HelpMePlease
Cadet 1st Year
Hallo,
letzte Woche habe ich mir folgenden PC zusammengebaut:
MSI B450 A Pro Max
Ryzen 3700X
32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16
MSI RX 5700 GAMING X
550 Watt Seasonic Focus GX
1000GB Crucial MX500
Hat am Anfang auch funktioniert, ich konnte Windows installieren und habe Treiber (GraKa) und Bios update gemacht.
Dann habe ich GTA V runtergeladen und nach ca. 15 Stunden und nebenbei surfen ist der PC dabei abgestürzt.
Anfangs kam noch ein Bluescreen und beim Hochfahren kam manchmal eine "Automatische Reperatur wird vorbereitet" Anzeige, die dann aber immer abgebrochen hat. Ich hab auch mehrfach versucht, den PC beim Hochfahren wieder auszuschalten, um in den Reperaturmodus zu gelangen, was aber nie geklappt hat. Irgendwann kam dann auch mal gar kein Bild mehr beim Hochfahren (also nicht mal das "Pro Series" Logo von MSI), teilweise hat dabei das CPU-Licht auf dem MB geleuchtet, und nach auseinander- und wieder zusammenbau sowie diversen Bios-Resets und viel Frustration meinerseits ist der Stand momentan so:
Für hilfreiche Tipps wäre ich natürlich dankbar, hauptsächlich würde mich aber folgendes interessieren:
Welche Komponenten würdet ihr umtauschen?
Ich werde natürlich das MB zurückschicken, aber kann ich ohne weitere Hilfsmittel testen, ob ich auch andere Teile umtauschen sollte?
Danke für eure Hilfe!
letzte Woche habe ich mir folgenden PC zusammengebaut:
MSI B450 A Pro Max
Ryzen 3700X
32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16
MSI RX 5700 GAMING X
550 Watt Seasonic Focus GX
1000GB Crucial MX500
Hat am Anfang auch funktioniert, ich konnte Windows installieren und habe Treiber (GraKa) und Bios update gemacht.
Dann habe ich GTA V runtergeladen und nach ca. 15 Stunden und nebenbei surfen ist der PC dabei abgestürzt.
Anfangs kam noch ein Bluescreen und beim Hochfahren kam manchmal eine "Automatische Reperatur wird vorbereitet" Anzeige, die dann aber immer abgebrochen hat. Ich hab auch mehrfach versucht, den PC beim Hochfahren wieder auszuschalten, um in den Reperaturmodus zu gelangen, was aber nie geklappt hat. Irgendwann kam dann auch mal gar kein Bild mehr beim Hochfahren (also nicht mal das "Pro Series" Logo von MSI), teilweise hat dabei das CPU-Licht auf dem MB geleuchtet, und nach auseinander- und wieder zusammenbau sowie diversen Bios-Resets und viel Frustration meinerseits ist der Stand momentan so:
- Ich komme ins Bios
- Dort werden CPU, RAM, SSD und evtl. angeschlossene USB-Sticks erkannt
- Beim Hochfahren blinken die Lichter für CPU, VGA und Boot hintereinander auf, teilweise mehrfach. Wenn das Bios geladen ist, leuchten sie nicht mehr
- Wenn ich von der SSD booten will, hänge ich im "Automatische Reperatur wird vorbereitet" Screen, teilweise erst nachdem mehrfach automatisch hoch- und runtergefahren wurde.
- Wenn ich von einem Windows USB-Stick booten möchte, kommt kein Bild
- wenn ich von einem Ubuntu-Stick boote, komme ich zum Grub-Menü. Egal was ich dann auswähle, ich lande immer wieder im Grub-Menü.
Für hilfreiche Tipps wäre ich natürlich dankbar, hauptsächlich würde mich aber folgendes interessieren:
Welche Komponenten würdet ihr umtauschen?
Ich werde natürlich das MB zurückschicken, aber kann ich ohne weitere Hilfsmittel testen, ob ich auch andere Teile umtauschen sollte?
Danke für eure Hilfe!