Neuer pc unregelmäßige abstürze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damnbaem

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

habe das o.g. Problem, dass mein neuer pc immer wieder abschmiert ohne das eine genaue Fehlermeldung erscheint. Meistens beim zocken, aber auch schon direkt nachdem Start, beim Versuch in den Browser zu kommen. Eben mal so mal so. Ich hätte zudem noch anfangs ein coil whining, welches ich eingeschickt habe und nach dem „neuen“ mainboard lief es dann. Abgesehen davon lief beim ersten Mal die Nvme m2 in einem Slot nicht, Bzw. Bootete nicht. (Falls es was bringt)

Abstürze: kurze freezes und wenn ich zB. Unten auf die Suchleiste klicke, ist es so ähnlich wie „keine Rückmeldung“. Es verblasst so komisch. Hab aber auch schon 2-3 komplette blackscreens gehabt und einmal, dass er den Bildschirm nicht mehr fand.

Zu meinen Komponenten:

corsair obsidian 500d rgb (3 Lüfter, Commander pro)
Z390 aorus Master
I7 9700K 3,6 Ghz (eig übertaktet auf 4,9 - 2,8V)
Be quiet dark rock pro
Gtx 1060 6gb ( das einzige vom alten pc)
Corsair mp600
Gskill trident z rgb 3200 cl16 (aktuell aufm Standardtakt laufen, weil ich wissen will woher die Abstürze kommen bevor ich mich mit dem guten XMP auseinandersetze)
Be quiet straight Power 850W

Meine Graka lief super im alten System, sogar übertaktet. Hab keine bluescreens. Ich hab auch jede Menge cpu stresstests gemacht, die übertaktete cpu hat es soweit ausgehalten. Hab aber alles übertaktete entfernt und quasi auf default laufen. Zu dem habe ich komplett neue Treiber, neues bios Windows 10 Pro neuerdings. Weiß nicht was man noch hinzufügen könnte, ich danke schonmal allen die sich es überhaupt durchlesen und schöne Feiertage sowie einen angenehmen Rutsch an alle :-)

Damnbaem schrieb:
I7 9700K 3,6 Ghz (eig übertaktet auf 4,9 - 2,8V)

Und was macht die Kiste ohne das da? ⬆

Wenn Du wissen willst was abraucht schau in die ueblichen Protokolle und werte die Dumpfiles aus.
Viele Abstuerze mit unterschiedlichen Ursachen sind zu 99% OC und sonstige Spielereien am/im BIOS.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben