Neuer PC - Unregelmäßige Bluescreens

Ach ja: Da die Dump-Dateien abgespeichert werden konnten, ist diese SSD wo die drauf sind (also da wo Windows drauf ist) nicht der Verursacher. Die kannst schon mal ausschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
mmh, ich hab den PC immer ordnungsgemäß heruntergefahren.
  • Ich hab mal unter Energieinstellungen das Ausschalten der Festplatten deaktiviert und werde das weiter beobachten.
  • Ich werde auch nochmal die Stromzufuhr der Festplatten checken
  • Kann ein geknicktes oder sonst irgendwie defektes SATA-Kabel solch einen Fehler versursachen?
rg88 schrieb:
Ach ja: Da die Dump-Dateien abgespeichert werden konnten, ist diese SSD wo die drauf sind (also da wo Windows drauf ist) nicht der Verursacher. Die kannst schon mal ausschließen
Das ist gut, die ist nämlich im Gegensatz zu den anderen Platten neu 😄.

DIe 500 GB SSD brauch ich im Prinzip nicht mehr, da war mein altes System drauf. Ich hab zwar alle Daten mehrfach gesichert und alle Software Einstellungen/Projekte exportiert + importiert, aber man weiß ja nie.

Nur wenn ich sie ausbaue, weiß ich ja nicht ob es an der Platte, Kabel oder dem Mainboard anschluss möglicherweise liegt.

Danke nochmal für eure Hilfe, ich probier und beobachte mal und berichte dann :)

CruellaDE schrieb:
Wenn der Rechner ohne Dein Zutun aus geht, dann liegt es allermeistens am Netzteil.
In ganz seltenen Fällen kann dies auch mal Prozessor liegen.
Ich würde als erstes ein anderes Marken-Netzteil einbauen.

• Gefällt mir
CruellaDE schrieb:
nope, definitiv nicht.
Da ist Windows jedes Mal abgestürzt.

Hattest du mal Fälle wo du runtergefahren hast und der Computer sich stattdessen neugestartet hat?
Oder du nicht am Rechner warst und als du wiedergekommen bist, warst du nicht mehr angemeldet?
Also es kann nur so sein, dass du es nicht mehr weißt oder nicht mitbekommen hast.
Das Protokoll lügt nicht.
CruellaDE schrieb:
Kann ein geknicktes oder sonst irgendwie defektes SATA-Kabel solch einen Fehler versursachen?
Jein, normal hast dann Fehler in der Ereignisanzeige nicht bluescreens. Das ist schon was gravierendes.

CruellaDE schrieb:
Nur wenn ich sie ausbaue, weiß ich ja nicht ob es an der Platte, Kabel oder dem Mainboard anschluss möglicherweise liegt.
Wenn der Fehler weg ist, ists die Platte. Hier wird etwas gemeldet, was den Treiber in eine Ausnahmesituation bringt. Das ist kein "Strom weg" oder "Datenkabel geknickt".

• Gefällt mir
Das Protokoll lügt/vertut sich genauso wenig wie ich 😄.

Die entsprechenden Einträge müssen wenn dann vom Energiesparmodus kommen. Ich hab diesen jetzt komplett deaktiviert.

CruellaDE schrieb:
  • Ich hab mal unter Energieinstellungen das Ausschalten der Festplatten deaktiviert und werde das weiter beobachten.

das sollte es lösen. Deine Western Digital Blue Desktop (WD40EZRZ) wird als Ursache angegeben, aber das hatten wir vor einer Weile schon einmal. Die neuen Board für Zen4 haben Probleme mit SATA Platten und Energiesparen. Bei einem Nutzer soll die Installation einen ASMedia SATA Treiber geholfen haben. Aber das Abschalten des Ausschalten sollte das Problem gelöst haben.

• Gefällt mir
Ah danke für die Info, dann bin ich wohl nicht alleine mit dem Problem.

https://www.computerbase.de/forum/t...em-storeahci-sys.2144422/page-5#post-28377667

Offenbar gab es in der Vergangenheit Treiber von AMD dafür aber mittlerweile wird nur noch der Windows Standardtreiber verwendet.

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-250

Werde das mit dem ASMedia SATA Treiber gegebenfalls testen, aber in der Regel nutze ich den Standby modus eh nicht, sondern fahre den PC direkt runter und könnte drauf verzichten.

PS: Ich hätte die Themensuche im Forum intensiver nutzen sollen 😅

CruellaDE schrieb:
PS: Ich hätte die Themensuche im Forum intensiver nutzen sollen 😅

kein Problem. Könntest du das Problem bitte mit der Feedback Hub App an Microsoft senden und die dmp Dateien mit zu Microsoft übermitteln und den Link zum Feedback hier posten, so dass andere Nutzer wenn sie das Problem auch haben den Feedback Eintrag Upvoten können? Vllt arbeiten dann AMD und Microsoft an einem Fix.

Zurück
Oben