Help, CPU nicht für Windows 11 geeignet :(

Arbeitsspeicher lässt sich normalerweise weiter nutzen (wenn Du uns dann später mal die genaue Bezeichnung zukommen lässt) , wenn Du nicht auf die allerneuste Technik umstellst (was nicht notwendig ist) Da wäre z.B. ein AM4-Ryzen-System etwas für Dich (Ryzen 5000-er-Serie), ist auch bezahlbarer.

Vycami schrieb:
Warum kann ich meinen Arbeitsspeicher dann nicht mehr nutzen?
Aktuelle Plattformen nutzen DDR5 - das ist weder mechanisch noch elektrisch kompatibel. Die ältere AM4-Plattform nutzt noch DDR4 und die gerade "auslaufende" Sockel 1700 - Plattform hat auch Mainboards die DDR4 statt DDR5 haben. Auch: du hast vermutlich nicht den schnellsten DDR4-RAM, da wäre der Aufpreis dann auch überschaubar, aber egal weil aktuelle Plattformen DDR5 nutzen.

Vycami schrieb:
Ich brauche den PC halt dringend fürs Homeoffice, was denkt ihr denn was mehr Sinn macht? Teil-Aufrüsten oder einen neuen kaufen?
Eine Nennenswerte Aufrüstung ist mit der Plattform (offiziell) nicht mehr möglich. Die stärksten CPUs die offiziell laufen sind 6700k/7700k o.ä. und wären kein riesiges Upgrade und kosten als ehemalige Flagschiffe bestimmt auch noch zu viel, und für heutige Verhältnisse sind das wahrlich keine Raketen mehr. -> Wenn der Rechner zu langsam ist mit der CPU, trotz genug RAM und SSD: Da hilft nur neu/gebraucht eine andere/neuere Plattform.

Vycami schrieb:
Und ne, ich möchte kein Linux
🤷

Vycami schrieb:
Hat mich jetzt eh schon etwas unglücklich gemacht, dass das scheinbar leider alles mehr Aufwand ist, als ich dachte :/
Geht, mit genug Kohle kann man auch eine neue Maschine bauen/bauen lassen/Fertigkiste kaufen.

Realistisch gesehen ist der PC nur noch für Bastler interessant, nach der Betriebsdauer und dem alter taugt das Netzteil auch nicht mehr für ein neues Board. Das Zeug am besten verkaufen und sich für die Büro Arbeit einen Notebook oder Mini PC für ca. 600 Euro kaufen. Dann hätte man die nächsten Jahre wieder Ruhe. Aber kann ja jeder machen wie er möchte.

Das Kuriose an den Skylake-CPUs ist, sie erfüllen die Anforderungen für Windows 11, nicht umsonst werden sie per Microcodes gefixt, alles in älter per Retpoline, jedoch nicht die um Jahre vor Bekanntwerdens der Anfälligkeiten releasten Mainboards, welche die erforderlichen Sicherheitskritierien nicht erfüllen.

Die Abhilfe kann also bloß sein, eines der später, zur Kaby Lake-Ära nachgereichten Sunrise Point-Mainboards zu verwenden, die leider nicht mit den Top-Mainboards aus früheren Tagen konkurrieren können, oder auf ein Union Point-Mainboard umzusteigen.

Für mich wäre es ein zu teurer Spaß geworden, mein geliebtes ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha für ein [erschwingliches] ASUS ROG Maximus IX Hero oder ASUS ROG Maximus IX Code aufzugeben, nur um die überflüssige TPM-Anforderung zu erfüllen, diese man sowieso kostenlos umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine CPU, die mit Windows 11 kompatibel ist.
Dazu brauchst du auch ein neues Mainboard, mit dem passenden CPU-Sockel und dem passenden Chipsatz.
Und auch neuen Arbeitsspeicher, weil der Arbeitsspeicher in deinem aktuellen, schon fast 10 Jahre alten Rechner noch einem älteren Standard entspricht, der auf aktuelle Systeme nicht mehr drauf passt.

Wenn du entsprechend aufrüstest, würde ich auch nicht hingehen und was uraltes durch was nicht ganz so altes ersetzen. Wenn schon Geld ausgeben dafür, dann auch so das man davon was merkt im Alltag, also im besten Fall aktuelle Teile. Das müssen ja keine übertriebenen HighEnd-Teile sein. Was das sein könnte, hatte ich ja hier https://www.computerbase.de/forum/t...uer-windows-11-geeignet.2219351/post-30009073
beispielhaft genannt. Was natürlich nicht heißt das du das genau so und sofort kaufen sollst.

