Neuer PC - UV / OC etc. passt soweit?

Unnu

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.894
1. Was ist der Verwendungszweck?
Dran rumbasteln, UV / OC Erfahrungen sammeln und ab und an zocken. Bildbearbeitung. Und mittlerweile muss er dann noch die DVDs / CDs umwandeln, damit die auf's NAS können. Game-Streaming auf die WoZi Box um mit den Kids gemeinsam zu daddeln. Ach ja, ein Linux in einer VM noch nebenbei.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich aus meinem PoS. Und auch mal wieder ein mich interessierender AAA wie das neueste Metro. Das alles in WQHD, siehe Monitor. Und ich werde auch Regler benutzen. ;) FPS so flüssig, wie's mit der Vega eben möglich sein wird.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bilder. Gimp. Mittlerweile Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
UV/OC der GPU. OC der CPU (aus Interesse). Selbiges mit dem RAM. Möglichst leise (was man halt aus der Vega rausholen kann).
H2O scheidet im Moment aus.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Monitor. Eizo Foris. Siehe Liste.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Ja, irrelevant. Den bekommt die Tochter.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie diese Zusammenstellung kostet.
Gibt es günstigere, gleichwertige Alternativen, die ich übersehen habe, dann bitte gerne erwähnen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Je nachdem wie Navi, bzw. die neuen Ryzen abschneiden wenn sie kommen. Da kann dann auch schon ein MB+CPU Wechsel anstehen. Wenn die VII in günstigere Regionen fällt, kommt die vllt. in 1-2 Jahren rein.
Ansonsten: Mein Alter (HD6870 bis vor 2/3 Wochen) hat gute 8 Jahre gehalten und läuft immer noch.

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens nächste Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbern schraubern! Ist ja schließlich for fun.

Orientiert habe ich mich an den Empfehlungen hier im Forum.

Meine Fragen im speziellen:
- Beim RAM bin ich mir etwas unsicher.
Lt. Kompatibilitätsliste des MB geht es nur bis zum PV416G320C6K Das sind 3200 MHz.
Würde der PV416G340C6K (3400MHz) trotzdem funktionieren?
Sinn dahinter: Falls ein neuer Zen2 folgt, würde ich den gerne weiter verwenden wollen können.
Was wäre eine Alternative?

- Bzgl. dem Kühler werde ich einfach mal ausprobieren, wieviel der Boxed so wegschafft, bevor es der CPU zu warm wird.
Ggf. besorge ich mir noch einen neuen Kühler.

- HDDs gibt's keine. Dafür gibt es das NAS. Und das Gehäuse bekommt noch einen weiteren Lüfter vorne rein.

Die Komponenten wären diese hier:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3400, CL16-18-18-36 (PV416G340C6K)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 Eizo Foris FS2735, 27" (FS2735-BK)
1 be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt (BG005)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Merci im Voraus.
 
"möglichst leise" wirst du mit dem boxed-kühler knicken können, auch ohne OC. der Scythe Mugen 5 Rev.B wäre ne gute option. der RAM hier soll sich recht gut für OC-spielereien eignen, siehe dazu auch: AMD Ryzen - RAM OC Community

beim MB würde ich eher zum B450 Gaming Pro Carbon AC greifen. das Silent Base 600 hat bereits nen nachfolger, das Silent Base 601. das nimmt allerdings keine 5,25"-laufwerke mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ^R4iD
Fürs Gaming bietet der 2600X mehr Peformance aufgrund seiner variablen Taktrate. Natürlich nur mit gutem Kühler.
 
Die Chips auf dem Viper 4 müssten voraussichtlich B-Die sein.
Nimm den nicht für OC.
 
@Deathangel008 : OK, danke für die Hinweise. Dann gucke ich mir das MB + RAM nochmal genauer an.
Hm, der RAM ist sogar auf 3600MHz spezifiziert. Läuft der auf dem B450 Board überhaupt?
Joah, leise ist halt so'ne Sache. Sagen wir so: Die 52dB der VII wird dieser Rechner hoffentlich nicht erreichen. Und falls doch, dann eben neuer Kühler.

@estros : Ja, ich weiß. Allerdings war die Überlegung, dass ein 8-Kerner die Linux-VM und das zoggn auf'm TV gleichzeitig (Gamestreaming) eher stemmen kann als ein 6Kerner. Und es heißt immer, dass der 2700 der bessere 2700X sei, weil man den "sowieso" auf ähnliche GHz wie den X bekommen kann. Das würde ich dann ausprobieren.

@Chillaholic: Gut, ich gucke nochmal in die Liste. Hast Du einen bestimmten Grund warum Du diesen RAM (also den 3400MHz) nicht für OC nehmen würdest?
 
Unnu schrieb:
Hast Du einen bestimmten Grund warum Du diesen RAM (also den 3400MHz) nicht für OC nehmen würdest?
Ja, diesen habe ich bereits oben aufgeführt.
Chillaholic schrieb:
Die Chips auf dem Viper 4 müssten voraussichtlich B-Die sein.
B-Die sind keine OC-Chips.
für konkrete Infos zu Ram-OC bei Ryzen empfehle ich dir den bereits von Deathangel verlinkten
Ryzen-OC-Community Thread. Der von Deathangel verlinkte sind Hynix CJR, also Chips die gerne auch mehr schaffen. 3600 wird wohl nicht laufen aber ggf. 3200 cl15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Chillaholic : Sorry, ich bin grad‘ blöd.
B-Die von Samsung ist doch genau das, was man suchen soll, wenn man übertakten will? Also den oder eben Hynix CJR
Ansonsten OK, dann wechsel ich den RAM.
 
Kein Wunder, dass du mich nicht verstanden hast. Sry Tippfehler, die Viper sind wohl D-Die.
"Normale" B-Die schaffen mindestend 3200 CL14, schlechte B-Die 3200 CL15.
3400 CL16-18 ist definitiv kein B-Die, höchstens D-Die oder Hynix.
 
Ahhh, jetzt ja. :)
 
Lol, hab mich auch schon gewundert, wieso B-Die kein OC-RAM sein soll. Vielleicht änderst Du das noch in den ersten Kommentaren, @Chillaholic.
Zur Zusammenstellung wurde wohl schon alles bemerkt. Passt sonst :daumen:
 
@Unnu:
warum den 2600X mit Wraith Max? kostet satte 40€ mehr als der "normale" 2600X. rausgeschmissenes geld. wenn eh übertaktet werden soll tut es auch der 2600 ohne X. die WLP braucht es auch nicht, dem kühler liegt welche bei.
 
@Deathangel008: Verklickt! :skull_alt:
Habe ich dann auch gemerkt. Ist mittlerweile korrigiert.
Die WLP um das Teil dann noch leiser zu bekommen.
 
Zurück
Oben