noch neu?
Beide sind drin.
Ergänzung ()

Mopedfahrer schrieb:
Unterstellt, Du hast die richtigen Pins überbrückt, wird wohl was am Netzteil falsch oder nicht verkabelt sein.
Power - und Power + habe ich überbrückt auf Anweisung eines Freundes. Am Netzteil sind noch einige freie Stecker, aber ich wüsste nicht was da rein soll und wo das dann überhaupt sind führen sollte.
Eingesteckt sind das große zweigeteilte vom Motherboard und zwei 8 Pins. (CPU und GPU)
 

Anhänge

  • 20240618_193115.jpg
    20240618_193115.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 164
  • 20240618_193122.jpg
    20240618_193122.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 166
  • 20240618_193154.jpg
    20240618_193154.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 163
  • 20240618_193222.jpg
    20240618_193222.jpg
    990,3 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
jo, die kameras auf den mobiles werde angeblich immer besser.
nun, auf forenphotos sieht man nix davon.
blitz ist meist kontraproduktiv, siehe reflexionen.
 
Kann es sein das dieses Gigabyte R550M AORUS ELITE erst ein aktuelles Bios/UEFI für den verwendeten Prozessor braucht? Also mindestens F10?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Der Hauptschalter auf dem Netzteil (hinten am PC) ist aber schon auf Ein umgestellt?

Die Teile hast Du wann gekauft?

Nicht dass irgendein Treiber/BIOS-Update erwartet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
jo, die kameras auf den mobiles werde angeblich immer besser.
nun, auf forenphotos sieht man nix davon.
blitz ist meist kontraproduktiv, siehe reflexionen.
Das war eine Taschenlampe, ohne ist leider alles dunkel da drin... Habe aber alles am richtigen Ort und auch bis zum Klick drin. Da gibt es ja auch nicht viel falsch zu machen, wenn das meiste eh nur in einen bestimmten Slot passt. Meine RAM ist auf A2 und B2... könnte jetzt alle einmal durchgehen, aber das bringt vermutlich nicht sehr viel.
 
@SparkXZ

Ein Tipp für die Zukunft:

Alles zuerst auf dem Tisch zusammenbauen und testen, anschließend ins Gehäuse verbauen.

So vermeidet man unnötigen Arbeitsaufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SparkXZ und coasterblog
SparkXZ schrieb:
Am Netzteil sind noch einige freie Stecker, aber ich wüsste nicht was da rein soll und wo das dann überhaupt sind führen sollte.
GPU z.B. oder andere SATA Geräte.

Würde alles nochmal zurückbauen und bei den Abstandshaltern am Gehäuse beginnen. Wenn wieder nichts funktioniert, dann den Sockel untersuchen und/oder mit einem anderen Netzteil gegentesten. Ein defektes Netzteil kann auch 5V Geräte versorgen ,wenn 12V nicht mehr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SparkXZ
Steht auf dem Karton oder irgendwo auf dem Board die Revisionsnummer? Wenn es 1.3 ist wird der 5600 von Haus aus unterstützt, bei älteren benötigst du evtl erst ein BIOS Update
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-18-20-16-34-862_com.google.android.apps.docs-edit.jpg
    Screenshot_2024-06-18-20-16-34-862_com.google.android.apps.docs-edit.jpg
    625,5 KB · Aufrufe: 49
Die übliche Problematik bei neu gebauten PC's von Leuten ohne viel praktische Erfahrung - hast Du die Abstandshalter unter dem Mainboard richtig gesetzt, wenn überhaupt? Ist aus deinen Fotos leider nicht vernünftig zu sehen.
Edit: Auf dem 3ten Foto fehlt rechts neben der M2- SSD schonmal ein Abstandshalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und cutterslade1234
SuperHeinz schrieb:
Der Hauptschalter auf dem Netzteil (hinten am PC) ist aber schon auf Ein umgestellt?
Jo, schon unzählige Male :)
SuperHeinz schrieb:
Die Teile hast Du wann gekauft?

Nicht dass irgendein Treiber/BIOS-Update erwartet wird...
Vor ner Woche. Aber mit dem BIOS ist man auf ner guten Spur, die Website von Gigabyte sagt mir folgendes: Update AMD AGESA ComboV2 1.0.8.1 for AMD Ryzen 5000 processors support
 
Mit dem Bios ist eher unwahrscheinlich, wenn müsste das Board ja eher gut drei Jahre im Regal gelegen haben. Im Normalfall haben die Boards da schon zum aktuellen Zeitpunkt viel neuere Version drauf.

Das ist ne CPU aus dem Jahr 2020, von daher sollte da kein Board mehr vorhanden sein, was noch ne alte BIOS Version hat.
 
cutterslade1234 schrieb:
Steht auf dem Karton oder irgendwo auf dem Board die Revisionsnummer? Wenn es 1.3 ist wird der 5600 von Haus aus unterstützt, bei älteren benötigst du evtl erst ein BIOS Update
1.3 ist es. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben