Neuer PC um die 1000€?

sunnyboy93

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich suche einen neuen PC der für Vista gewappnet sein sollte :
-Preisrahmen liegt bei 1000€ (+/- 100€, nicht mehr!).
-Um aktuelle Spiele in hoher Auflösung, Detail... spielen zu können (eins vorweg, ich bin nicht der "Hardcore-Gamer", ich möchte halt in der Woche ein paar mal was aktuelles spielen, aber mehr auch nicht.)
-Sonstige Anwendungsbereiche:
Musik hören (MP3's) sowie auch konvertieren in andere Formate...)
Homepage erstellen
Bildbearbeitung (mit Corel Paint Shop Pro X)
Chatten, Surfen, Downloaden...
-PC sollte möglichst leise sein
-Habe keine Erfahrung mit PC zusammenbauen & Co., der PC muss "fertig" sein, also einsatzbereit & zusammengebaut, also über einen PC-Konfigurator oder wie die heißen bestellen, als Komplett-PC...
-Habe keine bevorzugte Firmen
Insgesamt sollte der PC einer der schnellsten/der schnellste für 1000€ sein :).
Ich habe mir hier schonmal etwas zusammengestellt:
konfigurationno2.jpg

Was haltet ihr davon? Kann man noch was verbessern, verändern....?
Ich würde mich auf eure Antworten freuen.
Greetz, Tim

den speicher würde ich nicht nehmen - ist halt billigst ram... lieber paar€ mehr und das 2GB Corsair Kit nehmen.

Floppy ist heutzutage total überflüssig.
cd-rom ebenso - du hast doch nen dvd brenner drin der liest deine cds mindestens genausogut und gebrannt wird heutzutage eh nurnoch per image.

Die HDD ist auch nicht so toll, etwas langsam usw da nimmst lieber die WD3200KS bzw 2500KS je anchdem wie viel GB es denn sein sollen.

bzgl "einsatzbereit": Windows usw ist da jetzt aber noch nicht dabei da musste alles dann selber installieren.

Bezüglich Grafikkarte und Vista:

Die von dir gewählte ATI kann aber noch kein Direct3D 10 (Nachfolger vom aktuellen DirectX 9!
Diese lauft natürlich auch mit Vista, aber das damit kommende Direct3D 10 wird dann aber halt nicht unterstützt, weshalb ich z.B. jetzt lieber zu einer LowCost-GPU greife, um mir das Geld dann für eine richtige D3D10-Grafikkarte wie nVidias G80 oder ATIs R600 zu sparen, musst du halt selbst entscheiden.

PS: Crysis soll mit D3D10 "einfach unglaublich" (laut einem CryTek-Mitarbeiter) aussehen! ;-)

MfG namX

Wäre dann so etwas besser? Dann würde ich mit der Grafikkarte bis DX10 warten aber schonmal eine für 55€ einbauen.:
screencs3.jpg

Danke schonmal :)
Grüße, Tim

Also mit der GraKa geht das jetzt.

Aber das ist noch etwas problematisch:

1.) Floppy-Laufwerk kann (fast du es nicht unbedingt brauchst) weg!
2.) Was NoD.sunrise mit dem Kit gemeint hat ist sowas hier. keine einzeln gekauften Value-DIMMs!
3.) Das DVD-Laufwerk kann ebenso wie das Floppy weg!

Noch Frage an die anderen: Bringt der Cache von 16MB der WD2500KS gegenüber den 8MB der WD2500JS besonders viel? Dann würde die sicher besser sein für die paar € mehr!

MfG namX

Bin auf der Súche nach nem ähnlichen System.
Was kosten denn diese neuen 3D10-Grafikkarten dann?

Es wird sicher wieder D3D10-GraKas sowohl für High-End als auch Main-Stream geben, sodass für jeden Geldbeutel was dabei sein sollte, allen voran wohl die Varianten a la 7900GT und X1900XT, die dann wohl um 450-500€ zu finden sein werden. (Das wären nach sinnvollem Namensschema die "nVidia GeForce 8800GT" und die "ATI Radeon X2800XT" ;) )

MfG namX

Jo klar, Main-Stream-Karten gibts dann sicher auch. bzw. nach maximal 2-4 Wochen sind die Karten auf alle Fälle bei 400€ angekommen, möglicherweise gibts online dann den ein oder anderen Shop der die dann schon am Release für 400€ rausgibt - also einfach mal schaun dann, is ja noch Zeit!

MfG namX

- Board: Asus P5B 149€
- CPU: C2D E6300 199€
- Kühler: Freezer 7 Pro 19€
- GrafiK: Asus EN7600GT Silent/2DHT 194
- RAM: OCZ OCZ26672048ELGEGXT-K 182€

- Brenner: SH-W163A 47€
- Floppy: 10€
- HD: Hitachi Hitachi HDT722525DLA380 77€

- Case: Coolermaster Centurion 5 54€
- NT: Seasonic S12-430 69€

Gesamt: 1010€, Alternate inkl. Zusammenbau.

Was das Diskettenlaufwerk angeht, solltest du es vielleicht behalten, es sei denn du hast eine Windows XP Setup CD, bei der die Treiber für SATA bereits integriert sind.
Andernfalls kannste dann böse auf die Nase fallen, weil du am Anfang die notwendigen Treiber zum Erkennen des SATA-Controllers nicht einbinden kannst.

@Moriaty: Der G80 von nVidia wird Ende September erwartet, der R600 von ATI Ende des Jahres. Ich empfehle dir aber den R600, weil der im Gegensatz zum G80 eine echte Unified-Shader-Architektur aufweist (also 100% D3D10-kompatibel)!

MfG namX

@ sunnyboy: ja die 2te zusammenstellung ist schon besser, aber:
dvd laufwerk ist überflüssig - du ahst doch nen brenner drin.
bei der HDD würde ich die 2500KS oder 3200KS nehmen die paar € aufpreis sind sie wert.

dann das thema graka:
Zum start der dx10 generation werden die highend karten deutlich über 400€ und bis 500€ liegen (8800GT bzw x2800xt wohl), die midrange karten werden erst nach einigen wochen nachgeschoben also dann etwas wie 8600GT und x2600xt die dann um die 200€ liegen.
Erfahrungsgemäß liegen die neuen midrange karten dann etwa auf dem niveau der Highendkarten der vorgängergeneration.

Die Frage für dich ist nun eigentlich ob du eine möglichst billige graka (7300gs ist viel zu schwach, eine 7300GT für 80€ sollts schon sein)verbaust und dann sofort zum erscheinen auf die dx10 midrangekarten umsteigst (highend sind zum start imho viel zu teuer) oder ob du jetzt eine möglichst starke preis/leistungskarte verbaust wie x1800xt oder 7900GT welche dann genug power haben dass du die entwicklung bei den dx10 karten erstmal genz gemütlich abwarten kannst und dann erst anch einigen monaten im highend segment zuschlägst sobald diese zu vernünftigen preisen erhältlich sind.

Floppy ist heutzutage total überflüssig.

Diese Aussage ist nicht ganz korrekt.

Würde man 2x Festplatten im Raid 0 laufen lassen... ;)
Außerdem würde ich den Rechner selber zusammenbauen. Ich schätze nämlich das die Jungs von Alternate und Co. z.B. Kabel nicht so verlegen wie ich selber die verlegen würde. Außerdem ist Geld gespart.
Mit der 7600GT wirst du gute Erfahungen machen... 512 MB VRAM ist momentan noch etwas überdimensioniert. 256 MB reichen völlig. Außer bei unkomprimierten Texturen. Prey bietet eine Option zum deaktivieren von Texturenkompression. Eine DX10-Garfikkarte kann man sich beim Release von Vista kaufen, da einige Hersteller höchstwahrscheinlich sowieso ein Bundle aus Vista + Grafikkarte anbieten werden.

Meines achtens könnte man sich auch das 2te DVD-Laufwerk sparen.

Viel spaß beim Basteln und OCen.

@ sunnyboy:

bei welchen shop hast du denn den PC zusammengebaut, da ich auch noch einen suche, der das zusammenbaut?
Danke

Ich hatte folgenden Pc gekauft.

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 312,56 € 312,56 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 15,00 € 15,00 €
Maxtor DiamondMax10 300GB SATA-II (6V300F0) 87,49 € 87,49 €
Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil 59,88 € 59,88 €
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 193,63 € 193,63 €
EVGA e-GeForce 6200LE TC NVIDIA 6200TC, 128MB, PCIe 41,61 € 41,61 €
ASUS P5W DH Deluxe Intel 975X, ATX 193,53 € 193,53 €
Samsung SH-S162L schwarz bare SH-S162L/BEBN 37,13 € 37,13 €
ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 430 Watt 75,10 € 75,10 €

Summe: 1.015,93 €

Und später auf eine DX 10 Karte aufgerüstet. Sowas ist ein vernümpftiges System.

@leerzeichen... bei hardwareversand.de

Zuletzt bearbeitet:
So... ich persöhnlich bin mit euren vorschlägen nicht zufrieden und dachte mal ich kreire mal meinen eigenen Vorstellung. Also erstmal würd ich nicht auf so einen extremen Billig-Ram setzen und ein gescheites Mainboard sollte es auch sein. Und dann reichen jawohl 1 Laufwerk und Floppy ist überflüssig.

Ich weiß auch das ich ein Crossfire mainboard genommen habe und trotzdem eine 7900gt, aber da er ja im Anfang des neuen Jahres ein R600 als D3 Karte holen will, ist das dann gleich Zukunfstsicher und könnte dann theoretisch irgendwann 2 Karten im Crossfire laufen lassen. Und dazu ist das MB einfach der hammer. Wenn er nich mehr sparen will, kann er auch

-30 € eine X1800XT
-100€ eine 7600GT

das System meines Vorrederns ist ja nahezu das gleiche bis auf die Graka, musst ebn wissen ob du jez 6 Monat garnicht spielen willst oder ebn mit einer relativ guten Quali

Mfg

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht was diese DirectX 10 soll. :rolleyes:
EIne Direct X10 Karte im Mainstream bereich ist eh nicht der bringer, weil die zu bearbeiteten Effekte auf die FPS gehen. ausschalten kann man DX10 nicht.

Mal ein plumper Vergleich:
Die GF4 Ti 4200 war auch schneller als die Fx5200 in DX 9 Spielen. Die 4er konnten noch kein DX9. Die 5er schon, das ging dann aber zu lasten der FPS.

Ich würde gleich ne vernünftige Graka kaufen. Der richtigen Zeitpunkt sich einen PC zu kaufen gibt es nicht. Und wenn du deine Graka erst im September kaufst, kannst du dir dein Restsystem auch erst im September kaufen.

Zumal garnicht feststeht ob nVidia nur ein Paperlaunch plant oder einen richtigen release. Ob dann auf die Karten verfügbar sind, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Zurück
Oben