Neuer PC - teils sehr langer Start (Mainboard Screen)

prefix01

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Monaten einen PC bei Mindfactory zusammgestellt, dort zusammenbauen lassen und Windows 11 Pro installiert. Dabei habe ich immer mal wieder Probleme beim Starten des PCs:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)https://www.mindfactory.de/product_...ound-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507040.html

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es ist Windows 11 installiert. Mal startet der PC wirklich sehr schnell, mal werden aber auch die 2 angehängten Boot-Bildschirme sehr lange (1-2 Minuten) angezeigt, ehe ich den PC dann entsperren und loslegen kann. Ich weiß nicht, ob es irgendwie am Mainboard liegt oder was das Problem sein könnte. Auch komisch ist, dass dieser Boot-Bildschirm vom Mainboard manchmal grün (wie auf den Fotos unten) und mal schwarz ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich kenn mich leider nicht wirklich aus und habe daher noch keine Lösungsversuche unternommen. Komisch ist ja auch, dass das Problem nur manchmal (ca. jedes 2. Mal auftaucht) und die restlichen Male der PC wirklich sehr schnell startet.

Hat wer Lösungsideen?

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 321
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 123
Grüße,
hast du vllt einen zusätzlichen Datenträger angeschlossen?
Nicht das der Bootmanager nach bootbaren Medien sucht und daher dauert das so lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
@Klingeldraht Nein, eigentlich: es sind angeschlossen:
Audiokabel, HDMI, MiniDisplayPort, USB-Verteiler mit Tastatur, Maus, Webcam, 1 Lightning-Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
prefix01 schrieb:
HDMI, MiniDisplayPort
Tritt es auch auf, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?

Waren die Probleme von Anfang an?
Welche BIOS-Version hat denn das Mainboard? Letzte stabile Version laut ASRock ist wohl 3.10.

• Gefällt mir
Hallo,
ich würde mir die Bios Version anschauen, die Bootreihenfolge und wie schnell der Arbeitsspeicher eingestellt ist.
Ich hab mal nach deinem Datenträger nur bei Mindfactory geschaut, die Bewertungen gefallen mir nicht.
Vielleicht liegts daran?

Ansonsten gefällt mir dein System, also nicht daran rumschrauben, denn dein Händler ist in der Verantwortung.

Viel Erfolg und einen schönen dritten Advent.

• Gefällt mir
SaPa schrieb:
Ich hab mal nach deinem Datenträger nur bei Mindfactory geschaut, die Bewertungen gefallen mir nicht.
Vielleicht liegts daran?
Von diesem Hersteller habe auch noch nichts gehört.
Das könnte auch die sporadischen langen Starts erklären. Dann sollten aber noch andere Fehler dazukommen.
@prefix01
Hast du jemanden im Bekanntenkreis der sich damit besser auskennt?
Der könnte mal beim BIOS nach einer aktuellen Version oder bei der SSD mit dem richtigen Programm nach Fehlern suchen.
Ansonsten wirst du um eine Anfrage bei MF nicht vorbeikommen.

• Gefällt mir
Klingeldraht schrieb:
Ansonsten wirst du um eine Anfrage bei MF nicht vorbeikommen.
Denke ich auch.
Prüfen, welches BIOS-Version drauf ist, kann man ja machen. Aber Änderungen würde ich vorher abklären mit Mindfactory. Der Rechner ist ja noch neu.

• Gefällt mir
Ich habe zufällig vor ca. einer Woche ein ähnliches Problem gehabt. Habe das 24H2 Update installiert und entweder dadurch oder zufällig und unabhängig davon hat der BIOS boot ab dem nächsten Booten danach bei mir wiederholt und stets ziemlich genau 75 Sekunden gedauert. Vorher war es 1 Jahr lang etwa 15 Sekunden. Hab diverse Dinge getestet. Nichts hat geholfen. BIOS ist uptodate (Stable Version, nicht die neuste Beta Version). Nichts hat geholfen.

Ich habe dann ein BIOS Reset durchgeführt, indem ich die Batterie vom MB für 5 Minuten rausgenommen habe. Beim ersten Start danach gab es natürlich wieder das RAM Training. Danach im BIOS wieder alles wie zu or eingestellt und jetzt läuft wieder alles ohne Probleme, wie zuvor.

Vllt hilft ein BIOS Reset auch bei dir...

Ich habe standardmäßig beide Monitore angeschlossen.

Wenn ich über "msinfo32" meine BIOS-Version auslesen will, wird mir unter "SMBIOS-Version" 3.4 angezeigt. Keine Ahnung, ob/wie ich das sonst auslesen oder updaten kann.
Mein Windows ist laut "Windows Update" auf dem neusten Stand.

Meint ihr wirklich, ein BIOS Reset ist sinnvoll oder ist das auch mit Risiko verbunden? Ich weiß leider auch nicht, wie ich das durchführe und kenne keinen, der sich mit der Thematik auskennt :/

prefix01 schrieb:
Ich weiß leider auch nicht, wie ich das durchführe und kenne keinen, der sich mit der Thematik auskennt :/
Siehe mein Post direkt hier drüber. Batterie raus. 5 min warten. Batterie rein. PC starten. Und im BIOS wieder die gewünschten Einstellungen vornehmen.

SMBIOS ist nicht das Gleiche wie BIOS. Zumal es für dein Mainboard keine Version 3.4 gibt.

Die Version vom BIOS kannst du direkt dort auslesen, wenn du ins Bios startest.

Windows: Einstellungen > Windows Update > Erweiterte Optionen > Wiederherstellung > Erweiterter Start > Jetzt neu starten

Dann kannst du in BIOS kommen über "Problembehandlung" > Erweiterte Optionen >UEFI-Firmwareinstellungen

Bei mir kann ich dann F1 drücken, dann steht da "Bios Revision"

EDIT: Beim reinen Auslesen bzw. Ansehen des BIOS machst du nichts kaputt bzw. änderst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme leider gar nicht ins BIOS. Wenn der Screen angezeigt wird, wo ich F11 (oder F2) drücken soll und die Taste drücke, passiert gar nichts...

@prefix01 Dann kannst du in dem Fall die Schritte befolgen, die @Dermitlinux beschrieben hat.

Alternativ, falls du Windows 11 nutzt: Halte Shift gedrückt während du auf Neustarten klickst. Dann kommst du im Laufe des Neustarts hier raus...
Dermitlinux schrieb:
Dann kannst du in BIOS kommen über "Problembehandlung" > Erweiterte Optionen >UEFI-Firmwareinstellungen

Also lt. BIOS habe ich wohl Version 3.08 installiert.

Ich konnte das BIOS allerdings weder mit Maus, noch mit Tastatur bedienen. Erst als ich den (per USB-Verlängerungskabel) USB-Verteiler ausgestöpselt habe, an dem Webcam und Maus hängen, konnte ich das BIOS mit der Tastatur bedienen.

Ich habe den USB-Verteiler dann beim nächsten Neustart dann noch einmal ausgestöpselt gelassen und da ist der dann auf einmal wieder schnell gebootet.

Zufall oder könnte es damit zusammenhängen?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch einmal etwas rumprobiert: normalerweise habe ich den USB-Hub immer "oben" auf dem PC-Gehäuse angeschlossen.
Wenn das der Fall ist, bootet der PC fast immer extrem langsam.

Sobald ich den USB-Hub "hinten" am PC anschließe, bootet er dann wieder schnell. Ich müsste es noch ein paar Mal öfter testen, aber die letzten 4-5 Versuche jetzt gerade war es immer der Fall.

Könnte es also daran liegen und kann man irgenwas machen, dass er auch schnell startet, wenn ich den USB-Hub oben angeschlossen habe?

Zuletzt bearbeitet:
prefix01 schrieb:
Ich komme leider gar nicht ins BIOS.
Asrock hat da das Tool "Restart to Uefi", womit man ganz einfach aus dem BS ins Bios gehen kann.
1734267233621.png

Gerade beim Ram OC war das richtig hilfreich, denn man kann mit zwei/drei klicks direkt ins Bios booten. :schluck:
Ergänzung ()

1734267690362.png

So schaut das dann bei mir aus. Du musst nur die zwei Schalter auf on stellen und Apply, los gehts.:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht mein größtes Problem @peterX :D

Eher frage ich mich jetzt, inwiefern das am angeschlossenen USB-Hub liegt (s.o.)

Wo ist denn der Stick angeschlossen? Steckt daneben noch ein anderes USB Gerät drann?

Ich selbst hatte auch schon das problem, dass das benachbarte Gerät gestöhrt hatte.

@peterX Also "oben" hatte ich nur den USB-Hub angeschlossen (wo er langsam bootet). "Hinten" habe ich noch ein Lightnning-Kabel angeschlossen, an dem aber idR kein iPhone angeschlossen ist

Zurück
Oben