Help, CPU nicht für Windows 11 geeignet :(

Ezeyer schrieb:
klar, irgentwo hat Microsoft einen Schnitt machen müssen

Warum?

Geht es nicht hauptsächlich um das TPM ... und wie du ja schreibst kann man das nachrüsten. Wozu dann die Anforderung einer bestimmten CPU Generation?

Schwarzer-Peter schrieb:

Möglichkeiten gibt es viel um auf einen Windows 11 tauglichen Rechner zu kommen, auch so mancher Refurbish-PC mit CoffeeLake (8.Gen)-CPU und Win 11 Pro werden da günstig angeboten.

Selbst ein 14´-Notebook mit i3-8130U für 129 Euro gibt es da:
https://www.pollin.de/p/fujitsu-not...-35-5-cm-14-256gb-ssd-win11p-gebraucht-751961

Eine Alternative gibt es auch von Intel, beim Sockel 1700 purzeln die CPU-Preise, selbst die schnellen 4/8-Kern-CPUs mit I3 12100, I3 13100 und I3 14100 sind für einen Office PC eine Empfehlung und beginnen bei 65 Euro.

Hier mal eine Alternative zum o.a. Ryzen 5600T, MSI B550Pro:

wenn noch eine Grafikkarte vorhanden:
Intel Core i5-12400F, 2.50GHz, tray, 103,90 € https://www.reichelt.de/intel-core-...071504650609-p336057.html?&trstct=pos_0&nbc=1

wenn nicht:
Intel Core i5-12400, 2.50GHz, tray, 1700 129,90 €
https://www.reichelt.de/intel-core-...1504650608-p336056.html?&trstct=vrt_pdn&nbc=1

Mainbord:
MSI PRO B760M-P DDR4 (1700), 96,90 €
https://www.reichelt.de/msi-pro-b760m-p-ddr4-1700--msi-7e02-001r-p353100.html?&trstct=pol_10&nbc=1

gute, ausreichende CPU-Kühler gibt es für unter 20 Euro, muss man eben sehen was ins PC-Gehäuse noch passt und ob der CPU-Kühler evtl auch für ein späteres CPU-Upgrade noch reichen soll z.B.
ARCTIC Freezer 36, ARCTIC Freezer 7,Thermaltake Contac 9 SE, Xilence I402
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Warum?

Geht es nicht hauptsächlich um das TPM ... und wie du ja schreibst kann man das nachrüsten. Wozu dann die Anforderung einer bestimmten CPU Generation?
es geht wohl um den unterstützenden Befehlssatz, da bringen die neuen CPU eben viele Verbesserungen mit welche die alten CPU eben nicht haben - ob es unbedingt nötig ist müssen die Experten beantworten, aber wenn es mit Win 10 noch ohne ging, dann sollte es wohl auch mit Win 11 noch irgentwie gehen. Evtl passt hier auch der Spruch "alte Zöpfe abschneiden" ....

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 hat mehrere Sicherheitsfeatures implementiert, die bestimmte CPU-Funktionen/Instruction Sets voraussetzen,
die in älteren CPU-Generationen noch nicht vorhanden waren.

TPM ist da nur eine von mehreren Voraussetzungen. SSE4.2/POPCNT ist eine weitere Voraussetzung. Usw.

Die aktuelle Windows 11 Version 24H2 lässt sich auch unter Umgehung all dieser Voraussetzungen installieren,
ob das auch für die nächste Version (vermutlich 25H1) noch gilt, ist mindestens fraglich.

Umgehung heißt nicht das die ganzen Sicherheitsfeatures trotz fehlender Hardware-Unterstützung funktionieren,
sie werden einfach abgeschaltet, durch umfangreiche Anpassungen der Registry usw.

Microsoft hat natürlich ein Interesse daran das ihr Betriebssystem auf möglichst vielen Rechnern läuft.
Greifen sie zu so einem Schritt, haben sie sich was dabei gedacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
Vycami schrieb:
möchte nur nicht in einem Jahr da stehen und plötzlich keinen Arbeitsplatz mehr haben.
Der Rechner explodiert nicht plötzlich an dem Tag an dem der Endkunden-Win10-Support ausläuft... o.O
K3ks schrieb:
Die Sockel 1151v1 - Plattform ist leider nicht sonderlich gut aufrüstbar und unterstützt offiziell auch keine Sockel 1151v2 Core i 8xxx/9xxx welche offiziell für Win geeignet sind... Wenn der Rechner (irgendwann) obsolet ist, dann wird was neues her müssen.
Da gäbe es sogar noch Notebooks in der Leistungsklasse deines Desktops für 140€: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/57844/kw/Dell-Latitude-5400/
Oder eine Kiste mit N100, auch ähnlich schnell und kostet komplett 250€, oder weniger wenn man noch RAM und SSD (und Windows) hat... 🤷
Sollte es also dazu dann kommen...

Ich bin da relativ entspannt. ;)

K3ks schrieb:
Da gäbe es sogar noch Notebooks in der Leistungsklasse deines Desktops für 140€: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/57844/kw/Dell-Latitude-5400/

Ich habe meiner Freundin einen 7490 mit dem i7 gekauft. Also auch schon im Hinblick auf Win11 Kompatibilität.

Der hat einen i7-8650U drin. Also im Gegensatz zum 5400 zwar ein Jahr älter, aber trotzdem etwas besser. Hab den auch auf 32GB RAM nachgerüstet.

Muss aber sagen im Betrieb mit Win11 Pro und nur für Officeanwendungen ist der schon kein Performancewunder ...

Kommt natürlich auf Budget und Anforderungen/Erwartungen an. Aber wenn man dann doch auch ein bisschen anspruchsvollere Anwendungen nutzt, eventuell etwas mehr einplanen.

Ich habe meinen übrigens um 140 privat gekauft. Im Vergleich dazu kostet er im oben vorgeschlagenen Shop 380.

Also wenn man es riskieren möchte privat zu kaufen kann man natürlich einiges sparen, bzw. bei selben Budget mehr Leistung erhalten.

Weiss nicht in wie weit die neueren Generation flotter sind, aber vielleicht wäre das ein Kompromiss:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/72374/kw/Dell-Latitude-5410-Campus/

Aber wie gesagt, wenn erst in einem Jahr gekauft wird sind die Preise dafür auch wieder andere ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld, das du jetzt für eine CPU ausgegeben hättest bei Seite legen und dazu bis September 2025 noch pro Monat 50,--
Dann hast du bis dahin bereits etwas Startkapital und kannst dir dann rechtzeitig entweder einen gebrauchten Windows 11 kompatiblen PC kaufen oder gebrauchte Teile oder aber neu etwas zusammenstellen.
Und wenn es soweit ist, orientierst du dich an den Bauvorschlägen oder machst einen entsprechenden Beratungsthread auf mit den Anforderungen, die du benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
Vycami schrieb:
ich brauche den PC halt dringend fürs Homeoffice
Rly und der AG stellt da nixx bereit ... du bearbeitest ja uU Daten fremder Menschen da sollte mann die Privat und die Arbtsumgebung durchaus trennen

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Na ja, Homeoffice kann ja vieles heißen, @Vycami hat z.B. auch was von Photoshop und Lightroom gesagt usw.
Homeoffice heißt nicht das da nur ein bisschen Word gebraucht wird...

Und, bitte nicht übersehen, Spiele wurden auch erwähnt. Also kein reiner Office-Rechner.
Es wurde früher mal gespielt und in Zukunft vielleicht auch wieder. Der Rechner sollte also auch das können.

Und - sorry - da bin ich bei so was:
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-windows-11-geeignet.2219351/post-30012449

AM4 würde ich nicht empfehlen, obwohl günstiger zu haben.
Weil, dann steht sie wieder vor dem gleichen Problem wie jetzt, Aufrüsten ist nur möglich wenn alles ausgetauscht wird.

Hallo @Vycami
Folge einfach mal dem Tutorial auf YouTube
Link ist hier -->>

Hat vor ca einem halben Jahr bei mir auch funktioniert.

@Tux4life,

wenn man solche Installationen empfiehlt, sollte man aber auch auf die damit einhergehenden Nachteile eingehen, Feature-Updates können eventuell nicht mehr installiert werden oder nur auf Umwegen, es besteht das Risiko, dass Microsoft, solch nicht kompatiblen Systemen den Riegel vorschiebt und es gar keine Updates mehr bereitstellt.

Muss natürlich nicht sein, könnte aber passieren.

win 11 24h2 läuft mit der CPU hab erst letzte Woche einen mit 6700k zusammen gebaut aus Restteilen lief mit Original ISO und Rufus :) sogar Treiber macht Windows da selber also nicht verrückt machen lassen

@-Legend-Storm- die Frage die bleibt: was passiert wenn Win 10 nicht mehr supportet wird im Okt 2025 - wie geht Microsoft mit den PC-Systemen um, die zwar Windows 11 am Laufen haben, aber die eigentlichen Vorausetzungen nicht erfüllen - da kann vieles passieren oder wie seither eben nicht soviel und man muss bei jeder neuen Win 11-Version (also nach Win 11 24H2) sein Windows 11 mit Rufus neu installieren - aber ob dass eben Microsoft weiterhin zulässt ist eben die Frage, da sie es so machen können, das man ein neues Win 11 nicht mehr bei nicht unterstützender Hardware zum Laufen bekommt steht außer Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm- und Goldsmith
Für einen Arbeitsrechner würde ich jetzt nicht eine Bastellösung vorsehen.
Wenn gerade bei wichtiger Arbeit Windows nicht mehr einsatzbereit ist, wäre das der GAU.

Einen Office-PC kann man für 400-500€ zusammen stellen, ob der für die geforderte Photoshop/Lightroom-Arbeit schnell genug ist, weiss nur de TE.
Der ideale Office-PC

KGR84 schrieb:
kein Performancewunder
Da stimme ich zu, weder das Ding vom OP noch die Dinger in #44 sind Raketen, aber ab einem Core 8xxx/9xxx würde halt Win 11 offiziell gehen und die Sechskerner-Desktopteile davon sind imo noch potent genug, kostet auch nur einen Spucken als ganzer PC, aber wenn man falsch greift dann passt z.B. keine Karte falls eine gewünscht wäre...

Und wie schon erwähnt: Per Rufus o.ä. geht Win 11 aber Major Updates wie 24h2 werden wohl schon jetzt nicht mehr automatisch installiert und dann muss man per Hand das Update aufspielen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
nicht eine Bastellösung
Günstiger:
K3ks schrieb:
Und für 100€-200€ gibt es Core 8xxx/9xxx Sechskerner Workstations o.ä. -> taugen imo noch
K3ks schrieb:

Goldsmith schrieb:
es besteht das Risiko, dass Microsoft, solch nicht kompatiblen Systemen den Riegel vorschiebt und es gar keine Updates mehr bereitstellt.

Muss natürlich nicht sein, könnte aber passieren.
Wenn das passiert, wird es unter den 8,5 Milliarden Menschen auf der Welt mit Sicherheit wieder welche geben, die die erneuten Restriktionen aushebeln werden.

Heute gibt es Rufus und FlyFy11 (und die Zero-ISO von Deskmodder), was es morgen geben wird weiß man erst, wenn es soweit ist.

omavoss schrieb:
Wenn das passiert, wird es unter den 8,5 Milliarden Menschen auf der Welt mit Sicherheit wieder welche geben, die die erneuten Restriktionen aushebeln werden.
Das mag durchaus so sein, stellt sich nur die Frage, ob man an seinem System immer wieder basteln will, um das auszuhebeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Warum fangt ihr bei einem Produktivsystem immer wieder mit Bastellösungen an? Da muss das System funktionieren und Updatefähig sein. Wenn man mit dem System Geld verdient ist es kein Hobby mehr und man darf da ruhig ein paar Euro für offiziell unterstützte Hardware ausgeben.
Mir scheint ihr habt noch nicht das Vergnügen gehabt Systeme zu administrieren.

Kurzum die TE muss sich einfach entscheiden wie viel Geld sie ausgeben möchte um für Windows 11 fit zu sein.
Ab 200€ kann sie ihr aktuelles System aufrüsten. Passende refurbished Laptops gibt's für 200-300€ (je nachdem welchen Zustand man möchte).

Ich persönlich würde mir für die Arbeit einen refurbished Laptops zulegen und zusätzlich das System aufrüsten und für die Freizeit nutzen.
Damit hat man:
1. Trennung zwischen Arbeit und Freizeit
2. Ein Backup falls ein System mal ausfällt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, Goldsmith, dms und eine weitere Person
Zurück
Oben