Neuer PC Streaming Gaming Videobearbeitung

M

masaya

Gast
Hallo liebe leute ich bin gerade auf der suche nach einem neuen PC ich hab nun sehr viel gelesen mich infomiert aber irgendwie am ende des tages etwas verwirrt was ich nun kaufen sollte was sich lohnt und wo man sparren könnte.

1. Preisspanne?
2000-3000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre etwas hoch die dauer, wobei ich denke das der cpu so lange halten müsste. Zwischen drin mal grafikarte aufrüstung falls sie nicht mehr ausreicht das wird aufjedenfall passieren aber sonst denke ich hält der aufjedenfall so lange.
- 1. Grafikkarte
- 2. CPU Ist ja etwas schwer den einfach so nachrüsten wenn der sockel net stimmt usw.

3. Verwendungszweck?
- 1. Streaming auf Twitch mit OBS
- 2. Videobearbeitung
- 3. Gaming Alle Aktuelle Spiele

3.1. Spiele
- 24zoll 1920x1080 144HZ und/oder 43zoll 4k 3840 x 2160
- Sollten alle spiele auf max auflösung gehen!

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Streaming OBS
- 2. Videobearbeitung Sony Vegas
- 3. 3 Monitore 24 zoll 1920x1080 144MZ und 1x 43zoll 4k

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. OC würde ich machen falls es die teile hergeben hab ich bei meinem alten/aktuellen auch gemacht!
- 2. Wlan
- 3. SSD 1TB
- 4. Daten Festplatte 5TB

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Ich habe mir schon ein paar sachen angeguckt

CPU
Bin ich mir sehr unsicher der i7 8700k? oder doch lieber der AMD und auf nächstes jahr hoffen das der neue auf das board passt? oder doch lieber ein xeon der würde besser mit den videobearbeitung und Streamen klar kommen bin mir das sehr unsicher was das angeht.

Grafikkarte
Da ganz klar 1080 ti ich dachte an die zotac 1080 ti amp extreme

RAM
32GB DDR4-3200 G.Skill CL 14-14-14-34 dachte ich mit dem i7 8700k aber da ich mich nicht für einen cpu entscheiden konnte müsste man sich auch wieder danach richten.

Mainboard
Borad richtig sich eben nach dem cpu da ich mich noch nicht entscheiden konnte welche cpu es am ende werden soll hab ich nach einem board noch nicht geguckt.

Gehäuse
Ist eigendlich Egal schwarz wäre gut steht eh unter dem tisch was ich gelesen habe zu viele lüfter bringen das gegenteil und verwirbelt nur die luft als die warme luft raus zu nehmen?

SSD
Da dachte ich an die EVO 850 1TB

Was denkt ihr und was würdest ihr noch so nehmen als Daten festplatte 5TB Sata
Netzteil?`usw.
Vielen dank schon mal für eure hilfe bin gespannt was eure meinung zu dem ganzen ist und was man noch so änderen bzw. vorallem welche cpu eurer meinung nach gut wäre.

Wenn Geld keine übergeordnete Rolle spielt, kauft man den i7 8700k und eine 1080ti.
Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen. Es sind die Ausbaustufen der Kategorien.

Teile des vorhandenen PC können nicht verbaut/genutzt werden?

Bitte mal auflisten.

Grundsätzlich ist der i7 8700k wohl zum zocken große Klasse, gerade aber zum Streamen haben sich bei OBS CPUs mit vielen Kernen bewährt, weshalb ich eher zum 1900x oder 1800x raten würde.

Moselbär schrieb:
Teile des vorhandenen PC können nicht verbaut/genutzt werden?

Bitte mal auflisten.

Ups sry hab ich vergessen rein zu schreiben der alte pc wird weitergegeben an einen guten freund der mir bisel noch was dafür gibt was es eben noch wert ist daher kaufe ich ein ganz neuen sonst wäre ich ganz klar für aufrüsten.
Ergänzung ()

textract schrieb:
Grundsätzlich ist der i7 8700k wohl zum zocken große Klasse, gerade aber zum Streamen haben sich bei OBS CPUs mit vielen Kernen bewährt, weshalb ich eher zum 1900x oder 1800x raten würde.

Der unterschied zwischen einem 1900x 1800x 1700x ist doch nicht so groß das der aufpreis sich lohnt einen 1900x zu kaufen anstatt den 1700x oder hab ich das was falsch verstanden?

Threadripper hat durch seine Architektur meiner Ansicht nach Vorteile gegenüber den kleinen RyZen Chips, außerdem haben die Threadripper eine höhere Extended Frequenzy Range.
Das ist ein Bereich, innerhalb dem die CPU über den vorgegebenen Turbo standardmäßig übertaktbar ist.

EDIT: Wenn ich Benchmarks noch richtig im Kopf habe ist der 1900x durch seine 400 MHz ohnehin schon ca. 9% schneller als der 1700x

@textract
Du vergisst, dass die ganze Plattform extrem viel teure ist ;)
Wenn X399, dann 1950X oder wenigstens den 1920X, meiner Meinung nach :)

Edit: So würde ich es denke ich machen
1 Crucial MX300 2TB, SATA (CT2050MX300SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Kingston HyperX Fury rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FRK2/32)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3934)
1 ASUS ROG Strix Z370-G Gaming (WI-FI AC) (90MB0VZ0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~2.360 €

Beim RAM kann man natürlich noch höher taktenden nehmen und da ich persönlich auch Bock auf übertakten hätte, würde ich vllt. einen nochmal besseren Kühler oder eine AiO nehmen und den Prozessor köpfen, aber das sei jedem selbst überlassen und ist definitiv nichts was man machen muss. Eher ein Hobby :D

Zuletzt bearbeitet:
welchem gründen hast du deine Auswahl
Naja, da ist im Grunde so das Beste, was man im Moment für Gaming kaufen kann :D
Bei Grafikkarten kommt es auch auf den Kühler an. Sie sollte leise sein, finde ich, und kühl, weil moderne Grafikkarten dynamisch in Abhängigkeit zu Verbrauch und Temperatur takten. Ein guter Kühler kann also zu höheren Taktraten führen, was wiederum mehr Leistung bedeutet. Die Karte in meiner Auswahl hat einen sehr sehr guten Kühler.
RAM ist eben ein sehr guter 2666er, wofür der Prozessor ja spezifiziert ist. Alles darüber ist unter umständen auch lauffähig, aber zählt halt auch als übertakten.

Gorby schrieb:
Naja, da ist im Grunde so das Beste, was man im Moment für Gaming kaufen kann :D
Bei Grafikkarten kommt es auch auf den Kühler an. Sie sollte leise sein, finde ich, und kühl, weil moderne Grafikkarten dynamisch in Abhängigkeit zu Verbrauch und Temperatur takten. Ein guter Kühler kann also zu höheren Taktraten führen, was wiederum mehr Leistung bedeutet. Die Karte in meiner Auswahl hat einen sehr sehr guten Kühler.
RAM ist eben ein sehr guter 2666er, wofür der Prozessor ja spezifiziert ist. Alles darüber ist unter umständen auch lauffähig, aber zählt halt auch als übertakten.

Stimmt daran hab ich nicht gedacht bei der grafikkarte.
Wie denkst du den über eine wasserkühlung ich weiß eigendlich brauch man sowas nicht aber irgendwie reizen sowas zu tun rein hobby meinst du/ihr das bekommt man hin bzw. ist sowas schwer?
OC wurde ja durch die hersteller realtiv vereinfacht und durch testen lesen kann da eher weniger passiern wenn man es nicht einfach direkt übertreibt mit spannung usw.
wobei das köpfen reizt mich auch aber einen 400 euro cpu vllt dadurch kaputt zu machen machen hmm.
Ich bin sehr am rum überlegen sonst wäre mein pc schon komplett aber sowas wie wasserkühlung usw. wäre echt ne geile sache aber dann würden die 3000 wohl nicht reichen?

Es gibt ja die unterschiedlichsten Versionen von Wasserkühlungen. Richtig gut ist das halt wenn man alles unter Wasser hat und Hardtubing und gute Komponenten. Dann ist das schon sehr teuer und man muss sich da schon auskennen.

Wenn du aber mehr aus Style einfach was willst, dann kannst ir ja auch eine AiO holen. Die sind auch nicht ganz so teuer und man muss eigentlich nichts dazu wissen.

Ein guter Luftkühler oder eine AiO kann man sich immer holen, eine richtige Custom-Wasserkühlung macht aber wirklich erst sinn, wenn man köpft, denn so lange das nicht geschehen ist, kann einfach sowieso nicht genug Wärmeenergie übertragen werden.
Köpfen ist recht einfach, wenn man das Tool vom der8auer nimmt. Heißt glaube ich Delid Die Mate.

Edit:
https://www.caseking.de/der8auer-delid-die-mate-2-fsd8-019.html

Man kann auf Caseking aber auch CPUs kaufen die schon geköpft und bearbeitet sind. Sind natürlich dann direkt etwas teurer, aber sicher eine gute Option, wenn man es sich selbst nicht ganz zutraut und eben auch die Garantie behalten will: https://www.caseking.de/pc-komponenten/cpus-prozessoren/pretested-cpu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben