Neuer PC---> viele Fragen = Beratung!

BlackTiger

Lt. Junior Grade
Hi, ich wollt mir mal einen neunen PC holen, hab aber ein paar fragen:

So etwa:

AMD Athlon64 FX-55
Mainboard Abit-AV8 S939
Maxtor Festplatte 2x 120GB oder 2x 200GB
1536MB oder 2048MB RAM
Ausus Radeon X800XT
Lite-On Duallayer DVD-Brenner
-----------

Ich hab da was gehört von AGP und PCI? Muss ich auf das schauen? Und was für RAMS sind empfehlenswert? ( 4200er, DDR3...ich hab keine Ahnung was das ist )
bei der Graka bin ich mir auch noch nicht sicher? Ist die gut? Hab aber gehört es gibt viele X800XTs! Welche ist empfehlenswert?

Thx!

MFG BlackTiger

Dir ist der Preis eines FX-55 schon bekannt, oder?

Zur Zeit gibt es für AMD nur AGP, PCI-E mit PEG kommt erst noch - Stichwort: nForce4 (falls den nVidia nochmal hinbekommt :rolleyes:) oder K8T890.

Empfehle 1024MB RAM, mehr kann später noch dazu kommen.

Einige Leute würde ob des hohen Preises der X800-Serie noch eher eine 6800er empfehlen, überlasse ich aber dir ;).

Man, man des is ja ne fette Maschine was du dir da leisten willst.

So jetzt zu deinen Fragen:
Im großen und ganzen kann ich mich (c) nur anschließen

Zuerst zur wohl wichtigsten Entscheidung: PCI-Express Oder AGP
Wenn du später mal deine Graka aufrüsten willst ohne das Board zu wechseln musst du auf jeden Fall PCIe nehmen da neuere Grafikkarten bald nur noch mit PCIe erhältlich sind.
Allerdings gibt es bis jetzt noch kein Mainboard mit PCIe, da musst du noch ca. 2 Wochen warten bis es die ersten geben wird (nForce4).

Bei den Rams kann ich dir alle Markenspeicher empfehlen (Corsair, Kingston. GEIL, OCZ...).
Es bietet sich an zwei gleich große und sonst auch identische Rams zu nehmen um den DUAL Channel optimal zu nutzen.

Die X800 XT PE ist zur Zeit die beste Graka am Markt, da kannst du nichts falsch machen.

Zurück
Oben