Neuer PC

Tharan schrieb:
Du hast da wirklich gute Komponenten und alles soweit sehr ordentlich zusammengestellt, da muss man nun nicht wieder bei Null anfangen.
Nur als Hinweis: Den "alten" zu verkaufen um den neuen zu refinanzieren ist aktuell auch schwierig. Kleinanzeigen könnte den alten „Geiz ist geil“ Werbeslogan direkt Wiederbeleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
M.B schrieb:
Welchen Hintergrund hat das wenn ein Kabel dabei ist ?
Bei den Grafikkarten ist ein Adapter dabei, das ist was anderes.

M.B schrieb:
In der Artikelbeschreibung steht für Netzteile ab 850 W ist das zu vernachlässigen ?
Ehm?
1711536290315.png

für den Aufpreis eines Neuen Systems ist echt die etwas mehr Leistung vom 58X3D zum 78X3D echt nicht wert.
In nicht mal 12 Monaten soll wohl eine neue CPU Gen kommen, willst du dann wieder auf eine neue CPU switchen oder wie ?

Bei 100Hz bringt dir das ganz neue Setup echt nichts.
CPU Graka Upgrade reicht echt aus. Für das Netzteil reicht das Adapter Kabel aus, man muss es nur Richtig einstecken und nicht um Stecker direkt Biegen wie ein Honk dann geht das ohne Probleme.

Drewkev schrieb:
Hab bei Geizhals auf den link von Mindfactory geklickt und da steht tatsächlich "Es ist kompatibel mit Seasonic ATX 2.xx PRIME- und FOCUS-Netzteilen ab 850 Watt."
ist halt ein wenig verwirrend wenn man Laie ist haha. Danke für die Info
Ergänzung ()

Der Warenkorb würde jetzt so aussehen https://www.mindfactory.de/shopping...221b0a5d9e9d334922aec0847a6f1d79617ab7866d3a0.
Die MSI Ventus 3x ist zwar aktuell 100 € günstiger aber ich hab schon hier schon mehrmals gelesen das man zur Zotac greifen sollte wegen den 5 Jahren Garantie
Ergänzung ()

Ach ja Wärmeleitpaste vergessen. Hat jemand eine Empfehlung. Da will ich eher nicht sparen

Zuletzt bearbeitet:
M.B schrieb:
Genreübergreifend ziemlich alles + VR
M.B schrieb:
M.B schrieb:
FPS: Soviel wie möglich
M.B schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2000- 2500
Ich markier mal wieder den Buh-Mann: VERGISS ES! :D

Außer: wenn du mit 15 FPS hier und 25 FPS da zufrieden bist - dann sind "so viele FPS wie möglich" in den von dir gewünschten Auflösungen, Detailstufen mit und ohne VR auch mit "nur" 2500 Euro machbar.

Drewkev schrieb:
Ich dachte deine CPU überhitzt, was hast du diesbezüglich vor?
Ich kann dir gerade nicht folgen. Ich Upgrade doch von meiner jetzigen CPU auf den 5800X3D inklusive neuen CPU Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Drewkev
Gut dann lass ich die weg. Weisst du ob der Be Quiet Shadow Rock 3 was taugt ?

Drewkev schrieb:
Was glaubst du denn, wann du bei der Auflösung im CPU-Limit landest? Wahrscheinlich erst mit einer RTX 5090 oder so.
Wie kommst du darauf? Ich habe aktuell einen R9 5900X zusammen mit einer RTX 4090, Auflösung 3440x144ü. Ist gar nicht mal soo schön wie "oft" ich im CPU Limit stecke.

@Bügelbernd
Zugegeben, die Aussage ist etwas pauschal. Kommt natürlich auf das Spiel & die Settings an und wie viele FPS im CPU-Limit anliegen.

Aber ich sehe beim TE nicht, wieso er den 7800X3D einem 5800X3D bevorzugen bzw. generell trotz vorhandener AM4-Plattform eine neue anschaffen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Bügelbernd
@Bügelbernd der 5800X3D ist auch um ne ecke flotter als dein 5900er.
Und mit dem 5800X3D kommt man noch eine weile bei den Min-FPS zurecht^^

Ich werde erst bei Zen5, 5+ oder gar 6 umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Bügelbernd
Kurzes Update.
Hab mir jetzt den Ryzen 7 5800X3D und den Endorfy Fortis 5 gegönnt
und die ZOTAC GeForce RTX 4080 SUPER AMP Extreme AIRO. Damit hab ich hoffentlich die nächsten Jahre Ruhe.
Weiß jemand ob ein Displayport Kabel im Lieferumfang dabei ist ? mein aktuelles hat schon einen kleinen wackler.
Und muss ich beim Wechseln der Komponenten noch was beachten außer ein BIOS update zu machen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und Gortha
Kabel sind da eigentlich nicht dabei. Bei Monitoren ja. Kauf also mal ein neus, das einen aktuellen Stand hat. 2.0 oder 2.1

Ok. Ich danke allen für die Hilfe und wünsche Frohe Ostern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben