Neuer PC und technische Weiterentwicklung

Nothing

Ensign
Hallo,

ich bin schon seit der Anfangszeit Computer-Besitzer (C64, 286 etc.) Es gab hier Zeiten, da war im Grunde jedes Jahr eine Erneuerung fällig.

Aktuell habe ich privat einen PC, der aus dem Jahre 2011 stammt. Lediglich die Grafikkarte und eine SSD als Systemplatte habe ich mal im Jahr 2016 erneuert
(i5 2400, Nitro 470 (GB), 8 GB Ram, Dell 24 Zoll IPS Monitor von 2011 etc.)
Schon seit 2015 habe ich immer mal wieder mit einem Upgrade oder einer neuen Zusammenstellung geliebäugelt.
Immer wieder wurde einem Hoffnung auf neue Produkte mit besseren Leistungen gemacht (AMD Ryzen, Intel CPUs, VR, Neue Generation Grafikkarten AMD oder Nvidia). Wenn man jedoch nüchtern das Preis/Leistungsverhältnis und auch den eigenen (meinen) Bedarf anschaut, gab es in der Vergangenheit in den meisten Fällen keinen richtigen Grund zur Veränderung.

Selbstverständlich haben nicht alle die gleiche Nutzung. Es gibt noch den Bereich der E-Sportler und FPS-Junkies und den Bereich der Video- und Datenbearbeitung, hier gab es ein Weiterentwicklungen. Die Innovatoren, welche immer das aktuelle Modell haben, sind sicherlich auch eine Zielgruppe.

Mich hat jedoch im Grunde die letzten 8 Jahre lediglich die Performance und damit die Leistungssteigerung durch eine SSD begeistert.
Mir würde ein neuer PC und das Basteln dazu mal wieder Freude machen und ich hatte fest vor 2019 endlich die mehr als 7 Jahre alte Kiste in Rente zu schicken, aber ich befürchte, dass es wieder nix wird.

Ich könnte auf den neuen Zen warten, aber was kaufe ich dann als Grafikkarte und dem Monitor?
Mir würde lediglich ein rundes Paket mit ausgewogener Leistung gefallen. Wenn ich ehrlich bin, reicht die Leistung meines jetzigen PCs vollkommen aus.

Bei den Grafikkarten muss man mittlerweile Prüfen ob man den Preis richtig gelesen hat und Besserung ist hier erstmal nicht in Sicht.
Bei den Monitoren ist aktuell eigentlich nur WQHD von der Leistung der 3D-Beschleuniger richtig abgedeckt. Allein wenn man die Erfahrung und Beiträge der Kaufberatung Monitor hier im Forum liest, schüttelt man einfach ungläubig den Kopf. Der Markt für PC-Monitore wird von den wenigen Herstellern im Grunde als Reste-Rampe bzw. als Rendite-Wunder missbraucht. Möchte man nicht Unsummen ausgeben oder gleich mehrmals den gleichen Monitor bestellen, als verlängerten Arm der Herstellerqualitätskontrolle, bleibt wieder einmal nur zu warten und zu hoffen (sprich Micro-LED, Leistungsschub Grafikkarten auf Performance zu UHD oder 4K).
Hoffen die Hersteller nur noch auf Ersatz durch Ausfall von Komponenten? Vielleicht hat sich aber einfach das Verbraucherverhalten geändert und die Leute akzeptieren eine Preisverdopplung bei 20% Mehrleistung einfach.

Bei dem schon seit länger schrumpfenden PC-Markt, sollte man sich über eine weiter sinkende Bedeutung nicht mehr wundern.
Früher gab ein Zusammenspiel aus den beiden Säulen
A. Höher Bedarf (Neue Software, neue Games etc. )
B. Neue Technik mit besserer Leistung

Aktuell liegt hier beides für den Normalnutzer brach.
Mir gelingt es selbst mit größter Leidenschaft und Vorfreude nicht mich für einen Neukauf eines PCs zu entscheiden.

Wie geht es Euch, bzw. wie seht Ihr das?
Kennt Ihr das Dilemma?

Gruss

Nothing

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
WTF, Leistung kauft man wenn man sie braucht - du brauchst sie anscheinend nicht also - Lass es.

Ansonsten viel Text für eine entscheidung die dir keiner abnehmen kann bzw die du dir schon selber abgenommen hast - mehrfach.

