Neuer PC stürzt einfach ab

vioxvio

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
10
Hey liebe Leute mein erstes Mal in so einem Forum also bitte zeigt Gnade, wenn eine Info fehlt lmao.
Habe einen PC bauen lassen von Megaport und habe ihn am 04.08. bekommen.

Die Specs erstmal:

CPU: Intel Core i7-12700K, 8x 3.60 GHz (Turbo: 4.90 GHz) + 4x 2.70 Ghz (Turbo: 3.80 Ghz)
Motherboard: ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WiFi, S. 1700, DDR5
GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti | MSI Gaming Trio 12G
RAM: 32GB Kingston FURY Beast RGB DDR5-6000, black
SSD: 2TB Samsung SSD 970 Evo Plus, M.2
Netzteil: 850 Watt Enermax Revolution D.F. 2

Habe direkt darauf getestet wie Cyberpunk 2077 läuft und natürlich mega flüssig. Problem nur, dass mein PC dadurch nach 10 min. einfach abgestürzt ist. Habe es danach versucht mit Ultra Settings das gleiche Problem wieder. Habe natürlich vor dem Gaming alle Treiber aktualisiert, die noch zu aktualisieren waren. Habe nach öfteren Abstürzen auch das BIOS aktualisiert. Problem weiterhin vorhanden wobei es heute z.B. erst nach 20min. abgestürzt ist. Die Gradzahl variiert zwischen 55 bis max. 70 Grad. Habe insgesamt 6 Lüfter mit einer Wasserkühlung. Ich dachte erst ob es ein Überhitzungsproblem wäre, aber auch als ich im Browser gesurft bin für ca. 2 Stunden ist er auch einfach mal so abgestürzt. Netzteil wurde auch gewechselt trotzdem ist das Problem vorhanden. Bei weiteren Fragen gerne fragen.

I need help T_T
 
Was sagt den die Ereignisanzeige?

Merken wann genau er abstürzt und dann mal in der Ereignisanzeige schauen was da steht und das mal hier posten bitte.

Ereignisanzeige - Windows Protokolle - System

Wenn er komplett abstürzt sollte der Fehler in der Regel als Kritisch angezeigt werden.

Achso, und Willkommen im Forum.
 
Das ist offensichtlich ein Fall für die Gewährleistung durch den Händler. So ärgerlich es für dich sein mag, aber ich würde den PC zurückschicken und die Behebung des Mangels einfordern. Bei einem nagelneu zusammengestellten Rechner sollte man sich mit einem solchen Problem nicht herumschlagen müssen.

Um auch zur möglichen Fehlerquelle etwas zu schreiben: Ich könnte mir auch einen defekten RAM-Riegel vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, UK Monkey, Revolvermann01 und 2 andere
vioxvio schrieb:
Habe einen PC bauen lassen von Megaport und habe ihn am 04.08. bekommen.
dann lass Megaport sich darum kümmern. man kauft sich doch keinen fertigrechner um sich nach einem tag schon mit problemen rumzuärgern.

hattest du dich aus nem bestimmten grund für den alten 12700K entschieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, CyrionX und UK Monkey
schaue mal ob die Grafikkarte noch richtig im Slot steckt, und ob alle Stecker im PC noch richtig drin stecken! Beim Versand kann sich schon mal die Grafikkarte oder ein Stecker etwas bewegen.
 
Daggy820 schrieb:
Was sagt den die Ereignisanzeige?

Merken wann genau er abstürzt und dann mal in der Ereignisanzeige schauen was da steht und das mal hier posten bitte.

Ereignisanzeige - Windows Protokolle - System

Wenn er komplett abstürzt sollte der Fehler in der Regel als Kritisch angezeigt werden.

