F
ftpmasch
Gast
Hallo zusammen!
Ich habe einen PC zusammengebaut. Der läuft eigentlich traumhaft gut, bis auf das folgende Problem:
Nachdem der PC hochgefahren ist und Windows vollständig gestartet ist, friert die Maus ein und das System stürzt ab. Dies ereignet ich jedoch nur innerhalb der ersten 5-10 Minuten nach dem Start.
Danach kann ich den Computer ein zweites Mal hochfahren und alles läuft perfekt.
Dieser Fehler tritt nur beim allerersten einschalten nach einer langen Unterbrechung (z.B. Nacht) auf.
Nach dem Einfrieren erscheint der blaue Windows - Screen mit abwechselnd folgenden Fehlermeldungen:
clock watchdog timeout,
IRQL not less or equal,
whea uncorrectable error,
kernel mode heap corruption oder
machine check exception ...
Aber: Dies ereignet sich nur beim allerersten hochfahren, dann nicht mehr.
Ich habe sämtliche Autostartprogramme abgestellt und in der Energiespareinstellung die maximale Prozessorleistung auf 90% begrenzt
Am Bios habe ich die Werkseinstellungen, die Taktfrequenzen und Overclocking betreffen, im Werkszustand belassen. Diese stehen auf "Automatisch".
Treiber usw. sind auf dem aktuellsten Stand.
Hier noch die Hardware:
Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Processor
11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11600 @ 2.80GHz 2.81 GHz
RAM
16,0GB
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. B560 HD3 (U3E1)
Graphics
EB275K (3840x2160@60Hz)
Intel UHD Graphics 750 (Gigabyte)
2047MB NVIDIA GeForce GT 1030 (MSI) 45 °C
SLI Disabled
Storage
465GB Samsung SSD 980 PRO 500GB (Unknown (SSD))
223GB GIGABYTE GP-GSTFS31240GNTD (SATA (SSD)) 33 °C
2794GB TOSHIBA DT01ACA300 (SATA ) 31 °C
Optical Drives
ATA hp DVD-RAM GH40L
Audio
Realtek High Definition Audio
Was kann die Ursache für dieses Problem sein?
Ich bin inzwischen völlig ratlos.....
Viele liebe Grüße aus dem Süden
Ich habe einen PC zusammengebaut. Der läuft eigentlich traumhaft gut, bis auf das folgende Problem:
Nachdem der PC hochgefahren ist und Windows vollständig gestartet ist, friert die Maus ein und das System stürzt ab. Dies ereignet ich jedoch nur innerhalb der ersten 5-10 Minuten nach dem Start.
Danach kann ich den Computer ein zweites Mal hochfahren und alles läuft perfekt.
Dieser Fehler tritt nur beim allerersten einschalten nach einer langen Unterbrechung (z.B. Nacht) auf.
Nach dem Einfrieren erscheint der blaue Windows - Screen mit abwechselnd folgenden Fehlermeldungen:
clock watchdog timeout,
IRQL not less or equal,
whea uncorrectable error,
kernel mode heap corruption oder
machine check exception ...
Aber: Dies ereignet sich nur beim allerersten hochfahren, dann nicht mehr.
Ich habe sämtliche Autostartprogramme abgestellt und in der Energiespareinstellung die maximale Prozessorleistung auf 90% begrenzt
Am Bios habe ich die Werkseinstellungen, die Taktfrequenzen und Overclocking betreffen, im Werkszustand belassen. Diese stehen auf "Automatisch".
Treiber usw. sind auf dem aktuellsten Stand.
Hier noch die Hardware:
Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Processor
11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11600 @ 2.80GHz 2.81 GHz
RAM
16,0GB
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. B560 HD3 (U3E1)
Graphics
EB275K (3840x2160@60Hz)
Intel UHD Graphics 750 (Gigabyte)
2047MB NVIDIA GeForce GT 1030 (MSI) 45 °C
SLI Disabled
Storage
465GB Samsung SSD 980 PRO 500GB (Unknown (SSD))
223GB GIGABYTE GP-GSTFS31240GNTD (SATA (SSD)) 33 °C
2794GB TOSHIBA DT01ACA300 (SATA ) 31 °C
Optical Drives
ATA hp DVD-RAM GH40L
Audio
Realtek High Definition Audio
Was kann die Ursache für dieses Problem sein?
Ich bin inzwischen völlig ratlos.....
Viele liebe Grüße aus dem Süden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: