Neuer Pc Startprobleme

hamdija92

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
44
Guten Tag,
leider habe ich ein komisches problem mit meinen selbst zusammengebauten Computer wo ich leider keine Ahnung habe was ich zu tun habe.
Wenn der Pc kalt ist also ein paar Minuten steht bzw Stunden lässt er sich ohne Probleme mit dem Startknopf starten und es Funktioniert alles Tadellos und die Temparaturen sind auch in Ordnung. Wenn ich ihn dann aber ausschalte lässt er sich nicht mehr einschalten. Ich muss dann das netzteil öfters vom Strom nehmen und irgendwann startet er einfach von selbst. Es läuft dann alles auch normal und die Lüfter gehen sofort an usw. Ist es das Netzteil oder der Startknopf?


Intel i5-12600k / aio aorus waterforce x 360
Asus rog strix z690 a gaming wifi
3080 aorus rev 2.0
m2 980 evo samsung 1 tb
netzteil 850 watt bequiet
Leviathan big tower
 
Vielleicht hast du was falsch verkabelt? Mach mal Bilder von Innenraum, auch bei den PWR sowie RESET Anschlüssen aufm MoBo.

Dem MoBo mal das neuste BIOS drauf gebügelt?
 
20220220_135431.jpg
 
Da sieht man leider die Case Anschlüsse nicht wie PWR Button usw.
 
20220220_135439.jpg

Bessere hab ich nicht wenn ich zuhause bin könnte ich das kontrollieren
 
hamdija92 schrieb:
Wenn ich ihn dann aber ausschalte
Wie machst du das genau? Fährst du den Rechner richtig herunter oder nur in den Schnellstartmodus oder einen Dämmerzustand? Welches Betriebssystem hast du installiert?

Am Power- Button wird es weniger liegen, weil er ja generell funktioniert.

Wenn er sich nicht mehr einschalten läßt, macht er dann keinen Mucks, kein Lüfterzucken, kein Licht geht an oder was passiert da genau?

Läuft er ansonsten unter Last stabil, z.B. wenn du ein Spiel am Laufen hast? Wie warm werden dabei der Prozessor und die Grafikkarte?

Daß er dann irgendwann von alleine angeht, könnte auf ein Problem mit dem BIOS/ den BIOS- Einstellungen geben in Verbindung mit einer verbauten Komponente.
Hast du schon mal ein clear CMOS genau nach Anleitung gemacht!? Bist du schon mal die ganzen Einstellungen durchgegangen und hast das BIOS nach deinen Wünschen/ Bedürfnissen eingestellt!?

Ist im BIOS eine automatische Ubertaktung oder Turbo für die CPU aktiviert? Ist der Speicher richtig eingestellt, das XMP- Profil aktiviert? Sitzen die Ram- Riegel in den richtigen Slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Wie machst du das genau? Fährst du den Rechner richtig herunter oder nur in den Schnellstartmodus oder einen Dämmerzustand? Welches Betriebssystem hast du installiert?

Am Power- Button wird es weniger liegen, weil er ja generell funktioniert.

Wenn er sich nicht mehr einschalten läßt, macht er dann keinen Mucks, kein Lüfterzucken, kein Licht geht an oder was passiert da genau?
Ja ich fahre den Rechner dann ganz Herunter.
Windows 10 pro ist installiert.
Ja genau kein zucken nichts.
Die LEDs leuchten am Mainboard aber einschalten lässt er sich nicht.

Wenn er an ist läuft alles stabil spiele auf 4k usw.
Die Temparaturen sind alle gut.
Clear Cmos müsste ich machen .
Xmp profil für den Ram wäre aktuv.
Hatte auch ein 2 Board probiert das selbe leider.
Bios habe ich nicht viel eingestellt nur das Xmp profil für den ram aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch ein 2 Board probiert das selbe leider. ??

was meinst du genau ein 2tes mainboard?

wenn ja , hast du vermudtlich nicht 3 mal den cpu kühler "zu fest" drauf oder den ram nicht 100%ig rein gesteckt bekommen. - aber du kannst du mal nur einen von den Arbeitsspeicherriegeln testen, gskill Aegis sind sehr beliebt O>


clear cmos/ bios update aber als erstes!
 
Quafe schrieb:
Hatte auch ein 2 Board probiert das selbe leider. ??

was meinst du genau ein 2tes mainboard?

wenn ja , hast du vermudtlich nicht 3 mal den cpu kühler "zu fest" drauf oder den ram nicht 100%ig rein gesteckt bekommen. - aber du kannst du mal nur einen von den Arbeitsspeicherriegeln testen, gskill Aegis sind sehr beliebt O>
2 Mainboard montiert und getestet genau.
Hab ich natürlich kontrolliert es sitzt alles und die Aio ist auch nicht zu fest 100% hab da aufgepasst.
Cpu gpu ram stresstest gemacht über 1 Stunde hatte alles funktioniert.
Werde ich machen wenn ich zuhause bin melde mich dann nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
VIelleicht ist es auch das "netzteil 850 watt bequiet".
 
So war jetzt zuhause und der Computer lies sich wieder nicht einschalten von anfang an nicht. Ein cmos reset gemacht und er startete sofort. Wieder aus und er startet wieder nicht :/ immer wenn ich ein cmos reset mache startet er. Ist das netzteil defekt?
 
Alle Komponenten neu, und das war schon von Anfang an so?
Das UEFI ist aktuell? Darin evtl. Fast Boot und ähnliches deaktiviert, und den Windows Schnellstart oder was sich hier sonst noch auswirken könnte?

Wenn du ein anderes Netzteil greifbar hast, zum Test, dann setz' das mal ein. Muss keine 850 W haben.
 
eYc schrieb:
Alle Komponenten neu, und das war schon von Anfang an so?
Das UEFI ist aktuell? Darin evtl. Fast Boot und ähnliches deaktiviert, und den Windows Schnellstart oder was sich hier sonst noch auswirken könnte?

Wenn du ein anderes Netzteil greifbar hast, zum Test, dann setz' das mal ein. Muss keine 850 W haben.
Ja alle Komponenten sind neu und nein von Anfang an war es nicht so anfangs startete er normal.
Alles aktuell und fast boot usw deaktiviert.

Leider keins zur hand müsste ich organisieren um es zu testen.
Als er auch nicht anging wollte ich die Pins überbrücken mit einem schraubenzieher um den Pc so zu starten ging auch dann nicht wäre es wahrscheinlich das netzteil oder?
 
hamdija92 schrieb:
Als er auch nicht anging wollte ich die Pins überbrücken mit einem schraubenzieher um den Pc so zu starten ging auch dann wäre es wahrscheinlich das netzteil oder?
Weiß nicht welche Pins du meinst, könnte einfach nur der Power-Button defekt sein, oder hängen, oder die Verkabelung zum Board?
 
eYc schrieb:
Weiß nicht welche Pins du meinst, könnte einfach nur der Power-Button defekt sein, oder hängen, oder die Verkabelung zum Board?
Die Pins für den Power button. Hab auch die Stecker für den Reset und Power button getauscht um das zu testen leider das gleiche also kanns nicht am Power button liegen.
 
Dann sagt das noch nichts über das NT aus. Trenne beim nächsten Mal alle Verbindungen vom Netzteil zum MB, und versuch' es dann durch Kurzschließen der beiden PINs am ATX-Stecker zu starten. Wenn's dann auch nicht an geht, solange es noch heiß, oder warm ist, dann dürfte es am Netztiel liegen.

Dazu Pin 14 (grün) kurz mit einem der beiden schwarzen nebenan (13 oder 15) verbinden. Jetzt sollte der Lüfter laufen, wenn er das auch sonst tut, direkt nach dem Start (gibt auch "Semi-Passiv", wo der Lüfter erst ab xx °C startet).
https://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
 
eYc schrieb:
Dann sagt das noch nichts über das NT aus. Trenne beim nächsten Mal alle Verbindungen vom Netzteil zum MB, und versuch' es dann durch Kurzschließen der beiden PINs am ATX-Stecker zu starten. Wenn's dann auch nicht an geht, solange es noch heiß, oder warm ist, dann dürfte es am Netztiel liegen.

Dazu Pin 14 (grün) kurz mit einem der beiden schwarzen nebenan (13 oder 15) verbinden. Jetzt sollte der Lüfter laufen, wenn er das auch sonst tut, direkt nach dem Start (gibt auch "Semi-Passiv", wo der Lüfter erst ab xx °C startet).
https://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
Habe ich versucht es passiert nichts :/ Auch lüfter usw angeschlossen und probiert passiert nichts. Ist wohl anscheinend das Netzteil.
Miss ein neues bestellen probieren und danke. Melde mich nochmals wenn das neue da ist.

Lg
 
Na dann kann es nur defekt sein, wenn's sich auch außerhalb des PCs so komisch verhält. Hilft nur Reklamation, wird ja wohl noch innerhalb der Garantie sein. Gibt ja auch Herstellersupoort von BeQuiet hier im Forum, vielleicht geht's auch auf dem Weg.
 
Zurück
Oben