• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Pc, Trotzdem am mucken ..

karji

Newbie
Folgenes problem;
Meine Freundin hatte nen Laptop der ist vor ner woche Fratze gegangen, ich ok bastele ich dir einen Pc zusammen, mit folgenden Komponenten;

http://www.amazon.de/Aufrüstkit-Auf...d=1371257430&sr=8-2&keywords=mainboard+bundle

Intel 3,2 GHz CPU (1x 3200 MHz) / MSITM G41M-P26 Mainboard / 4GB Elixir Arbeitsspeicher (1 x 4096 MB DDR3 RAM 1333 MHz)
Ein 500 watt netzteil
2 Festplatten eine 250 gb von ihrem Ur ur ur Pc :D und eine 80 gb von mir die auch schon einiges auf den buckel hat worauf ich auch nur windows drauf habe.
So alles schön und gut Treiber installiert ihre programme drauf gemacht un ich habe manchmal echt das gefühl das er noch lahmer und noch schlechter ist als der lappi von ihr der 2gb ram und nen pentium t3400 Hat :freak:
Die selben programme die auf den laptop einwandfrei laufen, hängen öfters mal auf den pc :O
Ich blick da nicht ganz durch da er ja neu im grunde ist und nicht viel drauf ist wo man sagen könnte das er zu gemüllt ist, ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen woran das problem sein könnte da alles ordnunggemäß angeschlossen ist :/
Vielen Dank!

Lad dir mal CrystalDiskInfo runter und schau mal, ob mit den Festplatten was los ist.

Aber selbst wenn die Platten noch in Ordnung sind - ich würde mir da so oder so mal eine neue holen.

karji schrieb:
So alles schön und gut Treiber installiert ihre programme drauf gemacht un ich habe manchmal echt das gefühl das er noch lahmer und noch schlechter ist als der lappi von ihr der 2gb ram und nen pentium t3400 Hat :freak:
Die selben programme die auf den laptop einwandfrei laufen, hängen öfters mal auf den pc :O
Ist ja auch klar, immerhin war die Laptop Hardware besser.

Ein Downgrade von einem Merom auf einen Presskopf Celeron, genial.

Daher fragt man am Besten bevor man sich etwas kauft, sonst gibt es solche Überraschungen wie hier. Zumal das Kit ziemlich teuer ist.

Ich weiß, ich helf dir nicht direkt damit, aber für 100€ noch einen D351 Celeron kaufen? Da gibt es doch bessere Angebote, zumal der Laptop nicht unbedingt schlechter war, als die jetztige, überteuerte & dennoch extrem veraltete Kiste :/

AMD Variante:

http://geizhals.de/amd-a4-4000-ad4000okhlbox-a942355.html
http://geizhals.de/asrock-fm2a55m-dgs-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgml0-a0uayz-a842126.html
http://geizhals.de/crucial-ballisti...9-24-ddr3-1600-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html

Intel Variante:

http://geizhals.de/intel-pentium-g2020-bx80637g2020-a892986.html
http://geizhals.de/asrock-h61m-gs-b3-dual-pc3-10667u-ddr3-90-mxghq0-a0uayz-a623006.html
http://geizhals.de/crucial-ballisti...9-24-ddr3-1600-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html

Dabei ist die Intel CPU von der Prozessorleistung her überlegen, aber die integrierte Grafik eher mau.
Bei der AMD APU ist es genau umgekehrt. Dort ist die Leistung der IGP (des Grafik"chips") sehr stark im Vergleich zu dem Intel Produkt, aber die CPU Leistung nicht ganz so hoch.
Falls noch eine einigermaßen aktuelle Grafikkarte vorhanden ist (außer ich hab das überlesen?) sollte man, denke ich, zur Intel Variante greifen.

LOLz... der Prozzi ist über 8 (ACHT) Jahre alt und wird immer noch als NEU verkauft??? Wow!!!

EDIT: Auch wenn ich ein TROLL vermute: Die neue CPU ist nur halb so schnell wie vom Läppi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Nicht schlecht. Nette Mogelpackung auf die du da reingefallen bist. Der DDR3 RAM erstaunt mich da noch. Nicht, dass der irgendwas betreffend Geschwindigkeit bringen würde, aber macht sich gut in der Auflistung ;)

Ja, mit der Kiste ist wirklich nicht viel zu reissen.

wat für eine verarsche, auf den ersten blick hab ich mich auch erst blenden lassen, aha 3,2GHZ mit 4GB DDR3 für 95kröten ... naja ...

aber dann whatsefack? ddr3 auf sockel 775 board ...

das ist ja mal ganz große bauernfängerei.

und dann auch noch 84watt TDP mit boxed, das teil muss dazu dass es lahm ist auch noch verdammt laut sein

Windows 2000 sollte zwar noch einigermaßen schnell auf der Hardware laufen, aber das wollt ihr bestimmt nicht. Also kannst Du die CPU, so wie sie ist, an die Wand nageln, denn für mehr ist sie nicht mehr zu gebrauchen.

Wenn Du jedoch so eine CPU (oder einen E7xxx) günstig bekommen könntest, wäre die Konfig noch zu gebrauchen, aber auch dann hättest Du ca. 150€ dafür geblecht, eigentlich viel zu teuer dafür, dass z.B. die Mainboard-Grafik für nicht mehr als für Textbearbeitung zu gebrauchen ist.

Ganz abschreiben wird vermutlich zu teuer für Euch, sonst hättet Ihr gar nicht erst bei einem solchen Angebot zugeschlagen. Also bleiben nur zwei Möglichkeiten, entweder alles für wenigstens die Hälfte verkaufen und eine der Zusammenstellungen von Sgt.4dr14n (vorzugsweise Intel) kaufen oder eben, wie anfangs geschrieben, wenigstens eine bessere CPU für das amazon-Sparangebot holen. Mit dem Asbach-Uralt-Celeron werdet Ihr mit ziemlicher Sicherheit nicht glücklich.

CPU-Support für das jetzige Mainboard: G41M-P26 - CPU Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
bu1137 schrieb:
Wow. Nicht schlecht. Nette Mogelpackung auf die du da reingefallen bist. Der DDR3 RAM erstaunt mich da noch. Nicht, dass der irgendwas betreffend Geschwindigkeit bringen würde, aber macht sich gut in der Auflistung ;)

Ja, mit der Kiste ist wirklich nicht viel zu reissen.

Ich kenn mich halt nicht wirklich damit aus, aber beim nächsten mal weiß ich wohl bescheid :pcangry:
Kann man wohl nichts machen, gibts den ne möglichkeit nen andern cpu zu nehmen ? die auf den selben steckplatz passt ?

*edit* Schon erledigt sollte man sich alle beiträge mal durchlesen :lol:

Zuletzt bearbeitet: (Fail)
Die Festplatte würde ich mir aber auch vornehmen. Die 80GB Platte dürfte auf jeden Fall ein Flaschenhals sein, vorallem da du Windows auf dieser installiert hast.

Ok Ich bedanke mich bei allen!
Wäre noch super wenn ihr mir nen Cpu Vorschlagen Könntet Zwischen 100-200€
Hab den mist ja gebaut also werd ich auch grade dafür Stehen :) War ja auch ihr geld was da aus dem Fenster anscheint Geflogen ist :D
Aber das Mainboard ist soweit ok und die 4 Gb auch ? Oder ist der rest davon nur Wimmelbild Tauglich :D

Außer die Festplatte die wird Gewechselt :)

Da hast du nicht nur zuviel für bezahlt, das ist ja auch noch ein uralt 775-Sockel. -> Schmeiss das in EBay rein und freu dich wenn dir das noch jemand für den halben Preis abnimmt.....das absolut beste was du damit machen kannst!

Dann schmeiss mit deiner Freundin zusammen was in den Pott und kauf was halbwegs vernünftiges....dabei entsorg auch gleich alles was an alten Komponenten noch vorhanden ist, das ist alles nichts mehr:

Intel Pentium G2020
MSI B75MA-P45
4GB-Kit G-Skill 1333 CL9
Gainward GeForce GT 640, 1GB DDR3
Seagate Barracuda 7200 500GB
LG GH24NS
be quiet! SYSTEM POWER 7 400W
Aerocool Qs-200 Advance

Bei Hardwareversand = 328,11€

Das ist schön günstig und eine gescheite kleine Kiste mit der sich auch was anstellen lässt.....sogar ebenfalls mal das ein oder andere kleine/anspruchslose Spiel. Davon hat man also auch eine Zeit lang was.

Falls selbst die GT 640 schon zuviel wäre -> Gigabyte GeForce GT 630, 1GB DDR3
Bzw. die CPU eine Nummer größer sein soll -> Intel Pentium G2130
Oder/Und gar mehr RAM Anwendung findet -> 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X 1600 CL9
Muss man alles selbst entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
karji schrieb:
Aber das Mainboard ist soweit ok und die 4 Gb auch ? Oder ist der rest davon nur Wimmelbild Tauglich :D

Außer die Festplatte die wird Gewechselt :)

sorry, nichts davon ist tauglich. ist es online gekauft und unter 2 Wochen alt? hier hilft einfach nur alle zurück schicken und eine der vorgeschlagenen Alternativen nehmen. und über irgendein 500W Netzteil müssen wir wohl auch reden :(

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Bei so viel Geld wäre eine der oben vorgeschlagenen Alternativ-Konfigs eigentlich besser. Aber könnt Ihr Euch von dem einmal gekauften wieder trennen?

Ansonsten kannst Du aus der CPU-Liste jeden Wolfdale, Yorkfield mit >2,5GHz (besser um die 3GHz) nehmen.
Sogar neu scheint es die noch zu geben: Intel Sockel 775 Pentium Dual-Core Processor E5800 Box Prozessor (3200MHz, L2-Cache)
von Intel Preis: EUR 62,90

Auch wenn man sich davon nicht mehr trennen kann, ich würd in nen toten 775er Sockel keinen Cent reinstecken.

Ich würd das ganze teil als Fehlkauf abtun.... daran rum zu basteln wird auch keine wahnsinnige verbesserung bringen, da bist du einfach auf ein shclechtes angebot reingefallen, so leid es mir tut.

Wenn du bei Amazon gekauft hast starte einen Widerruf und kauf deiner Freundin vernünftige (aktuelle) Hardware.
Gruß

Hier auch ein Vorschlag von mir für derzeit ~ 369 EUR bei Hardwareversand, wo du dir das System um 20 EUR zusammenbauen lassen kannst.

1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)
1 x ASRock FM2A75M-ITX R2.0, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGQE0-A0UAYZ)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Mit der SSD hat sie nen echten Performanceschub und eine APU von AMD mit der integrierten Grafik drüfte wohl für ihre Zwecke ausreichen. Das Gehäuse basiert auf Mini-ITX, dh es ist klein und kompakt, ich finds jedenfalls schick ;)

Zurück
Oben