Neuer PC von Mindfactory geht nicht

*Intruder*

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
52
hallo,

ich habe mir am 30.06.08 einen neuen pc bei mindfactory zusammengestellt (ohne os, software und graka)

coolermaster centurion cac-t05-uw
enermax pro 82+ 525w
scythe s-flex 120mm
scythe kama-flex 80mm
gigabyte ga ep35 ds-4
core2duo e8400
xigmatek hdt-s1283
2x2048mb kit g.skill ddr2 800mhz cl5
500gb western digital caviar se16
samsung sh-d163b/bebe dvd-rom
lg gsa h20n-s dvd-brenner
+montage und test

der pc ist am 11.07.08 bei mir angekommen.

graka: ati hd4850 accelero s1 edition (nicht von mindfactory, bei edelgrafikkarten.de bestellt)

da ich vorher noch keine zeit hatte hab ich heute den pc ausgepackt, die graka eingebaut und den pc gestartet.
gleich bekam ich den ersten "schock". auf dem bildschirm waren lauter komische zeichen (dollar-zeichen, zahlen, striche, herzchen usw.).
da noch kein os installiert war, wurde ich aufgefordert eins zu installieren.
ich schob meine xp cd (veränderte version mit nlite) ins dvd-rom und formatierte die hd. nach 2 stunden oderso war die formatierung abgeschlossen und win xp wurde installiert. während der installation konnte ich die maus nicht bewegen!! nach der installation meldete win xp das nun die auflösung geändert wird. das sollte ich mit einem klick auf "ok" bestätigen.
das ist mein zweites problem. ich konnte nicht auf ok klicken, da ich sich der mauszeiger kein millimeter bewegt. auch die eingabe-taste half nicht und ich resettete. win xp startete (wieder mit diesen komischen zeichen) und ich kam auf den desktop. beim bootscreen sieht man ganz leicht 2 senkrechte blaue balken. auf dem desktop kann ich die maus auch nicht bewegen. hab verschiedenen mäuse getestet, die alle einwandfrei an meinem alten pc funktionieren. nur am neuen pc nicht. weder über den maus-port, noch über einen der usb anschlüsse. nen blue-screen hatte ich auch zwischendurch während des neustartens.

1. warum hab ich so komische zeichen und viele winzig kleine grüne punkte beim booten?

2. warum fuktioniert keine maus? (tastatur geht)


warum passiert mir immer sowas?? bin wütend und traurig zugleich...es währe nett, wenn ihr mir helfen könnt oder rat weiss.

was ich bisher probiert habe:

1. ich kann die graka leider nirgendwo anders testen. mein alter pc hat nur agp steckplätze und im freundes und bekanntenkreis kenne ich niemanden, wo ich die karte testen könnte.

2. ich habe die graka und beide speicherriegel rausgenommen, wieder eingesetzt mit dem selben ergebnis.

3. auch mit nur einem riegel, egal welchen von beiden ich drinlasse tut sich nix.

könnte es am mainboard liegen? wie soll ich weiter vorgehen??

ich habe noch ein paar bilder angehängt.
 

Anhänge

  • Bild 031.jpg
    Bild 031.jpg
    212 KB · Aufrufe: 325
  • Bild 034.jpg
    Bild 034.jpg
    271 KB · Aufrufe: 315
  • Bild 036.jpg
    Bild 036.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 306
  • Bild 038.jpg
    Bild 038.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch Garantie , also schicke den defekten PC zurück mehr kannst du nicht machen und wir hier bei defekter Hardware auch nicht .... :rolleyes:
 
Das Problem liegt in dem Fall am Netzteil, gleiches hatte ich bei meinem vorigen PC auch erlebt. Es wird Dir nix anderes übrigbleiben als den PC zurückzusenden.
 
die boot screens sehen aus, als ob das BIOS eventuell beschädigt wäre.. versuch mal neuestes BIOS von der gigabyte homepage zu saugen und zu installieren.

-andy-
 
@CBase64: wenn nix mehr geht, werde ich das wohl machen.

@Mordred1970: kannst du das zu 100% sagen? ich meine kannst du ein fehler des mainboards (wegen dem mausanschluss) ausschliessen?

@AndyMutz: also von meinem board hab ich rev.2.1 kann ich das bios ohne maus installieren, denn die geht ja nicht.
 
Hi

also eine NT defekt schließe ich aus. Meiner Meinung nach ist das Bios nicht in Ordnung.
 
neuer stand der dinge:

ebend war ein bekannter bei mir, der seine maus und seine graka (nvidia geforce 8400gs pci-e) mitgebracht hat um bei mir zu testen. die geforce wird mit strom über das board versorgt.
meine hd4850 braucht ja zusätzlich den 6-pin stromanschluss.

ok, seine karte eingesetzt, seine maus angeschlossen und alles funtioniert einwandfrei!
zum gegentest hab ich noch mal meine eigene maus angeschlossen, auch die wird einwandfrei erkannt. also der mausport ist in ordnung.
stecke ich dagegen meine hd4850 wieder aufs board, hab ich wieder pixel-und zeichenfehler und der mausport geht nicht. das problem ist dann wohl gott sei dank nicht der pc.
wollte den schon wieder einpacken und montag zurückschicken.
dann ist wohl die graka irgendwie defekt.

ich kenne mich zwar nicht besonders gut mit hardware aus, aber was mich wundert und ich in keinster weise nachvollziehen kann ist, das wenn ich meine karte reinstecke der mausport die maus nicht erkennt, stecke ich die karte von meinem bekannten rein gibts null probleme.
gibts dafür ne erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Intruder* schrieb:
gibts dafür ne erklärung?

Ne nicht wirklich , weil die Tastatur und Maus Anschlüsse (PS2) eigentlich wirklich gar nichts mit der Grafikkarte (PCIe) zu tun haben.

Mal ne Frage wieso verwendest du noch die alten PS2 Anschlüsse für die Maus und Tastatur ?

Eigentlich würde ich USB für Maus + Tastatur bevorzugen es sei den du willst unbedingt deine vermutliche sehr alte Maus und Tastatur noch weiterverwenden ..... :rolleyes:


Ich habe auch auf ne defekte Grafikkarte getippt bei deinen Screenshots weiter oben und da ja die Grakka wo anders gekauft wurde kannst sie ja dann dort reklamieren bzw. umtauschen und musst nicht den kompletten PC einschicken. :)
 
dann würde ich mal sagen ist die Grafikkarte kaputt. Wenn sie mir der 8400 funktioniert, dann ist defenetiv die Grafikkarte im arsch oder hat irgendwas abbekommen. Netzteil sollte locker ausreichend sein für nen E8400 und ne 4850. Schick die Grafikkarte zurück und lass dir ne neue schicken.

War sie ordendlich verpackt? Irgendwelche Verpackungs Beschädigungen?
 
@CBase64: ich hab ja die maus auch mal an nen usb port angeschlossen, bringt ja wiegesagt auch nix. und meine tastatur (die noch gar nicht so alt ist) hat nur nen ps2 anschluss. die geht ja auch, nur die maus halt nicht bzw. gar keine maus wenn die hd4850 eingebaut ist.

@Tobi41090: das netzteil sollte LOCKER!! ausreichend sein. wie du schon richtig erkannt hast.
is ja ein gutes enermax pro82+ mit 525w. das ist eigendlich eher "zu stark", 450w hätten wohl auch locker gereicht...
die karte war eigendlich sehr gut verpackt. mit dieser antistatischen plastiktüte und darum eine plastiktüte mit diesen kleinen luftkammern.
wenn man die karte mal betrachtet fallen auch keine beschädigungen auf.
vielleicht haben die leute da bei edelgrafikkarten.de beim umbau der karte mit dem accelero und dem scythe lüfter ausversehen was kaputt gemacht oderso...

@all: ich hab ja mein problem auch im mindfactory forum geschildert. da hat mir jemand vorgeschlagen,

zitat: "Dein Board hat ja noch so nen Stromanschluss mit 4 Pins für so nen Festplattenstromstecker. Den soll man zusätzlich anschließen falls man 2 Grakas benutzt. Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass die Graka zuviel Strom übers Board zieht und deswegen dann das Board rumspinnt...

Also schließ den Stecker mal noch an und teste das...

"Supplies extra power to the PCIE slots on the Motherboard... Connect when using two Graphic Cards... Failure to do so may lead to unstable system..." zitat ende.

das habe ich natürlich gleich ausprobiert leider bringt das auch nix. die selben fehler wie vorher.
grafik/pixelfehler und die maus geht wieder nicht. das einzige was sich geändert hat, ist, das ich auf dem xp desktop nun 2 anstatt vorher vier senkrechte pixelbalken habe.
 
das kann nur die Grafikkarte sein. Die Grafikkarten, wo funktionieren, kommen auf anderen Board, die keine extra 4 Pin Stecker haben auch locker mit dem einen PCIe Stromstecker aus. Wenn es mir der 8400 ohne Probleme ging, dann kannes nur die Grafikkarte sein. Schick sie zurück und versuchs mir ner neuen.
 
@Mordred1970: kannst du das zu 100% sagen? ich meine kannst du ein fehler des mainboards (wegen dem mausanschluss) ausschliessen?

Nein, das kann ich nicht. Ich hab nur die beiden ersten Bilder betrachtet und habe schlussgefolgert, da ich das gleiche (grafische) Problem hatte und das am Netzteil lag (das auf jeden Fall ausreichend für mein System war).
 
so, hab heute bei edelgrafikkarten.de angerufen, wo ich die hd4850 bestellt hatte.
der typ am telefon meinte hört sich nicht gut liegt wohl am speicher.
er meinte er könnte mir mal ein neus bios der karte schicken, was ich dann mal testen sollte (die karten sind beim kauf schon leicht übertaktet).
falls das nicht hilft, wird mir die karte ersetzt.
das bios habe ich bis jetzt noch nicht bekommen...

ich habe mir heute noch ne billige pci-e graka gekauft, damit ich den neuen pc auch nutzen kann. karte eingebaut und wie der problem mit dem mausport!!! die tastatur ging auch nicht!!!
ich habe dann eine maus über usb angeschlossen und und es ging.
das mit dem mausport stört mich ja gewaltig, deswegen hab ich noch ein bischen rumprobiert mit dem ergebnis, das wenn ich auf dem xp desktop die usb maus rausziehe und die andere maus über den mausport anschliesse nix mehr geht. auch die tastatur geht dann nicht mehr. starte ich den pc neu, geht die tastatur wieder, aber nur wenn der mausport nicht belegt ist.
na toll das ist schon sehr ärgerlich...da kann ich wohl doch den ganzen scheiss pc einschicken...was kann das denn sein?

edit: hab gerade nochmal was getestet, der mausport geht nur, wenn ich den pc neustarte. ziehe ich während dem windowsbetrieb die maus aus dem mausport und steck sie wieder rein, geht keine maus und keine tastatur mehr. srate ich dann den pc neu geht alles wieder, ich darf nur nicht die maus im betrieb aus-und wieder einstecken, dann funtionieren nämlich maus+tastatur nicht mehr. es geht nur dann wieder, wenn ich neu boote. das ist doch nicht normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähh du meinst schon den runden PS/2 Stecker? Der ist nicht Plug an Play fähig, das heißt, du kannst ihn nur benutzen, wenn der vor einem neustart drin steckt. Bei USB ist das eben anders, da kannst du immer abstecken und anschließen, wann du willst.
 
ja ich meine den runden ps2 anschluss der maus. also hab ich das jetzt richtig verstanden, das wenn ich den rausziehe und wieder einstecke nix mehr im windows betrieb geht normal ist? also wegen diesem plug and play? wieso geht das denn mit der tastatur?
stimmt hab es gerade mal an meinem alten pc mit der dem ps2 anschluss probiert. maus wird nicht erkannt:freak::eek::rolleyes::lol:
das wusste ich gar nicht. wann zieht man denn mal die maus/tastatur im laufenden betrieb ab? brauchte bzw. hab ich noch nie vorher gemacht.
hab dann mal an meinem alten pc den ps2 tastaturstecker abgezogen wieder ran, tatstatur wird nicht erkannt. pc neu gestartet und nochmal probiert, diesmal wir die tastatur aber erkannt, beim ein und ausstecken. wieso wird sie mal erkannt und mal nicht. bei der maus geht das nicht. da hilft nur ein neustart...
 
das kann ich dir ehlrich gesagt auch nicht erklären.^^ Normalerweiße sollte es nicht funktionieren.
 
@Noxman,

also mir ist da ehrlich gesagt noch nie etwas aufgefallen, dass dann der Controller nicht mehr funktioniert? Also ich habe da noch nie etwas bemerkt und hatte auch noch nie ein Problem damit.
 
Zurück
Oben