Neuer PC und paar Fragen

Neo250686

Banned
Hey Leute
Ich habe mir nach über 10 Jahren mal wieder ein System zusammen gebaut.
Habe gestern Abend noch Win10 Pro und alle aktuellen Treiber installiert.
scheint soweit auch alles zu laufen. Im Geräte-Manager werden keine Geräte mit einem ? Oder ! Angezeigt.
Da es wie gesagt schon über 10 Jahre her ist, würde ich gern von euch wissen, wie ich sicherstellen kann, dass alles richtig erkannt und mit den richtigen Einstellungen läuft.

Hab gestern noch schnell in UEFI geschaut und das Ding gleich wieder geschlossen. Ich bin noch old school BIOS gewohnt. Muss ich im UEFI zwingend Einstellungen vornehmen?
Ram Timings? Ich möchte das System nicht übertakten. Das System soll so schnell wie möglich booten. Wie gesagt vom UEFI habe ich echt absolut keine Ahnung.
Mein System ist:

AMD Ryzen 7 3700X
Asus RX 3700XT ROG Strix
Asus ROG Strix x570-E Gaming
HyperX 2x 16GB Fury Black
be quiet! Dark Base Pro 900 rev2
be quiet! Straight Power 750W
be quiet! Dark Rock 4 Pro

Gibt es noch sowas wie 3D Mark wo man sein System auf Herz und Nieren testen und auslasten kann?
und gibt es noch sowas wie Everest (Glaube so hieß das Programm) es war zum auslesen seiner verbauten Hardware gedacht.

Ich danke euch und bin für jeden Tipp Dankbar!

PS: was mir gerade noch einfällt: Ich habe drei Geräte via Sata angeschlossen (SSD, HDD und ein optisches Laufwerk) wegen der großen Graka konnte ich nicht die ersten SataPorts auf dem Mainboard nutzen und nutze jetzt Port 4,5 und 6 macht das ein Unterschied?

Neo250686 schrieb:
Muss ich im UEFI zwingend Einstellungen vornehmen?
Geh in's UEFI und stell dort deinen RAM auf XMP/DOCP mit den entsprechenden MHz (die du uns nicht nennst)
Neo250686 schrieb:
Gibt es noch sowas wie 3D Mark
tobe dich aus
Neo250686 schrieb:
und gibt es noch sowas wie Everest
es gibt HWinfo
Neo250686 schrieb:
nutze jetzt Port 4,5 und 6 macht das ein Unterschied?
nö.

installier dir den Afterburner und richte dir das OSD gemäss Anleitung ein. Danach kannst du auch während des Spielens (oder beim Benchmark) wunderbar beobachten, was deine Hardware so macht.

Nachtrag: den AMD Chipsatz hast du installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo250686
Die RAM Timings setzt du im BIOS indem du D.O.C.P aktivierst, damit werden die im XMP hinterlegten Werte geladen (anschließend BIOS Speichern und Verlassen).

Für schnelles Booten gäbe es mehrere Settings. Zunächst mal kannst du die Zeit des POST Screens reduzieren.
Dann gäbe es noch Fast Boot. Das empfehle ich aber nicht zu aktivieren, weil ein paar Start Routinen übersprungen werden, und das hier im Forum immer wieder Fragen aufwirft.

LG
Joc

• Gefällt mir
Ich danke dir für deine Antwort!
Diesen Ram habe ich:
https://www.alternate.de/HyperX/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1571666?

Die verlinkten Programme schaue ich mir Zuhause mal an! Danke dafür!
Was macht Afterburner? EDIT: Ahh ok, hab mal auf die Links geklickt und dann kommt man ja zu einer Erklärung! Super Seite hier!

Brauche ich noch etwas um das Licht auf meiner Graka und Mainboard zu steuern? Die LEDs machen ganze Zeit Disco und das ist schon sehr störend...

Edit:Ich habe alle Treiber von der Asus Homepage für dieses Board installiert, also denke ich, dass der Chipsatz auch installiert wurde.

Edit2: Sollte ich ein BIOSUpdate machen?Auf der Asus Homepage gab es ein Update für das Mobo Bios und Graka BIOS.

Edit3: Sagt man jetzt BIOS oder UEFI?

Edit4: Kann ich die Timings des Rams so einstellen, wie sie bei Alternate stehen oder laufe ich Gefahr mein System zum Absturz zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
In der Asus Armoury Crate Software ist Aura Sync zur Steuerung der Lichteffekte enthalten.
Vielleicht ist es schon installiert, bei der Windows Installation dürftest du nach Verbinden mit dem Internet danach gefragt worden sein.

• Gefällt mir
Neo250686 schrieb:
Edit2: Sollte ich ein BIOSUpdate machen?Auf der Asus Homepage gab es ein Update für das Mobo Bios und Graka BIOS.

Edit3: Sagt man jetzt BIOS oder UEFI?

Erforderlich ist es eigentlich nur, wenn etwas nicht geht (SSD nicht erkannt, RAM läuft nicht mit XMP Werten).
Bei einem so aktuellen Board und einem neuen System, ziehe ich persönlich es zumindest aber vor die Updates zu machen. Halt vorsichtig vorgehen, und via USB Stick updaten, damit alles heil bleibt.
Du kannst dir ja mal ansehen welche Vorteile die neuen Versionen bieten, und dann entscheiden.

BIOS/UEFI - Manche sagen auch UEFI-BIOS dazu. :) Don't care.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Neo250686 schrieb:
Ich habe alle Treiber von der Asus Homepage für dieses Board installiert, also denke ich, dass der Chipsatz auch installiert wurde.
Wissen - nicht glauben!
Ich würde mir den Chipsatz immer direkt/separat installieren. Wenn du es machen willst und er ist schon drauf, gibt's eine entsprechende Meldung.

Dass du jenen vom Mai installiert hast ist jetzt nicht der Untergang der Welt. Aber genau darum immer am besten direkt ab Quelle (AMD) holen, oder von einer Seite wie CB, welche die Datenbank immer aktuell hält.
Selbiges gilt auch für Realtek Treiber, Grafikkarten Treiber, usw.

Ok sry das wusste ich nicht. Hatte paar Jahre ein Alienware Laptop und dort sollte man immer die Treiber von Dell nehmen. Daher kam ich garnicht auf die Idee bei AMD direkt zu schauen.
Kann ich denn Chipsatztreiber einfach drüber bügeln? Grakatreiber sollte man ja immer erst deinstallieren und dann den neueren installieren oder?

GPU-Treiber kannst du grundsätzlich auch drüberbügeln. Sollte es danach zu Problemen kommen, dann sauber deinstallieren und nochmals neu drauf.
Und belass es mit dem Chipsatz ansonsten einfach. Wenn alles läuft, gibt es grundsätzlich keinen Grund, upzudaten. Falls du beim XMP auf Probleme stösst o.ä. kann ein Update hilfreich sein.

Oki!
hab soweit alles Installiert.
habe den Ram umgestellt.
jetzt ist folgendes passiert. Habe vorhin ca eine Stunde Diablo3 gespielt. Mit allen Einstellungen auf Anschlag und co in FullHD.
lief absolut sauber.
ca 140Fps.
Cinebench ist durch gelaufen und auch 3D Mark.
Nach dem zockn wollte ich noch was im Netz nachlesen und plötzlich machte es zack und der PC war aus. So als hätte man ihm den Stromstecker gezogen. Er startete danach von selbst neu. Es wurden aber keine Fehler oder Hinwiese angezeigt was den Fehler verursacht hat.
habt ihr dazu noch eine Idee? Ich habe schiss, dass das mal passiert wenn ich zb streame oder capture...

• welches XMP/DOCP Profil hast du genommen?
  • BIOS aktualisieren
  • Chipsatz aktualisieren
  • wenn beides nichts nützt, XMP rückgängig und die MHz manuell einstellen.

• Gefällt mir
So. Hab das Bios Update durchgeführt. Anbei paar Fotos von den Ram Einstellungen im Bios.
Hab jetzt Cinebench laufen lassen. Was ich komisch finde die CPU boostet nicht höher als 3,9 Ghz. Sollte sie nicht auf 4,4 boosten können?
und im Idle Betrieb fällt die Taktung nicht unter 3,5Ghz. Ist das richtig so?

Anhänge

• 2FE56FFE-5AAC-4A23-BD31-277B5E761099.jpeg
    2FE56FFE-5AAC-4A23-BD31-277B5E761099.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 241
  • 6C0900E2-EF5E-42BB-A6DD-2B0FB81AC536.jpeg
    6C0900E2-EF5E-42BB-A6DD-2B0FB81AC536.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 220
  • 5B26F302-210A-4628-B294-A8D9654D56DF.jpeg
    5B26F302-210A-4628-B294-A8D9654D56DF.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 219
4,4Ghz Boostet die nur auf einem Kern. Allcore bringt der mit Glück etwas über 4Ghz, je nach Temperaturen.

Wie sind denn überahupt die Temperaturen bei dir während Cinebench?

• Gefällt mir
Hier noch paar Fotos die ich nach 2x Cinebench gemacht habe. Also kurz vorm Abschluss des zweiten.
Die Rams habe ich in Slot 2 und 4. Laut hrdInfo laufen sie auch im Dualchannel.

Anhänge

• 26562A1C-137E-40BE-8F19-74003DF6B0EA.jpeg
    26562A1C-137E-40BE-8F19-74003DF6B0EA.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 236
  • 7C6FFA6B-F5A7-4DE1-8AFE-7DF1AB9B0FB0.jpeg
    7C6FFA6B-F5A7-4DE1-8AFE-7DF1AB9B0FB0.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 225
  • D4E0DBA3-A119-4AEA-BA11-12D451A57B8D.jpeg
    D4E0DBA3-A119-4AEA-BA11-12D451A57B8D.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 220
Sieht für mich gut aus. Die Werte passen. Cinebench Score passt. Ram läuft mit 3200MHz.
Entscheidend ist Clock(unten unter "Memory")=1597 => Double Data Rate(gerundet)=3200.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben