Neuer PC völlig langsam bis unbrauchbar - warum?!

• Ersteller Ersteller NurMalFragen
  • Erstellt am Erstellt am
N

NurMalFragen

Gast
Liebe Community,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Themenbereich gelandet.
Nachdem ich bereits Hilfe bezüglich Kaufberatung erhalten habe, stellt sich mir nun das nächste Problem:

Der neue PC funktioniert einfach nicht! Alles ist total langsam und zwar so langsam, dass es einfach unbrauchbar ist!
Nichts lässt sich öffnen und sogar der Taskmanager braucht ewig bis er aufgerufen ist.

Genau dieses Problem tauchte auch plötzlich beim alten PC auf, woraufhin ich Windows 7 (64er) neu installieren wollte - während der Installation kam jedoch eine Fehlermeldung, dass irgendetwas nicht gefunden wurde. Also nochmal neu mit der Installation begonnen und plötzlich wurde die Festplatte nicht mehr angezeigt. Ich ging damals davon aus, dass die Festplatte ihren Geist aufgegeben hatte. Da der PC sowieso schon sehr alt war und immer wieder Probleme gemacht hat, sollte also ein neues Teil her. Vorher habe ich es allerdings noch geschafft die persönlichen Dateien (ca. 70GB, die aus "Bilder", "Musik", und "Dokumente" bestehen) auf einer externen Festplatte zu sichern. Diese Daten befanden sich auf dem Laufwerk D - extra für persönliche Daten aufgeteilt und ausschließlich damit gefüllt. Alles andere wie gewöhnt auf Laufwerk C. (Es handelte sich dabei um eine Festplatte, die ich in zwei Teile partitioniert hatte)

Am Freitag habe ich die ganzen Komponenten des neuen PCs mit einem Fachmann zusammengebastelt - also falsches Zusammenstecken oder so ist schon mal ausgeschlossen.

PC wurde angeschlossen und lief einwandfrei. Ich habe Windows 7 installiert - alles gut. Die Treiber CD eingelegt und die Treiber alle installiert - auch alles gut. Der PC lief super.

Am Samstag erhielt ich dann die Nachricht von der Mutti (um dessen PCs es sich hier handelt), dass alles total langsam ist und sich nichts öffnen lässt. Ich bin also nach dem Einkauf direkt zu ihr und habe den PC gestartet: zunächst bekam ich das Bild einer Überprüfung (der Festplatte nehme ich an?), da sie vermutlich den PC nicht ordnungsgemäß runtergefahren hat. Ich meine dabei nicht die "Systemreparatur".

Danach wurde der PC dann hochgefahren und ich musste feststellen, dass auch hier wieder das gleiche Theater stattfand wie auch beim alten PC schon zuvor.

Meine Theorie: Mutti lädt sich ständig irgendwelche Spiele von deutschlandspielt.de herunter und ich bin der Meinung, dass sie sich dort irgendwie einen Virus oder ähnliches eingeheimst hat. Beim alten PC sowie auch jetzt wieder beim neuen. Also habe ich Windows 7 wieder neu aufgespielt und plötzlich (nach der Installation) war auch hier alles irgendwie langsam, also direkt noch mal neu installiert. Nun lief alles wieder einwandfrei (wie auch bei der ersten Installation am Freitag). Gleicher Vorgang: Treiber installiert und Daten von der externen Festplatte auf den neuen PC kopiert und Firefox heruntergeladen. PC lief super wie auch zuvor. Dieses mal habe ich ihr jedoch "verboten" wieder Spiele von der deutschlandspielt.de website runterzuladen.
Als ich dann gestern zurück nach Paris fahren musste kam die SMS, dass wieder alles hängt und nichts funktioniert.

Nun kann es also nicht an dem deutschlandspielt.de Mist liegen...

Habt ihr eine Idee was hier auf einmal das Problem ist?! Ist etwas an der Hardware kaputt? Was ich eigentlich nicht glaube oder kann es vielleicht sein, dass die Daten von der externen Festplatte irgendwie infiziert sind? Weil das wäre noch die einzige Lösung, da hier ja noch "alte Daten" vom "alten PC" auf den neuen gekommen sind.

Leider kann ich den PC jetzt nicht neu aufsetzen und die Daten einfach mal weglassen. Ich habe sie gebeten zu einem Computerladen zu gehen und den PC sowie die Festplatte auf Fehler überprüfen zu lassen.

Meiner Meinung nach gibt es jetzt zwei Ursachen:
- Daten der Festplatte infiziert/fehlerhaft
- Hardware defekt?

Aber Kaspersky hat sich nie zu Wort gemeldet (neuste Version).

Ich wollte mich nun mal nach eurer Meinung erkundigen.

Ich danke wie immer im voraus und liebe Grüße aus Paris!

Zuletzt bearbeitet:
(hardware alter pc)
hardware neuer pc

weniger text

danke. ende.

ps:
warum wurde nicht windows10 installiert?
wurden nach win7 alle updates, adblock, neustes java und flash installiert?

check mal was für addons im browser nun drin sind + was im programm manager/software installation wie auch immer das heißt, installiert ist..

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Du solltest auf jeden Fall mal die Festplatte auf Fehler überprüfen. Wurden Komponenten des alten Rechners übernommen? Welche Komponenten sind eigentlich verbaut?

Ich würde auf alte langsame und wahrscheinlich defekte Festplatte tippen. Davon abgesehen, würde ich nach der Neuinstallation ein Systemabbild des Rechners erstellen, so kannst du ihn jederzeit wieder in den Urpsrungszustand versetzen, sollte irgendwelcher Müll den Rechner lahmlegen. Dauert so keine 10min und du sparst dir die Zeitaufwendige Neuinstallation.

um welche hardware geht es denn? :freak:

Neuer PC ist komplett neu. Nichts übernommen und alle Komponente neu gekauft:

AMD A4-7300
ASRock FM2A68M-HD+
2x 4GB 1600 (9CL) RAM
320GB Festplatte von WD
300W Xilence C Performance
LG DVD

Und ich kann in diesem Zustand nichts unternehmen, da er einfach wie eingefroren scheint - es dauert ewig bis etwas aufgeht und dann meist mit "keine Rückmeldung", also diese malware Scanner etc laufen zu lassen wird schwierig.

Hätte ja sein können, dass es bei jemanden bekannt ist und an etwas bestimmten liegt. Ansonsten wird es demnächst beim Fachmann aufgeklärt.

Noch zu den anderen Fragen:

Kein Windows 10, da Windows 10 persönlicher Meinung nach absoluter Müll ist.

Keinerlei Krams im Browser (außer Ghostery) und bei der Software sind auch keine nicht bekannten Programme installiert. Wirkt alles "clean".

Es wurde nebst den Treibern der ASRock CD nur Kaspersky, Drucker Treiber und Firefox installiert. Und keinerlei Zeug dabei (auch nichts verstecktes). Der PC wurde danach ausgeschaltet und sobald Mutti ihn dann benutzen wollte (beim nächsten hochfahren dann also) ist alles abgeschmiert.

Es kann also nur irgendwie von der Hardware oder von den Daten auf der externen Festplatte kommen.

Die Festplatte, die ich kaufte zeigte das Datum von 2009? 320GB sind ja vielleicht heute nicht so üblich, aber ist dies zu alt für eine Festplatte oder ok?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ich würde vermuten das die Festplatte so langsam stirbt. Wurde die Festplatte aus dem alten PC übernommen?

Vielleicht mal über eine SSD mit 250GB nachdenken.

Jonas5 schrieb:
Ich würde vermuten das die Festplatte so langsam stirbt. Wurde die Festplatte aus dem alten PC übernommen?

Vielleicht mal über eine SSD mit 250GB nachdenken.

Nein - wie gesagt: alles neu gekauft! Am Freitag auch erst alles zusammengebaut. Aber ja.. wenn es tatsächlich die Festplatte ist, dann kann ich es wenigstens noch reklamieren.

Quarkballz schrieb:
Die Festplatte, die ich kaufte zeigte das Datum von 2009? 320GB sind ja vielleicht heute nicht so üblich, aber ist dies zu alt für eine Festplatte oder ok?

Tja dann ist das eine uralte Festplatte von 2009, die dir als Neuware angedreht wurde. Poste mal im folgenden Thread alle Attribute der Festplatte die dir Crytal Disk Info ausgibt. Dann kann man dir sagen, ob die Platte im Eimer ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1326494/page-135

Nun eine möglichkeit ist das win 7 einfach alle Updates runterlädt das kann bei langsamen internet Tage dauern ,
und solange hängt das dann gräslich .
Ist mir mal bei einem Laptop so gegangen .

Du solltest mal testweise CrystalDiskInfo installieren und das kontrollieren ob die Festplatte wirklich einen Defekt hat oder nicht.

Ich persönlich finde die Zusammenstellung eh nicht so optimal.

Also ist es nicht normal, dass da 2009 steht? Dann werde ich mich beschweren.

Und nein Windows hat keine Updates geladen - das wurde bei Neuinstallation von Windows 7 deaktiviert.

