Upgrade für Windows 11 auf 2017er Rechner

Das klingt alles erstmal gut, dann würde ich den 5700x nehmen. Nach einer SSD suche ich nebenbei und würde warten, bis was im Angebot ist.
RAM würde ich denke ich erstmal nicht upgraden, solange der 2133 noch funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

usuario_loco schrieb:
RAM würde ich denke ich erstmal nicht upgraden, solange der 2133 noch funktioniert.

zeig doch mal den Screenshot vo CPU-Z Reiter Memory / SPD und wir wissen ob es wirklich nur 2133er ist.

Bei COD:Modern Warfare ist die Grafikkarte der limitierende Faktor.
COD: Modern Warefare Test

Wenn Du weiterhin solch ältere Spiele spielst, reicht auch ein 6-Kerner wie der Ryzen 5600.
Dann wäre noch Geld für RAM vorhanden.

Anhänge

• 2025-02-26 21_11_41-Window.png
    2025-02-26 21_11_41-Window.png
    15,5 KB · Aufrufe: 36
  • 2025-02-26 21_12_09-Window.png
    2025-02-26 21_12_09-Window.png
    17,9 KB · Aufrufe: 35
  • 2025-02-26 21_12_29-Window.png
    2025-02-26 21_12_29-Window.png
    17,9 KB · Aufrufe: 36
jo doch leider nur 2133er aber die richtig eingestellt

Nimm einen neuen Arbeitsspeicher. 2133 ist schon recht langsam. Und da RAM aktuell sehr günstig ist, sollte man zugreifen. Je nachdem, was du mit dem PC noch weiter vorhast, Thema Spiele z.B. direkt auf 32 GB aufrüsten. Hast dann halt einen guten Umbau für eine neue Grafikkarte. Natürlich nicht gerade für eine 5090/5080 oder so was in der Richtung. Wenn du unbedingt um die 200 Euro bleiben möchtest.

Anhänge

• RAMPreis.JPG
    RAMPreis.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 23
  • 560016gb.jpg
    560016gb.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Guten Morgen,
GuSchLa schrieb:
Je nachdem, was du mit dem PC noch weiter vorhast, Thema Spiele
zukünftig werde ich wahrscheinlich eher weniger als mehr spielen und das Thema Office, Surfen, ECAD usw. wird weiter in den Vordergrund rücken.
Erreiche ich für diese Zwecke einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil durch schnelleren RAM, oder lohnt das Geld vielleicht eher für irgend einen anderen Zweck, z.B. leisere Lüfter (derzeit sind die original Fractal Design Lüfter verbaut)?

Dann würde ich auch nur CPU und HDD/SSD tauschen und spare mir das Geld für den schnelleren RAM.

usuario_loco schrieb:

Hier soll doch auch immer mit 3D Objekten gearbeitet werden? ... und wenn man sich die Systemanforderungen (Handbuch Seite 22.) zur Software bei Empfohlen anschaut wo eine GTX 1070 oder größer steht ... dann sollte man nicht den Weg gehen und die APU damit belasten von einer GTX 1070 auf eine GTX 1050 ti ist schon ein Downgrade auf die APU herrunter gehts aber noch weiter.

Bei einer APU verliert man auch noch überdurchschnittlich Leistung mit langsamem RAM...

Jetzt auf eine APU vs. 1050Ti zu gehen wäre auch ein Downgrade. Ryzen profitiert halt von schnellerem RAM. Und wie heute schon geschrieben, würdest du bei neuem 16 GB Arbeitsspeicher in deinem Preisrahmen bleiben.

Profitiert ECAD überhaupt von acht Kernen oder ist da höherer Takt besser?
In der Anleitung steht was von Intel Core i7 und AMD FX.
https://www.envisys.de/index.php?eI...nte/E-CAD5_Handbuch_Systemvoraussetzungen.pdf

In der Einzel-Kern-Leistung nehmen sich der 5600X und der 5700X nicht viel.
Wenn ernsthaft fürs Studium/Techniker mit dem PC gearbeitet werden soll, steck 32GB DDR-4 3200 CL16 in den PC und nimm den 5600/5600X.

Zuletzt bearbeitet:
Das spielt wahrscheinlich keine Rolle. Viel mehr Takt als beim 5700X bekommt man sowieso nicht. Mit Boost Clock Override bekommt man nochmal bis zu 200 MHz dazu, aber wirklich spüren wird man das nicht. Der 5700X3D ist in Anwendungen eher langsamer.

Keine Ahnung, ob ECAD von mehr Kernen oder mehr Einzel-Kern-Leistung profitiert. Und die Frage ist auch, wie intensiv er die Software ausnutzt. Er ist ja anscheinend mit dem jetzigen Rechner wohl was das betrifft zufrieden. Ihm gings ja Anfangs nur darum, ohne Umwege Windows 11 installieren und nutzen zu können. Zwischen einem 1600 und 5600 liegen Welten, was Leistung angeht.

Hallo zusammen,
ich bin bisher 100% mit meinem Rechner zufrieden. Mir fällt ehrlichgesagt nicht auf, dass der Rechner in irgend einer Art und Weise (zu) langsam ist.

"Schneller" muss er keinesfalls sein, die gleiche Performance unter Windows 11 wie jetzt unter Windows 10 wären absolut ausreichend.

Mit "ECAD" meinte ich tatsächlich nicht das Programm, sondern die Programmsparte (also Stromlaufplanprogramme und Layout-Tools), wie etwa KiCAD, EAGLE, Eplan usw. Was es dort für Anforderungen gibt, weiß ich nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es für die Programme, die ich nutze, wirklich von einer dedizierten GPU profitieren.

usuario_loco schrieb:
wie etwa KiCAD, EAGLE, Eplan usw. Was es dort für Anforderungen gibt, weiß ich nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es für die Programme, die ich nutze, wirklich von einer dedizierten GPU profitieren.
genau die wirklich genutzt Software klärt man auf Seite 2...

All die drei Programme nutzen nicht wirklich GPU Power ..

Hallo,
xxMuahdibxx schrieb:
genau die wirklich genutzt Software klärt man auf Seite 2...
Entschuldigung, ich hatte mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Ich kannte den Begriff "ECAD" nur als Gattungsbegriff und wusste nicht, dass es direkt ein Programm mit diesem Namen gibt.

Ändert sich an der CPU Empfehlung jetzt irgend etwas oder ist der 5700x i.V.m. der 1050Ti immernoch die beste Wahl?

Such dir einen aus:
https://geizhals.de/?cmp=3094295&cmp=2697378&cmp=2392521&cmp=2697534&cmp=2697460&active=0

Der 5500 ist im Prinzip ein 5500GT ohne iGPU und nur 16 MB L3 Cache. Dadurch ist er in Spielen langsamer als der 5600 mit 32 MB. Der 5600X hat etwas mehr Takt und der 5700X zwei zusätzliche Kerne. Der 5700X3D mit 96 MB L3 Cache kostet dann gleich 100€ mehr.

Wenn die Leistung vom 1600 ausreichend ist, reicht auch der 5500, dieser ist bereits deutlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben