Neuer PC, viele Probleme

majesty

Newbie
Tach zusammen!

Hab mir ein neues System mit folgenden Komponenten zusammen gebaut:

Intel Core 2 Duo E6600, Dual Core, 2.4 GHz, 4MB
Asus P5N-E SLI, nForce 650i SLI, Socket 775
Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4
Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
Samsung WriteMaster SH-S183L, DVD-DL, LS, SATA
Thermaltake TR2 550 Watt, ATX 12V 2.0
eVGA e-GeForce 8800GTS, PCI-E, 320MB GDDR3

Nun gibts bei der Installation von XP Pro oder Vista Business dauernd Blue-Screens. Sieht jemand gerade ein Problem dass von den Komponenten ausgehen könnte?
Ich habe Meldungen wie:
- DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- PFN_LIST_CORRUPT
- irgend etwas mit MEMORY_....

Hab zur Sicherheit ein RAM-Modul entfernt, 1GB reichen ja für die Installation, zusätzlich habe ich im BIOS noch die RAM-Werte auf 4-4-4-12 gestetzt. Nun scheint er zumindest mit dem Memory kein Problem mehr zu haben

Hab die Komponenten zusätzlich noch mit der Windows Vista Hardware Compatibility List abgeglichen, sollte eigentlich alles funktionieren.

Was meint ihr? Bedanke mich für rasche Antworten;)

cheers

zusätzlich habe ich im BIOS noch die RAM-Werte auf 4-4-4-12 gestetzt
Entschärf das mal auf 5-5-5-15 (sehr sichere Timings).
Der Bluescreen kann alles bedeuten.

Nicht selten rutscht man beim Einbau mit dem Schraubenzieher ab und kratz ganz leicht am Mainboard. Das kann schon zuviel gewesen sein.

Möglich wäre noch, dass die CPU zu heiß wird, kuck dazu im Bios mal nach.

mfg,
Markus

soulpain schrieb:
Hier mal die Erklärung von PFN_LIST_CORRUPT:
http://www.windows-tweaks.info/html/pfnlistcorrupt.html

Bei DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL hört es sich so an, als würde ein Treiber fehlen oder fehlerhaft sein.

da habe ich bereits nachgeschaut, danke:)

hab nun einen PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA Blue Screen.

Fehler beim Zusammenbau? Wüsste nicht wirklich wo, sind ja nicht viele Komponenten. Mainboard gibt auch keine Biep-Codes von sich.

CPU hat nach ca 4h Betrieb 39°C und das Mainboard 44°C. Sollte also kein Kühlungsproblem sein.

Versuch mal den RAM auszutauschen, wenn möglich.

soulpain schrieb:
Versuch mal den RAM auszutauschen, wenn möglich.

werde ich gleich machen. hab zwar nur die beiden corsair...

momentan setzte ich ubuntu 7.04 auf, scheint zu funktionieren.... das wäre dann wohl der hammer:freaky:

Steck doch mal erst den einen Riegel rein und dann den anderen.Dann zeigt sich vielleicht, ob es einer der beiden vorhandenen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ubuntu hat nicht gefuntzt. nun hab ich mal den anderen ram-riegel installiert und das hat geklappt! xp hat gebootet, nun dann mal noch mit vista versuchen..

herzlichen dank für die raschen antworten!

mfg

Na, das ist schon mal eine gute Nachricht.
Bei Problemen einfach wieder melden...

witzig, hab nach xp noch mein vista installiert, in ca 15-20min... nun meint es, dass der CPU die schlechteste komponente sei..:p

hab nach dem ich die beiden systeme grundlegend konfiguriert habe den 'kaputten' ram-riegel wieder installiert.. bis jetzt keine abstürze mehr... ziemlich strange.. aber sobalds wider bluescreens schiesst, geht das ram brav an corsair zurück;)

ps: installiert habe ich als erstes xp mit einem ram-riegel mit 5-5-5-15, so hats geklappt. nach dem starten hats mir dann noch ca 3 bluescreens gegeben.. da habe ich wieder auf die empfohlenen 4-4-4-12 gewechselt und hatte keine probleme mehr... so sollte es doch sein!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant..
Hauptsache, alles läuft so wie es soll.

Zurück
Oben