Neuer PC von equippr. Alte Grafikkarte soll mit.

Fiese Socke

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher 3...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB fürn Hintern. Leiser PC ist mir wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 2 Monitore habe ich schon.
Habe einen 27 Zoll Acer Freesync auf Auflösung 2560 * 1440

Und auf dem anderen laufen neben bei Youtube oder Twitch. Er kann nur 1920 * 1200

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das ist dasProblem. Alles läuft, aber zu lahmarschig. Ich brauche momentan 48 Sekunden, um auf dem Desktop zu landen.

• Prozessor (CPU): AMD 8350 8 Kern. Verklopp ich auf E Bay.
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Ballistix Elite BLE2CP8G3D1869DE1TX0CEU 16GB Kit (8GB x 2) DDR3 1866 MT/s (PC3-14900) UDIMM w/XMP/TS 240-Pin Kann der mit, oder kann der auf E Bay?

• Mainboard: Muss ich nachgucken. Ist aber auch 8 Jahre alt. Das Ding würde ich direkt in den Elektroschrott geben.
  • Netzteil: 8 Jahre alt. Läuft wie eine 1 immer noch, aber lass ich lieber weg. BQT System Power 7 500W
  • Gehäuse: Gammelgehäuse, kann ich nicht mehr sehen.
  • Grafikkarte: Radeon RX 580 (Soll unbedingt mit)
  • HDD / SSD: SSD ist auch 8 Jahre alt. Ich glaube, ich will die nicht mehr mitnehmen. Hat nur 240 Gigabyte Crucial

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da könnte ich noch ein halbes Jahr warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau vom Shop. Möchte das über equippr machen lassen. MF will 150 haben, dass ist mir zuviel.

Hier ist die Wunschliste. https://www.equippr.de/wishlist/public/id/C2eECFceAbaj1br5oWbTLJTL0I6Wa5blbNyeMLkGbbpwdYis5H
Sie basiert auf den Computerbase Vorschlagsthread.

Erste Frage:
Die Jungs vom Shop installieren ein Windows 10 pro und hinterlassen das ohne Lizenz. Das machen die, damit die alle Treiber usw. installieren.
Ich hatte damals Win 7 gekauft auf DVD, habe also auch den Key etc. Diese Win 7 Version habe ich auf 10 geupdatet.
Also wenn ich jetzt den neuen PC anmachen würde, dann kann ich da einfach den Key eingeben und fertig?

Zweite Frage:
Wenn die RX 580 irgendwann puff macht, dann muss alles so sein, dass ich mit der 3070iger oder dem equivalent von AMD weiter machen kann. Wunschnetzteil ausreichend?

Naja, das war es erst mal.

Gruß

Fiese Socke

Zuletzt bearbeitet:
Fiese Socke schrieb:
Hier ist die Wunschliste.
ersetze die 970 Evo Plus durch ne KC3000, günstiger und besser. beim gehäuse kannst dir das FD Focus 2 mal anschauen, dazu dann noch nen Arctic P12 PWM für hinten.

750W reichen locker für ne 3070 oder 6800; auch für ne 3080 oder 6800XT. was die kommenden karten angeht will ich da keine aussage treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Moin,

Fiese Socke schrieb:
Netzteil: 8 Jahre alt. Läuft wie eine 1 immer noch, aber lass ich lieber weg.
Hier wäre eine genaue Bezeichnung von Vorteil.
Z.Z NT Leistung auf Reserve kaufen ist wegen ATX 3.0 so eine Sache, vermutlich wird wenn die 580 noch eine Weile benutzt werden soll die nächste Karte wohl eine der kommenden Nvidia oder AMD Gen sein.

Bei der SSD bekommt man inzwischen für das Geld auch eine gute PCIe 4 SSD, z.B. Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.

Die W7 Keys sollte für eine Aktivierung funktionieren, habe nichts gehört, dass sich da etwas geändert hat, siehe hier.

Hallo,

habe eben mal in dem alten Thread nachgeschaut. Die letzten beiden PCs habe ich nämlich auch hier besprochen, bevor ich irgendwas bestellt hatte.

Das Netzteil ist: BQT System Power 7 500W

Den DDR3 RAM brauchst du auch nicht mehr. An deiner Stelle würde ich das alte Mainboard, CPU und RAM als Bundle verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fiese Socke
keine schlechte Zusammenstellung, nur die SSD würde ich ändern: https://www.equippr.de/kingston-ssd-kc3000-1-tb-m.2-2280-pcie-4.0-x4-skc3000s-1024g-2085583.html

Fiese Socke schrieb:
Ich hatte damals Win 7 gekauft auf DVD, habe also auch den Key etc. Diese Win 7 Version habe ich auf 10 geupdatet.
Also wenn ich jetzt den neuen PC anmachen würde, dann kann ich da einfach den Key eingeben und fertig?
Müsste klappen.
Als quasi Fangnetz würde ich aber auch noch das hier machen, sollte es doch nicht klappen:

Win10 ist mit einer digitalen Lizenz aktiviert, die an die Hardware des alten PCs gekoppelt ist. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an das MS Konto gekoppelt.

Wenn die direkte Key Eingabe zur Aktivierung auf dem neuen PC nicht geklappt hat, musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10/11 am neuen PC zu aktivieren:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Win10/11 holst du dir ggf. direkt von Microsoft mit dem Media Creation Tool.

@Fiese Socke
Der Macho ist ein ordentlicher Kühler, vermutlich wirst du ein AM4 Kit benötigen, das wird bei GH wohl nicht mehr richtig verlinkt, das sollte passen.

@Fiese Socke
Wenn der Macho jetzt ins Gehäuse passt wird er das auch in der Zukunft.
Und ja es ist ein ATX Tower, das Board passt also auch.

Hallo, ich werde morgen mal den Ausgangspost editieren.

Im Moment bleibt es nur beim neuen Mainboard, CPU und RAM. Alle anderen Teile bleiben drin. Dann bin ich bei 494 Euro, statt 1000. Ich baue dann das erste mal alles selbst zusammen.

Das ist jetzt ein absoluter Kompromiss, denn meine Freundin ist Schwanger.

Gehäuse verwende ich auch weiter, ich werde es schön sauber lecken und ein Pikachu Sticker drauf kleben, dann sieht es aus wie neu..

Was ist mit dem alten Netzteil? BQT System Power 7 500W

8 Jahre alt. Kann man das noch so lange drin lassen, bis es defekt wird? Wenn es kaputt geht, kann es andere Hardware beschädigen? Oder reden wir hier von einem Mythos? Würde das dann auswechseln, wenn es "durch" ist.

Fiese Socke schrieb:
Wenn es kaputt geht, kann es andere Hardware beschädigen?
Muss nicht sein, wäre aber möglich.

Fiese Socke schrieb:
Wie kommst du jetzt auf dieses Kit?

Das MB wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, für den gleichen Preis bekommst du das GIGABYTE B660M DS3H DDR4, sind fast identisch, das DS3H bringt aber 4 Ramslots mit sowie 10Gb USB-C, zugegebenermaßen optisch macht es nicht viel her aber das spielt für dich lt. 3 ja auch keine Rolle.

Auf dem Bild ist weiterhin ein BQ Dark Rock 4 Pro zu sehen, in der Beschreibung aber nur von "Intel Zertifizierter Kühler" die Rede, bei den i7 steht der auch in der Beschreibung mit drin ist also auch unklar was hier geliefert wird.

Beim Ram wird ebenfalls nicht genau angegeben was da geliefert wird.

Alles in allem halte ich von diesen Aufrüstkits nicht viel, kauf den Kram dann lieber selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Deathangel008 und JollyRoger2408
Okay, du hast Recht. Für ein bisschen mehr Geld kann ich dann auch ein Gehäuse, die Festplatte und sogar den Zusammenbau finanzieren. Ich habe in den letzten Woche bisschen was von meiner Lego Star Wars Sammlung verkauft, ich könnte also jetzt sofort kaufen.

Das wäre meine endgültige Liste. https://www.equippr.de/wishlist/public/id/cyznWUjymn5mLg8aagZUvvb9Hv76hYDjqcXsOWWKyuiBjFG4oI

Als Lüfter nehme ich den alten Macho. Auf der Seite gab es nur das hier.

Thermalright Type A1 LGA-1700 Montagekit (A1).​

Hat die CPU nicht auch so einen billig Lüfter dabei, womit ich das System erstmal ohne Macho starten könnte?
Kann ich das denn nun so bestellen? Das sind 884,65 €.

Ich habe mir überlegt, dass nach der RX 580 dann eine 3070 langfristig eingebaut werden soll. Die passt doch, oder? Passt auch eine 3080?

@Fiese Socke
Nein dem 5700X liegt kein boxed Kühler bei WoF =With out boxed.

Du brauchst das Thermalright AM4 Kit Type A einen Link hatte ich in #9 gepostet.

Ja das NT reicht auch für eine 3080.

Mork-von-Ork schrieb:
@Fiese Socke
Nein dem 5700X liegt kein boxed Kühler bei WoF =With out boxed.

Du brauchst das Thermalright AM4 Kit Type A einen Link hatte ich in #9 gepostet.

Ja das NT reicht auch für eine 3080.
Hi, du hast ja auch einen Macho. Ich vertraue dir da. Aber 9 Euro Versand? Ist MF nicht ganz dicht?

Zurück
Oben