Achso, und Willkommen im Forum.
1691273709501.png

Das ist so das einzige was ich finden konnte u. a., weil es als "Kritisch" gekennzeichnet wurde. Alles andere was gekennzeichnet wurde bezüglich herunterfahren war einfach nur ein Event-Log ohne Fehlermeldung.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
dann lass Megaport sich darum kümmern. man kauft sich doch keinen fertigrechner um sich nach einem tag schon mit problemen rumzuärgern.

hattest du dich aus nem bestimmten grund für den alten 12700K entschieden?
Ich habe mich schon beim Support gemeldet. Die werden sich aber erst mal am Montag melden, dachte ich kann hier vielleicht noch paar Infos ergattern.

Muss ehrlich sagen hätte mich auch für einen i9 entschieden, aber sah da jetzt nicht viel Unterschied zu einem i7 12700K fand den Preis-Leistungs-mäßig besser.

dominat0r schrieb:
Das ist offensichtlich ein Fall für die Gewährleistung durch den Händler. So ärgerlich es für dich sein mag, aber ich würde den PC zurückschicken und die Behebung des Mangels einfordern. Bei einem nagelneu zusammengestellten Rechner sollte man sich mit einem solchen Problem nicht herumschlagen müssen.

Um auch zur möglichen Fehlerquelle etwas zu schreiben: Ich könnte mir auch einen defekten RAM-Riegel vorstellen.
Wie entdeckt man diesen defekten RAM-Riegel? o.o

BmwM3Michi schrieb:
schaue mal ob die Grafikkarte noch richtig im Slot steckt, und ob alle Stecker im PC noch richtig drin stecken! Beim Versand kann sich schon mal die Grafikkarte oder ein Stecker etwas bewegen.
Habe ich schon überprüft, aber alles steckt einwandfrei drinnen. Habe auch das Schaumkissen also die Transportversicherung sehr zart rausgenommen.
 
Würd in auch zurückschicken und nicht grossartig drann rumbasteln. Nacher sagen die du wärst schuld. Pack ihn ein und return to Sender.

Wenn er wieder bei dir ist erzähl mal was es war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
vioxvio schrieb:
Wie entdeckt man diesen defekten RAM-Riegel?
läuft der RAM wirklich mit 6000 MHz? Intel garantiert bei der CPU nur 4800 MHz für den RAM.
Du könntest den RAM also im Bios mal auf 4800 MHz stellen!
 
OT
vioxvio schrieb:
Muss ehrlich sagen hätte mich auch für einen i9 entschieden, aber sah da jetzt nicht viel Unterschied zu einem i7 12700K fand den Preis-Leistungs-mäßig besser.
und warum den 12700K? 12xxx ist Alder Lake, aktuell ist Raptor Lake, also 13xxx. schon der i5 13600K ist in games schneller als der i9 12900K (und selbst multithread nicht viel langsamer).
 
Ein etwas großes Update von mir:

Habe mit einem Kumpel gesprochen der sich mit IT sehr gut auskennt. Es hat sich herausgestellt, dass das Motherboard komplett an Treibern nicht aktualisiert wurde. Dachte tatsächlich sowas wird gemacht bei einem Anbieter, der PCs zusammenbaut. Der Intel Chipset Driver war nicht mal drauf installiert und selbst Betriebssystem im BIOS war nicht auf Windows-UEFI-Modus eingestellt. Habe nun wirklich ALLES aktualisiert durch ARMOURY CRATE die ASUS Software und es läuft mittlerweile alles. Also am Strom lag es nicht und er hat sich auch die RAM angeschaut, da liegt auch kein Problem vor. Ich beobachte das alles nun, aber ich konnte Cyberpunk auf Raytracing: Psycho spielen ohne Probleme ohne Abstürzen. 3DMark Time Spy Stress Test wurde auch gemacht. Lüfter, Werte, usw. scheinen im grünen Bereich zu sein. Megaport wird auf jeden Fall was von mir hören. PC komplett gut zusammengebaut aber nicht darauf geachtet das Mainboard zu aktualisieren oder gar eine MEI von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negan75 und CyrionX
Zurück
Oben