Wo hast du denn bitte eine 320GB HDD ausgraben :D
Hab schon oft genug erlebt, dass auch (angebliche) Neuware bei manchen Anbietern zumindest in FertigPCs uralt sind. Letztens nen neu gekauften Rechner gehabt mit ner Platte, die paar tausend Stunden alt war :D
Kundin hatte das Gerät aber noch keinen Monat lol

Hört sich schon ziemlich so an, als ob es die Festplatte sein könnte. Das hatte ich schon mehr als einmal bei schwebenden Sektoren, die von der Platte nicht mehr gelesen werden können (bzw. nur noch nach vielen Versuchen).
Wenn davon eine oder mehrere Systemdateien betroffen sind, dann hängt sich das System ewig daran auf.

Schau mal ob die Platte ständig aktiv ist- sowas blockiert das ganze System- falls ja: Indizierung(en) abschalten ;)
Wenn es danach noch immer auftritt: Mache dich einmal auf die Suche welches Programm überhaupt ständig auf die HDD zugreift.
Ich hatte sowas auch vor einiger Zeit bei einem HDD Win7 Rechner, hat mich eine Woche gekostet den Übeltäter zu erwischen.

da kann mutti nichts dafür...
was ist das für ein fachmann? ein IT-fachmann? dann wurde die hardware garantiert falsch zusammengesteckt. (stromstecker nicht passend, atx-cpu stromstecker fehlt, falsche abstandhalter, falsch montierte front/usb/audio/reset/start-stecker, falsch zusammengesetzter cpu-lüfter, cpu-fan stecker am falschen ort... usw.)
warum wurde das autoupdate von win abgestellt? das ist grober unfug.. bitte rückgängig machen, zu deiner sicherheit.
kaspersky zum testen deaktivieren... der kann bei falscher handhabung und windows ohne updates ziemliche probleme verursachen.

und diese zwei tools auch noch benutzen und ergebnis verraten.
crystaldisk zum überprüfen der festplatte (gratis im web)
malwarebytes (FREE) für die malware, die kaspersky nicht sieht.

chrigu schrieb:
da kann mutti nichts dafür...
was ist das für ein fachmann? ein IT-fachmann? dann wurde die hardware garantiert falsch zusammengesteckt. (stromstecker nicht passend, atx-cpu stromstecker fehlt, falsche abstandhalter, falsch montierte front/usb/audio/reset/start-stecker, falsch zusammengesetzter cpu-lüfter, cpu-fan stecker am falschen ort... usw.)
warum wurde das autoupdate von win abgestellt? das ist grober unfug.. bitte rückgängig machen, zu deiner sicherheit.
kaspersky zum testen deaktivieren... der kann bei falscher handhabung und windows ohne updates ziemliche probleme verursachen.

Von einem IT-Fachmann! Also da ist definitiv nichts falsch zusammengesteckt.
Das Autoupdate wurde lediglich zu Beginn der Installation ausgestellt, damit das Update für das Werbelogo von Windows 10 nicht installiert wird, da es mittlerweile ja als "wichtiges Update" von Windows eingestellt ist und ich das vermeiden möchte. Updates sollen anschließend selbst manuell installiert werden (das mache ich nicht zum ersten Mal und funktioniert alles einwandfrei an meinem eigenen PC)

Da ich derzeit den ganzen Monat über in Paris bin, kann ich leider selbst nichts mehr am PC machen im Moment. Ich habe Sie nun überredet am Mittwoch zum Computerladen zu gehen, wo überprüft wird, ob es an der Festplatte oder sonstiger Hardware liegt und gegebenenfalls wird die Festplatte dann zurückgeschickt und eine neue direkt über den Laden besorgt.

Ansonsten werde ich euren Vorschlägen nachgehen, sobald ich wieder im Lande bin.

Ich danke für die zahlreiche Beteiligung und Hilfe!

habe ich Dich nur falsch verstanden oder ist es richtig, dass Du Daten
die persönlichen Dateien (ca. 70GB, die aus "Bilder", "Musik", und "Dokumente" bestehen)
jedes mal auf das neu aufgesetzte System kopiert hast - wenn ja, würde ich da mal das Problem suchen - sprich irgendwelche Viren, Würmer, Trojaner etc.

warum wurde das autoupdate von win abgestellt? das ist grober unfug..
...überhaupt nicht, mache ich auch immer so an jedem Rechner!
Notwendig ist es dann allerdings darauf hinzuweisen, dass regelmäßig die Suche nach updates manuell angstossen werden muss!
Autoupdates haben mir schon so viel versaut, dass würde ich niemanden empfehlen - vor allem wenn man noch ein brauchbares Betriebssystem wie Win 7 hat - wo man tatsächlich noch die Wahl hat!

Hast Du die Tipps von Knolle aus Post #2 berücksichtigt / ausgeführt?

Zur HD wurde ja schon einiges gesagt, aber:
320GB Festplatte von WD
300W Xilence C Performance
das NT würde ich auch nur mit Handschuhen anfassen......

Zuletzt bearbeitet: