neuer Pc stürzt andauern ab

Rega

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein neuen Prozessor (AMD Ryzen 5 1500x), neues Mainboard (MSI B350M Mortar), neuer Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance DDR4 3200MHz 2x8GB) gekauft. Meine Grafikkarte und SSD hab ich aus mein alten Pc genommen.

Der PC stürzt andauern ab mit der Fehlermeldung "clock watchdog timeout" ab oder er friert komplett ein, sodass ich nur noch den Reset Knopf drücken kann. Diese Fehler treten unregelmäßig auf und auch wenn ich keine Anspruchsvollen Sachen mache.

Ich hab auch schon versucht den PC nur mit einem Arbeitsspeicher Modul zu betreiben, er stürzt trozdem ab. Dann hab ich im Internet nachgeschaut woran es liegen kann. Dort stand das der Fehler auftritt wenn man seine CPU übertaktet, was ich nicht getan habe. Dann hab ich die CPU zurückgeschickt in der Hoffnung das sie kaputt war. Als ich die neue eingebaut habe stürzte der PC wieder ab.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

CPUs sind so gut wie nie kaputt und scheiden faktisch aus.
Hast du einen Memtest86 gemacht?
BIOS aktuell?
Temperaturen passen?

Abgesehen davon: Warum postest du nicht die vollständige Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die aktuellste Version des Bios drauf? Auf welcher Geschwindigkeit läuft der Speicher? Bitte mal die genaue Bezeichnung des Speichers posten.

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/clock-watchdog-timeout-was-tun-beim-bluescreen-in-windows/

Sollten sich die Bluescreens demnach mit dieser Fehlermeldung häufen, setzt die Übertaktung zurück oder ändert die Einstellungen an eurem Overclocking.

Möchte man auf das Overclocking nicht verzichten oder wird überhaupt nichts im System übertaktet, kann ein anderer Konflikt das Problem bei Windows hervorrufen.

Stellt sicher, dass sich alle Hardware-Treiber auf dem neuesten Stand befinden und aktualisiert diese gegebenenfalls.

Natürlich sollte auch Windows per Update auf den neuesten Stand gebracht werden.

CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT: Fehler beseitigen

Schließt auch nicht benötigte Hardware von USB-Ports und Co. vom System ab. Auch hier kann ein Konflikt den Bluescreen hervorrufen. Überprüft weiterhin, ob die Festplatte und andere wichtige Komponenten fest im PC verbaut sind. Zusätzlich sollte man sichergehen, dass sich keine Malware auf dem PC eingenistet hat, die Fehler hervorrufen kann.

was für ein Netzteil ist verbaut?l

Ich tippe auf die üblichen RAM-Probleme bei Ryzen. Daher wäre interessant, welches Speicherkit es denn nun im Detail ist.

Mainboard fehler ?

Hallo

Versuch einmal ein Bios Update, um festzustellen ob es an dem liegt!

Hier der Link zum Neuesten Mainboard Bios zu "MSI B350M Mortar":
https://www.msi.com/Motherboard/support/B350M-MORTAR.html#down-bios

Die erste Version herunterladen, Entpacken z.B. in C:/Bios

Den PC Neustarten und ins Bios mit "DEL oder F2 etc." und dann Bios Neu Aufspielen per Q-Flash etc...!

Die Datei in dem Flashtool, auf C:/Bios auswählen und Updaten.

Es könnte sein, dass dadurch einige Probleme behoben werden könnten!

Falls Probleme hast, hier nochmals Nachfragen.

LG

Ich hab das Mainboard Bios geupdatet, jetzt funktioniert endlich alles perfekt und ich hab keine abstürze mehr. Danke für deine Hilfe :)

Zurück
Oben