Neuer PC

till69 schrieb:
Was Du würdest interessiert aber nun wirklich niemand
Naja, es interessiert ihn. Wen interessiert nochmal, was du würdest? Eben.

Ich würde zur Zeit angesichts der diversen Probleme und der Qualität der AMD-Chips auch nicht auf Intel gehen und vor allem dieses nicht empfehlen.

Man kann daraus einen Glaubenskrieg machen, aber da gibt es wichtigere. Pepsi oder Coke, 1860 oder FC Hollywood. Und vor allem Country oder Western.

Geschrieben auf nem System mit i7-12700 von jemandem, dessen letzte AMD CPU irgendein K6 war. Intel delivers. Sollte ich dieses Jahr was "brauchen", wird es aber ein AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
StefanDo schrieb:
der diversen Probleme und der Qualität der AMD-Chips
Entscheide Dich doch erstmal: Qualität oder Probleme der AMD Chips?

Wenn Gaming keine Priorität hat:
Ayo34 schrieb:
Würde auch den Intel 245 von Intel ganz stark in Erwägung ziehen. Das Ding ist einfach so viel effizienter als die alten Intel Prozessoren und DDR5 hat auch Vorteile bei Anwendungen. Gerade wenn Gaming rausfällt, sind die neuen Intel Core Prozessoren ganz vorne dabei.
 
till69 schrieb:
Entscheide Dich doch erstmal: Qualität oder Probleme der AMD Chips?
Das "Probleme" bezog sich auf die Intel Chips. Hätte ich 4mal dazu schreiben sollen. Sorry ;)

@Scoobab: der Hinweis auf die geteilten Lanes beim Board ist richtig. Im "idealer PC" Thread werden die beiden empfohlen, die sollten das Problem zB nicht haben
ASRock B650M HDV/M.2+
MSI B650M Gaming Plus WiFi

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450

@till69 wenn du das in deinem Alter noch brauchst, tuts mir leid. Oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Was Du würdest interessiert aber nun wirklich niemand.
Nun wahrscheinlich soviel es interessiert was ein Intel FANBOY wie du immer wieder herunter leierst. Kann jeder genau sehen das immer die gleiche Leier von Dir kommt! Soviel dazu. Fest steht Ich und viel andere würden sicher zur Zeit keinen Intel wählen. Zeigt sich auch überaus deutlich in den Verkaufszahlen das Intel nicht mehr gewünscht ist. ob Ich da am Ende 20Cent im Jahr an Strom spare oder nicht. Glaube das internalisiert die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Die Plattform ist neu, und, ich wiederhole mich, wenn Gaming kein Focus ist, die bessere Wahl als ein 7900X oder 9900X.
dann steht hier aber was anders. und wie so oft geeb ich mehr auf CB und deren expertise als auf dein fanmboy Gelaber!

Core Ultra 9 285K, Core Ultra 7 265K und Core Ultra 5 245K zeigen teils beachtliche Fortschritte bei der Effizienz gegenüber den Vorgängern, verlieren auf Seiten der Leistung aber nicht nur das Gaming-Duell gegen AMD Ryzen 7000X3D, sondern auch gegenüber Core i9-14900K, Core i7-14700K und Core i5-14600K. In Anwendungen, die nicht extrem auf das Speichersystem ausgelegt sind (7-Zip), gelingt das zwar, aber auch hier gibt es einen Wermutstropfen:

Ryzen 9000X ist ab Werk effizienter. Erst weit unterhalb der Werkseinstellungen wird es unschlagbar effizient.
till69 schrieb:
Kannst Du uns die Frage aus #26 fachkundig beantworten?
Ich bezog mich auf Intel im allgemeinen. und das die neue Serie eben neu ist weiß man auch am Ende noch nicht was wieder alles zum Vorschein kommt. Ich sehe keinen einzigen Grund aufgrund aller Test einen Intel zur zeit zu kaufen. Nenn mir einen guten Grund es dennoch zu machen?

Hier noch aus dem Fazit von Igor:

Jetzt wird es schwierig, wenn man objektiv bleiben möchte. Einerseits hat Intel hier drei wirklich interessante und auch effiziente CPUs auf die Beine gestellt, allerdings hapert es andererseits bei nicht wenigen Anwendungen, vor allem bei denen mit weniger Threads und insbesondere natürlich beim so wichtigen Gaming, doch arg an der Performance. Dass sich das neue Flaggschiff dann in einigen Fällen nur mit einem älteren Core i5-14600K oder einem günstigen Ryzen 5 9600X messen lassen kann, ist fast schon deprimierend.
Und wenn das nicht reicht:

aber Du wirst immer und ewig Intel bevorzugen. Dein gutes Recht. Aber wie sich zeigt ist Intel am Ende. und wenn sich da nichts grundlegend ändert sind die bald weg vom Fenster.

Und letztlich muss der TE entscheiden. genug Infos hat er ja a jetzt.
 
cyberpirate schrieb:
beim so wichtigen Gaming
Schau mal, der TE sagt: "Möchtest du mit dem PC spielen? nur selten, ist keine Priorität"

cyberpirate schrieb:
aber Du wirst immer und ewig Intel bevorzugen
Ich würde jedem Highend Gamer zu AMD raten, aber aus diesen Beratungen halte ich mich raus, da ich nur zu Themen was sage, bei denen ich Ahnung/Erfahrung habe. Würde Dir auch gut stehen.

cyberpirate schrieb:
Ryzen 9000X ist ab Werk effizienter
Ja, wenn man (wie Du) nicht versteht, das eine Sequenz von Benchmarks nicht den Verbrauch im Alltag widerspiegelt. Nicht mal ansatzweise.

cyberpirate schrieb:
Nenn mir einen guten Grund es dennoch zu machen?
Top moderne Plattform und Effizienz, schon die alten Intel sind in der Hinsicht besser (siehe Video). Wirst Du aber wohl nie verstehen. Der TE sollte sich fragen, was Berater wert sind, die selbst eine Beratung nötig haben.

 
till69 schrieb:
Würde Dir auch gut stehen.
Wie gehabt in fast jeden Post. Du kannst nur persönlich werden.
till69 schrieb:
Wirst Du aber wohl nie verstehen. Der TE sollte sich fragen, was Berater wert sind, die selbst eine Beratung nötig haben.
Immer wieder die gleiche Leier. Das von jemand der so penetrant wie Du immer auf den selben Argumenten die keinen interessieren herumreitet.

In allen Links ist eindeutig zu sehen wie oft da der Intel empfohlen wird. Und zwar kein mal. Nur wieder mal von Dir.
 

Anhänge

  • CB Empfehlungen.jpg
    CB Empfehlungen.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 15
@Scoobab
Warum investiert Ihr eigentlich nicht in das Naheliegenste bei Fotobearbeitung? In einen neuen gescheiten Monitor 4K UHD mit OLED oder Nano IPS? Mit FullHD kann man doch hier heute kein Land mehr gewinnen.
 
till69 schrieb:
Immer wieder höchst amüsant mit Dir.
Du solltest nicht immer von A nach B kommen. Hier habe ich von den ganzen Test geredet die ich auch verlinkt habe. Und in diesen steht genau das was ich hier auch dazu gesagt habe! Es ging doch primär mal wieder um Dein löeiblingsthema Effizienz! Also nochmal ein paar Auszüge daraus:

Ryzen 9000X ist ab Werk effizienter. Erst weit unterhalb der Werkseinstellungen wird es unschlagbar effizient.
Dass sich das neue Flaggschiff dann in einigen Fällen nur mit einem älteren Core i5-14600K oder einem günstigen Ryzen 5 9600X messen lassen kann, ist fast schon deprimierend.

und noch mals:


Und wie schon oft erwähnt. Der TE hat jetzt alle Infos. Auch die das kaum noch jemand Intel kaufen würde. Warum ist ja hinlänglich bekannt. Du darfst das gerne machen. Millionen andere lassen die Finger zur zeit davon. Wer weiß was in einem Jahr wieder für fails kommen. Da würde ich sicher zur Zeit keinen Cent in Intel investieren!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben