Neuer Pc verliert an Leistung ?

Pikrot50

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
119
Hey Leute , mein Pc läuft meines erachtens nicht wie er soll , in Battlefield 5 habe ich auf den meisten Maps um die 120 Fps , auf Metro sogar teils 70er Bereich , auf Youtube haben Leute mit der gleichen oder sogar schlechteren Hardware bessere Werte , 200-300 Fps.

Mein System :
  • Msi b650 gaming pro wifi
  • ryzen 7 7800x3d
  • Msi Rtx 4070 ti ventus 2x
  • Gskill trident z5 neo 32Gb 6000mhz (2x 16gb)
  • Corsair rm850x
  • Samsung ssd 990 pro 2 tb
Dazu zu sagen wäre das ich mir nicht sicher bin ob das Mainboard einwandfrei funktioniert da 2 Pins bei der Lieferung verbogen waren habe diese zurückgebogen und alles hat einwandfrei funktioniert. Habe vor ca. 1 1/2 Monaten einen 3dmark Firestrike gemacht und hatte 41410 Punkte ( 52282 Graphics score , 31928 Physics Score und kombiniert 19589) , nun heute wieder einen durchlaufen lassen ohne das irgendwelche Programme geöffnet waren direkt nach dem start. 39117 Punkte ( 48423 Graphics , 31405 Physics und kombiniert 18871). Letztens während discord mit Stream geöffnet war sogar nur um 35000 Punkte (41700 Graphics , 31277 Physics und 17600 combined).

Was könnte sein , meine Komponenten sind glaub au net zu heiß hatte im Firestrike 75 grad höchste Cpu Temperatur. Bin mir halt au net sicher ob es am Mainboard liegt denn ich habe sonst keine Probleme oder Grafikfehler oder dergleichen , welche ich erwarten würde wenn an den Pins ernsthaft was beschädigt wäre.

Lg Herby :)
 
Hi,

lade dir mal HWinfo runter, starte HWinfo, lass Firestrike nochmal durchlaufen und schau ob deine CPU ins Temperaturlimit läuft.

Ggfs. mal bei CPU-z je einen Screen von Memory und SPD hier hochladen.

ps: wobei 75°C kein Temp Limit sein sollten.

Die meisten Punkte hat ja deine GPU im Firstrike verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und AMD-Flo
okay habe das Programm bereits ich habe aber leider nur einen Bildschirm kann ich es dann trotzdem irgendwie sehen ? Sorry bin net so der Experte aber ich glaube sonst würde ich hier auch nicht schreiben :)
 
Einfach starten HWinfo plottet mit (min/max/~)
Dann am besten einen Screen nach dem Benchmark vom HWinfo Sensoren Fenster
 
Du kannst HWinfo einfach im Hintergrund laufen lassen und dann nach dem zocken oder Firestrike die Werte auslesen, screenshoten und hier hochladen.
 
Bild_2024-08-20_173942753.png

Ergänzung ()

Bild_2024-08-20_174119387.png
 

Anhänge

  • Bild_2024-08-20_174159934.png
    Bild_2024-08-20_174159934.png
    1,1 MB · Aufrufe: 81
Dieses Fenster einmal groß machen damit man alles sieht + screen
Der Ram läuft schonmal richtig.
 

Anhänge

  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
.
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    294,1 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    272,8 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    301,5 KB · Aufrufe: 71
Sieht für mich ok aus.
 
Okay weißt du evtl was es in bf v sein kann ? irgendwelche einstellungen im nvidia control panel oder so ?

schau mal wies bei dem abgeht und das ist ne Super also ne etwas schlechtere wie meine, kann doch net sein das ich durch die cpu nen bottleneck habe , ist doch die stärkste gaming cpu wie immer alle sagen .

lg
 
Hast du denn die gleichen Grafiksettings wie der Typ im Video ?
FullHD etc.

Beim dem YT Video läuft dessen GPU am Limit mit 99%

Testweise mal MSI Afterburner mit Overlay oder CapFrameX mit Overlay installieren dann im Game schauen wie die CPU und GPU Auslastung ist.

Welcher Monitor wird verwendet, welche Auflösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@psy187 Nutze auch 1440p mit ultra einstellungen , alles wie im video , schau nachher mal nach der auslastung
 
Discord und alles andere was man nicht zwingend braucht, sollten für Vergleichswerte immer geschlossen sein.

Bitte dazu auch das Tray überprüfen, da minimieren sich einige Programme hin wenn man auf das X drückt und werden erst wirklich beendet wenn man da mit Rechtsklick im Kontextmenü beendet.

YouTube Vergleiche kranken an vielen Problemen.
Sind wirklich die exakt gleichen Einstellungen verwendet worden?
Upscaling und Raytracing sind oft unabhängig vom Grafikpreset...verstellen sich aber auch manchmal von selbst.
Manche Spiele haben auch Bugs in den Presets, wo es Unterschiede macht, von welchem Preset aus man in das gewünschte wechselt.

Ist es die gleiche Map/Szene/Situation?
Ist es die gleiche Version vom Spiel? Fortnite hat sich z.B. extrem verändert und hat nun massiv höhere Anforderungen.
Usw.

Daher sind synthetische Benchmarks wir 3DMark und Cinebench so nützlich.
Hier kann man nur den Fehler machen, zu viel im Hintergrund laufen zu haben und sonst ist alles voreingestellt.

Und wenn die Benchmarks ordentlich laufen(und man kein Temperaturproblem hat) ist es sehr unwahrscheinlich, dass das eigene System das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut HWInfo-Screenshot (Post #7) ist die GPU nur mit einer Lane angebunden. Ist die Grafikkarte richtig installiert und ausreichend mit Strom versorgt?
 
@mwh.re hi wie kann ich das kontrollieren ? ich bin Laie :D. Falls du Bilder vom Innenleben meines Computers brauchst könnte ich morgen im Laufe des Tages welche machen bin heute leider unterwegs.
Lg
 
mwh.re schrieb:
Laut HWInfo-Screenshot (Post #7) ist die GPU nur mit einer Lane angebunden.
Das kann im idle schon so richtig sein. Viele GPUs schalten da die Lanes ab während sie nicht gebraucht werden um Strom zu sparen.

Beispiel aus GPU-Z:
1724523269651.png


Daneben auf das Fragezeichen, Rendertest starten und siehe da:
1724523287857.png


Also sollte das passen, zur Not eben in GPU-Z testen.
 
Bei dem render test kommt pcie x 16 4.0 @ x 1 4.0 und manchmal steht dort 2.0 , ohne den test steht dort 1.1
 

Anhänge

  • IMG_20240824_203055.jpg
    IMG_20240824_203055.jpg
    4 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240824_203043.jpg
    IMG_20240824_203043.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 25
In GPU-Z verändert sich nur die PCIe-Version im Idle, nicht aber die Anzahl der Lanes. Die Grafikkarte scheint nicht richtig im Slot zu sitzen. Mal ganz sanft auf den hinteren Teil (der Teil, der am weitesten von den Anschlüssen entfernt ist) der Grafikkarte drauf drücken, um die Karte richtig in den Slot zu drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Ja, da hast du Recht, mein Fehler, die Lanes sollten da immer passen und Lob an die Spürnase!
 
Zurück
Oben