Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 2200G Upgrage für Windows 11
- Ersteller larska
- Erstellt am
5500GT vs 5600Glarska schrieb:nie von diesem 5500 GT gehört... ist der besser/schlechter als der 5600G?
Der 5600G hat 300MHz mehr Grundtakt.
Sound-Fuzzy
Admiral
larska schrieb:kann man Windows 11 auch installieren, wenn Win 10 nicht im UEFI installiert ist? (also ohne Clean Install)
bisy schrieb:Also bei dir ist win10 im CSM Mode mit MBR installiert?
Lade dir mal das Programm WhyNotWin11, starte es und poste ein Bild, da sieht man dann was geht.
Für ein Upgrade von win10 auf win11 braucht es win10 installiert im UEFI mode mit GPT.
Oder mit Rufus einen Stick erstellen, wo die Abfrage für UEFI und GPT ausgeschaltet sind, dann geht auch das Upgrade.
Es wäre schon empfehlenswert das System entsprechend umzustellen, so dass alle alle Punkte abgesehen von der CPU selbst grün sind. Das sollte man auch unabhängig vom Umstieg auf Windows 11 tun, um die Sicherheit zu erhöhen.
also jetzt schon? Ohne Win 10 neu zu installieren die Umstellungen vornehmen? Oder verstehe ich das falsch? Dafür aber - evtl - eine Neu Installation von Win 10 nötig, richtig?AMD-Flo schrieb:Das sollte man auch unabhängig vom Umstieg auf Windows 11 tun, um die Sicherheit zu erhöhen.
Wenn geld ne Rolle spielt würde ich einfach auf Kleinanzeigen schauen was grad verkauft wird.larska schrieb:Welche CPU könnt ihr als Upgrade für einen Ryzen 2200G empfehlen,
Nen 4600g oder 3200g bekommt man da teilweise für 15-30€.
Ja.larska schrieb:also jetzt schon? Ohne Win 10 neu zu installieren die Umstellungen vornehmen?
Nein, weder für den 2200G noch für den 1600, siehe #38.larska schrieb:Dafür aber - evtl - eine Neu Installation von Win 10 nötig, richtig?
Ein Wechsel auf den 3200G bringt aus technischer Sicht keine Vorteile gegenüber dem 2200G, dieser ist bloß nicht gelistet. Das gleich gilt für den 1600.HtOW schrieb:Nen 4600g oder 3200g bekommt man da teilweise für 15-30€.
Das heißt ab Ryzen 3000 (ohne G) oder ab Ryzen 4000G, ist aber nicht zwingend erforderlich.AMD-Flo schrieb:Erst Zen 2 verfügt über GMET.
Sound-Fuzzy
Admiral
larska schrieb:Dafür aber - evtl - eine Neu Installation von Win 10 nötig, richtig?
Nein. Man kann entweder durch spezielle Tools (Beispiel) von MBR zu GPT wechseln oder aber (als sichere Variante) mit einer Klonung bzw. Backup/Restore z.B. mit Acronis True Image von MBR zu GPT switchen.
Im Grunde nutzt man eine Windows Installation im UEFI Modus mit GPT schon seit win8.larska schrieb:also jetzt schon? Ohne Win 10 neu zu installieren die Umstellungen vornehmen?
Also entweder war das bei dir mal ein Upgrade von win7 auf win10, oder win10 wurde damals schon im falschen Modus installiert.
@bisy tja, damals habe ich das noch im Laden machen lassen... da war wohl keine Kompetenz am Werk...
Gibt es irgendwo ein Step-by-step zum Ustellen auf GPT? Oder sollte ich das besser lassen, und mein System würde verschlimmbessert...
Und wenn schon, dann richtig in Ruhe eine Neuinstallation und vorher im Bios die Umstellung vornehmen?
Gibt es irgendwo ein Step-by-step zum Ustellen auf GPT? Oder sollte ich das besser lassen, und mein System würde verschlimmbessert...
Und wenn schon, dann richtig in Ruhe eine Neuinstallation und vorher im Bios die Umstellung vornehmen?
CerealKiller
Lt. Commander
Hier findest Du ne gute Anleitung dazu.
Mach aber vorher auf jeden Fall ein Backup der Daten, falls was schiefgeht.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10
Gruß
Mach aber vorher auf jeden Fall ein Backup der Daten, falls was schiefgeht.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10
Gruß
Ich habe die Umstellung schon mehrfach gemacht, da wird nichts verschlimmbessert.
