till69 schrieb:
Die Plattform ist neu, und, ich wiederhole mich, wenn Gaming kein Focus ist, die bessere Wahl als ein 7900X oder 9900X.
dann steht hier aber was anders. und wie so oft geeb ich mehr auf CB und deren expertise als auf dein fanmboy Gelaber!
Core Ultra 9 285K, Core Ultra 7 265K und Core Ultra 5 245K zeigen teils beachtliche Fortschritte bei der Effizienz gegenüber den Vorgängern, verlieren auf Seiten der Leistung aber nicht nur
das Gaming-Duell gegen AMD Ryzen 7000X3D, sondern auch gegenüber Core i9-14900K, Core i7-14700K und Core i5-14600K.
In Anwendungen, die nicht extrem auf das Speichersystem ausgelegt sind (7-Zip), gelingt das zwar, aber auch hier gibt es einen Wermutstropfen:
Ryzen 9000X ist ab Werk effizienter. Erst weit unterhalb der Werkseinstellungen wird es unschlagbar effizient.
till69 schrieb:
Kannst Du uns die Frage aus #26 fachkundig beantworten?
Ich bezog mich auf Intel im allgemeinen. und das die neue Serie eben neu ist weiß man auch am Ende noch nicht was wieder alles zum Vorschein kommt. Ich sehe keinen einzigen Grund aufgrund aller Test einen Intel zur zeit zu kaufen. Nenn mir einen guten Grund es dennoch zu machen?
Hier noch aus dem Fazit von Igor:
Jetzt wird es schwierig, wenn man objektiv bleiben möchte. Einerseits hat Intel hier drei wirklich interessante und auch effiziente CPUs auf die Beine gestellt, allerdings hapert es andererseits bei nicht wenigen Anwendungen,
vor allem bei denen mit weniger Threads und insbesondere natürlich beim so wichtigen Gaming, doch arg an der Performance. Dass sich das neue Flaggschiff dann in einigen Fällen nur mit einem älteren Core i5-14600K oder einem günstigen Ryzen 5 9600X messen lassen kann, ist fast schon deprimierend.
Und wenn das nicht reicht:
aber Du wirst immer und ewig Intel bevorzugen. Dein gutes Recht. Aber wie sich zeigt ist Intel am Ende. und wenn sich da nichts grundlegend ändert sind die bald weg vom Fenster.
Und letztlich muss der TE entscheiden. genug Infos hat er ja a jetzt.