Neuer PC unterstützt angeblich Systemanforderungen für Windows 11 nicht

jsn04

Bisher: jens1993
Cadet 1st Year
Guten Abend,
ganzen Tag geschraubt und gebastelt. Dann den neuen PC das erste Mal angeschlossen und alles läuft, konnte es kaum glauben.

Jetzt wollte ich Windows 11 installieren und bekomme die Fehlermeldung „Dieser PC unterstützt derzeit die Systemanforderungen für Windows 11 nicht“

Bisschen hier im Forum gestöbert. BIOS geupdatet. Secure Boot und fTPM auch ein.
Auf 2 Sticks getestet. Meine Hardware wird komplett im BIOS erkannt.

Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-E WIFI
Prozessor: AMD Ryzen 5 7600
Festplatte: WD Blue SN580 1TB
RAM: Patriot Viper 32GB DDR5

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Hat die SN580 die aktuelle W11-taugliche Firmware drauf?

jsn04 schrieb:
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Jop, du bootest falsch vom Stick.
Geh ins BIOS, deaktiviere CSM bei den Bootoptionen, dann wird auch im richtigen Modus vom Stick gebootet und win11 wird unterstützt.

Und du nutzt auch win11 24H2 zur neu Installation?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Der Lord und 00Julius
cartridge_case schrieb:
Wo kommt das her?
Wenn ich vom USB Stick Boote, auf dem ich die Windows Datei geladen habe. Nach Sprach und Versionsauswahl kommt dann der Fehler
TorenAltair schrieb:
Hat die SN580 die aktuelle W11-taugliche Firmware drauf?
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Wie sehe bzw aktualisiere ich die Firmware der Festplatte?

@cartridge_case USB Stick mit 32 GB, den ich vorher auf FAT32 formatiert habe und dann mit dem MediaCreationTool bespielt habe

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du kannst auch den Check auf Mindestanforderungen deaktivieren, einfach mal danach googeln! Der Check hat nämlich nichts damit zu tun ob Windows darauf läuft.

Einfach mal die App WhyNotWinn11 hier aus dem Download Bereich ausführen.
Dort steht genau woran es liegt.

mcbloch schrieb:
Dort steht genau woran es liegt.
Und wie soll er die ohne Windows auf den PC installieren.

picard1610 schrieb:
Du kannst auch den Check auf Mindestanforderungen deaktivieren
Braucht er ja nicht, er hat ja passende Hardware

jsn04 schrieb:
woran es liegen könnte?
Prüf bitte noch mal alles:
-Bios auf dem aktuellsten Stand?
-im Bios CSM deaktiviert? Denn wenn CSM an ist, hat man zwei Varianten vom Stick zu booten, einmal mit UEFI Kennung und einmal ohne, nimmt man die ohne, dann kommt die von dir genannte Fehlermeldung, da win11 diesen Modus nicht mehr unterstützt und denkt du hättest alte Hardware.
-fTPM aktiviert
-Secure Boot aktiviert

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und DJMadMax
bisy schrieb:
Braucht er ja nicht, er hat ja passende Hardware

Warum soll er den Check nicht deaktivieren auch wenn er die passende Hardware hat? Es geht ja nur darum dass, er Windows installieren kann wenn es mal drauf ist kann ihm egal sein warum es nicht ging. Die Driver wird er wahrscheinlich trotzdem installieren können.

Außerdem wenn was nicht mit der Hardware in Ordnung wäre, dann hat er aus dem Windows mehr Möglichkeiten das Ganze zu prüfen. Ich sehe jetzt nicht das Problem?

jsn04 schrieb:
Dann den neuen PC das erste Mal angeschlossen und alles läuft,
Lässt vermuten, dass da eine Windows 10 SSD eingebaut wurde, und die läuft?

Sorry, aber hier kann ich es mir nicht verkneifen:
"Willkommen in der Windows Hölle"🙄

Wenn es nicht an den TPM / Secure Boot Einstellungen im BIOS liegt, kann ich nur viel Spass beim Suchen wünschen, oder beim Versuch die SSD Firmware upzudaten damit Win11 sie akzeptiert.😒

Und dann heißt es immer Linux wäre "Frickelware"!🤦‍♂️

Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Habe das gleiche Mainboard (ASUS TUF GAMING B650 Plus) und hatte vor am Wochenende alles zusammenzubasteln. Ich glaube ich werde sicherheitshalber auch einen USB-Stick mit Rufus erstellen für den Fall dass die hier erwähnten Vorschläge nicht helfen sollten.
Ich hoffe der TE gibt nochmal (rechtzeitig) seinen Feedback dazu...

@L3m0n
Verrate uns doch schon mal die Marke deines UB Sticks. Danke

Zurück
Oben