Der Stichtag ist der 14. Oktober 2025. Bis dahin kannst du Windows 10 noch nutzen. Danach wird es immer risikobehafteter.
Die Empfehlung was man kaufen könnte, würde zu dem Zeitpunkt sicher auch anders aussehen als heute.

Und, es wird immer der Vorschlag kommen einfach auf Linux zu wechseln. Aber so einfach ist das eben doch nicht. Das muss man schon wirklich wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also prinzipiell sagt ihr alle, dass sich aufrüsten nicht mehr lohnt sondern eher zu gegebener Zeit dann einen neuen Rechner kaufen.

Tatsächlich läuft meiner aktuell aber auch noch gut und schnell und macht gar keinen Ärger.

Ich habe vor 1-2 Jahren eine neue Festplatte bekommen, da ist meiner alten hops gegangen (glaube zu dem Thema war ich hier auch mal unterwegs :D )... na jedenfalls ist auf der neuen seitdem auch Windows installiert, falls meine derzeit genutzte kleine SSD ebenfalls den Geist aufgibt, quasi als Sicherheits-Backup. Was wäre denn, wenn ich dort mal versuche Windows 11 zu installieren und mal schau, wie das so läuft?

Dann kann ich ja zumindest immer noch zu Windows 10 zurück, wenns gar nicht gut ist.

Ansonsten läuft es dann wohl wirklich darauf hinaus, dass ich nächstes Jahr einen neuen Computer oder Laptop, muss man dann mal schauen, kaufen muss.

Insofern der ein bisschen was können soll, zumindest Photoshop und Lightroom-tauglich muss er sein, liege ich dann vermutlich bei ~900-1000 Euro, oder?
Nur, dass ich das schon mal einkalkulieren kann :D
Wobei man da dann natürlich über einen IMac nachdenken könnte, preislich dann jedoch wieder ganz woanders liegt.
Schwierig.

Hallo. Hab jetzt ehrlich gesagt nicht den ganzen Thread gelesen, aber könntest du mir Bitte einen Screenshot von WhyNotWin11 zeigen. Danke
1732691962244.png

Vycami schrieb:
wenn ich dort mal versuche Windows 11 zu installieren und mal schau, wie das so läuft?

Du meinst jetzt mit dieser Rufus-Lösung?

Wofür möchtest du überhaupt jetzt schon auf Win11 umsteigen?

Ich sehe derzeit keine Notwendigkeit dafür, ausser du willst das aus einem speziellen Grund machen.

Und ob das mit Rufus dann noch geht, oder schon rausgepatched wurde, wenn es soweit ist, dass Win10 nicht mehr supportet wird, weiss man auch noch nicht.

Unterm Strich ist es eine Notlösung, und gerade wenn man sich nicht eingehend damit beschäftigt, würde ich das nicht machen.

Vycami schrieb:
zumindest Photoshop und Lightroom-tauglich muss er sein, liege ich dann vermutlich bei ~900-1000 Euro, oder?

Naja ... die genannte Software ist jetzt vielleicht ein bisschen fordernder als Word, aber eine Rakete brauchst du nur dafür auch nicht ...

Wenn es nicht unbedingt ein Standrechner sein muss, würde ich da zu einen refurbed Notebook raten.

Nur mal so als Beispiel je nach Budget und genauer Zeit wann es gekauft werden soll:
https://www.refurbed.at/p/dell-latitude-5501-i7-9850h-15/

Und wie gesagt am besten dann "so spät wie möglich" kaufen.

Wenns doch ein Standrechner sein muss, gibt es da für Officeanwendungen mit eventuellen Spielen auch gute Lösungen, dafür dann am besten hier eine Anfrage aufmachen, wenn es so weit ist:

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Alleine schon die CPU ist nicht kompatibel.

Was wäre denn ein komplett neuer "gehobene Mittelklasse"-Rechner aus jetzt aktuellen Teilen?

