Neuer PC startet wÀhrend des Spielens neu

PaulUA schrieb:
Ein Klicken ist mir jetzt nicht bewusst aufgefallen,
Die Frage ging nicht an dich 😄
Das Seasonic sollte aber klicken, wenn ne Schutzschaltung greift, beim ausgehen, vor dem Neustart.
Es klickt ja auch wenn du das System herunterfÀhrst und es sich ausschaltet.
ErgÀnzung ()

PaulUA schrieb:
Wenn ich zumindest rausfinden woran genau es liegt, könnte ich es immer noch zurĂŒckschicken.
Ein geeignetes, leistungsstarkes Netzteil besorgen (ausleihen, bei Freunden, ..) ĂŒberprĂŒfen.
ÜberprĂŒfen wirst du so oder so was mĂŒssen an Hardware, je nachdem RAM, Grafikkarte, ..
mal sehen was noch kommt hier.
WĂ€rst du mein Nachbar, wĂŒrde ich dir ein geeignetes Netzteil ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ein geeignetes, leistungsstarkes Netzteil besorgen (ausleihen, bei Freuden, ..) ĂŒberprĂŒfen.
ÜberprĂŒfen wirst du so oder so was mĂŒssen an Hardware, je nachdem RAM, Grafikkarte, ..
mal sehen was noch kommt hier.
WĂ€rst du mein Nachbar, wĂŒrde ich dir ein geeignetes Netzteil ausleihen.

Ich wĂŒsste keinen, der mir ein Netzteil leihen kann, welches stĂ€rker als meins ist. Die Leistungsgrenze der Grafikkarte auf -6% setzen (mehr geht nicht) und Undervolting hat zumindest keine Besserung gebracht.
 
Schau mal ob es Dump-Files gibt, evtl. gibt's ja auch Bluescreeens die man nicht sieht wegen Blackscreens.
Schau auch mal in den ZuverlĂ€ĂŸigkeitsverlauf, was es dort interessantes gibt,
ob es Hardwarefehler gibt dort, so wie den "LiveKernelEvent - Code 141".
Wenn du Dump-Files findest, lade die hier hoch, evtl. kann die jemand auswerten.
 
Nickel schrieb:
Schau mal ob es Dump-Files gibt, evtl. gibt's ja auch Bluescreeens die man nicht sieht wegen Blackscreens.
Schau auch mal in den ZuverlĂ€ĂŸigkeitsverlauf, was es dort interessantes gibt,
ob es Hardwarefehler gibt dort, so wie den "LiveKernelEvent - Code 141".
Wenn du Dump-Files findest, lade die hier hoch, evtl. kann die jemand auswerten.

Den ZuverlÀssigkeitsverlauf hatte ich mir auch schon angeschaut, aber werde nicht so ganz schlau draus.
Was immer wiederkommt ist die Meldung, dass Windows nicht ordnugsgemĂ€ĂŸ heruntergefahren wurde, aber das war mir auch schon klar... 😁
 

AnhÀnge

  • ZuverlĂ€ssigkeitsverlauf.png
    ZuverlÀssigkeitsverlauf.png
    52,5 KB · Aufrufe: 190
Keine Hardwarefehler dort. Auch die Tage zuvor nicht, schau mal?

Das hier ist auch kein Hardwarefehler wenn man sich das genau anschaut,
das hat wohl nichts mit dem plötzlichen Neustart zu tun.
PaulUA schrieb:
"Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung fĂŒr WORKGROUP\PAUL_PC$ ĂŒber https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:" (angehĂ€ngtes Bild)
Wenn du TPM in Verdacht hast, welches ja in der Tat fĂŒr Probleme sorgen kann wie man liest,
dann schalte es mal aus.
Wenn sonst keine Hinweise auf Hardwarefehler (ZuverlĂ€ĂŸigkeitsverlauf),
macht dass das Netzteil noch verdÀchtiger.
ErgÀnzung ()

Zur Sicherheit auch den RAM, der in Slot "A2" und "B2" stecken sollte,
mit Memtest86 mal prĂŒfen.
Einen kompletten Durchlauf.
Das dauert aber ~ 2 Stunden.
"MemTest86"
 
PaulUA schrieb:
Ich wĂŒsste keinen, der mir ein Netzteil leihen kann, welches stĂ€rker als meins ist. Die Leistungsgrenze der Grafikkarte auf -6% setzen (mehr geht nicht) und Undervolting hat zumindest keine Besserung gebracht.
Lass dich bitte nicht weiter in die Irre fĂŒhren. Das Netzteil reicht definitiv aus von der Leistung fĂŒr deine Hardware und ist auch nicht am Limit. Es ist entweder defekt oder eine andere Komponente macht das Problem. An der Leistung liegt es nicht
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JJJT
FĂŒhrt ihn doch keiner in die Irre.
Er sollte es halt ĂŒberprĂŒfen und das mit einem geeignetem, leistungsstarken, Netzteil.
ErgÀnzung ()

Ok, man kann da was reininterpretieren 😄
 
rg88 schrieb:
Kannst meiner Meinung nach ignorieren. Windows fehlt leider ein schlĂŒssiges Konzept um "Fehler" zu unterscheiden in "Who cares" und "Fuck Alter, hier lĂ€uft was gewaltig schief" (und alles dazwischen)
Ja, das kann man so sagen.
Meiner Meinung nach guckt der TE auch an der falschen Stelle. Er sollte mal in der Ereignisanzeige unter " System " nachgucken, ob dort EintrÀge als " Kritisch " aufgelistet werden.
Dort steht mit Sicherheit: " Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemĂ€ĂŸ heruntergefahren wurde. Blabla... Kernel Power 41. "
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rg88
BassCatBall schrieb:
Dort steht mit Sicherheit: " Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemĂ€ĂŸ heruntergefahren wurde. Blabla... Kernel Power 41. "
Jo, das steht dort garantiert. Das wissen wir alle. Nur sagt das halt leider null aus, außer, dass die Kiste abgeschmiert ist und Windows nicht weiß wieso ;)

Solche Fehler kann Windows einfach nicht erkennen. Das ist zu sehr Hardwareproblem um von Software erkannt werden zu können.
In sehr seltenen FĂ€llen findet man hier natĂŒrlich wenige Sekunden vor dem Absturz noch einen Hinweis, weil ein Treiber ausgestiegen ist und man dann auf ein Bauteil schließen kann. Aber das ist fast so selten wie Einhörner in der Antarktis ;)
Nickel schrieb:
Er sollte es halt ĂŒberprĂŒfen und das mit einem geeignetem, leistungsstarken, Netzteil.
Gegen einen Gegentest spricht natĂŒrlich ĂŒberhaupt nichts. Nur wird ihm hier teilweise suggeriert, dass sein NT zu schwach sei fĂŒr die Hardware, was definitiv nicht stimmt.
Nickel schrieb:
Ok, man kann da was reininterpretieren 😄
Jo, du hast mich schon verstanden denke ich
 
BassCatBall schrieb:
Dort steht mit Sicherheit: " Das System wurde neu gestartet, ...

Das steht dort so sicher wie das Amen in der Kirche.
Im ZuverlĂ€ĂŸigkeitsverlauf stehts ĂŒbrigens ja auch, wie man sieht.
Ist eben auch völlig normal, dass der Kernel-Event ID:41 da ist.
 
BassCatBall schrieb:
Ja, das kann man so sagen.
Meiner Meinung nach guckt der TE auch an der falschen Stelle. Er sollte mal in der Ereignisanzeige unter " System " nachgucken, ob dort EintrÀge als " Kritisch " aufgelistet werden.
Dort steht mit Sicherheit: " Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemĂ€ĂŸ heruntergefahren wurde. Blabla... Kernel Power 41. "

Genau, da steht erst "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemĂ€ĂŸ heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestĂŒrzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

gefolgt von:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 5
 
PaulUA schrieb:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Ah, das ist aber neu jetzt in dem Thread oder hab ich ĂŒbersehen.

Der "Kernel-Event ID:41" ist völlig normal jetzt,
weil der erscheint nach jedem Neustart, wenn das System nicht heruntergefahren wurde zuvor.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rg88
PaulUA schrieb:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 5
ja, das ist wiederum was anderes.
Aber hier haben wir ein Henne-Ei-Problem: ist das System abgeschmiert, weil die CPU einen Defekt hat oder ist der CPU-Fehler da, weil das System anderweitig instabil ist.
Das ist echt irre schwer zu sagen.
Aber wenn dieser Fehler auftritt, dann KANN es theoretisch wirklich an einer defekten CPU liegen ("Einhorn galoppiert")


Nickel schrieb:
Ah, das ist aber neu jetzt in dem Thread oder hab ich ĂŒbersehen.

Diese Info war bisher glaub ich nicht da
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nickel schrieb:
Ah, das ist aber neu jetzt in dem Thread oder hab ich ĂŒbersehen.

Der "Kernel-Event ID:41" ist völlig normal jetzt,
weil der erscheint nach jedem Neustart, wenn das Systeem nicht heruntergefahren wurde zuvor.
Genau darum meinte ich ja dass er dort gucken soll. Dort wird eben mehr als nur " Kernel Power 41 " angezeigt.

" Fehlertyp: Cache Hierarchy Error " wird nÀmlich auch bei den - meist 5950X und 5900X angezeigt - wenn die sporadisch neu starten, wie beim TE.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nickel und rg88
Hardwarefehler stehen aber auch im ZuverlĂ€ĂŸigkeitsverlauf.

Hmm, CPU defekt, klingt immer so unglaubwĂŒrdig,
aber es ist auch unglaublich, wie viele defekte Ryzen CPUs es schon gab hier auf CB die letzten 2 Jahre.
 
Nickel schrieb:
aber es ist auch unglaublich, wie viele defekte Ryzen CPUs es schon gab hier auf CB die letzten 2 Jahre.
Weiß mans?
Vielleicht hÀtte bei den meisten auch aus- und wiedereinbauen den selben Effekt gehabt wie einschicken und tauschen :D
NatĂŒrlich kann es sein, dass hier ĂŒber die Serien hinweg ein Streuung an defekten Chips vorhanden ist. Nur sind mir persönlich noch keine untergekommen und allgemein liest man jetzt auch nicht wirklich was drĂŒber irgendwo. Wenn dem so wĂ€re, dann wĂ€re das doch sicherlich weiter bekannt und auch schon hoch gekocht.

Aber ich wĂŒrde @PaulUA hier jetzt auch raten: andere CPU gegentesten. Entweder von nem bekannten oder im Zweifel bei AMD einschicken.
Aber zuerst: anderes Netzteil testen, weil das einfach viel wahrscheinlicher ist
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Nickel
Die letzte Zeit, eigtl. schon lĂ€nger, hab ich auch nichts mehr gelesen diesbezĂŒglich,
aber es gab hier viele FĂ€lle in den letzten 2 Jahren mit angeblich defekten AMD CPUs.
Ist fĂŒr mich eben unglaublich.
rg88 schrieb:
Vielleicht hÀtte bei den meisten auch aus- und wiedereinbauen den selben Effekt gehabt wie einschicken und tauschen :D
Da ist was dran, weil auch bei solchen FÀllen einfach öfter empfohlen wurde auszutauschen weil:
"meiner war auch defekt".
ErgÀnzung ()

rg88 schrieb:
Aber zuerst: anderes Netzteil testen, weil das einfach viel wahrscheinlicher ist
Denkst du das hÀtte einen Einfluss auf diese Hardwarefehler der CPU ?
Ich weiß nicht recht, ob da dann der Fehler erscheinen sollte bzw das Ereignis.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rg88
Nickel schrieb:
"meiner war auch defekt".
ja, und ich denke auch, dass da die RMA-Abteilungen nicht recht groß einen Vorteil haben sich da querzustellen.
Das angelsÀchsische Prinzip von Service ist einfach "Der Kunde hat recht und muss zufrieden gestellt werden, egal wie dÀmlich sein anliegen ist. Widersprechen ist unterm Strich teurer wegen Zeitaufwand und vorallem Publicity".
Ist halt wirklich so und erleb ich in der Praxis auch fast jeden Tag:
Du kannst bei diesen Leuten JEDEN Bug reinhauen, alles kein Problem. Nur darfst du niemals versuchen dich rauszureden oder dagegen zu argumentieren. Fix es einfach und wenn es auch nur ein Placebo ist was eigentlich gar nichts wirklich Àndert. Ist die MentalitÀt einfach, dass sich der Kunde wertgeschÀtzt vorkommt, wenn du einen Fehler zugibst und das vermeintliche Problem behebst.
Wir Deutschen (und wahrscheinlich die meisten EuropÀer) werden diese Art der Kundenzufriedenstellung nie kapieren ^^ mich eingeschlossen.
ErgÀnzung ()

Nickel schrieb:
Denkst du das hÀtte einen Einfluss auf diese Hardwarefehler der CPU ?
Ich weiß nicht recht, ob da dann der Fehler erscheinen sollte bzw das Ereignis.
Ich kann hier auch nur raten. Aber wenn das Netzteil abschmiert, dann schmiert halt die komplette Hardware mit ab und entsprechend wird sie davor instabil mit allen möglichen Fehlern.
Das könnte der TE aber vielleicht weiter eingrenzen indem er uns mehr Infos liefert, ob dieser Fehler IMMER davor auch kommt oder jetzt nur einmal dabei war.
Einmal ist safe ein Folgefehler, immer ist aber verdÀchtig
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nickel
Ist aber wohl klar, dass: "meiner war auch defekt" nur ein Zitat ist.
Ich persönlich hatte nÀmlich noch nie eine defekte CPU.
 
ist mir klar, hast du ja auch eindeutig so gekennzeichnet ;)
Ich wollte das Thema nur allgemeiner nochmal angehen
 
ZurĂŒck
Oben