Neuer PC startet Windows nicht mehr

HelpMePlease

Cadet 1st Year
Hallo,

letzte Woche habe ich mir folgenden PC zusammengebaut:

MSI B450 A Pro Max
Ryzen 3700X
32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16
MSI RX 5700 GAMING X
550 Watt Seasonic Focus GX
1000GB Crucial MX500

Hat am Anfang auch funktioniert, ich konnte Windows installieren und habe Treiber (GraKa) und Bios update gemacht.
Dann habe ich GTA V runtergeladen und nach ca. 15 Stunden und nebenbei surfen ist der PC dabei abgestürzt.

Anfangs kam noch ein Bluescreen und beim Hochfahren kam manchmal eine "Automatische Reperatur wird vorbereitet" Anzeige, die dann aber immer abgebrochen hat. Ich hab auch mehrfach versucht, den PC beim Hochfahren wieder auszuschalten, um in den Reperaturmodus zu gelangen, was aber nie geklappt hat. Irgendwann kam dann auch mal gar kein Bild mehr beim Hochfahren (also nicht mal das "Pro Series" Logo von MSI), teilweise hat dabei das CPU-Licht auf dem MB geleuchtet, und nach auseinander- und wieder zusammenbau sowie diversen Bios-Resets und viel Frustration meinerseits ist der Stand momentan so:

• Ich komme ins Bios
  • Dort werden CPU, RAM, SSD und evtl. angeschlossene USB-Sticks erkannt
  • Beim Hochfahren blinken die Lichter für CPU, VGA und Boot hintereinander auf, teilweise mehrfach. Wenn das Bios geladen ist, leuchten sie nicht mehr
  • Wenn ich von der SSD booten will, hänge ich im "Automatische Reperatur wird vorbereitet" Screen, teilweise erst nachdem mehrfach automatisch hoch- und runtergefahren wurde.
  • Wenn ich von einem Windows USB-Stick booten möchte, kommt kein Bild
  • wenn ich von einem Ubuntu-Stick boote, komme ich zum Grub-Menü. Egal was ich dann auswähle, ich lande immer wieder im Grub-Menü.

Für hilfreiche Tipps wäre ich natürlich dankbar, hauptsächlich würde mich aber folgendes interessieren:
Welche Komponenten würdet ihr umtauschen?
Ich werde natürlich das MB zurückschicken, aber kann ich ohne weitere Hilfsmittel testen, ob ich auch andere Teile umtauschen sollte?

Danke für eure Hilfe!

teste die ganze Sache mal jeweils mit einem Speicherriegel.

Wie hast du denn den RAM im Bios eingestellt? Stecken die Riegel in den richtigen Slots?

DannyA4 schrieb:
teste die ganze Sache mal jeweils mit einem Speicherriegel.
Hab ich gemacht, bringt leider nichs.

Captain Mumpitz schrieb:
Wie hast du denn den RAM im Bios eingestellt? Stecken die Riegel in den richtigen Slots?
Die Riegel stecken in den richtigen Slots. Hab mal zum Testen einen in einen falschen Slot gesteckt und dann kommt auch ne Warnmeldung beim Hochfahren.
Was meinst du mit RAM im Bios eingestellt? Ich hab nur mal das XMP Profil geladen, sonst nichts.

Deaktiviere XMP testweise mal und lass alles auf auto, oder alternativ: stell die Frequenz manuell ein

Meistens war XMP aus, da ich es nach den Bios-Resets nicht aktiviert habe. Zur Sicherheit hab ich jetzt trotzdem nochmal beide Riegel einzeln jeweils mit XMP an uns aus getestet, macht keinen Unterschied.

Dabei ist mir wieder aufgefallen, wie unterschiedlich sich die Kontroll LEDs teilweise beim Start verhalten. Meistens blinkt CPU zweimal für 3 Sekunden, dann blinken VGA und BOOT ganz kurz nacheinander, dann wird die Tastatur erkannt und ich kann ins Bios.
Es kommt aber auch vor, dass die CPU-LED mehrfach lange leuchtet (5s leuchten mit 1 s Pause), dann blinkt einmal ganz kurz VGA und dann wieder mehrfaches langes blinken der CPU, bis irgendwann alle LEDs aus sind. Bildschirm ist dabei schwarz und Tastatur wurde nicht erkannt.
Ganz selten kommt es auch vor, dass nach kurzem CPU blinken VGA leuchtet und nicht ausgeht, dabei ebenfalls kein Bild und keine Tastatur.
Das Verhalten lässt sich auch nicht reproduzieren, weil bei zwei direkt hintereinander folgenden Neustarts nicht unbedingt das Gleiche passiert.
Lässt sich daraus irgendwas ableiten?

Welche manuellen Einstellungen soll ich beim RAM machen? Standardmäßig sind 2666 MHz eingestellt, soll ich noch weiter runter gehen?

Das Problem ist, dass es MSI nichtmal für nötig hält, diese LED-Meldungen im Handbuch aufzuführen...

Hast du mal ausserhalb des Gehäuses versucht zu booten? Vielleicht gibt's irgendwo einen Kurzschluss, z.B. beim I/O Shield

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Habs jetzt auch noch außerhalb gebootet, mit gleichem Ergebnis.

Danke für deine Hilfe aber ich hab das Testen inzwischen aufgegeben und würde gerne nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen.
Am meisten Sinn macht es, MB und RAM zurückzuschicken, oder?
Zumindest hat hier noch niemand angedeutet, dass das Problem bei CPU, GPU oder SSD liegen könnte.

Zurück
Oben