Ryzen 2200G Upgrage für Windows 11

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Richtig schauen, die sind alle kompatibel nach BIOS Update. Auch der 5500GT wird gelistet.

Gruß

Anhänge

• 5500gt.jpg
    5500gt.jpg
    101 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und ghecko
K3ks schrieb:
Wie viel kosten 3xxxG APUs? Muss dann so eine werden...
Trotz AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.Cc im neuesten Bios. Ich vermute ja fast die haben keine Lust gehabt die CPU-Supportliste zu aktualisieren.
Gibts nicht ein Tool, das einem nach dem Biosupdate sagt, welche CPUs durch den Microcode supportet werden?

Denn ein "Upgrade" auf eine 3xxxG APU sehe ich als nicht sinnvoll.
CerealKiller schrieb:
Also die Ergebnisse tauchen nicht in der Liste auf, nur wenn man danach sucht? Super.

larska schrieb:
ich meinte damit die Einstellungen im BIOS...
Die werden dann ignoriert und Win11 wird installiert.

Im schlimmsten Fall muss man die runtergeladene .iso Datei mit RUFUS bearbeiten um die Beschränkungen auszuhebeln, dann kann man ein Inplace Upgrade durchführen.

https://rufus.ie/de/

Gruß

• Gefällt mir
Der Ryzen 7 5700G wäre meine Wahl, wenn es zwingend eine APU sein soll. Für aktuell 149€.
Wenn eine CPU in Frage käme, dann natürlich der gern empfohlene Ryzen 7 5700x3D.
Beide Prozessoren wären kompatibel mit dem Mainboard.

Beim x3d, bräuchte er aber auch noch eine Grafikkarte dazu.

• Gefällt mir
larska schrieb:
ist der besser/schlechter als der 5600G?
300Mhz weniger bei Auslastung aller Kerne, ansonsten sind sie identisch. Aufpreis zum 5600G lohnt sich also nicht und gegen den jetzigen sind beides Raketen. Mit 16GB RAM wird man die nächsten Jahre im Alltag gut damit klar kommen. Also lieber das Geld in den zusätzlichen RAM stecken anstatt in den Aufpreis zum 5600G.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und larska
ghecko schrieb:
Denn ein "Upgrade" auf eine 3xxxG APU sehe ich als nicht sinnvoll.
Hab keinen Überblick (Google/MS 🤷) welche CPUs offiziell für Win11 freigegeben sind, glaub ab 2000 ohne G und 3000 alle CPUs aber who knows.
larska schrieb:
nie von diesem 5500 GT gehört... ist der besser/schlechter als der 5600G?
""Schlechter"" weil ein paar MHz weniger als der 5600G, sonst gleich. Also effektiv gleich...
K3ks schrieb:
K3ks schrieb:

• Gefällt mir
Dem 2200G fehlt nichts, was der offiziell unterstützte 3200G hat oder umgekehrt.
Beiden unterstützen kein GMET, was beim Aktivieren von HVCI Performance kostet.
Das trifft jedoch für Windows 10 und 11 gleichermaßen zu.
Ein Upgrade auf einen 3200G oder eine andere Zen+ CPU ist in Bezug auf dieses Problem nicht sinnvoll. Erst Zen 2 verfügt über GMET.
Einfach ein Windows 11 Inplace Upgrade machen, entweder mit Rufus oder Registry Hack.

• Gefällt mir
larska schrieb:
kann man Windows 11 auch installieren, wenn Win 10 nicht im UEFI installiert ist? (
Also bei dir ist win10 im CSM Mode mit MBR installiert?

Lade dir mal das Programm WhyNotWin11, starte es und poste ein Bild, da sieht man dann was geht.

Für ein Upgrade von win10 auf win11 braucht es win10 installiert im UEFI mode mit GPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und AMD-Flo
bisy schrieb:
Lade dir mal das Programm WhyNotWin11, starte es und poste ein Bild, da sieht man dann was geht.
Das sollte man auf jeden Fall vorher tun. Wenn lediglich die CPU selbst das Problem ist, weil sie offiziell nicht unterstützt wird, kann man bedenkenlos das Upgrade durchführen. Die anderen Punkte kann man ohne Hardwareänderung lösen.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
interessehalber mache ich das mal für meinen PC...
der PC, mit der Ryzen 2200G APU ist von mir nur "fern"-supported
Ergänzung ()

das wäre das Ergebnis für meinen aktuellen PC:
1733657025376.png

auf diesem müsste Win 11 dann neu installiert werden, denke ich...

Dieser würde wegen der CPU auch kein win11 offiziell unterstützten.

Und man könnte da auch von win10 auf win11 Upgraden, allerdings muss halt das System angepasst werden.
Microsoft stellt da das Programm mbr2gpt bereit, damit kann man die System SSD umwandeln. Danach kann man im Bios den CSM Mode deaktivieren und fTPM aktivieren und dann kann man auch von win10 auf win11 Upgraden.

Oder man installiert win11 im UEFI Modus mit GPT neu

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und AMD-Flo
larska schrieb:
auf diesem müsste Win 11 dann neu installiert werden, denke ich...
Nein, das kann man alles ohne Neuinstallation umstellen. Davor wäre eine Datensicherung sinnvoll.

• Gefällt mir
Zurück
Oben