Wenn das geklappt hat, kann man noch das TPM Modul und Secure Boot aktiviert.
Eine Neuinstallation ist nicht notwendig, weder für die Umstellung, noch für Windows 11.
Wenn das geklappt hat, kann man noch das TPM Modul und Secure Boot aktiviert.
Eine Neuinstallation ist nicht notwendig, weder für die Umstellung, noch für Windows 11.
wow, mal wieder eine Verneigung für diese Forum hier...
das Ganze hat nicht mal 2 Minuten gedauert... hatte ein bisschen "Panik", der PC hat erst nicht gebootet... musste dann im BIOS auf UEFI umstellen, dann hat es geklappt...
Jetzt steht hier nur noch CPU und tpm... tpm kann ich ja "anstellen", oder?
das Ganze hat nicht mal 2 Minuten gedauert... hatte ein bisschen "Panik", der PC hat erst nicht gebootet... musste dann im BIOS auf UEFI umstellen, dann hat es geklappt...
Jetzt steht hier nur noch CPU und tpm... tpm kann ich ja "anstellen", oder?
Ja. Nur die CPU bleibt dann rot, weil nicht auf der Liste.larska schrieb:tpm kann ich ja "anstellen", oder?
CerealKiller
Lt. Commander
@larska
Dann kannst Du auch nach der schon verlinkten Anleitung ein Inplace Upgrade auf Win11 durchführen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-2200g-upgrage-fuer-windows-11.2221053/post-30049975
Hier noch eine sehr gute Videoanleitung dazu.
Gruß
Dann kannst Du auch nach der schon verlinkten Anleitung ein Inplace Upgrade auf Win11 durchführen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-2200g-upgrage-fuer-windows-11.2221053/post-30049975
Hier noch eine sehr gute Videoanleitung dazu.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
so, tpm ist aktiviert, nur noch die CPU rot...
@CerealKiller danke! Werde ich aber vielleicht trotzdem noch ein bissl mit warten, aber jetzt weiß ich ja, dass es auch ohne CPU Upgrade gehen wird... bin jetzt noch ein bisschen nostalgisch mit Windows 10...
aber bei dem PC mit dem Ryzen 2200G werde ich es dann umsetzen, wenn ich wieder vor Ort bin...
@CerealKiller danke! Werde ich aber vielleicht trotzdem noch ein bissl mit warten, aber jetzt weiß ich ja, dass es auch ohne CPU Upgrade gehen wird... bin jetzt noch ein bisschen nostalgisch mit Windows 10...
aber bei dem PC mit dem Ryzen 2200G werde ich es dann umsetzen, wenn ich wieder vor Ort bin...
der 3200g wird anstelle des 2200g für Windows 11 offiziell supported.AMD-Flo schrieb:Ein Wechsel auf den 3200G bringt aus technischer Sicht keine Vorteile gegenüber dem 2200G, dieser ist bloß nicht gelistet. Das gleich gilt für den 1600.
Aber ja technisch sind ie eigentlich identisch
Sind sie nicht, der 3200G ist schon Zen+ in 12nm. Ein Wechsel von Zen auf Zen+ lohnt sich trotzdem nicht, nur damit die CPU auf der Liste steht, denn weder Zen noch Zen+ unterstützen GMET, siehe #33.HtOW schrieb:Aber ja technisch sind ie eigentlich identisch
Von dem "offiziellen" Support hat man lediglich den Vorteil, dass man die Sperre nicht umgehen muss.
Das ist aber kein technischer Vorteil, sondern nur eine "willkürliche" Liste.
Wenn man schon die CPU wechselt, sollte man gleich auf Zen 2 oder besser Zen 3 wechseln, dann kann man auch HVCI ohne große Performanceverluste aktivieren.
Naru
Lt. Commander
CerealKiller schrieb:Das erzählen sie schon seit Win11 auf dem Markt ist und noch nix ist passiert.
Inkorrekt. Bereits im Auslieferungszustand wirkt Windows 11 in der 23H2 der bekannten Maßnahme entgegen. Die 22H2 erhält diejenige Gegenmaßnahme per Windows Update: Die Installation sollte demnach in einer frühen Version für die 22H2 erfolgen, bzw. es sollten keine Patches in das Setup eingebunden sein.
Für die 23H2, 24H2 und in neuer ist demzufolge ein anderer Weg zu gehen: Die neue Umgehungsmethode ist die Installation über das Windows Server-Setup, welches die sämtlichen Checks von sich aus übergeht:
Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren Deskmodder Wiki
CerealKiller
Lt. Commander