Höherer Bedarf besteht, 4K ect. du brauchst es nicht.
Neuere Technik ist am Markt mit deutlich mehr Leistung, du brauchst es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Cooder
Ich "brauch" zwar nix neues, kaufe es mir aber trotzdem. :D

• Gefällt mir
Da du keinerlei Angaben zu deinen Anwendungen gemacht hast, kann man dir auch nicht helfen.
Für 80% der Anwendungen reicht eben ein (relativ) schwaches System aus. Zum surfen und streamen, braucht man kein high-end System.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Kauf dir ein neues Gehäuse und bau deine aktuellen PC Komponenten da ein. Dann ist dein Basteltrieb befriedigt und du hast dennoch nicht allzuviel Geld zum Fenster raus geworfen. Mein PC ist ähnlich alt, i5 3570K und eine HD7950. Warum soll ich was ändern?

Da du die Leistung ja nicht benötigst macht eine Investition kaum einen Sinn. Du könntest ja auf die neuen Zen warten und dann entscheiden ob sich für dich der Leistungssprung auszahlt. Immerhin hättest du zu dem Zeitpunkt ja auch was aktuelleres als wenn du dir jetzt was kaufst.

Wenn er die Leistung jetzt schon nicht braucht lohnt auch ein Ryzen 3000 nicht.

Er glaubt ja nicht an einen technischen Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WindowsKillah
Einen 8 Jahre alten PC würde ich schon upgraden, weil er das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Während man sich sonst zu lange den Kopf zerbricht, geht das Mainboard kaputt. Der PC muss bei uns einfach funktionieren. Und ich mag es gar nicht, wenn eine alte Möhre zum ungünstigsten Zeitpunkt die Grätsche macht und man sich gerade dann um alles kümmern muss.

Zuletzt bearbeitet:
@Smily Das ist auf jeden Fall eine kostengünstige Lösung :D Aber entstauben und sauber machen nicht vergessen! Soll ja dann auch von innen wieder wie neu aussehen.

Man kann lediglich beim Stromverbrauch seit Haswell noch einige Fortschritte erzielen, leistungsmäßig kaum (im Officebereich). Und selbst der geringere Verbrauch zahlt sich erst spät bei 24h Nutzung aus. Wenn dir die Leistung jetzt reicht, dann warte einfach weiter. Mein 2500K ist auch schon uralt, aber er tut's noch für das meiste. Nur wenn man mal etwas mehr machen will (Rendern, viele VM's), dann wäre was neues schöner.
Mein Basteltrieb würde eher in Richtung Backup gehen: Hast du da eine vernünftige Lösung zur kontinuierlichen Sicherung deiner Daten?

Mir geht es genau so

VR wäre mal cool und es wert. Aber das muss erst mainstreamiger werden

@ TE:

Kann die Situation verstehen aber die Entscheidung was am System zu machen oder nicht kann dir keiner abnehmen.

Fortschritt ist ja nicht nur mit Leistung gleichzusetzen, in den letzten Jahren ist vor allem die Leistung pro Watt deutlich gestiegen und das nicht nur durch absolute Mehrleistung sondern auch in Bezug auf die Effizienz.

Ich schätze mal das du die Rohleistung deines jetzigen Systems mit nur 1/3 des Energieverbrauch hinbekommst wenn du aktuelle Hardware kaufen würdest. Strom sparen ist doch auch ein Fortschritt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich verstehe dich nicht, bin auch schon seit C-64 Zeiten dabei. Gut ich habe auch erst mein Altes System von 2011 im Jahr 2018 gewechselt,weil jetzt neue Spannende Produkte (gerade von AMD) verfügbar sind. Ich finde schon dass man jetzt und spätestens im Sommer/Herbst auf jeden Fall über ein Upgrade nachdenken sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Mir geht es genau so wie Nothing (mein 2500K ist jetzt bald 8 Jahre alt),aber spätestens Q3/2019 kommt ein Neuer her. Ryzen 3000, SSD only, USB-C, ... :)

Wird wohl der ideale Zeitpunkt sein, da SSDs und RAM eher noch günstiger werden, als sie jetzt schon (wieder) sind.

Der Spaß am Basteln, bleibt ;)

• Gefällt mir
SSD only + Noctua Lüfter => eine himmlische Ruhe im Büro.
Ich mache ehrlich gesagt auch öfter Backups, seit es (deutlich) schneller geht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann will ich Dir mal ein paar Denkanstöße geben ;)

Nothing schrieb:
und auch den eigenen (meinen) Bedarf anschaut, gab es in der Vergangenheit in den meisten Fällen keinen richtigen Grund zur Veränderung.

Deine aktuelle Software scheint ja prima zu laufen, d.h. es gibt keinen Grund für Dich, was Neues zu kaufen.

Nothing schrieb:
Ich könnte auf den neuen Zen warten, aber was kaufe ich dann als Grafikkarte und dem Monitor?

Die Entwicklung bei Grafikkarten und Monitoren ist doch spannend:

Monitore:
  • Widescreen (21:9) gibts immer mehr
  • HDR-Support (für mich eins der spannendsten Themen derzeit!)
  • Höhere Auflösungen
  • 144 Hz und höher

Grafikkarten:
  • Endlich mal Performance für 4k-Monitore bzw. Triple-Monitor in meinem Fall
  • Neue Techniken wie Raytracing
  • Support für detailreichere Szenen mit Nvidias Mesh Shading und AMDs NextGeometryEngine (die leider doch nicht funktioniert, vielleicht dann mit Navi - aber der Trend dahin ist da)
Nothing schrieb:
Früher gab ein Zusammenspiel aus den beiden Säulen
A. Höher Bedarf (Neue Software, neue Games etc. )
B. Neue Technik mit besserer Leistung

Schau Dir mal eine Spielreihe an, wie z. B. die Battlefield-Serie, dann kommst Du aus dem Staunen nicht mehr raus, was da inzwischen für eine Optik geboten wird und auch physikalischer Realismus auf den Maps (egal, ob einem nun ein Kriegs-Setting als Spielstory passt oder nicht).

Ich habe auch einen i5 3570k mit 8gb ddr3 ram.

Seitdem die ssd drin ist bin ich rundrun zufrieden. Habe die hd 6870 durch eine gebrauchte 660ti ersetzt für 18€, seitdem bekomme ich auch mal wieder aktuelle Treiber und hab wieder ca. 50% mehr Fps xD

Ich denke die idee mit dem Gehäuse ist nicht verkehrt...

Ich habe mir vorgenommen meine Privat Dvd Sammlung auf h265. Zu digitalisieren, das ist der einzige Anreit einen neuen Pc zu kaufen. Sollten die Angegebenen Preise auf Gamestar bei den Ryzen 3k zutreffen, wird der 16Kerner meiner...

Aber ja ganz ehrlich wenn die die Leistung lang, spar dir die Hardware

tja in letzter Zeit geht es mir auch ähnlich früher haschte ich jedem Graka upgrade hinterher und fand in den meisten fällen auch gefallen an der neuen performance oder technik. z.b. der erste 3dmark damals fielen mir die augen aus und meine freunde wurden neidisch dass auf meiner Graka der 3d mark so gut läuft..., mittlerweile bemerke ich nur ungleichmäßige frametimes und sobald das bild unter 80 FPS dropt wird bei mir halt z.B. schatten runter gestellt und es passiert so gut wie nix am bild aber die Fps bleiben stabiler. Auch die neue Nvidia generation mit Raytracing hat mich nicht wirklich vom hocker gehaun, denn stabile Fps selbst auf einer 2080 ti sind nur mit reduzierung des raytracing detailgrades zu erkaufen und dann schaut es nicht mehr viel besser aus als die herkömmliche technik.

Für mich persönlich kaufe ich nur noch was ich brauche so habe ich z.B. nun mehr wert auf ruhe gelegt und alle HDD´s verbannt. und meine Lüfter gegen Silient wings eingetauscht.

allerdings was Spricht denn gegen ein upgrade deines Betagten Systems zumindest des i5 gegen nen 3000er Ryzen dieser ist zumindest laut ersten Leaks recht hoch getaktet bietet viele Kerne und sollte wohl wieder 7-8 Jahre halten. Auch dein Netzteil würde sich wohl über nen Ruhestand freuen.

Für mich gibt es z.B. erst wieder ne neue graka wenn sich was signifikant ändert sobald ich z.b. texturen nur noch matschig sind und ich trotzdem ne ruckelorgie habe... scheinbar habe ich bis dahin aber noch etwas zeit .. so 1-2 generationen :-D

Freut mich, dass ich nicht der Einzige bin.

Die Idee mit dem neuen Gehäuse bzw. vielleicht auch einen aktuelles Netzteil finde ich nicht schlecht.
Mal schauen, was auch ein 3000er Ryzen so bringt.

Gruss

Nothing

Zurück
Oben