AMD Ryzen 7 9700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9700x-100-100001404wof-a3202557.html 335€
Gigabyte X870 Gaming WIFI6 https://geizhals.de/gigabyte-x870-gaming-wifi6-x870-gaming-wf6-a3288524.html 218€
G.Skill F5-6000J3038F16GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html 111€
Scythe SCMG-6000DBE https://geizhals.de/scythe-mugen-6-dual-fan-black-edition-scmg-6000dbe-a3151005.html 53€
Grafikkarte nach Wahl.
Western Digital SN850X 2TB https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wds200t2x0e-00bca0-a2770177.html 140€
Gigabyte GP-AE850PM PG5 https://geizhals.de/gigabyte-aorus-elite-platinum-p850w-850w-atx-3-1-gp-ae850pm-pg5-a3316202.html 130€
Fractal Design Meshify 2 Lite https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-lite-black-tg-light-tint-fd-c-mel2a-03-a2738793.html 122€
Fractal Design FD-A-USBC-002 https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-e-fd-a-usbc-002-a2794699.html 11€
---
Windows 11
https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html 148€

----------------
1.268€
, inkl. Windows 11, zuzügl. Grafikkarte

Grafikkarte z.B.
Gigabyte RX 7900 XT Gaming OC 20G https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-7900-xt-gaming-oc-20g-gv-r79xtgaming-oc-20gd-a2863059.html 687€

Aber sowohl nVidia als auch AMD bringen Anfang nächstes Jahr eine neue Grafikkarten-Generation auf den Markt.

----------------

CPU wird nicht unterstützt.
TPM nicht aktiviert/vorhanden.
Windows auf einem MBR- statt GPT-Datenträger installiert.
Bootmethode CSM/Legacy statt UEFI.
Secure Boot nicht aktiviert/vorhanden.

Ohne ein Tool wie Rufus bekommst du Windows 11 nicht installiert.
Halte ich für sinnlos. Ist auch unnötig.
Wenn dann schafft man erstmal die notwendigen Voraussetzungen, um Windows 11 ganz regulär installieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@

@KGR84: Ne also ich muss nicht jetzt schon umsteigen, ich möchte nur nicht in einem Jahr da stehen und plötzlich keinen Arbeitsplatz mehr haben. Ich bin einfach lieber vorbereitet :)

Ein Notebook reicht prinzipiell, insofern es dir gewünschte Leistung bringt. Bildschirme kann ich da ja auch anschließen, das birgt nicht wirklich Nachteile dann zum Stand-PC, oder? Außer natürlich, dass man keine Einzelteile austauschen kann.​

Vycami schrieb:
@

@KGR84: Ne also ich muss nicht jetzt schon umsteigen, ich möchte nur nicht in einem Jahr da stehen und plötzlich keinen Arbeitsplatz mehr haben.

Naja du weisst ja jetzt wann der Support für Win10 endet. Einfach 1-2 Monate zuvor hier um Beratung bitten und sich entsprechend rechtzeitig einen bauen/kaufen ...

Und wie schon gesagt wurde, ist ja nicht so als würde der PC dann zum Stichtage von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktionieren ...

Vycami schrieb:

das birgt nicht wirklich Nachteile dann zum Stand-PC, oder? Außer natürlich, dass man keine Einzelteile austauschen kann.​

Hm... naja. Die Kühllösungen sind meist bauartbedingt nicht so gut wie bei einem PC und Notebooks mit dGPU (also richtiger GPU die nicht nur über die CPU läuft) eher selten und teuer. Abgesehen davon ist auf die reine Rechenleistung betrachtet das P/L Verhältnis doch um einiges schlechter. Und du bist eben nicht so flexiebel mit der Zusammenstellung und Nachrüstung.

Er ist aber eben einfacher wenn du keine anspruchsvollen Aufgaben hast und ihn einfach kaufen und hinstellen möchtest.

Aber das wäre wohl einfacher in dem entsprechenden Beratungsthema zu klären, da gibt es einen vorgedruckten Fragebogen der ausgefüllt werden soll, und damit können dann solche Fragen besser beantwortet werden.

Gerade das mit der CPU-Kompatiblität ist wirklich ärgerlich bei Windows 11 - ich habe hier auch noch eine ASUS H170-Mainbord mit Intel i5 7400 und 16 GB RAM herumliegen, mit M.2 SDD ist das Teil mit Windows 10 noch extrem flott, TPM2.0 wurde nachgerüstet - nur die CPU verhindert einen ordentlichen Umstieg von Win 10 auf Win 11 - klar, irgentwo hat Microsoft einen Schnitt machen müssen, aber das der Schnitt ausgerechnet bei den doch sehr flotten Skylake (6.Gen)/KabyLake (7. Gen) und CoffeeLake (8.Gen) statt gefunden hat ist zumindest für mich etwas ärgerlich.
Skylake (6.Gen)/KabyLake (7. Gen) hätte man schon noch unterstützen können, es gibt da noch soviele i7 6700-CPUs und Sockel 1151-Mainboards die wohl jetzt meist auf dem Schrott landen, weil eben nicht WIn 11 tauglich.

Schade, evlt hätte Mircosoft ja eine Light-Version von Win 11 Home bringen können, die dann eben auch noch auf ältere Hardware läuft aber eben nicht alle Funktionen unterstützt aber zumindest zum Arbeiten/Surfen noch ausreicht, wie damals "Windows 7 Starter" oder "Windows 7 Home Basic".

Ich kann schon verstehen, dass man jetzt aufrüsten will um einfach Ruhe zu haben. Außerdem denke ich das im Oktober nächstes Jahr die Preise anziehen werden, da viele Plötzlich einnen neuen Rechner brauchen werden.
Der Zeitpunkt zum CPU aufrüsten ist aktuell auch nicht schlecht, Intel hat seine aktuellen Prozessoren vorgestellt und AMD ebenfalls, da kommt erst nächstes Jahr was neues.

Aus deinen alten PC kannst du das Gehäuse, Netzteil, Laufwerke und die Grafikkarte weiter nutzen. Deinen CPU-Kühler kannst du eventuell weiter verwenden, wenn dieser kompatibel ist, manche Hersteller bieten da auch Umrüstkits an. Wenn du nicht auf die neuste Platform aufrüsten willst, kannst du deinen DDR4 Arbeitsspeicher weiter nutzen.

Mit DDR4-Arbeitsspeicher und Windows 11 kompatible Plattformen ist der Sockel AM4 von AMD und der Sockel 1200 & Sockel 1700 von Intel.
Wenn du bis jetzt mit deinem Rechner zufrieden warst würde ich da einfach nach etwas günstigem schauen, so ziemlich alles ich schneller als dein aktueller Prozessor.
Hier würde sich z.B. das hier anbieten:

Ryzen 5600GT, 6 Kerner mit integrierter Grafik, 115€ https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600GT-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1523280.html

MSI B550M Pro-VDH, AM4 Mainboard, 78€
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1388359.html

Ist nichts weltbewegendes, aber die CPU ist schneller als deine aktuelle und besitz wie deine jetztige auch eine integrierte Grafikkarte. Falls mit der GTX 1080 Ti mal etwas sein sollte kannst du die nutzen. Ein passender Lüfter ist bei der CPU übrigens dabei.
Das Mainboard hat eine BIOS-Flashback Funktion, falls ein BIOS Update mal schief gehen sollte kann man das Board damit retten.

Mit der Kombo wärst du für unter 200€ versorgt. Wenn du WLAN/Bluetooth benötigst kannst du das per PCIe Erweiterungskarte nachrüsten oder musst ein anderes Mainboard nehmen.

Edit: von den Windows 11 Registry Hack Installationen würde ich Abstand nehmen wenn es ein Produktivsystem (Home-Office) ist. Das ist nur was zum Basteln und kann nach jedem Update aufhören zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ezeyer schrieb:
die dann eben auch noch auf ältere Hardware läuft aber eben nicht alle Funktionen unterstützt aber zumindest zum Arbeiten/Surfen noch ausreicht, wie damals "Windows 7 Starter" oder "Windows 7 Home Basic".
Naja, du kannst dir ja mit der win11 iso, die du von der Microsoft Homepage laden kannst und dem Programm Rufus einen win11 install Stick erstellen, beim erstellen halt die CPU und TPM Prüfung entfernen.
Und schon kannst du auch bei dir win11 installieren und nutzen, es läuft da nicht schlechter als win10.

Nur größere Features Updates musst dann halt auch immer so per Trick installieren, sofern das noch möglich ist.

Also wenn du willst, kannst selbst du mit deiner Hardware per Umgehung der Hardware Prüfung auf win11 24h2 bringen und hättest mit der Version bis Oktober 2026 Support

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Es stellt sich immer die Frage, ob es ein drauf gefriemeltes Windows 11 braucht, wenn man zum einen die Alternative hat, ein Windows 10 noch einige Zeit laufen zu lassen, oder gar den Rechner aufrüsten kann, um dann ein sauberes Windows 11 erhalten zu können.

Zurück
Oben