Ich kann schon verstehen, dass man jetzt aufrüsten will um einfach Ruhe zu haben. Außerdem denke ich das im Oktober nächstes Jahr die Preise anziehen werden, da viele Plötzlich einnen neuen Rechner brauchen werden.
Der Zeitpunkt zum CPU aufrüsten ist aktuell auch nicht schlecht, Intel hat seine aktuellen Prozessoren vorgestellt und AMD ebenfalls, da kommt erst nächstes Jahr was neues.
Aus deinen alten PC kannst du das Gehäuse, Netzteil, Laufwerke und die Grafikkarte weiter nutzen. Deinen CPU-Kühler kannst du eventuell weiter verwenden, wenn dieser kompatibel ist, manche Hersteller bieten da auch Umrüstkits an. Wenn du nicht auf die neuste Platform aufrüsten willst, kannst du deinen DDR4 Arbeitsspeicher weiter nutzen.
Mit DDR4-Arbeitsspeicher und Windows 11 kompatible Plattformen ist der Sockel AM4 von AMD und der Sockel 1200 & Sockel 1700 von Intel.
Wenn du bis jetzt mit deinem Rechner zufrieden warst würde ich da einfach nach etwas günstigem schauen, so ziemlich alles ich schneller als dein aktueller Prozessor.
Hier würde sich z.B. das hier anbieten:
Ryzen 5600GT, 6 Kerner mit integrierter Grafik, 115€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600GT-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1523280.html
MSI B550M Pro-VDH, AM4 Mainboard, 78€
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1388359.html
Ist nichts weltbewegendes, aber die CPU ist schneller als deine aktuelle und besitz wie deine jetztige auch eine integrierte Grafikkarte. Falls mit der GTX 1080 Ti mal etwas sein sollte kannst du die nutzen. Ein passender Lüfter ist bei der CPU übrigens dabei.
Das Mainboard hat eine BIOS-Flashback Funktion, falls ein BIOS Update mal schief gehen sollte kann man das Board damit retten.
Mit der Kombo wärst du für unter 200€ versorgt. Wenn du WLAN/Bluetooth benötigst kannst du das per PCIe Erweiterungskarte nachrüsten oder musst ein anderes Mainboard nehmen.
Edit: von den Windows 11 Registry Hack Installationen würde ich Abstand nehmen wenn es ein Produktivsystem (Home-Office) ist. Das ist nur was zum Basteln und kann nach jedem Update aufhören zu funktionieren.